Bücher?, wer liest was? |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Bücher?, wer liest was? |
30 May 2007, 21:55
Beitrag
|
|
ENFANT TERRIBLE Gruppe: Members Beiträge: 2.691 Mitglied seit: 31-October 02 Mitglieds-Nr.: 470 |
(IMG:http://www.panmacmillan.com/images/95Super_sea.jpg)
ZITAT "The Sea" (Titel der dt. Übersetzung: „Die See") ist ein Roman des irischen Schriftstellers John Banville aus dem Jahr 2005. "The Sea", der 18. Roman des in Dublin lebenden Schriftstellers und Literatur-Journalisten John Banville, erzählt von dem in die Jahre gekommenen Kunsthistoriker Max Morden, dessen Frau Anna an Krebs gestorben ist und der an den irischen Küstenort seiner Kindheit zurückkehrt, wo er immer seine Sommerferien verbrachte. Dort versucht er die schönen Erinnerungen wie die erste Erfahrung von Liebe und Erotik, aber auch die traumatischen Ereignisse von damals zu verarbeiten, indem er seine Erinnerungen in höchst artistisch-bildreicher Sprache detailversessen und narzisstisch aufschreibt. Atmosphärisch gestaltet John Banville durch seinen Ich-Erzähler Max Morden die verschiedenen Zeitebenen, die in dem Monolog Mordens immer wieder verschwimmen, lässt die Grenzen zwischen Zeitempfinden, wirklichen Erinnerungen und Phantasien und zwischen Bewusstsein und Unterbewusstein fließend werden und schafft so ein dichtes Werk, dessen melancholische Stimmung, verstärkt durch die poetisch-düstere und gleichzeitig faszinierende Atmosphäre des Meeres, den Leser in seinen Bann zieht. John Banville erhielt für den Roman "The Sea" den Man Booker Prize 2005. Der Roman sei eine "meisterliche Studie der Trauer, der Erinnerung und der Liebe", so der Booker-Juryvorsitzende, Prof. John Sutherland. quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Die_See_%28Roman%29 ein großartiges meisterwerk an melancholie und traurigkeit. wenn mich ein buch zum weinen bringt, dann ist es ein verdammt gutes buch! dieses buch IST verdammt gut! (IMG:style_emoticons/default/closedeyes.gif) |
|
|
31 May 2007, 09:24
Beitrag
|
|
Partyroler Gruppe: Members Beiträge: 1.243 Mitglied seit: 15-December 04 Wohnort: Wien,Tirol Mitglieds-Nr.: 5.167 |
heute gerade fertig gelesen
daniel kehlmann: die vermessung der welt. sehr leicht zu lesendes, extrem witziges buch mit geschichtlichem hintergrund. mir hats gefallen. |
|
|
31 May 2007, 09:49
Beitrag
|
|
Sub umbra floreo. Gruppe: Members Beiträge: 385 Mitglied seit: 24-January 03 Mitglieds-Nr.: 760 |
Edgar Allan Poe - Der Untergang des Hauses Usher und andere Erzählungen
und Robert Harris - Imperium (wobei, das zaht sich ein bisserl...) |
|
|
31 May 2007, 09:58
Beitrag
|
|
Delegoano Gruppe: Members Beiträge: 4.279 Mitglied seit: 23-September 05 Wohnort: Vienna Mitglieds-Nr.: 7.187 |
wühl mich grad durch Schätzings "Der Schwarm" sehr genialer technokratischer öko-thriller, hat seine Preise schon verdient, liest sich auch locker flockig...
Parallel dazu lese ich gerade Henning Mankells: Mörder ohne Gesicht... mein erster "Wallander" nachdem ich bisher nur seine bedrückenden Afrika-berichte gelesen hab... Der Beitrag wurde von Delegoano bearbeitet: 31 May 2007, 09:58 |
|
|
31 May 2007, 10:02
Beitrag
|
|
Partyroler Gruppe: Members Beiträge: 1.243 Mitglied seit: 15-December 04 Wohnort: Wien,Tirol Mitglieds-Nr.: 5.167 |
ja der is am afrika trip. mag die krimis lieber. aber nicht zu viele hintereinander lesen. dann vergeht einem wieder schnell die lust. die dosis macht es gift.
|
|
|
31 May 2007, 10:36
Beitrag
|
|
Full Member Gruppe: Members Beiträge: 515 Mitglied seit: 28-October 05 Wohnort: Kematen in Tirol Mitglieds-Nr.: 7.390 |
...muss grad in deutsch "Die Judenbuche" lesen (IMG:style_emoticons/default/puke.gif) (IMG:style_emoticons/default/puke.gif) (IMG:style_emoticons/default/puke.gif)
|
|
|
10 Jun 2007, 22:29
Beitrag
|
|
dis:[Eased] Gruppe: Members Beiträge: 394 Mitglied seit: 11-December 04 Wohnort: Graz Mitglieds-Nr.: 5.134 |
Derzeit "In einem anderen Buch" von Jasper Fforde. Ist die Fortsetzung von "Der Fall Jane Eyre"
Ein wunderbarer Nonsens hoch 3, eine extrem schräge und witzige Darstellung eines alternativen Europas, oder besser einer alternativen Welt in der Literatur so hoch geschätzt wird, dass Verbrecher sogar Romanfiguren als Geisel nehmen.... Also wer auf Bücher von Douglas Adams oder Terry Pratchett steht wird Jasper Fforde lieben! Wirklich sehr zu empfehlen, sofern man sich mit Unsinnigkeiten und Schrägheiten identifizieren und sich auf diese auch einlassen kann! |
|
|
11 Jun 2007, 00:23
Beitrag
|
|
Delegoano Gruppe: Members Beiträge: 4.279 Mitglied seit: 23-September 05 Wohnort: Vienna Mitglieds-Nr.: 7.187 |
Also wer auf Bücher von Douglas Adams oder Terry Pratchett steht wird Jasper Fforde lieben! Wirklich sehr zu empfehlen, sofern man sich mit Unsinnigkeiten und Schrägheiten identifizieren und sich auf diese auch einlassen kann! Danke für den Tip !!! Gegenangebot: Robert Rankin lesen !!!! oder Flann O´Brians: Der dritte Polizist |
|
|
11 Jun 2007, 08:08
Beitrag
|
|
*Institut für elektronische Weiterbildung* Gruppe: Members Beiträge: 309 Mitglied seit: 16-December 04 Wohnort: WoLvEsMoUnTaIn Mitglieds-Nr.: 5.179 |
traurig aber gut: Schindler´s Liste! absolut genial!
|
|
|
11 Jun 2007, 08:34
Beitrag
|
|
dis:[Eased] Gruppe: Members Beiträge: 394 Mitglied seit: 11-December 04 Wohnort: Graz Mitglieds-Nr.: 5.134 |
Flann O´Brians Das ist ja ein Pub bei uns in Graz (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) Danke werd ich mir mal anschaun! |
|
|
11 Jun 2007, 11:09
Beitrag
|
|
Also wer auf Bücher von Douglas Adams oder Terry Pratchett steht wird Jasper Fforde lieben! Wirklich sehr zu empfehlen, sofern man sich mit Unsinnigkeiten und Schrägheiten identifizieren und sich auf diese auch einlassen kann! thx! werd ich mir gleich mal anschauen. Danke für den Tip !!! Gegenangebot: Robert Rankin lesen !!!! oder Flann O´Brians: Der dritte Polizist same as above! |
|
|
14 Mar 2008, 14:58
Beitrag
|
|
¡No estes chingando! Gruppe: Members Beiträge: 369 Mitglied seit: 22-November 04 Wohnort: Oberoesterreich Mitglieds-Nr.: 4.973 |
Martin Suter - Die dunkle Seite des Mondes
Ian McEwan - Liebeswahn Der Beitrag wurde von S.DOT bearbeitet: 14 Mar 2008, 14:59 |
|
|
14 Mar 2008, 15:03
Beitrag
|
|
Hundling! Gruppe: tb-Support Beiträge: 4.821 Mitglied seit: 8-December 03 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 2.778 |
ich les grad:
Der Klang der ungespielten Töne - Konstantin Wecker |
|
|
Loge |
14 Mar 2008, 15:35
Beitrag
|
Guests |
also ich les ja kaum was. romane schon gar nicht - wenn schon dann sachbücher.
und so halt jeden tag zeitung (online & offline) und dann noch das profil. aaaaaaaaber: vor einiger zeit hab ich tatsächlich mal wieder ein buch gelesen: (IMG:http://jeremylatham.com/images/freakonomics.jpg) Beschreibung außerdem hab ich das hier noch angefangen: (IMG:http://www.ueberreuter.de/download/cover/internet_gross/9783800072972.jpg) Nachdem ich sowas ja studier wars für mich allerdings nur mäßig interessant - da nix neues. es is halt bewusst so geschrieben, dass jeder und jede damit was anfangen kann. nur mir wars einfach ein wenig zu simpel. habs nach der hälfte weggelegt. vl. les ichs irgendwann ja mal fertig. außerdem hab ich noch das hier in der warteliste; konnte mich aber noch nicht dazu durchringen damit anzufangen: (IMG:http://images.derstandard.at/20070713/phil_gr.jpg) edit: achja, und das hier hab ich vor ein paar jahren mal im urlaub gelesen. ich hab mit skateboarden zwar nix am hut - war aber ganz unterhaltsam und nett. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) (IMG:http://www.tropen-verlag.de/buch_hawk2.jpg) Hawk. Beruf: Skateboarder (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Der Beitrag wurde von Loge bearbeitet: 14 Mar 2008, 15:37 |
|
|
15 Mar 2008, 15:28
Beitrag
|
|
blubb Gruppe: Members Beiträge: 214 Mitglied seit: 22-July 06 Wohnort: Giesing Mitglieds-Nr.: 9.303 |
hab grad mit Jonathan Littell - Die Wohlgesinnten angefangen.
Der fiktive Lebensbericht eines hohen SS-Offiziers, ein Epos, das ein detailliertes Bild des Zweiten Weltkriegs und der Verfolgung und Vernichtung der Juden durch die Nationalsozialisten zeichnet. Die Wohlgesinnten wurden von der Kritik als ein neues Krieg und Frieden gefeiert: die fiktiven Lebenserinnerungen des SS-Obersturmführers Maximilian Aue, Jahrgang 1913, Sohn eines deutschen Vaters und einer französischen Mutter, promovierter Jurist, frühes NSDAP-Mitglied, in die SS eingetreten, um sich der Strafverfolgung nach ß175 zu entziehen, aber lebenslang seiner Zwillingsschwester inzestuös verbunden. Es sind die verstörenden Erinnerungen an die Schauplätze des Zweiten Weltkriegs und an das Grauen der Verfolgung und Vernichtung der Juden von Juni 1941 bis April 1945, an die Einsatzkommandos und Massenhinrichtungen in der Ukraine und im Kaukasus, an Babi Jar, den Kessel von Stalingrad, Auschwitz und Krakau, an Mittelbau Dora, das besetzte Paris oder das kriegszerstörte Berlin. Es sind die beklemmenden Erinnerungen an all die Begegnungen mit den Nazigrößen, an *******, in dessen persönlichen Stab Aue 1943 aufgenommen wird, an Abendessen mit Eichmann, an Heydrich, Höß oder Speer. Es ist ein erschreckend detailgenauer Roman über die nazistischen Verbrechen, konsequent erzählt aus der Perspektive eines Täters, der sich nach dem Zweiten Weltkrieg in die sichere Existenz eines Fabrikdirektors in Frankreich gerettet hat."Es ist eines der eindrucksvollsten Bücher, die je über den Nazismus geschrieben wurden." http://www.amazon.de/Die-Wohlgesinnten-Jon...5535&sr=8-1 fesselnd, aber auch abstoßend..... |
|
|
17 Mar 2008, 16:41
Beitrag
|
|
Full Member Gruppe: Members Beiträge: 319 Mitglied seit: 9-October 06 Mitglieds-Nr.: 10.092 |
hat von euch schon jemand was von Jt LeRoy gelesen?
|
|
|
17 Mar 2008, 19:39
Beitrag
|
|
Full Member Gruppe: Members Beiträge: 277 Mitglied seit: 26-January 04 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 3.005 |
Paul Watzlawick: wie wirklich ist die wirklichkeit!
|
|
|
18 Mar 2008, 11:24
Beitrag
|
|
moore*lee* Gruppe: Members Beiträge: 505 Mitglied seit: 15-February 07 Wohnort: Wien, mit Linz-Geschmack Mitglieds-Nr.: 11.153 |
Paul Feyerabend - Die Vernichtung der Vielfalt.
sehr gutes buch zur reduktion der gesellschaftlichen auffassung von (leerer) realität. |
|
|
18 Mar 2008, 11:29
Beitrag
|
|
Newbie Gruppe: Members Beiträge: 70 Mitglied seit: 28-February 06 Mitglieds-Nr.: 8.078 |
ich les grad The Cocka Hola Company von Matias Faldbakken....sehr funny
|
|
|
18 Mar 2008, 22:29
Beitrag
|
|
"Mala Noche" Gruppe: Members Beiträge: 2.101 Mitglied seit: 4-October 02 Wohnort: wien Mitglieds-Nr.: 380 |
letztes monat gelesen:
paul watzlawick-wen du mich wirklich lieben wuerdest wuerdest du knoblauch essen frederic beigeder-der romantische egoist,windows of the world jim dwyer-102 minutes josef haslinger-phi phi island und nicht zu vergessen: chuck palahnuik-flug 2039 |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 23. November 2024 - 11:44 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |