technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Bitte um Hilfe, möchte auch anfangen professionell aufzulegen
Magic2k5
Beitrag 10 Sep 2007, 15:37
Beitrag #1

Newbie
*

Gruppe: MemberS
Mitglieds-Nr.: 2.532

Hallo,
ich möchte zuküftig auch anfangen professionell aufzulegen. Im Moment sind 'ne Menge privater Hardstyle & Mixed House/Dance Events fürs kommende Jahr eingeplant. Da es sich dabei meist um kleinere Festl <30 Leute handelt, denk ich mir, dass somit ein ziemlich guter Anfang geschaffen ist. Nun möcht ich mir eine eigene DJ-Ausrüstung zusammenstellen und hoffe das ihr mich dabei möglichst unterstützen könnt, damit ich alles (...bis auf Erfahrung) habe was ich zum Auflegen benötige.

Möchte meine Tracks hauptsächlich von meinem Notebook aus und einem (zwei?) CD/MP3-Player auflegen. Diese zwei Gerätschaften würd ich gerne über ein ordentliches Mischpult zusammenführen, welches über genügend Kanäle verfügt um später noch einen zweiten CD/MP3 Player bzw. ein Turntable hinzuzuzfügen. Notebook, Endstufe sowie Lautsprecher hab ich bereits. Dies soll natürlich nur so als kleiner Anhaltspunkt dienen, vermutlich kommt noch so einiges hinzu, aber genau deshalb frag ich ja euch. Preislich dachte ich an maximal 800€ für den Anfang -> Hoffe, dass es möglich ist ein brauchbares DJ-Equipment in dieser sehr niedrigen Preisklasse zusammenzustellen. Aber wie gesagt ich möchte einfach mal einen Einstieg finden und ein Ausbau mit besseren Komponenten kann dann (bei nicht nachlassendem Interesse am Auflegen) noch in Zukunft erfolgen. Ich denke jetzt mal ganz Stark an conrad.at

Wäre spitze wenn sich jemand die Zeit nehmen könnte und für mich ein bracubares Equipment zusammenstellen könnte.

Danke schonmal im Voraus
Go to the top of the page

+Quote Post
DMK
Beitrag 10 Sep 2007, 15:58
Beitrag #2

Hardcoreposter

Gruppe: Members
Mitglieds-Nr.: 7.613

Wie wärs denn hiermit:

DJ Software: NI Traktor DJ 3 - 200eur

CD Player: Pioneer CDJ 100 -330eur
oder Pioneer CDJ 200 (spielt auch MP3) -440eur

Plattenspieler: Technics 1210 gebraucht -300eur

Mixer: Vestax VMC 004 X 4-Kanalmixer -270eur

Gut wäre noch ein Midi Controller für Traktor DJ, von Behringer gibts sowas ab ca 150 eur.

Edit:

Fast vergessen: Um mit Laptop halbwegs auflegen zu können, brauchst du noch eine (externe) Soundkarte mit mindestens 4 (Mono) Ausgängen, sowas kostet zwischen 180eur (Echo Indigo DJ - PCMCIA Soundkarte) und 500eur (Maudio, Edirol, ESI, E-Mu, usw).

Ich glaub, das sind so ziemlich die günstigsten Möglichkeiten, an langlebiges Zeugs heranzukommen, zumindest sind qualitative Konkurrenzprodukte in etwa gleich teuer. Conrad ist meistens SEHR teuer, probiers mal bei Thomann, Music Town oder ähnlichen Läden!

MfG Daniel!

Der Beitrag wurde von DMK bearbeitet: 10 Sep 2007, 16:05

+Quote Post
Delegoano
Beitrag 10 Sep 2007, 16:06
Beitrag #3

Delegoano

Mitglieds-Nr.: 7.187

2x Pioneer CDJ-100 S á 399 € (www.friendlyhouse.at)

Tja, dann bleiben noch 2 Euro für nen Mixer.... ? für deine Verhältnisse wäre langfristig der NUO3 das gschickteste... oder besser der 4er, aber da sind wir dann schon beim doppelten Preis...

also lieber mal nur traktor probieren, schaun wie´s lauft, umschauen was du willst
Es hat keinen sinn billigklumpat zu kaufen, dass du in einem jahr wieder tauschen willst, teures zeug behält auch seinen wert länger als die Güteklasse B Ware.

Decks: 450 pro stück minimum, ordentliche CD-Decks 1000 und mehr pro stück, vernünftiger Mixer fängt bei 400 an

Achja.. und das mit dem professionell Auflegen, da würd ich mal gut überlegen und viele viele Dj´s fragen die das versuchen b.z.w. machen... ich mein: Gut wenn man ein Ziel vor Augen hat, aber das geht nicht von heute auf morgen (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Der Beitrag wurde von Delegoano bearbeitet: 10 Sep 2007, 16:12

+Quote Post
Magic2k5
Beitrag 10 Sep 2007, 17:36
Beitrag #4

Newbie
*

SET 1:
Hab mir aus Daniels (DMKs) Empfehlung 'ne kleine aber feine Liste zusammengestellt:

1 x Pioneer CDJ-200 = 380€
1 x Vestax VMC 004 = 270€
1 x Behringer BCD 3000 = 160€
1 x Echo Indigo DJ - PCMCIA Soundkarte = 180€

Summe = 990€

SET 2:
Alternativ an DMKs Empfehlung orientiert (nur kostengünstiger) hätt ich an folgendes Equipment gedacht:

1 x CD/MP3 Player = 270€ (conrad.at ArtNr.: 303133 - 62 )
1 x Behringer PRO DX626 DJ-MIXER = 100€ (conrad.at ArtNr. 302431 - 62 )
1 x Echo Indigo DJ - PCMCIA Soundkarte = 180€

Summe = 710€

oder gleich das gesamte Set3 um 600€ (nicht so ganz ernstgemeint) -> KLICK (conrad.at Art.Nr.: 302658 - 62 )

Traktor hab ich bereits. Bin ich mit Set 1 bzw. Set 2 ordentlich dabei und kann mich schon einwenig damit austoben? Fehlt mir vielleicht noch etwas ganz wichtiges (...jaja, außer Wissen, Können usw. usw.) um loslegen zu können?

Für weitere Tipps und Empfehlungen oder überhaupt neues Konzept bin ich sehr dankbar. Nur bitte nicht den finanziellen Aspekt vergessen: Bin absoluter Neuling, hatte noch nie was damit am schaffen und möcht mal reinschnuppern (...naja und meine Eltern sind nicht reich womit sie mir das zahlen könnten).

Der Beitrag wurde von Magic2k bearbeitet: 10 Sep 2007, 17:42

+Quote Post
AggroLend
Beitrag 10 Sep 2007, 18:13
Beitrag #5

Newbie
**

Mitglieds-Nr.: 12.008

Auf jeden Fall Set 1 !!! Wenn Du Dir den BCD 3000 kaufst kannst du dir die Indigo aber schenken, da ist ja eine gleichwertige Karte mit drein!

+Quote Post
nives
Beitrag 10 Sep 2007, 19:09
Beitrag #6

[Niewes]

Mitglieds-Nr.: 5.757

kommt ma da mit nur einem turntable aus??

+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 10 Sep 2007, 19:15
Beitrag #7

MDMA a.D.

Gruppe: tb-Support
Mitglieds-Nr.: 1.795

ZITAT(nives @ 10 Sep 2007, 20:09 ) *
kommt ma da mit nur einem turntable aus??

Weiss jetzt nur sicher, dass Torq einen amputate Mode hat,... am besten die Herstellerpages checken,...

+Quote Post
Magic2k5
Beitrag 10 Sep 2007, 21:04
Beitrag #8

Newbie
*

Beim CD-Spieler weis ich jetzt zwar nicht genau warum der Pioneer besser ist als die etwas billigere Version, aber da trau ich euch jetzt einfach mal (IMG:style_emoticons/default/thumbs-up.gif)

Das einzige was mich noch sehr stutzig macht ist das Mischpult selbst:
Hab beim Behringer PRO (Set2) nur einen Phone Eingang weniger als beim Vestax VMC004 (Set1), jedoch verfügt das Behringer dafür über einen Pitch Counter (is ein schöner Luxus auf den ich ungern verzichten möchte). Wüsste nicht warum's nicht der DX626 aus dem 2. Set sein sollte.

Wenn ich wirklich auf die Idigo Soundkarte verzichten könnte wäre das absolut spitze -> 180€ die man anderswo vielleicht etwas besser einsetzen könnte.

Set 3:
1 x Behringer PRO DX626 DJ-MIXER = 100€ (conrad.at ArtNr. 302431 - 62 )

Summe: 640€

+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 10 Sep 2007, 21:46
Beitrag #9

MDMA a.D.

Gruppe: tb-Support
Mitglieds-Nr.: 1.795

Lass ma die Finger vom B-Mischpult: Midisachen ja, Audiosachen nein (Soundkarte ausgenommen) ,... Spar Dir das Geld und kauf dir später was besserers oder gscheite Monitore...

+Quote Post
thewiz
Beitrag 10 Sep 2007, 21:58
Beitrag #10

Member

Mitglieds-Nr.: 10.640

Pitch Counter (is ein schöner Luxus auf den ich ungern verzichten möchte).

ich weiß jetzt nicht genau ob ein pitch counter dasselbe ist wie ein beatcounter, aber ich gehe mal davon aus, da ja beide die geschwindigkeit einer platte, cd, mp3, etc. angeben.

ich wollte als ich mir vor ca. 9 jahren meine plattenspieler und mein mischpult gekauft habe auch unbedingt ein mischpult kaufen, welches die beats angibt.

und ich bin heilfroh, dass mir der Oliver vom Friendly House das ausgeredet hat, seine aussage damals ungefähr: "bis der komische beatcounter halbwegs syncron läuft hab ich drei platten gemischt"

und das stimmt meiner ansicht auch, ich hab noch kein mischpult gesehen/gehört, die die beats einwandfrei wiedergibt....da kommts halt doch aufs gehör an, und das ist einfach eine übungssache, ich bin die ersten 6 monate verzweifelt, weil ich keinen übergang zusammengebracht habe, aber heh das gehört zum lernen dazu. wenn du dir einen mischer mit beatcounter kaufst, kannnst du zum selben preis einen klanglich besseren mischer kaufen, der halt keinen beatcounter hat, aber nach einer weile übung geht das dann eh automatisch - meine meinung.

ob das mit dem neumodernen zeugs (bin halt noch anhänger von zwei turnies mit mischpult) vielleicht sowieso von alleine geht, dass sich die beats anpassen weiß ich nicht.

Ansonsten würd ich dir eher raten zum selben preis einen mischer, der klanglich besser ist, ohne beatcounter zu kaufen, ist zwar anfangs anstrengender (aber das ist bei allem was man neu macht so) - du wirst aber später mehr spass haben als mit einem 0815-mischer mit beatcounter.

but by the way....das ist nur meine meinung.

keep on rockin

the wiz

+Quote Post
DMK
Beitrag 10 Sep 2007, 22:30
Beitrag #11

Hardcoreposter

Mitglieds-Nr.: 7.613

ZITAT(Magic2k @ 10 Sep 2007, 22:04 ) *
Beim CD-Spieler weis ich jetzt zwar nicht genau warum der Pioneer besser ist als die etwas billigere Version, aber da trau ich euch jetzt einfach mal (IMG:style_emoticons/default/thumbs-up.gif)

Das einzige was mich noch sehr stutzig macht ist das Mischpult selbst:
Hab beim Behringer PRO (Set2) nur einen Phone Eingang weniger als beim Vestax VMC004 (Set1), jedoch verfügt das Behringer dafür über einen Pitch Counter (is ein schöner Luxus auf den ich ungern verzichten möchte). Wüsste nicht warum's nicht der DX626 aus dem 2. Set sein sollte.

Wenn ich wirklich auf die Idigo Soundkarte verzichten könnte wäre das absolut spitze -> 180€ die man anderswo vielleicht etwas besser einsetzen könnte.

Der Grund warum dir hier wahrscheinlich die meisten zur Markenware raten werden, wird sich fast immer ungefähr so anhören: " Weil die Dinger funktionieren und halten!"

Die Pioneers sind langlebig und haben einen guten Wiederverkaufswert, auch noch nach Jahren.

Beim Mischpult wirds dann ganz arg:

Pro Behringer: Preis.
Pro Vestax: Verarbeitung, Klangqualität, Langlebige Fader und Potis, mehr Spielspaß - "musikalischere" Übergangsfrequenzen bei Bass/Mitten/Höhen, Fader, die nicht erst auf den letzten zwei cm zu arbeiten beginnen usw.

Wenn man diese Dinge auch aktiv benutzen möche und nicht einfach ein Liedchen nach dem anderen abspielen will, ist sowas schon sehr wichtig.
Die Behringer Bpm Counter sind übrigens auch recht ungenau, exakte Mixe kann man nur mittels Bpm Counter sowieso nicht machen, es ist schon sehr Zufall, wenns dann passt.
Mehr als eine Krücke für den blutigen Anfang ist ein Counter nicht, man sollte sich danach so schnell wie möglich wieder davon abgewöhnen, sonst haut ohne den gar nix mehr hin.

Grüße!

+Quote Post
riotpaul
Beitrag 11 Sep 2007, 08:27
Beitrag #12

Partyroler

Mitglieds-Nr.: 5.167

scheiss auf den beatcounter. verlass dich auf deine ohren und übe einfach täglich. du wirst sehen man lernt es recht schnell.
und ich muß wirklich dem dani zustimmen. eine spur mehr geld und du wirst viel freude haben und sollte es dir doch keinen spass machen wirst du das zeug auch wieder los.

+Quote Post
Nayrobi
Beitrag 11 Sep 2007, 08:59
Beitrag #13

Tyrolean Dynamite

Mitglieds-Nr.: 2.261

waaaah wenn i grad behringer lies tuan ma die augen und ohren weh

bitte lass des !

dann hast in 2 jahr a no freud

+Quote Post
Magic2k5
Beitrag 11 Sep 2007, 09:39
Beitrag #14

Newbie
*

1 x Vestax VMC 004 = 270€

Summe = 810€

Die Echo Indigo DJ - PCMCIA Soundkarte kann ich mir dann also schenken, sofern ich's richtig verstanden habe.
Mach mir nur noch Gedanken weil das Vestax VMC004 im Vergleich zu den billigeren Mixern um einiges leerer (weniger Funktionen) aussieht!?

Das obere Set + Traktor/Notebook und Stereoanlage reicht das nun aus oder hab ich auf irgdendwas existenzielles vergessen?

...zukünftig würd ich dieses Set dann um einen zweiten Pioneer CDJ-200 erweitern und noch einen Effector (Pioneer EFX-1000) hinzufügen.

+Quote Post
riotpaul
Beitrag 11 Sep 2007, 09:46
Beitrag #15

Partyroler

Mitglieds-Nr.: 5.167

glaubs mir. lieber weniger funktionen die dafür gut. du wirst am anfang nicht sehr viel schnick schnack brauchen. wirst einmal mit beatmatchen zu tun haben. und die ganzen zusatzfunktionen kannst meistens kübeln. vor allem bei behringer.

kaosspad ist auch eine alternative für effekte.

Der Beitrag wurde von riotpaul bearbeitet: 11 Sep 2007, 09:49

+Quote Post
Nayrobi
Beitrag 11 Sep 2007, 09:53
Beitrag #16

Tyrolean Dynamite

Mitglieds-Nr.: 2.261

QUOTE(riotpaul @ 11 Sep 2007, 10:46 ) *
glaubs mir. lieber weniger funktionen die dafür gut. du wirst am anfang nicht sehr viel schnick schnack brauchen. wirst einmal mit beatmatchen zu tun haben. und die ganzen zusatzfunktionen kannst meistens kübeln. vor allem bei behringer.

kaosspad ist auch eine alternative für effekte.

find ich auch.
übernimm dich nicht am anfang
alles schritt für schritt und nicht alles auf einmal

so machts auch mehr freude und sinn !

+Quote Post
oO°
Beitrag 11 Sep 2007, 11:15
Beitrag #17

Hardcoreposter

Mitglieds-Nr.: 2.113

ZITAT

wo denn!? (IMG:style_emoticons/default/huh.gif)

+Quote Post
Magic2k5
Beitrag 11 Sep 2007, 14:21
Beitrag #18

Newbie
*

QUOTE(oO° @ 11 Sep 2007, 12:15 ) *

Hier:
http
://djservice.com/dj_equipment/-n-d/55_...ontroller.html

Bin aber am überlegen, ob ich nicht 'nen anderen (besseren?) Midi Controller nehme -> Soll ja das Herzstück meines Equipments werden.

+Quote Post
: (re:lektronize...
Beitrag 11 Sep 2007, 14:29
Beitrag #19

*Institut für elektronische Weiterbildung*

Mitglieds-Nr.: 5.179

check mal, behringer bcd 2000 wird hier am board um 100 € verkauft!

http://www.technoboard.at/index.php?showto...mp;#entry367695

Der Beitrag wurde von BildungsEleKtroniK bearbeitet: 11 Sep 2007, 14:32

+Quote Post
Magic2k5
Beitrag 12 Sep 2007, 07:53
Beitrag #20

Newbie
*

Hab noch 'ne Frage:

Was ist den der Unterschied zwischen dem Behringer BCD 2000 und dem Behringer BCD 3000?

+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren · Folgendes Thema »

Bookmark and Share

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
5 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 5 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24. November 2024 - 21:47

Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: