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> Daft Punk klauen
Delegoano
Beitrag 11 Jul 2007, 13:12
Beitrag #21


Delegoano
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die schaffer von house und techno haben geklaut wie die raben... wer seine quellen cleared und dazu steht, der soll tun und lassen was ihm beliebt. Ich nenne es: von anderen lernen... Und wer samples 1:1 weiterbenutzt, zwei drumspuren druntertut und behauptet die Musik neuerfunden zu haben, der soll von miraus in Grund und Boden geklagt werden... Wobei, wie das mit Lizenzen und Clearing so ist, manche dürfen sowieso tun und lassen was sie wollen (timbaland, sony... man erinnere sich an die geklaute "Knights of the Jaguar" Version)...
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panoramabear
Beitrag 11 Jul 2007, 14:40
Beitrag #22


moore*lee*
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ZITAT(Delegoano @ 11 Jul 2007, 14:12 ) *
Wobei, wie das mit Lizenzen und Clearing so ist, manche dürfen sowieso tun und lassen was sie wollen (timbaland, sony... man erinnere sich an die geklaute "Knights of the Jaguar" Version)...


...oder auch das ganze gemurks um zombie nations kernkraft 400...
zu daft punk: das gemeinsame homework-album ist ebenso wie thomas bangalters spinal scratch-ep ohne jeden zweifel ein all time-classic. leider ist es ihnen halt dann mMn nicht mal im ansatz gelungen, deren niveau zu halten, geschweige denn noch zu toppen. kenn aber auch mehr als eine/n, der/die bei discovery komplett ausgeflippt sind. es ist halt wie so oft; jedem das seine, aber ganz allgemein, die klauerei ist eine sauerei!

Der Beitrag wurde von murli01 bearbeitet: 11 Jul 2007, 14:44
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caTekk
Beitrag 11 Jul 2007, 14:52
Beitrag #23


Flex Schallplatten
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Wenn das Thema eines Tracks aus einer 1 zu 1 gesampleten Melodie oder einem Groove besteht ist es egal durch wie viele Filter das Ding geschickt wird, die Idee an sich ist vom Macher des Originals. Egal jetzt ob sie sich die rechte eingeholt haben oder nicht ... sie schmücken sich mit fremden Federn. Sicher kann durch eine neue Interpretation eines Tracks etwas sehr interessantes und innovatives enstehen, aber das ist meiner Meinung nach dann auch fairerweise als Neuinterpretation bzw. "Remix" zu verkaufen. So wie Kruder & Dorfmeister das gemacht haben!
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Delegoano
Beitrag 11 Jul 2007, 14:55
Beitrag #24


Delegoano
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Ich denke bei komplexen melodieverläufen, funkbasslines und gestaffelte themen ists natürlich klar, aber gerade im technobereich remixen sich doch alle gegenseitig, denn es gibt keine triole, die noch nicht von mindestens 50 Artists mehrfach auf Platten gepresst wurde... sozusagen das dreitonkonzept... da läßt sich schnell mit dem Finger auf jemanden zeigen, der dieselbe (uninspirierte) Idee hatte...
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helohalo
Beitrag 11 Jul 2007, 14:56
Beitrag #25


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QUOTE(murli01 @ 11 Jul 2007, 15:40 ) *
zu daft punk: das gemeinsame homework-album ist ebenso wie thomas bangalters spinal scratch-ep ohne jeden zweifel ein all time-classic. leider ist es ihnen halt dann mMn nicht mal im ansatz gelungen, deren niveau zu halten, geschweige denn noch zu toppen.


WORD !
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Delegoano
Beitrag 11 Jul 2007, 15:05
Beitrag #26


Delegoano
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QUOTE(fleisch / vittucci @ 11 Jul 2007, 15:56 ) *
WORD !


also das letzte Album war ja eine Sammlung an Aufdringlichkeiten... "Technologic" hab ich nach dem dritten Mal hören zu den Akten gelegt... Zu angestrengt, zu repetitiv, zu stupide, zuviel effekt-zerstörung... Einfach Anstrengend zum Zuhören...

Da waren Discovery (Diskomadness) und Homework (eh klar) halt unerreichbar... ...wahrscheinlich sind jetzt wieder 10 Jahre Samplesuche bei den beiden angesagt, bis solche all-time-classics wieder daherkommen...
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Phatline
Beitrag 11 Jul 2007, 15:25
Beitrag #27


Auf 185 gaaas mocht spaaas
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ZITAT(Delegoano @ 11 Jul 2007, 15:55 ) *
denn es gibt keine triole, die noch nicht von mindestens 50 Artists mehrfach auf Platten gepresst wurde... sozusagen das dreitonkonzept... da läßt sich schnell mit dem Finger auf jemanden zeigen, der dieselbe (uninspirierte) Idee hatte...


Genau so is es.
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helohalo
Beitrag 11 Jul 2007, 15:32
Beitrag #28


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QUOTE(Delegoano @ 11 Jul 2007, 16:05 ) *
also das letzte Album war ja eine Sammlung an Aufdringlichkeiten... "Technologic" hab ich nach dem dritten Mal hören zu den Akten gelegt... Zu angestrengt, zu repetitiv, zu stupide, zuviel effekt-zerstörung... Einfach Anstrengend zum Zuhören...


genau .. ! Ich frag mich aber selber, was ich machen würde, wenn ich nach einem guten erstlingwerk berühmt werden würde, und mir dann nichts mehr gscheits einfällt. Ehrlicherweise müsste man´s lassen. Die Versuchung ist aber gross, dem Zug des Geldes nachzugeben und einen Kompromiss-Schmarrn rauszubringen, nach dem motto "besser als gar nichts".
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Delegoano
Beitrag 11 Jul 2007, 15:33
Beitrag #29


Delegoano
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@fleisch:

naja... alter ego wechseln...
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Derrick S
Beitrag 11 Jul 2007, 15:36
Beitrag #30


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naja...denke mal der main input wird wohl eh vom Thomas Bangalter kommen, der ja auch durch Stardust (Music sounds better with you) eine Weltnummer gemacht und Filterhouse auf den Punkt gebracht hat.

das letzte Album ist wirklich das schwächste von allen, kommt mir ein wenig wie eine Restlverwertung vor, aber man kann es ihnen auch ned verübeln, da Plattenfirmen da auch sehr viel mitzureden haben was veröffentlicht wird und was nicht

Der Beitrag wurde von derrick s. bearbeitet: 11 Jul 2007, 15:37
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Loge
Beitrag 11 Jul 2007, 16:25
Beitrag #31





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avril klaut auch!

http://www.youtube.com/watch?v=P0d2z-dWZmE

(IMG:style_emoticons/default/tounge.gif)

Der Beitrag wurde von Loge bearbeitet: 11 Jul 2007, 16:25
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caTekk
Beitrag 11 Jul 2007, 16:33
Beitrag #32


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die weiß es selber wahrscheinlich nicht mal (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)
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eigengrau
Beitrag 11 Jul 2007, 18:11
Beitrag #33


BMFH
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QUOTE(Delegoano @ 11 Jul 2007, 15:55 ) *
... denn es gibt keine triole ... sozusagen das dreitonkonzept ...


Hä?

Was ist ein Dreitonkonzept? Meinst du einen Dreiklang? Was hat das mit Triolen zu tun? Ein Notenwert und ein Ton oder Klang hängen eigentlich nicht direkt zusammen.

Oder gehts dir um die üblichen chord progressions? Das hätte halt mit beiden nichts zu tun, aber ist was in der Musik immer wieder wiederholt wird - wie schon oben erwähnt. Popmusik ist da wenigstens noch so anspruchsvoll, dass man den ersten Akkord finden muss (dann IV und V eh klar) - bei elektronischer Musik ist es noch einfacher - ist eh meistens C-Dur. Nicht, dass Transpose über Plugins oder ähnlichem max. drei klicks entfernt ist.
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saftpackerl
Beitrag 11 Jul 2007, 18:25
Beitrag #34


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QUOTE(derrick s. @ 11 Jul 2007, 16:36 ) *
naja...denke mal der main input wird wohl eh vom Thomas Bangalter kommen, der ja auch durch Stardust (Music sounds better with you) eine Weltnummer gemacht und Filterhouse auf den Punkt gebracht hat.


original sample von chaka - khan fate . ganz kleiner part vom intro
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deathcab
Beitrag 11 Jul 2007, 18:35
Beitrag #35


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Wann oder wo hat Daft Punk gesagt diese Musik neu erfunden zu haben?
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Mr T.
Beitrag 11 Jul 2007, 19:52
Beitrag #36


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ZITAT(Delegoano @ 11 Jul 2007, 16:05 ) *
Da waren Discovery (Diskomadness) und Homework (eh klar) halt unerreichbar... ...wahrscheinlich sind jetzt wieder 10 Jahre Samplesuche bei den beiden angesagt, bis solche all-time-classics wieder daherkommen...

Da kann was dran sein. Vermutlich wars deswegen so ideenlos. Wobei Technologic ich immer noch geil finde.^^ Aber an Homework kommt gar nix ran. NEVER!

@caTekk
Ich versteh nicht was du an sampeln so schlimm findest. Das gabs schon immer und des wirds auch in Zukunft geben. Hast etwa Angst, dass dir die Funny geklaut wird.(IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Ach ja zur Zombie Nation. Das mit der Jaguar ist mir bekannt. Das Kommerz-Ding ist ja sowas von schlecht. (IMG:style_emoticons/default/futschlach.gif) Haben einfach einen die Nummer einen Hall verpasst den Low-Frequencies wegdreht, neue Drumploops eingebaut, ein Mädels-Jumping Video gedreht und fertig war die Scheiße. Und schon ging der Hickhack los. Aber das dies auch der Kernkraft 400 geschah ist mir neu.
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Myriel
Beitrag 11 Jul 2007, 20:31
Beitrag #37


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QUOTE(fleisch / vittucci @ 11 Jul 2007, 14:05 ) *
würd es gut und fair finden, wenn man, neben tantiemen zahlen, auch seine sample-quellen irgendwo auf der platte nennt


In Amerika muss man das soweit ich weiss...ausser man ist DJ Shadow, denn soviel platz ist auf so ner LP einfach nicht (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) (der ist allerdings ein gutes beispiel dafür das samplen ned unbedingt was schlechtes sein muss und durchaus von eigener kreativität geprägt sein kann)

Zum Topic: ich finde "diebstahl" nicht schlimm solange man nicht ganze songs übernimmt ala Savas Pascalidis zum Beispiel. Aber muss zugeben, die DP Discovery-Songs sind offensichtlich in derselben Liga angesiedelt (wobei ich immer noch versuche die Ähnlichkeit zum angeblichen "One more time" original zu finden) was ich nicht grad sehr künstlerisch finde.

Aber ich versuche dem ganzen mittlerweile ein positives abzugewinnen: man stösst dank solcher Sound-Diebe ja auch auf die Originale, die man sonst vielleicht nie zu Ohren bekommen hätte (IMG:style_emoticons/default/music.gif) Oder wer von den Lesern dieses Threads hat vorher schon mal gross was von edwin birdsong, breakwater oder george duke gehört ??

Think positive (IMG:style_emoticons/default/yin-yang.gif)


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Loge
Beitrag 11 Jul 2007, 22:11
Beitrag #38





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ZITAT(Myriel @ 11 Jul 2007, 21:31 ) *
Aber ich versuche dem ganzen mittlerweile ein positives abzugewinnen: man stösst dank solcher Sound-Diebe ja auch auf die Originale, die man sonst vielleicht nie zu Ohren bekommen hätte (IMG:style_emoticons/default/music.gif) Oder wer von den Lesern dieses Threads hat vorher schon mal gross was von edwin birdsong, breakwater oder george duke gehört ??

Think positive (IMG:style_emoticons/default/yin-yang.gif)


guter einwand (IMG:style_emoticons/default/thumbs-up.gif)
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Derrick S
Beitrag 11 Jul 2007, 22:16
Beitrag #39


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
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ZITAT(Alpha600 @ 11 Jul 2007, 19:11 ) *
Hä?

Was ist ein Dreitonkonzept? Meinst du einen Dreiklang? Was hat das mit Triolen zu tun? Ein Notenwert und ein Ton oder Klang hängen eigentlich nicht direkt zusammen.

Oder gehts dir um die üblichen chord progressions? Das hätte halt mit beiden nichts zu tun, aber ist was in der Musik immer wieder wiederholt wird - wie schon oben erwähnt. Popmusik ist da wenigstens noch so anspruchsvoll, dass man den ersten Akkord finden muss (dann IV und V eh klar) - bei elektronischer Musik ist es noch einfacher - ist eh meistens C-Dur. Nicht, dass Transpose über Plugins oder ähnlichem max. drei klicks entfernt ist.


er wird wohl 3 Akkorde meinen (welche auch immer) mit denen man so ziemlich jeden bekannten Pop/Rocksong nachspielen kann, sei es auf dem Klavier/Keyboard oder auf einer Gitarre

zum Samplen fällt mir auch noch Coldcut ein, diese Samplen ausschließlich und schaffen trotzdem immer etwas eigenes kreatives
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Dreschflegl
Beitrag 12 Jul 2007, 08:34
Beitrag #40


Hardcoreposter
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ZITAT(caTekk @ 11 Jul 2007, 15:52 ) *
....So wie Kruder & Dorfmeister das gemacht haben!


sei dir da nicht so sicher (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
ich hab schon einige interessante samples beim stöbern gefunden, die sie in ihre (wohlgemerkt nicht remix versionen) verbaut haben.
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