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> Soundkarten, Kaufberatung + FAQ
dfx
Beitrag 7 Nov 2007, 10:05
Beitrag #81


sin(πx) / πx
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ok, danke für die infos... xlr ausgang am mixer hätt ich eh, bräucht also nur ne di box beim pc. was kostet so ein ding eigentl, bzw wo kriegt man was passendes überhaupt?

Der Beitrag wurde von dfx bearbeitet: 7 Nov 2007, 10:05
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diskomachine
Beitrag 7 Nov 2007, 14:43
Beitrag #82


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QUOTE(dfx @ 7 Nov 2007, 10:05 ) *
ok, danke für die infos... xlr ausgang am mixer hätt ich eh, bräucht also nur ne di box beim pc. was kostet so ein ding eigentl, bzw wo kriegt man was passendes überhaupt?


ahso dann gehst du eh symmetrisch raus, brauchst keine di box...dachte du kommst cinch raus...
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pol/tox
Beitrag 7 Nov 2007, 18:09
Beitrag #83


da lacht der affe
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ganz was andres und dummes schnell, sorry ...

wie nennt man 19" "breakout"-boxen? Hab per google a nette Seite gfunden, wo man recht günstig a "leere" box bestellen kann, nur fällt ma die Bezeichnung für diese Teile einfach nimma ein !? (IMG:style_emoticons/default/crazy.gif)

danke (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
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Phatline
Beitrag 7 Nov 2007, 18:40
Beitrag #84


Auf 185 gaaas mocht spaaas
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eine leere Box?

Breakoutbox?

hm, es gibt nur Breakoutboxen, die sind aber immer speziell auf eine PCI Sounkarte ausgelegt...


Was du meinst ist eine 19" 1HE Leerblende, bzw eine Rackblende, bzw eine U-Rackblende...bzw noch genauer:

U-Rackblende für XLR Buchsen des Types D

Da passen dann XLR (symmetrisch) Buchsen von Neutrick rein

Angeschraubt werden diese dann mit 3mm Senkkopfschrauben von einer Länge von 1cm. (reicht aus)- diese musst nur noch mit ner M3 Mutter gegenkontern....

Wennst aber lieber 6,3er Klinke haben willst: 1HE leerblende - dann must halt deine Löcher selbst bohren.
Bzw, kaufst dir bei Ebay: ein gebrauchtes patchbay
Das ist die billigste und einfachste variante fürne breakoutbox, die musst dann nur noch aufschrauben und so ummodden das für dich passt....bzw einfach ein paar von den 48 Klinkenstecker rausnehmen und dort elektronik oder Sounkartensteckverbinder reinbauen....wie gesagt ne patchbay ein bischen zu tunen ist das billigste (IMG:style_emoticons/default/devil.gif)



im prinzip kannst dir mit so ner Leiste und ein bisßchen elektronik eine eigene DI-Box bauen....is ja net sooo kompliziert im netz gibts genug anleitungen.....aber blos keine passive DI box bauen...wegen dem Klirrfaktor....und wegen der hohen EM-empfindlichkeit

also lieber ne aktive bauen, hier z.B. sieht mann wie aufwendig das is....Fürn Empfänger (line in):8 Widerstände 1 Kondensator und ein OP-Amp (TL071)... Für Sender sinds halt dann 2xTL072.


Fürn Elektronikerlehrling in der 2ten Klasse kein problem (IMG:style_emoticons/default/hah.gif)
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pol/tox
Beitrag 8 Nov 2007, 16:23
Beitrag #85


da lacht der affe
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yeah, danke fürs post! Sowas in der Art such i bzw hab i gsehn, jedoch is die besagte bezeichnung dafür wieda net gfallen ... die seite find i nie mehr.

hätt einfach gern a box mit steckern drin, wo i meine jeweiligen kabeln ansteck und fertig. Solche Adapter wirds wohl wo zu kaufen geben, oda? Scheiß drauf, i werds ma selbst machn (IMG:style_emoticons/default/satisfied.gif) A Leerblende, Löcher bohren für XLR und Klinke Buchsen, das ganze zu am niedrigen Gehäuse verschweißen und fertig
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dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 8 Nov 2007, 17:03
Beitrag #86


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gehst zum www.thomann.de und kaufst dir eine aktiv / passiv ... kosten eh fast nix mehr ..

aja @ dfx ... wenn du xlr rausgehst ausm mixer und per klinke in die audio karte am rechner

bedenke eines >> deine soundkarte muss auch symetrische eingänge haben ... sonst wird das für die karte bzw. den mixer unter umständen mit einer kleinen rauchentwicklung enden .... weil symmetrisch auf unsym = kurzschluss einer phase .....

Der Beitrag wurde von dj AcidGreen/Acidrecords bearbeitet: 8 Nov 2007, 17:03
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diskomachine
Beitrag 11 Nov 2007, 13:42
Beitrag #87


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is sym...hab grad auf der m-audio hp nachgeschaut...und da steht allerernstens stereo-minijack dabei...nnnja
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Phatline
Beitrag 11 Nov 2007, 14:02
Beitrag #88


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Jeder Stecker der 3 Pole hat, kannst für symmetrisch verwenden- allerdings - nur einen Kanal
=rot/weis/masse = 1 Chanal

Das gerät muss dann halt 2x3,5er Stereoklinke besitzen um ein symmetrisches Stereosignal übertragen zu können....normal sind aber XLR/mini XLR bzw 6.3er Stereoklinke als Steckkontakt (aber wenn das Gerät so klein is...
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Derrick S
Beitrag 20 Nov 2007, 15:46
Beitrag #89


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
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ZITAT
M-Audio stellt neues USB 2.0 Audio-Interface vor (16/11/2007)
(IMG:http://www.beat.de/tempbilder/2d9a574bc596e08a1c6b74ed99df9c30.gif) Mit dem 8x8 Audio-Interface Fast Track Ultra wird M-Audios beliebte Reihe mobiler Audio-Interfaces leistungsfähiger denn je. Hierfür sorgen eine schnelle USB 2.0 Schnittstelle, der MX-Core DSP-Mixer und vier Mikrofonvorverstärkern auf Basis des prämierten Octane.

Alle analogen und digitalen Ein- und Ausgänge können gleichzeitig in voller 24 Bit/96 kHz Klangqualität genutzt werden. Der eingebaute MX-Core DSP-Mixer verarbeitet alle acht Hardwareeingänge und Software-Rückführungen und ermöglicht flexibles Routing- und Monitoring mit ergänzenden Delay- und Reverbeffekten.

Das Fast Track Ultra ist kompatibel zu allen gängigen Audio-Produktionsplattformen, einschließlich Pro Tools M-Powered. Das Gerät ist ab Dezember 2008 für 399 Euro im Handel erhältlich. (AW) Webverweise: www.m-audio.de

quelle: beat.de
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Derrick S
Beitrag 20 Nov 2007, 20:28
Beitrag #90


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
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ist ein wohl ein Tippfehler von Beat

bei Thomann gibts das Fast Track Ultra voraussichtliche Lieferung am 14.12.2007

389 €

http://www.thomann.de/de/m_audio_fast_track_ultra.htm

(IMG:http://images4.thomann.de/pics/prod/139990_large.jpg)

Der Beitrag wurde von derrick s. bearbeitet: 20 Nov 2007, 20:29
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Derrick S
Beitrag 11 Jan 2008, 10:45
Beitrag #91


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
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vorgestern mein neues Interface bekomen:

(IMG:http://www.amazona.de/media/articles/article_images/article_1175/1_hires_emu0404usb.jpg)

Premium 24-bit/192kHz A/D und D/A Wandler (A/D: 113dB SNR, D/A: 117dB SNR)
E-MU XTC Class-A ultra-low noise Mic/Line/Hi-Z Vorverstärker (-127dB EIN) mit 48V Phantomspeisung, Ground Lift und Softlimiter
Digitale Eingänge (optisch und koaxial S/PDIF) und MIDI In/Out
Null Latenz Windows XP und x64 USB 2.0 Treiber, Stromversorgung über USB
Null Latenz Direct Monitoring (mono/stereo)
Plug-and-play Hardware
kompatibel mit den meisten Audiosequenzern (ASIO2, WDM, MME - AC3, DTS Passthru)
E-MU Produktion Tools Software Bundle inklusive: Proteus Software Soundmodul, Cakewalk Sonar LE, Steinberg Cubase LE, Ableton Live Lite, IK Multimedia AmpliTube LE u.v.m


Technische Daten:
2x E-MU XTC™ Ultra-low Noise Mic/Line/Hi-Z Vorverstärker mit Soft Limiter und 48V Phantomspeisung (-127dBu EIN)
2x 1/4 Zoll (Klinke) symetrische Ausgänge (117dB SNR)
Stereo 1/8 Zoll (Miniklinke) Lautsprecherausgang (117dB SNR)
24-bit/96kHz S/PDIF optische In/Out (schaltbar zu AES/EBU)
24-bit/96kHz S/PDIF koaxial In/Out (schaltbar zu AES/EBU)
MIDI Input/Output
Stereo Kopfhörerausgang (114dB SNR)

Nach anfänglichen Schwierigkeiten, da ich zuviele Soundtreiber per USB hatte von alten sachen, läuft das Ding nun wie geschmiert unter sehr niedriger latenz und 96khz unter cubase.

Der Klang ist erstaunlich gut und meiner vorigen M-Audio haushoch überlegen. Die Wandler sind die selben wie sie auch in teureren Karten zu finden sind. Bisher konnte ich kein Rauschen vermerken.

Sehr guter Test hier: http://www.amazona.de/index.php?page=26&am...article_id=1175



(IMG:http://images4.thomann.de/pics/n.gif)
Euro 199,-



Der Beitrag wurde von derrick s. bearbeitet: 11 Jan 2008, 13:15
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Roman001
Beitrag 11 Jan 2008, 10:58
Beitrag #92


ELECTRONIC-MUSIC-FAN
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hoffentlich wird PCIe bald standard.

der PCIe buss is ja im vergleich zu PCI wie 1000:1

ausserdem haben aktuelle mobos kaum noch PCI steckplätze!

eine PCIe soundkarte ist auf GH bereits gelistet und ist sogar kaskadierbar ==> bis zu 96 ausgänge!
aber leider viel zu teuer....... ===> http://www.apogeedigital.com/products/symphony.php

vorallem is ja bereits PCIe 2.0 im anmarsch

wird echt zeit, dass die anbieter auf dne zug aufspringen

Der Beitrag wurde von Roman001 bearbeitet: 11 Jan 2008, 10:59
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Derrick S
Beitrag 16 Jan 2008, 11:47
Beitrag #93


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
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ESI präsentiert neues FireWire-Interface (16/01/2008)
(IMG:http://www.beat.de/tempbilder/8a0764b9a5bd27d86f505bde8ebf676e.gif) Mit dem DuaFire präsentiert ESI ein kompaktes FireWire-Audiointerface für den portablen Einsatz. Das Gerät verfügt über zwei Ein- und vier Ausgänge mit 24-bit/96kHz und wird über die FireWire-Schnittstelle mit dem Rechner verbunden.

Das Interface bietet einen regelbaren Mikrofoneingang mit XLR- und Klinkenanschluss und zuschaltbarer Phantomspeisung, einen Line-/Hi-Z-Eingang mit Gainregelung und einen regelbarer Kopfhörerausgang auf der Frontseite. Neben Ausgängen im Klinken- und Cinch-Format besitzt das DuaFire auch einen Phono-Eingang mit Cinch-Anschlüssen, der alternativ zu den Eingängen auf der Front genutzt werden kann.

DuaFire ist als erstes FireWire-Interface mit ESIs leistungsfähigem EWDM-Treiber für die vollständige Kompatibilität unter Windows XP und für bestmögliche Performance mit niedriger Latenz ausgestattet. Über das virtuelle Panel von DirectWire lassen sich intern die Audiodatenströme unterschiedlicher, gleichzeitig laufender Anwendungen miteinander verbinden und verlustfrei routen. (AW) Webverweise: www.esi-pro.de
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Derrick S
Beitrag 31 Jan 2008, 23:35
Beitrag #94


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
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Nachdem ich formatieren durfte und die Maudio 1814 immer noch abkackt habe ich nun echt die Schnauze voll von "billig" interfaces hab entschlossen eine RME Firwire Karte zu kaufen

RME Multiface 2


(IMG:http://www.rme-audio.de/old/images/hdsp/mf2_front.jpg)

ECHNISCHE DATEN UND MERKMALE (IMG:http://www.rme-audio.de/old/images/hrule.gif)
Unterstützte Samplefrequenzen: 32 kHz, 44.1 kHz, 48 kHz, 88.2 kHz, 96 kHz, variabel 8 Puffergrößen/Latenzzeiten wählbar: 1.5 ms, 3 ms, 6 ms, 12 ms, 23 ms, 46 ms, 93 ms, 186 ms ASIO Zero CPU Load Technologie: 0 (Null!)% CPU Belastung selbst bei der Nutzung aller 36 Kanäle! Alle Einstellungen in Echtzeit änderbar Clock Modi Slave und Master Automatische und intelligente Master/Slave Clocksteuerung Enhanced Mixed mode: Alle Ein- und Ausgänge gleichzeitig nutzbar Unübertroffene Bitclock-PLL im ADAT Betrieb Enhanced ZLM® für Latenz-freie Submixe und perfektes ASIO Direct Monitoring Enthält DIGICheck: Einzigartiges Mess-, Analyse- und Test-Tool Dynamik Analog AD: 111.5 dBA, DA: 112 dBA THD+N AD: -98 dB (0,0012%), DA: -97 dB (0,0014%) Analoge Pegel @ 0 dBFS per Schalter: +2 dBV, +13 dBu, +19 dBu Dynamik Stereo Monitor Out (Phones): 119 dBA, Ausgangsimpedanz 30 Ohm Eingang 8 x Line (6,3 mm Klinke), Eingang 1 x optisch (TOSLINK), 1 x coaxial (Cinch), 1 x MIDI, Wordclock (BNC) Digitalformate Eingang SPDIF, AES/EBU (Consumer, Professional), ADAT optical Ausgang 8 x Line (6,3 mm Klinke), 1 x optisch (TOSLINK), 1 x coaxial (Cinch), 1 x MIDI, Stereo analog (Klinke), Wordclock (BNC) Digitalformate Ausgang SPDIF, AES/EBU (Consumer/Professional), ADAT optical


Hat wer Erfahrung mit der?
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NiKaToR
Beitrag 1 Feb 2008, 00:07
Beitrag #95


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QUOTE(derrick s. @ 31 Jan 2008, 23:35 ) *
Nachdem ich formatieren durfte und die Maudio 1814 immer noch abkackt habe ich nun echt die Schnauze voll von "billig" interfaces hab entschlossen eine RME Firwire Karte zu kaufen

RME Multiface 2


(IMG:http://www.rme-audio.de/old/images/hdsp/mf2_front.jpg)

ECHNISCHE DATEN UND MERKMALE (IMG:http://www.rme-audio.de/old/images/hrule.gif)
Unterstützte Samplefrequenzen: 32 kHz, 44.1 kHz, 48 kHz, 88.2 kHz, 96 kHz, variabel 8 Puffergrößen/Latenzzeiten wählbar: 1.5 ms, 3 ms, 6 ms, 12 ms, 23 ms, 46 ms, 93 ms, 186 ms ASIO Zero CPU Load Technologie: 0 (Null!)% CPU Belastung selbst bei der Nutzung aller 36 Kanäle! Alle Einstellungen in Echtzeit änderbar Clock Modi Slave und Master Automatische und intelligente Master/Slave Clocksteuerung Enhanced Mixed mode: Alle Ein- und Ausgänge gleichzeitig nutzbar Unübertroffene Bitclock-PLL im ADAT Betrieb Enhanced ZLM® für Latenz-freie Submixe und perfektes ASIO Direct Monitoring Enthält DIGICheck: Einzigartiges Mess-, Analyse- und Test-Tool Dynamik Analog AD: 111.5 dBA, DA: 112 dBA THD+N AD: -98 dB (0,0012%), DA: -97 dB (0,0014%) Analoge Pegel @ 0 dBFS per Schalter: +2 dBV, +13 dBu, +19 dBu Dynamik Stereo Monitor Out (Phones): 119 dBA, Ausgangsimpedanz 30 Ohm Eingang 8 x Line (6,3 mm Klinke), Eingang 1 x optisch (TOSLINK), 1 x coaxial (Cinch), 1 x MIDI, Wordclock (BNC) Digitalformate Eingang SPDIF, AES/EBU (Consumer, Professional), ADAT optical Ausgang 8 x Line (6,3 mm Klinke), 1 x optisch (TOSLINK), 1 x coaxial (Cinch), 1 x MIDI, Stereo analog (Klinke), Wordclock (BNC) Digitalformate Ausgang SPDIF, AES/EBU (Consumer/Professional), ADAT optical


Hat wer Erfahrung mit der?


würd ich mir gleich das fireface400 +berlegen..kostet 200 euro mehr...aber du brauchst keine pci/oder pci express karte (die kostet ja auch einiges) + du hast 2 preamps!!!
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dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 1 Feb 2008, 00:13
Beitrag #96


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das mit der emu hät ich dir gleich sagen können ... schaut aus wie ein soundblaster live in einem hardware case *lol*

na spass bei seite aber soweit ich mich erinnern kann war emu nie gut drauf was treiber angeht ...
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Derrick S
Beitrag 1 Feb 2008, 00:30
Beitrag #97


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nene..die emu ging wesentlich stabiler als die Maudio firewire 1814 und klanglich auch viel besser

nur hatte die einfach zu wenig eingänge deswegen hab ich sie retourniert und gegen die firewire 1814 ausgetauscht, die macht nur zicken, dauernd fällt sound aus


kennst du die rme multiface2? da ist ja so eine steckkarte für den laptop dabei, habe ein ASUS A7JC mit einem Steckplatz, bin mir aber nicht sicher ob das eh auch reinpasst, so viel ich weis ist es ein pci express für laptop

ZITAT(NiKaToR @ 1 Feb 2008, 00:07 ) *
würd ich mir gleich das fireface400 +berlegen..kostet 200 euro mehr...aber du brauchst keine pci/oder pci express karte (die kostet ja auch einiges) + du hast 2 preamps!!!


lt. Handbuch sollte die steckkarte dabei sein oder nicht?
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Derrick S
Beitrag 1 Feb 2008, 08:38
Beitrag #98


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so..hab mir jetzt alles durchgelesen vom Fireface 400

schaut mich sehr gut an, hat alles was man braucht, das werd ich mir holen, da muss der blofeld halt noch bissl warten, ist eh momentan nicht lieferbar

ich hoffe mal stark das es dann ordentlich läuft mit meinem laptop (IMG:style_emoticons/default/devil.gif) ansonsten muss ich meinen pc hernehmen

(IMG:http://www.rme-audio.de/images/products/products_fireface_400_6b.jpg)
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NiKaToR
Beitrag 2 Feb 2008, 16:37
Beitrag #99


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na...du kannst multiface2 im bundle mit der pci od. pci express karte kaufen, aber prinzipiell is die karte nicht dabei...

... aber ja, ich glaub auch, dass das fireface die gscheitere alternative is...
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Derrick S
Beitrag 9 Feb 2008, 12:08
Beitrag #100


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so..hab meine RME FF400 erhalten

wie klingt sie?

HAMMER (IMG:style_emoticons/default/exclamation.gif) gar kein vergleich zu den "billig intefaces" die ich vorher hatte

Sehr hohe Auflösung bis in die höhen, sehr druckvoll, hohe lautstärke einstellbar (auch für kopfhörer)

und leistung ist extrem gut:

auf 128 samples knackfrei (IMG:http://www.rme-audio.de/forum/img/smilies/big_smile.png)

88.2 hz

Latenz Eingang 1.961
Ausgang: 3.265


Kann das Inteface nur jedem empfehlen der außerordentlich guten klang und leistung will

Dazu empfehle ich eine Firewire PCI Expresscard mit Texas Instruments Chipsatz, da laufen die RME am besten drauf

Der Beitrag wurde von derrick s. bearbeitet: 9 Feb 2008, 12:10
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