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> Auflegen mit MP3, ...ja, ich oute mich...
paulyang
Beitrag 19 May 2007, 14:55
Beitrag #161


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QUOTE(Bonehunter22 @ 19 May 2007, 12:31 ) *
Ist die die Soundqualität etwa egal? Oder meinst du nur, dass dir kleinste Feinheiten eher egal sind, solangs insgesamt ordentlich klingt?


egal ist mir die soundquality nicht, es soll schon ordentlich klingen im club (und das tut es auch mit ordentlichen mp3 files), aber die feinheiten im fast nicht hoerbaren bereich in einem vollen club ist fuer mich nur was fuer's magistrat mit messgeraeten. ausserdem kommt immer stimmengewirr, bassgewitter, raumakustik, etc etc, dazu. das kann ich nicht beeinflussen. wichtiger ist mir der kreative umgang mit den files und ein schluessiges set. ich spiel ja immerhin fuer's publikum und nicht fuer den verschwindenden teil der spezialisten -oder?
ich hab schon ne menge vinyl dj's gehoert, die haben sich glaub ich selbst nicht gehoert!! (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)
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a'ndY
Beitrag 19 May 2007, 15:52
Beitrag #162


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QUOTE(paulyang @ 19 May 2007, 15:55 ) *
egal ist mir die soundquality nicht, es soll schon ordentlich klingen im club (und das tut es auch mit ordentlichen mp3 files), aber die feinheiten im fast nicht hoerbaren bereich in einem vollen club ist fuer mich nur was fuer's magistrat mit messgeraeten. ausserdem kommt immer stimmengewirr, bassgewitter, raumakustik, etc etc, dazu. das kann ich nicht beeinflussen. wichtiger ist mir der kreative umgang mit den files und ein schluessiges set. ich spiel ja immerhin fuer's publikum und nicht fuer den verschwindenden teil der spezialisten -oder?
ich hab schon ne menge vinyl dj's gehoert, die haben sich glaub ich selbst nicht gehoert!! (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)


Na dann sind wir ja einer Meinung (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

So nebenbei, die "unhörbaren" Frequenzen kriegst du in einem Club eh nicht zu hören, weil viele PA Lautsprecher nicht über 18 Khz kommen... ist aber auch absolut unnötig, weil das eher für das entspannte Hören zu Hause wichtig ist, und ein Club ja auch absolut nicht HiFi ist.
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caTekk
Beitrag 20 May 2007, 11:47
Beitrag #163


Flex Schallplatten
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ZITAT(paulyang @ 19 May 2007, 15:55 ) *
ausserdem kommt immer stimmengewirr, bassgewitter, raumakustik, etc etc, dazu. das kann ich nicht beeinflussen.


In der langen Kette vom Synthesizer zum Endverbraucher kommen unheimlich viele Klangbeeinflussende Faktoren hinzu. Ich war mal bei einem Mastering Techniker zu Gast der unter anderem K & D und Sofa Surfers gemastert hat. Der hat vorgeführt was es z.B. schon für einen großen Unterschied macht, welchen Wandler man verwendet oder was passiert wenn man das Summensegnal nur durch einen EQ oder Compressor schickt, der auf bypass ist. Sicher sind das Feinheiten, die man auf mittelmäßigen Anlagen nicht hört. Aber wenn man in dieser langen Kette auf alle diese Feinheiten achtet, kommt am Ende ein gutes Ergebnis raus. Und das schwächste glied in der Kette bestimmt eben die Qualität.

Vergleiche z.B. mal eine 15 Jahre alte Detroit Platte mit einer modernen Produktion a la Adam Beyer. Oder hör dir mal einen guten Live Act an, der viel Wert auf eine ordentliche Mischung legt. Z.b. Mathew Jonson oder Markus Kienzl. Die rocken alle uns zu verfügung stehnden Tonträger weg. Da bin ich doch sehr froh, dass der wie du sagst verschwindende Teil der Spezialisten trotzdem die Motivation nicht verloren hat. Du kannst der beste Koch der Welt sein ... aber wenn die Zutaten nicht gut sind, schmeckt das Essen trotzdem nicht (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
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paulyang
Beitrag 20 May 2007, 12:07
Beitrag #164


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QUOTE(caTekk @ 20 May 2007, 10:47 ) *
Vergleiche z.B. mal eine 15 Jahre alte Detroit Platte mit einer modernen Produktion


soweit so gut, aber die letzte kette der heutigen produktionstechnik ist eben mal das digitale file und an diesem wird nach wie vor sehr viel gearbeitet, um es im hoerbaren bereich immer besser zu machen (IMG:style_emoticons/default/satisfied.gif)
im grunde ist es ja wirklich egal, womit man die crowd zum abfeiern bringt. das endresultat sollte eine gute party sein und das kann sie sowohl mit vinyl, digital, live, oder sonstwas sein. auf den artist kommt's schlussendlich an, was er draus macht. (IMG:style_emoticons/default/cool.gif)

26.05.07: soundgallery pres. MAKOSSA @ Camera Club
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Tequila-Boy
Beitrag 31 May 2007, 09:38
Beitrag #165


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Kein Wunder das die Sounds immer schlechter werden wenn immer weniger Gefühl und Virtuosität und immer mehr Machine Control gibt. Dann kann ich gleich ne 909 den ganzen Abend durchlaufen lassen und mich daneben stellen. Die Leute verlernen selber Musik zu leben und zu spüren, den Beat im Blut haben und sich fallen zu lassen im Sound das ist die große Kunst. Dj zu sein bedeutet Musiker zu sein für mich, wenn einer nicht Schlagzeug spielen kann, wird er auch kein guter Dj sein, denn ein guter Dj ist zwingend auch ein guter Musiker. Nein es geht nicht um Noten, sondern um das Rhytmusgefühl und die Fähigkeit genau so deep im Sound zu sein wie der Artist auf dem Vinyl. MP3s mixen bedeutet ja nicht das es generell schlecht ist, aber dennoch sollte man das Beat Matching per Gehör machen und nicht nach Auge, denn Augen können nicht hören, hier geht es um Audio, wer mit den Augen arbeiten will sollte Multimedia Design machen oder in die Filmbranche wechseln. Ich denke das Vinyl wird leider wieder vom Markt verschwinden, weil wer macht sich schon die Mühe Jahrelang zu üben wenn es der FS II ja auch schafft zu sync'en.
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Derrick S
Beitrag 31 May 2007, 10:04
Beitrag #166


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
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ZITAT
wenn einer nicht Schlagzeug spielen kann, wird er auch kein guter Dj sein, denn ein guter Dj ist zwingend auch ein guter Musiker. Nein es geht nicht um Noten, sondern um das Rhytmusgefühl und die Fähigkeit genau so deep im Sound zu sein wie der Artist auf dem Vinyl.


schlagzeugspielen können wohl die wenigsten dj´s hier und auf der welt, sorry aber das ist ziemlicher schwachsinn

rytmusgefühl fürs djing ist sicherlich nicht hinderlich

heist aber auch nicht das jemand mit rythmusgefühl ein guter schlagzeuger sein muss, konstantes üben wird keinem erspart bleiben

ps: gute djs sind auch nicht zwingend gute musiker *g*

Der Beitrag wurde von derrick s. bearbeitet: 31 May 2007, 10:22
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Tequila-Boy
Beitrag 31 May 2007, 11:14
Beitrag #167


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"Das glaube ich nicht Tim" (Zitat aus der TV Serie "Hör mal wer da Hämmert"

... denn Mann oder Frau sollte schon mit jeglichen Gegeständen Beaten können, den Takt halten, und Rhythmen analisieren können. Im Mix orientiert man sich ja auch nach Snare, HiHats, Bassdrum, Chords und Strings im Beatmatching. Desweiteren wenn man nicht rafft welcher Takt es ist tut man sich schwer die Eins zu treffen, oder zumindest schafft man es nicht die Einschwingphase straight auf der des anderen Signals zu bringen, alles in allem wird man nicht in der Lage sein einen anderen Track sauber in den Mix reinzuinterpretieren und sicherlich früher oder später verzweifeln und den spass daran verlieren!

Der Beitrag wurde von Tequila-Boy bearbeitet: 31 May 2007, 11:17
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Andros
Beitrag 31 May 2007, 11:15
Beitrag #168


Hundling!
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oiso den dj zeigst ma der schlagzeug spieln kann (IMG:style_emoticons/default/withstupid.gif)
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Delegoano
Beitrag 31 May 2007, 11:26
Beitrag #169


Delegoano
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QUOTE(Andros @ 31 May 2007, 12:15 ) *
oiso den dj zeigst ma der schlagzeug spieln kann (IMG:style_emoticons/default/withstupid.gif)


steve stoll !

zumindest auf seinen alten releases auf proper sind die drums alle per E-Drum eingespielt. Allerdings ist er ned der beste dj...
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riotpaul
Beitrag 31 May 2007, 11:26
Beitrag #170


Partyroler
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also das ein guter dj auch ein guter musiker ist wage ich zu bezweifeln. kenn genug gute produzenten die beschissen auflegen und umgekehrt. musiker und dj sind einfach 2 paar schuhe. ein dj arbeitet mit vorgegebenen sounds und interpretiert sie neu. ein musiker erfindet die sounds erst. beatmatchen lernt man sehr schnell. dazu muss man nicht unbedingt supermusikalisch sein.
richtig gute dj's achten auf die tonlage. erst dann kann man es einen perfekten mix nennen. und da ist schon etwas musikalisch gefühl gefragt. was aber nicht heisst dass man gleich noch fette tunes produziert.
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Delegoano
Beitrag 31 May 2007, 11:29
Beitrag #171


Delegoano
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Deejays sind meiner Meinung nach die Qualitätskontrolle der Musikindustrie... Wer die Ansprüche kennt und die Funktionalität b.z.w. die Strickmuster, der tut sich natürlich auch beim Produzieren leichter.
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Andros
Beitrag 31 May 2007, 11:29
Beitrag #172


Hundling!
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ZITAT(Delegoano @ 31 May 2007, 12:26 ) *
steve stoll !

zumindest auf seinen alten releases auf proper sind die drums alle per E-Drum eingespielt. Allerdings ist er ned der beste dj...


eric sneo net vergessen - der is zwar auch verdammt gut, aber der beste ist und bleibt einfach tiesto, oder wer is jetzt grad erster? (IMG:style_emoticons/default/hah.gif)
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dfx
Beitrag 31 May 2007, 12:53
Beitrag #173


sin(πx) / πx
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ZITAT(Andros @ 31 May 2007, 12:29 ) *
eric sneo net vergessen - der is zwar auch verdammt gut, aber der beste ist und bleibt einfach tiesto, oder wer is jetzt grad erster? (IMG:style_emoticons/default/hah.gif)

der kann aber sicher nichts mit nem schlagzeug anfangen (IMG:style_emoticons/default/baaa.gif)
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wescht
Beitrag 2 Jun 2007, 13:42
Beitrag #174


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QUOTE(dj AcidGreen/Acidrecords @ 13 May 2007, 20:33 ) *
alle mp3 befürworter .... viel spass wenn vinyl ausgedient .. hat ...
niemand muss mehr 2 platten synchen können .. spätestens ab da wird man garkeine "dj`s" mehr barauchen !
denn wartet mal ab freunde wies dann ausschaun wird ... jeder kleine jonny wird dann ein dj sein
ein lapi .. mit mp3s einen kl. midi kontroller und los gehts ... ab da haben dj`s so gut wie ausgedient .. bis auf paar alte die noch einen "namen" haben. weil ab da ist dann jeder dj .. weil braucht man ja genau garnix mehr können !!! ausser regler drehn und crossfader bewegen und vielleicht bissl drauf achten das ma den fader im richtigen moment rüberzieht beim übergang ....

und schreibt mir jetzt bitte keine super gescheiten dinge .. die der dj ja dann doch noch können muss ... er muss nicht viel mehr können ... wie den entertainer spielen ect ... denn schaut es euch jetzt an ... jetzt ist auch so gut wie keiner entertainer .. und genauso wirds dann auch sein nur das es wie gesagt jeder kleine heinzi können wird ... und alle wellt wird "dj" sein.

willkommen in der zukunft ;o)


äehm, ich erinnere mich noch grau an den anfang der 90er Jahre (sinngemäss):
"Nur noch Musik aus der Konserve, nix wird live gemacht, niemand mehr muss Instrumente spielen können, die E-Gitarre wird aussterben, Rock ist endgültig tot und wird von Techno verdrängt, dein dj muss ja auch nix mehr können, nur noch Musik auflegen, da muss man ja nichts mehr selber machen, das kann ja jeder kleine heinzi... und alle welt wird dj sein - willkommen in der zukunft"


und noch was zur mp3-qualität: es ist doch wirklich scheissegal! ein guter dj wird auch mit mp3s (wenn sie jetzt sooo viel schlechter klinger) die party rocken, und ein vinyl-fetischist, ders einfach nicht drauf hat, den wird auch der fette, warme sound nicht retten.

Der Beitrag wurde von wescht bearbeitet: 2 Jun 2007, 13:45
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Lux Aeterna
Beitrag 2 Jun 2007, 14:46
Beitrag #175


MDMA a.D.
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ZITAT
äehm, ich erinnere mich noch grau an den anfang der 90er Jahre (sinngemäss):
"Nur noch Musik aus der Konserve, nix wird live gemacht, niemand mehr muss Instrumente spielen können, die E-Gitarre wird aussterben, Rock ist endgültig tot und wird von Techno verdrängt, dein dj muss ja auch nix mehr können, nur noch Musik auflegen, da muss man ja nichts mehr selber machen, das kann ja jeder kleine heinzi... und alle welt wird dj sein - willkommen in der zukunft"


Finde ich sowieso eine komische Fiktion, wo kommen denn die Tracks her die DJ's auflegen? Von den Trackfeldern, wo sie von den Trackschnittern geerntet werden?
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helohalo
Beitrag 27 Aug 2007, 17:52
Beitrag #176


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finde tequila boy´s ideen recht gut, auch wenn sie leicht angreifbar sind

finde tequila boy´s ideen recht gut, auch wenn sie leicht angreifbar sind
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schranztrauma
Beitrag 18 Jul 2010, 13:02
Beitrag #177


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http://www.ump3.de/interviews/ziel100-interview/ auch interessant.
ich habe auch lange mit platten gespielt, aber heute finde ich das nurmehr langweilig und unkreativ ,tracks aneinader zu reihen.
traktor pro kombiniert mit live 8 zbs, das set wird einzigartig, unverwechselbar,persönlich und ein zum grosteil vom künstler gesteuerter verlauf der tracks,live RMX oder gar live produktionen.
oft stehn amatur djs hinterm pult. machen einen lausigen übergang der sich wie ein lawienenabgang anhört,erwischt dan vileicht einen track der den leuten gefallt,das publikum schreit, und sich für einen track feiern lässt den er ja garnicht synthesiert hat, und nichtmal beeinflusst.eigendlcih schon ne komische sache
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Stephan_Hanser
Beitrag 18 Jul 2010, 14:09
Beitrag #178


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ZITAT(Andros @ 31 May 2007, 12:15 ) *
oiso den dj zeigst ma der schlagzeug spieln kann (IMG:style_emoticons/default/withstupid.gif)


D.A.V.E. The Drummer
Schleifer

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Rufio
Beitrag 22 Sep 2010, 22:31
Beitrag #179


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mittlerweile sieht man ja immer wieder djs die überhaupt nur mit controllern + z.b.: ableton live auflegen (auch bekannte wie: deadmau5, skrillex - vielleicht bei uns nicht so bekannt, ...). hat nicht auch der poster dieses threads sowas gemeint?

ich hab jetzt eigentlich fast keine ahnung vom auflegen aber ist nicht der einzige unterschied bei turntables bzw. cdjs dass man halt noch beatmatchen muss und beim einsatz von controllern das halt wegfällt??
bzw. wäre dann ja auch der einsatz von digital vinyl systemen sinnlos wenn man die automatische beatmatch-funktion der jeweiligen software verwendet oder nicht??

und mich jetzt nicht gleich angreifen (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) . ist nur eine frage die mich interessiert bevor ich geld in irgendwas reininvestier (hab noch kein equipment)!!
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robotrick
Beitrag 23 Sep 2010, 11:51
Beitrag #180


mr. cutting irony
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@ peter pans rechte hand

ich spiele mittlerweile seit 15 jahren und bin vor ca 2 jahren auf digitales djing umgestiegen (only controller + traktor).
fakt ist, egal ob digital oder analog, das es beim djing auf das harmonie verständnis und crowd lesen ankommt.
beides benötigt zeit und erfahrung, es reicht eben lange nicht perfektes beatmatching aufm kasten zu haben.

aber zurück zu deiner frage, nicht der controller ist für das beatmatching zuständig, sondern die verwendete software. du kannst entweder (grob umrissen) den autosync button drücken oder per hand einpitchen. ich finde das per hand einpitchen aber ziemlich unsinnig wenn man den vorteil des autosyncs nutzen kann.
der controller ist im übrigen ein rein haptisches gerät das über ein midimapping die kontrolle deiner dj software ermöglicht um eben nicht ständig am laptop rumfummeln zu müssen.

was du verwenden willst / solltest kann ich dir nicht sagen, beides hat seine vor- und nachteile.

digitales djing mit autosync erleichtert auf alle fälle das dj leben ungemein... trotzdem denke ich das eine solide grundausbildung an turntables (1210 MK...) und cd playern (Pioneer CDJ ab 800) nicht schaden kann.
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