sound früher & heute - unterschiede - beispiele... |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
sound früher & heute - unterschiede - beispiele... |
18 Mar 2003, 21:00
Beitrag
|
|
Eye-Q † 2002-2007 Gruppe: Members Beiträge: 4.627 Mitglied seit: 4-July 02 Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev Mitglieds-Nr.: 255 |
ZITAT(Miss Dita D.K.-dance @ 18. Mar 2003, 20:53 ) ich weiß nur, dass mir die alten eye q tracks mehr gefallen als die neuen trance-releases...nicht weil sie von "damals" sind oder was auch immer, sonderen da sie einfach interessanter klingen Also ich finde, dass das einbildung ist..! |
|
|
18 Mar 2003, 21:14
Beitrag
|
|
Flex Schallplatten Gruppe: tb-Support Beiträge: 7.372 Mitglied seit: 4-November 02 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 479 |
ZITAT(Eye-Q @ 18. Mar 2003, 19:59 ) Also Prodigy zB wurden, meines erachtens, auch nur gehyped, weil sie halt schräges Zeug machten..! Da geb ich dir Recht .... Prodigy haben nicht´s neues gemacht, sie habens nur so gemacht dass es für die breite Masse zugänglich ist Ich sag auch nicht das es heute keine Innvoative Musik mehr gibt .... ganz im Gegenteil. Aber im Bereich Trance existiert nun mal nicht mehr viel Entwicklung. Der Beitrag wurde von caTekk bearbeitet: 18 Mar 2003, 21:14 |
|
|
18 Mar 2003, 21:20
Beitrag
|
|
Eye-Q † 2002-2007 Gruppe: Members Beiträge: 4.627 Mitglied seit: 4-July 02 Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev Mitglieds-Nr.: 255 |
ZITAT(caTekk @ 18. Mar 2003, 21:14 ) Ich sag auch nicht das es heute keine Innvoative Musik mehr gibt .... ganz im Gegenteil. Aber im Bereich Trance existiert nun mal nicht mehr viel Entwicklung. Naja und was sind für dich zB Innovationen bzw nenn mal ein Beispiel?! Und was könnte man bei Trance neu 'erfinden'...? Hört sich leider schwer nach Stillstand an, aber ist nun mal so. Jede Musik wurde mit der Zeit über kurz oder lang von einer anderen oder neuen Richtung abgelöst..! Ich will zwar nicht das Ende von Techno proklamieren, aber das ist der Lauf der Dinge... ps: im übrigen glaube ich, dass die einzige Innovation bei Trance wäre, mehr "CrossOver" zu gehen (mit Orchester, Naturklängen usw - wie es Tiesto im Mai anscheinend machen will), aber mehr geht dann wirklcih nicht... |
|
|
18 Mar 2003, 21:29
Beitrag
|
|
Flex Schallplatten Gruppe: tb-Support Beiträge: 7.372 Mitglied seit: 4-November 02 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 479 |
ZITAT(Eye-Q @ 18. Mar 2003, 20:20 ) Ich will zwar nicht das Ende von Techno proklamieren, aber das ist der Lauf der Dinge... Das ist Blödsinn .... man muss nur wissen wo man neues Zeug her bekommt. Schau dir mal die Entwicklung von Minimal Techno & House in den letzten 4-5 Jahren an, da hat sich schon ziemlich viel getan. Auch Electro hat sich in letzter Zeit weiter entwickelt, unter anderem in Kombination mit Techno und/oder Pop. Man sollte nur wissen wann Schluß ist, Hype´s machen das Streben nach Neuem zu nichte ! |
|
|
18 Mar 2003, 21:35
Beitrag
|
|
Ich sag ja nicht, dass es gleich morgen zu ende ist (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)
Aber schau dir doch die Geschichte an! In den 50ern gab es Rock'n'Roll, ging dann in die Hippizeit ,-sound über; dann kam Disco, Pop usw (alles nun sehr grob, aber mir fallen die ganzen verschiedenen Richtungen nicht ein. Man könnte schon in den 20ern angefangen.... Oder auch über die Jahrhunderte gehen!) Ich sehe das nicht so kurzfristig, sondern halt schon über Jahre (Jahrzente) |
|
|
18 Mar 2003, 21:45
Beitrag
|
|
Die Elektronische Musik wird kein Ende finden solange es Strom auf der Welt gibt. Wäre das gleiche wenn ich jetzt behaupte dass in 20 Jahren keiner mehr einen Computer haben wird. Fabriken stellen wieder mehr Personal ein, die Industrialisierung geht rückwärz ... sehr unwahrscheinlich (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/xmas.gif)
|
|
|
18 Mar 2003, 22:10
Beitrag
|
|
Hardcoreposter Gruppe: Members Beiträge: 767 Mitglied seit: 6-January 03 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 665 |
HipHop hat sich seit seiner "Erfindung" in den 70er z.B. nicht sehr geändert.
House exestiert übrigens auch schon seit Anfang der 80er (1984 ... erste House-Platte). Elektronische Musik wird sicher bleiben, weil es einfach beinahe unbegrenzte Möglichkeiten/Ideen zulässt. Besonders in Richtung Techno kann man sehr breit auffächern, weil das ja noch ein recht junger Stil ist (gibts erst seit 88 oder 89). ZITAT Wie soll man etwas experimentelles oder innovatives machen, wenn es etwas schon ne Zeit lang gibt?? Man kann nicht immer und ewig experimentell und innovativ bleiben..! Soviel ich weiss wollten Faithless früher (94,95) in einigen verschiedenen Musikrichtungen gleichzeitig produzieren (Statement Rollo). So eine Einstellung find ich gut, da man einzelne Richtungen "neutraler" betrachtet und so einem mehr Innovationen einfallen. (Generalist statt Spezialist). Der Beitrag wurde von dmp bearbeitet: 18 Mar 2003, 22:10 |
|
|
18 Mar 2003, 22:16
Beitrag
|
|
Also wohin das gehen wird wird sich zeigen!
Geht ja jetzt auch ums früher und heute (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/yin-yang.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) Und wegen Faithless, mei sagt man ja Moby auch nach und er tut es auch und gehyped wird er deswegen auch... Nur: was er jetzt macht finde ich (bis auf ein paar Ausnahmen) sowas von öd und poppig (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/notify.gif) |
|
|
18 Mar 2003, 22:39
Beitrag
|
|
NILS Gruppe: Members Beiträge: 1.473 Mitglied seit: 15-July 02 Wohnort: E'zell Mitglieds-Nr.: 275 |
was den Sound auf den parties angelangt:
früher gab es die Aufspaltung in die einzelnen stile nicht bzw. so stark wie jetzt. da wurde einfach ALLES gespielt (von 2 Unlimited bis Thunderdome) man hat sich einfach nicht soviel geschissen sondern einfach das gespielt was sich gut anhörte. heutzutage muss es für jeden sound einen Floor geben weil sonst kann man's ja nicht jedem recht machen. leider würde es auch nicht mehr anders funktionieren weil jeder gleich die Tanzfläche verläßt wenn nicht "sein" sound gespielt wird. heute fehlt halt einfach das durcheinandermischen der Stile, deshalb sind (fast) alle Veranstaltungen auf die Dauer LANGWEILIG. |
|
|
18 Mar 2003, 22:42
Beitrag
|
|
Das liegt aber auch daran das sich Techno als Genre ziemlich gespalten hat. Die einen setzen alles daran ihren ganzen Track auf ner harten Bd auf zu baun, so das er schön funktionell und tanzbar ist ..... die anderen wiederrum versuchen das ganze möglichst langsam, kompliziert und unfunktionell zu gestalten .... wie ich z.b. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif)
|
|
|
19 Mar 2003, 00:01
Beitrag
|
|
Member Gruppe: Members Beiträge: 228 Mitglied seit: 6-March 03 Wohnort: zurzeit schweiz Mitglieds-Nr.: 1.327 |
Ich hab mir am Samstag gleich vier alte Profan-Maxis gekauft. Ich fand dieses Label um 95/96 extrem hot. Schon das schöne schwarz-weisse Einheitsdesign fand ich toll, und erst den supertrockenen Sound. In der letzten Zeit haben sich die Kölner leider sehr auf Pop- und Trance-Zitate verlegt, weshalb ich meistens im Profanfach nicht mehr gross rumwühle.
|
|
|
19 Mar 2003, 06:09
Beitrag
|
|
ZITAT(nullpunkt @ 18. Mar 2003, 23:01 ) In der letzten Zeit haben sich die Kölner leider sehr auf Pop- und Trance-Zitate verlegt, weshalb ich meistens im Profanfach nicht mehr gross rumwühle. Das wär mir neu. Oder redest du von den letzten 2 Kompakts ? |
|
|
19 Mar 2003, 19:26
Beitrag
|
|
-=? |)33J4Y ¿=- Gruppe: Members Beiträge: 1.909 Mitglied seit: 21-January 03 Wohnort: Linz Mitglieds-Nr.: 749 |
Naja: Sound früher - heute. Der Sound hat sic einfach verändert und entwickelt. Als ich 94 damit anfing elektronische Musik zu hören, gabs noch keine so starke Differenzierung zwischen den Stils. Das merkt man auch daran, dass auf den damalige Dance Compilations wirklich noch fast jede Stilrichtung vertreten war. Heute wird versucht jeden Sound in einen gewissen Rahmen zu stecken. Darum haben sich meiner Meinung nach die verschiedenen Stilrichtungen so stark voneinander abgespalten. Sachen die sich gut verkaufen werden als Kommerz abgetan, obwohl man das so oft nict sagen kann. als Beispiele der letzten Jahre: Azzido da Bass - Dooms Night (Timo Maas rmx) dieser Track wurde in den Techno Clubs ziemlich oft gespielt, als er dann in den "Kommerdiscos" gespielt wurde, war er plötzlich zum Kommerz geworden. Ebenso Green Velvet - La La Land. Anderes Beispiel: Malaria vs Chicks on speed - Kaltes klares Wasser (das selbe). Oder ganz neu: Vanguard - Flash Gordon (rmx des Queen klassikers). Verkauft sich gut und is somit Kommerz und für viele somit scheisse. Das is meiner Meinung nach das wesentlichste was sich verändert hat, dass heute eben alles irgendwie in eine Schublade gepackt werden muss.
Technisch gesehen hat sich der Sound auch verändert. Ist ja klar: Heute mit dem Computer ist es wesentlich einfacher geworden Tracks zu produzieren, wo ich gleich zum nächsten Punkt komme: Heute gibts es schon derartig viele Künstler und Labels, weil es eben so einfach geworden ist und vor allem auch so lukrativ(Man kanns verstehen wenn man die Unsummen hört die z.b. für einen Sven Väth geblecht werden). Heute denken sich viel mehr Leute: Ich will Techno produzieren und dass da dann oft auch viel Müll rauskommt ist ja klar. Ebenso verhält es sich mit den DJs Grob geschätz gibts bei uns in Öberösterreich sicherlich 2000 oder noch mehr Leute, die angeben DJ zu sein. Somit is man als Dj auch nicht unbedingt mehr der, der sich beweisen muss, da die Qualität ja generell aufgrund der Masse zurückgegangen is. Ebenso als Pruduzent, man macht einfach das selbe oder änliches wie etwas, was schon erfolgreich war und wenn man Glück hat, verdient man schweineviel Geld damit. Fazit Heute wird der Markt einfach mit elektronischer Musik in allen Variationen einfach nur so überschwemmt und die Leute versuchen eben das alles irgendwie einzuordnen und legen sich aufgrund der Fülle an "Stilrichtungen" auf eine oder 2, selten mehr Bestimmte Richtungen fest, was ja im Grunde nicht schlecht ist, aber eben dazu geführt hat, dass die Szene nun so ist wie sie ist Als positives Beispiel hinzu zu Faithless Moby und The Prodigy gebe ich noch The Chemical Brothers, die auch in wirklich jeder Stilrichtung produzieren *megapostingende* greets Shark T. |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 25. November 2024 - 15:45 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |