Beschallung Eures "Studios", welche anlage...? |
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Beschallung Eures "Studios", welche anlage...? |
19 Jul 2007, 14:52
Beitrag
#21
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rave on! Gruppe: tb-Support Beiträge: 2.258 Mitglied seit: 11-September 02 Mitglieds-Nr.: 352 |
das würd mich auch interessieren: wie kann man denn die bässe am besten dämpfen? meine boxen (30 kilo schwere stehdinger) stehen auf so pyramidenstöpsel oder wie die heissen. die nachbaren kriegen aber trotzdem viel zuviel mit :=)
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19 Jul 2007, 14:55
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#22
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Delegoano Gruppe: Members Beiträge: 4.279 Mitglied seit: 23-September 05 Wohnort: Vienna Mitglieds-Nr.: 7.187 |
das würd mich auch interessieren: wie kann man denn die bässe am besten dämpfen? meine boxen (30 kilo schwere stehdinger) stehen auf so pyramidenstöpsel oder wie die heissen. die nachbaren kriegen aber trotzdem viel zuviel mit :=) Am besten ist mMn Aufhängen auf einer Kette, mit einer Federung zwischen kette und Aufhängung um starke schwingungen abzufangen, sonst am besten möglichst gut dämpfendes Material darunter, je weicher und dichter, desto besser... also wieder flexibler styroschaum... oder ein polster hilft schon... dicke filz-kleber an die tischbeine... Achja... Grundregel: unregelmäßige Reflektionswinkel erzielt man am besten, in dem man die Abhöre nicht in strenge 45° vielfache b.z.w. auch nicht im selben abstrahlwinkel aufstellt. so treffen sich die Wellen wesentlich später, was phasenprobleme wie auslöschungen und Grenzfrequenzen abdämpft.... Fragt mal einfach einen Freund, der ev. in die SAE geht, dass er euch fotos vom studio machen soll, da lernt man schon viel, wenn man sich deren raum-in-raum konstruktion ansieht... da ist ein professioneller Materialmix und schön klare Refraktions- und Resorbtionsflächen bei Profimäßiger Raum-in-Raum-Konstruktion Der Beitrag wurde von Delegoano bearbeitet: 19 Jul 2007, 15:00 |
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19 Jul 2007, 14:58
Beitrag
#23
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Hardcoreposter Gruppe: Members Beiträge: 772 Mitglied seit: 14-December 05 Mitglieds-Nr.: 7.613 |
Eine Möglichkeit ist der "Raum im Raum": Erst Boden, dann Wände mit alten Autoreifen füllen, Platten drauf und dann nochmal dasselbe an der Decke...
Ist zwar aufwändig, zudem alle Reifen (zumindest je Fläche) gleich breit sein sollten und man braucht schon relativ große Räume, da so ja doch recht viel Volumen verloren geht, aber es ist doch noch billiger, als mit professionellem Equipment an die Sache ran zu gehen. Soll auch gerade im Bassbereich recht effektiv sein. Praktikabler sind sogenannte "Bassfallen", die in den Raumecken platziert werden oder frei im Raum. Man siehe Google, eine interessante Anleitung habe ich hier gefunden: Basstrap Der Beitrag wurde von DMK bearbeitet: 19 Jul 2007, 15:06 |
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19 Jul 2007, 15:01
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#24
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*Institut für elektronische Weiterbildung* Gruppe: Members Beiträge: 309 Mitglied seit: 16-December 04 Wohnort: WoLvEsMoUnTaIn Mitglieds-Nr.: 5.179 |
armaflex hilft auch...
oder 12er lagen eier (ohne eier*gg*9 oder, was ich gemacht hab: vielleicht hat wer einen kumpel in nem edv (hardware) bereich, jeder pc wird fast ausschließlich mit schaumstoff-pyramidenmatte angeliefert, da so viel ergattern, wie nur geht.... de hauns eh nur weg! und dann zimmer auskleiden! fürn boden brauchts halt was anständigs, zumindes eben für die standfüße! die matte kostet sonst nämlich net wenig per m²! |
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19 Jul 2007, 15:05
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#25
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Auf 185 gaaas mocht spaaas Gruppe: Members Beiträge: 4.206 Mitglied seit: 25-October 04 Wohnort: LINZ Mitglieds-Nr.: 4.777 |
Profistudios verwenden meines wissens zur abdämpfun der bässe u.a. leicht mitschwingenden holzplatten als vorwände, dahinter flexibles füllmaterial, damit die breiten basswellen die raumgrenzen etwas mitschwingen lassen, was dazu führt, dass diese besser abgefedert werden. z.b: von putz zur wand: refraktionsflächen unregelmäßig aufgestellt um problematische winkel zu zerstreuen, dann eine poröse wandfläche dann pressspanplatten (hohe frequenzen) zwischenraum dann rigips (mittlere), freischwingende zwischenwand (flexibles, dünnes holz) für die bässedahinter zwischenraum, ... dann ytong... für den rest... schützt auch nach aussen... Der Raum ist quasi (bis auf trittschall, da das mikro noch nicht aufgehängt ist) Schalltot... sehr merkwürdiges feeling da drin.. aufdringlich ruhig... kannst des ihrgendwann bei zeit mal in einem schnitt skizzieren? (ihrgendwann wenn dir faad ist-bidde- dange (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) ) Weil ich zieh in ein paar wochen aus...und werd langsam mit der studiodämpfung planung anfangen. Kloar ist stille was befremdliches für den Mitteleuropäer dieses Jahrtausends, - aber recht lang ists darin eh net ruig oder (boom boom boom (IMG:style_emoticons/default/happy.gif) ) armaflex hilft auch... oder 12er lagen eier (ohne eier*gg*9 oder, was ich gemacht hab: vielleicht hat wer einen kumpel in nem edv (hardware) bereich, jeder pc wird fast ausschließlich mit schaumstoff-pyramidenmatte angeliefert, da so viel ergattern, wie nur geht.... de hauns eh nur weg! und dann zimmer auskleiden! fürn boden brauchts halt was anständigs, zumindes eben für die standfüße! die matte kostet sonst nämlich net wenig per m²! Diese dünnen schaumstoff matten helfen aber eh nur beim Hochtonberreich (und den kann man billiger töten)...da klingts dann nur dumpf... und willst das umpf auch wegkriegen dann brauchst mehr..nur was? Eine Möglichkeit ist der "Raum im Raum": Erst Boden, dann Wände mit alten Autoreifen füllen, Platten drauf und dann nochmal dasselbe an der Decke... Ist zwar aufwändig, zudem alle Reifen (zumindest je Fläche) gleich breit sein sollten und man braucht schon relativ große Räume, da so ja doch recht viel Volumen verloren geht, aber es ist doch noch billiger, als mit professionellem Equipment an die Sache ran zu gehen. Soll auch gerade im Bassbereich recht effektiv sein. wie jetzt ganze autreifen oder wie - kannst das auch mal skizzieren? |
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19 Jul 2007, 15:06
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#26
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Delegoano Gruppe: Members Beiträge: 4.279 Mitglied seit: 23-September 05 Wohnort: Vienna Mitglieds-Nr.: 7.187 |
mach ich mal...
Übrigens... je mehr rechtwinkligkeit man dem Raum nimmt umso besser. auch eine gute Lösung ist, wenn sich der Raum hinter dem Monitoring Bereich etwas verjüngt (auch von der decke her..), die Verjüngung am besten etwas mit Resorbtionsmaterial ausfüllen... |
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19 Jul 2007, 15:08
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#27
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da best hardware moderator ever:-) Gruppe: Members Beiträge: 5.479 Mitglied seit: 19-April 02 Wohnort: vienna rulez ! Mitglieds-Nr.: 120 |
1) schalltot = wollt ihr euch ne gesangskabine baun oder was ?
2) ein abhör raum sollte niemals schalltot sein !!!!!!!!!!!!!! 3) tiefe bässe > entweder für 80Hz und 100db dämmung > 1m stahlbeton oder raum in raum mit rigips / fermacell und alles doppelt also doppelte wände die 4x beplankt sind (je seite 2 mal) auf metallständern anstatt montage auf holz das bringt zwar auch noch keine 100db dämmung bei 80hz aber ca. 80 wenn alles luftdicht ist und decke und boden genauso einen speziellen aufbau haben so das sie mit der dämpfung der wände mithalten können. 4) kommt dann nocht die raumakkustik also raumeinmessen lassen mit spezialequipment und dann geignete bassfallen und resonatoren bauen bzw. kaufen um stehende wellen im raum in den griff zu bekommen, raumnachhallzeiten zu veringern und und und .. alles sehr wissenschaftlich ich beschäftige mich selber wieder mal sehr intensiv mit dem thema (p.s aber bzgl. schalldämmung > einfach suchfunktion und nach schalldämmung suchen) |
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19 Jul 2007, 15:11
Beitrag
#28
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Auf 185 gaaas mocht spaaas Gruppe: Members Beiträge: 4.206 Mitglied seit: 25-October 04 Wohnort: LINZ Mitglieds-Nr.: 4.777 |
[/quote]
2) ein abhör raum sollte niemals schalltot sein !!!!!!!!!!!!!! ich beschäftige mich selber wieder mal sehr intensiv mit dem thema [/quote] Why not? bekommst dann ja dann nur den Direktschall!? und net ihrgendwelche verzögerten Reflexionen. wo ist das problem- erklär mal. |
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19 Jul 2007, 15:13
Beitrag
#29
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Delegoano Gruppe: Members Beiträge: 4.279 Mitglied seit: 23-September 05 Wohnort: Vienna Mitglieds-Nr.: 7.187 |
2) ein abhör raum sollte niemals schalltot sein !!!!!!!!!!!!!! ich beschäftige mich selber wieder mal sehr intensiv mit dem thema Why not? bekommst dann ja dann nur den Direktschall!? und net ihrgendwelche verzögerten Reflexionen. wo ist das problem- erklär mal. dass keine der Wiedergabeanlagen- oder medien diese Schalltotheit erfüllen, und etwas dreck in den sound bringen... da geht dir schnell mal auf einer normalen hifi-anlage im 0815-Aufbau (schlecht installierte dolby 4-punkt beschallung) die Mischung flöten und vormals unauffällige Frequenzen schaukeln sich unerwarteterweise bösartig auf.... Und, so ein Akkustiker kostet ein Schweinegeld.... |
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19 Jul 2007, 15:17
Beitrag
#30
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da best hardware moderator ever:-) Gruppe: Members Beiträge: 5.479 Mitglied seit: 19-April 02 Wohnort: vienna rulez ! Mitglieds-Nr.: 120 |
mach ich mal... Übrigens... je mehr rechtwinkligkeit man dem Raum nimmt umso besser. auch eine gute Lösung ist, wenn sich der Raum hinter dem Monitoring Bereich etwas verjüngt (auch von der decke her..), die Verjüngung am besten etwas mit Resorbtionsmaterial ausfüllen... zur rechtwinkelikeit >>> nein ! ist nicht so und in regie bzw. generl abhörräumen auch nicht gewünscht .. es soll nur der raum wenn du ihn genau in der mitte teilen würdest zwei genau gleiche seiten haben. (erklärung > also zb. ein raum auf mit 6 ecken .. > kein 6 eck .. nur 6 ecken .. ziehst du nun am plan genau in der mitte eine line durch die mitte müssen beide seiten gleich ausschaun nur gespiegelt) das mit den boxen ist keine gute lösung sondern sowieso ein Muss !! weil sonst genau hinter den boxen der ganze verwaschene bassbereich hervorkommt... also min. 1m von der wand entfernt sollten die boxen sein. und und und und .. aber zuerst sollte sowieso der raum akkustisch ausgemessen werden .. nachdem er möglichst schalldicht gemacht wurde. (wen benötigt wegen nachbarn ect.) |
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19 Jul 2007, 15:28
Beitrag
#31
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Hardcoreposter Gruppe: Members Beiträge: 772 Mitglied seit: 14-December 05 Mitglieds-Nr.: 7.613 |
So, mal ne schnelle Paint Skizze zu "Raum im Raum":
(IMG:http://www.fileden.com/files/2007/3/25/923797/rauminraum.jpg) Das scharze sollen die Autoreifen sein, ja, es sind ganze Reifen! Sie sollten den kompletten Hohlraum zwischen Außenwand (grau) und Innenwand (gelb, zB Mehrschichtplatten, dicke MDF Platten oder Riegips, auf jeden fall "schwer"!) ausfüllen. Die Kabine ist somit "schwimmend gelagert und die hohe Masse der Reifen bedämft tiefe Frequenzen effektiv, im Bassbereich kommt man nur mit reichlich Masse gegen an! Eierkartons sind zwar schalldämpfend, aber nicht schalldämmend, bringen dem werten Nachbarn also nix! |
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19 Jul 2007, 15:54
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#32
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Auf 185 gaaas mocht spaaas Gruppe: Members Beiträge: 4.206 Mitglied seit: 25-October 04 Wohnort: LINZ Mitglieds-Nr.: 4.777 |
dass keine der Wiedergabeanlagen- oder medien diese Schalltotheit erfüllen, und etwas dreck in den sound bringen... da geht dir schnell mal auf einer normalen hifi-anlage im 0815-Aufbau (schlecht installierte dolby 4-punkt beschallung) die Mischung flöten und vormals unauffällige Frequenzen schaukeln sich unerwarteterweise bösartig auf.... Und, so ein Akkustiker kostet ein Schweinegeld.... Ich will ja keinen drein reden, ich kenn mich auch nicht so aus, ich kappier da was grad net Nun ja, aber nachdem jeder DIRT (DRECK) anders ausschaut (sprich jeder raum anders aussieht) ist es dann nicht sinnvoll einen raum zu haben der kein raum ist (open space...ihrgendwo bei schalltot?) Jeder raum ist anders...warum also versuchen einen raumnachzubauen...wennst der nachgebaute dann eh wieder nicht so wie aller räume ist....ich versteh das jetzt net... Mir wärs ihrgendwie klar wenn ums sourroung producen ginge...aber bei stereo? Da hast deine nahfeld monitore vor dir die dir direkt in die ohren strahlen, warum brauch ich jetzt zusätlich ein bischen raum um ihrgend einen dirt zu simulieren. Wer schlecht installierte dolby 4 punkt beschallung daheim am laufen hat, der soll doch bitte net musik mit hören... is doch nonsens, und die meisten leute die sowas am laufen haben- die haben eh keine ahnung respekt oder whatever vor gscheiter musik...die sind sicher net music addictet wie wir...unser einer hat was gscheites am start, und für unser einer will ich produzieren (IMG:style_emoticons/default/satisfied.gif) (oder will ich für wen produzieren der ö3 hört, der musik nur als zu tode komprimierten Schall in Form von berieselung und zur Übertönung des Noisepegels kennt.....über einen monolautsprecher oder einer Hofer dolbysouround anlage- Na...ich denke nicht so geldgeil bin ich dann auch nicht) (ahh liegende ganze autoreifen...coole Idee) Das heißt die autoreifen brauch ich nur am boden und a bissi in der wand! Ähm sollt ma in die autoreifen ihrgend ein füllmaterial rein tun - dällwolle (oder wie man das schreibt) oder so? Das wär dann ein Raum im Raum... da geht dann wenig schall nach draußen...aber die akust im innenraum ist wahrscheinlich gleich geblieben oder? Das heißt innen müsst ich dann noch mal dick Bassfallen montieren, weil drinnen hab ich dann die gleichen Reflexionen wie vorher. Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 19 Jul 2007, 16:05 |
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19 Jul 2007, 15:59
Beitrag
#33
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Delegoano Gruppe: Members Beiträge: 4.279 Mitglied seit: 23-September 05 Wohnort: Vienna Mitglieds-Nr.: 7.187 |
@phat: kurz gesagt: als profi sollte der sound ja auf einer 08/15 installation (billige hifi-anlage, cd-player und standard boxenaufstellung in einem hohen, rechteckigem Raum) gut klingen sollte...
daher ist so ein richtig stark nach innen gedämmter raum trügerisch, weil ich im normalfall immer einige Frequenzen durch die gewöhnlich b.z.w. auch individuelle Raumgestaltung verstärken, andere abschwächen... Daher sollte man ja auch auf standard-equipment (heimanlage durchschnittlich, autoradio) probehören bevor man den finalen Mix macht... |
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19 Jul 2007, 16:14
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#34
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Auf 185 gaaas mocht spaaas Gruppe: Members Beiträge: 4.206 Mitglied seit: 25-October 04 Wohnort: LINZ Mitglieds-Nr.: 4.777 |
es geht also nur ums equing? Na dann mach ich mir mein studio schalltot und produzier wies mein Ohr für phat hält, und dann geh ich eine "standart raum" mach eine akkustische messung und speicher das ihrgendwie in meinen parametrischen EQ ab das preset speicher ich dann ab, und lass am schluss über alle meine mixe drüber laufen? Dann hab ich zumindest mal das optimal und das pass ich dann den wünschen und ansprüchen an (stage oder wohnraum)...ist das so einfach oder doch nicht?
Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 19 Jul 2007, 16:15 |
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19 Jul 2007, 16:23
Beitrag
#35
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Hardcoreposter Gruppe: Members Beiträge: 772 Mitglied seit: 14-December 05 Mitglieds-Nr.: 7.613 |
Also vom "schalltoten" Raum würd i auch abraten, der ist so ziemlich das Gegenteil von dem, was üblicherweise als Aufstellungsort zum musikhören vorkommt. Zum abmischen braucht man auch den indirekten, also von Wänden/Decke/Boden reflektierten Schall. Nearfield Monitore eignen sich meiner Meinung nach am ehesten zur Signalpositionierung rechts/links, wie das dann in "echt" klingt, kriegst dann erst mit, wenn üblich aufgestellte Boxen zum Zuge kommen.
Zu den Reifen: sie sollten den KOMPLETTEN Hohlraum, also incl Wänden/Decke auffüllen, weiters ist darauf zu achten, dass die "innere" Kabine Luftdicht abgedichtet wird. Obs was bringt, wenn sie nochmals mit etwas befüllt werden, kann ich nicht sagen. Innen muss man dann natürlich wieder entsprechend Raumakustik betreiben, der Raum im Raum verhindert nur, dass viel Schall nach aussen dringt.. Falls ich mal was soweit produziert hab, dass es auch professionellen Ansprüchen genügen soll, werd ich auf jeden Fall in ein Studio gehen, privat ist das finanziell und meist auch von den räumlichen Gegebenheiten kaum zu bewältigen, ist das eine "größte" Problem gelöst, bemerkt man ein nächstes "größtes", ist dieses behoben, dann........... (IMG:style_emoticons/default/crazy.gif) |
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19 Jul 2007, 21:26
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#36
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BMFH Gruppe: tb-Support Beiträge: 2.013 Mitglied seit: 27-January 04 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 3.012 |
Wäre es bei einer kompletten Auskleidung des Raums nicht auch sinnvoll darauf zu achten, dass die Materialien nicht zu leicht Feuer fangen bzw. qualmen.
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19 Jul 2007, 22:15
Beitrag
#37
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Hardcoreposter Gruppe: Members Beiträge: 772 Mitglied seit: 14-December 05 Mitglieds-Nr.: 7.613 |
Wäre es bei einer kompletten Auskleidung des Raums nicht auch sinnvoll darauf zu achten, dass die Materialien nicht zu leicht Feuer fangen bzw. qualmen. Na bei so Leuten wie uns bestimmt! "Profi" Materialien sind in der Regel auch auf Feuerfestigkeit geprüft bzw sollten das sein, es gibt auch Imprägniermittel dafür. Also mit Stroh würd ich nicht dämmen/dämpfen, mal ganz abgesehen vom Heuschnupfen.. Der Beitrag wurde von DMK bearbeitet: 19 Jul 2007, 22:15 |
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19 Jul 2007, 22:29
Beitrag
#38
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Auf 185 gaaas mocht spaaas Gruppe: Members Beiträge: 4.206 Mitglied seit: 25-October 04 Wohnort: LINZ Mitglieds-Nr.: 4.777 |
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19 Jul 2007, 22:31
Beitrag
#39
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da best hardware moderator ever:-) Gruppe: Members Beiträge: 5.479 Mitglied seit: 19-April 02 Wohnort: vienna rulez ! Mitglieds-Nr.: 120 |
looool statt stroh besser > hanf ... da hat vielleicht sogar wer was davon haha
aja noch was zu den heissgeliebten eier kartons .. hat irgendwer wenn ichs richtig gelesen hab hier irgendwo auch geschrieben >> das ist eine > ENTE !! die bringen garnix in schalldämmung und auch genau garnix in bezug auf raumoptimierung !!! |
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19 Jul 2007, 22:38
Beitrag
#40
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Auf 185 gaaas mocht spaaas Gruppe: Members Beiträge: 4.206 Mitglied seit: 25-October 04 Wohnort: LINZ Mitglieds-Nr.: 4.777 |
die raumflächen werden größer...was das genau bringt weis ich nicht mehr...ajo gar nix...weil nur schallabsorbierende zusatzflächen einen nutzen bringen...genau das wars...aber was das bringt...ähm egal mann kann sich ja net alles merken
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