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> durch ein Audiosignal gesteuertes (Audio)Gate?, schon mal untergekommen?
Phatline
Beitrag 4 May 2007, 23:08
Beitrag #1


Auf 185 gaaas mocht spaaas
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Folgende Situation, ich bräucht ein GATE (als VST, in echtzeitbetrieb- das ein darauf geroutetes Audiosignal gatet).
Das gate soll getriggert werden von einem Sample, oder direkt mit einem darauf geroutetes Audiosignal.
das Teil soll ein paar hundert hertz drauf haben.

WARUM?
Eins würd ich vor dem linken Masterchanal platzieren, das zweite am rechten, angesteuert solls von einem Sample mit binauralen beats werden....einige dämmerts schon langsam um was es geht......die alte leier, brain fucking (IMG:style_emoticons/default/devil.gif) .

Boah es wäre mir totalll geholfen, und ich wär ziemlich dankbar wenn ihrgendwer ein nettes plugin kennt- -egal ob free oder shareware....
Oder vieleicht gibts auch ihrgendwelche kombinationen von plugins die man hintereinanderschalten muss um das hinzukriegen..... ich könnt zum beispiel die Binauralen Beats extrem laut einspielen und mit dem Masta signal mixen, dann ein normales gate dahinter- dann macht das teil nur auf wenn der Binaurale Beat einsetzt- am Ausgang würd ich aber gern die Binauralen Beats wieda abziehen - is sowas möglich (additon und subtraktion- in echtzeit? als VST?)

Thankz
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nanotec
Beitrag 5 May 2007, 02:06
Beitrag #2


Vorwärts!
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Willst du damit deine Mind Machine ansteuern?

Ich glaube nicht dass du das so einfach hinbekommen wirst, denn binaural beats entstehen immer aufgrund einer "schwebung" zwischen links und rechts (wenn ich mich nicht täusche?).

Es gibt ein Programm mit welchem man beliebige Audiosignale untersuchen kann ob binaurale beats vorhanden sind. Dieses Programm basiert auf der fourier synthese mit welcher das Signal analysiert wird - und das hat massiv Rechneleistung verbraten.
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Phatline
Beitrag 5 May 2007, 03:40
Beitrag #3


Auf 185 gaaas mocht spaaas
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Nananananaaaaaaa.

OK schritt für schritt.
1. Binaurale beats von der mindmachine aufnehmen.
2. Einen loop machen.
3. Den Loop als Trigger für zwei Gates verwenden.
4. 1. Gate triggert den Linkenchanal z.B. von der Stereosumme einer Drummachine - das ist in der praxis dann ein send/return- bei welchen der PAN-nach links gedreht is.
5. 2. Gate triggert den Rechtenchanal......
6. Nix sechstens- des woars.

Ich erstelle aus den schwebenden binauralen beats - eine zerhackt audiosouce die einem ganz schön das gehirnverbrät....hell yea.
Ich mach nix neu, ich übernehme nur vorhandene impulse und trigger damit andere impulse- wie bei einem Transistorverstärker- wo die basis (mindmachine) die C-E strecke gatet (triggert)..... simple und einfach, brauch nur ein modulares gate- wo ich CV mäßig von mir aus auf die Eingangsempfindlichkeit draufhäng und damit z.B. die empfindlichkeit von 0 auf 100 setz- is nix andres....nur brauch ich eben ka hardware sondern ein VST.....
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eigengrau
Beitrag 5 May 2007, 19:16
Beitrag #4


BMFH
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Audio Gate = AM + Rechteck.
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Phatline
Beitrag 5 May 2007, 19:19
Beitrag #5


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jawoi, am PN wurde mir geholfen

Hier gibts das und nennt sich SIDE CHAIN GATE

der linke input ist dabei der signal weg
der rechte input ist der trigger

Geile sache- und freeware....

Wie das klingt gibts später zu hören....


greets.
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Phatline
Beitrag 6 May 2007, 20:01
Beitrag #6


Auf 185 gaaas mocht spaaas
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OK hier ein 6 minuten Track in dem ich reichlich GATE mit dem sidechaingate
calm down
bin für das setup damit alles gestanden is den ganzen Tag vorm Kastl gesessen und hab die verschiedensten sachen probiert- jetzt passts- geht sogar- live- heißt-
Mindmachinen ausgang an pc anschließen- durch die efx schleifen- und dann auf die headphones-
läuft "einigermaßen" synchron zur Lichtbrille- hell yea is des geil- das wollt ich schon immer- aus dem faaden "gepulse" wird musik.


Werd das ganze noch mit "Side-chain-filtern" probieren-damits runder wird und net so abgehackt wird.
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Derrick S
Beitrag 7 May 2007, 08:49
Beitrag #7


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
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klingt intressant, viell. kannst du mal ein photo oder video machen?
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riotpaul
Beitrag 7 May 2007, 12:00
Beitrag #8


Partyroler
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das ganze kann man auch super für ducking verwenden. das ein kompressor von einer bassdrum gestriggert wird um eine die kompression einer bassline zu steuern. für cubase benutzer gehts ab cubase sx 3 und bei logic ging es anscheinend schon immer.
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Phatline
Beitrag 7 May 2007, 17:05
Beitrag #9


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@ Alpha

Das obere Bild ist ein durch die Zwei Gates gejagte Bassline (sinus)

Das untere die Orginalen Binauralen Beats (sinus)


Rot ist rechts- links ist Blau-oder türkis oder what ever
Kannst du mir anhand dieser Grafik erklären was da jetzt genau nicht gefunzt hat?
Ich mein sehe hier genauso eine Frequenzverschiebung- und das ich dann noch einen hügel hab kommt von der bassline selbst- aber der hügel ist auch um diesen Teill verschoben.....

Also erklär mal- ich denk es hat funktioniert! oder was genau stimmt da jetzt net.

Erklär ma. (IMG:style_emoticons/default/closedeyes.gif)

Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 7 May 2007, 17:06
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Phatline
Beitrag 7 May 2007, 17:17
Beitrag #10


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oder hier nochmal.......

kann mir jemand sagen wie ich das aufzeichnen könnte- also den Bildschirm jetzt- in echtzeit mit ner guten auflösung- dann könntichs jo live posten...
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eigengrau
Beitrag 7 May 2007, 21:07
Beitrag #11


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QUOTE(Phatline @ 7 May 2007, 18:05 ) *
Also erklär mal- ich denk es hat funktioniert! oder was genau stimmt da jetzt net.


Die Zeitkomponente wäre noch interessant. Also Amplitude, Frequenz und Zeit. Auf jeden Fall sieht man, dass es kein Rauschen ist. Der wichtige Punkt bei der Beinflussung von Hirnwellen ist die unbewusste Aufnahme. Besonders zur Beruhigung geht das mit Rauschen viel besser - wie sonst z.B. mit einem Zimmerbrunnen. Mit der Erklärung beim Track bekommt man diesen ziemlich typischen Sound der auch auf diesen Ethno-CDs zu finden ist.
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Phatline
Beitrag 8 May 2007, 00:12
Beitrag #12


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Keine Ahnung wie man die Zeitkomponente anzeigen könnte?

Hab jetzt das mit den Synth gegeineinader verstimmen probiert- wie du es mir ihrgendwann schon mal erklärt hast-

Hab von ableton den internen synth hergenommen- und für jedes instrument- Bass- BD-SNARE-HH-und LEAD hergenommen und sie über einen gemeinsamen Midicontroller im cent berreich- verstellt- leider ist der synth net gut zum einstellen- und über midicontroller kriegst auch nur große schritte hin.....also alles noch sehr experimentell...

kein schimmer wie ich so kleine schritte geil hinbringen soll, sollt einen anderen synth probieren.... am besten wär natürlich ein sampler... der sich im CENT berreich über Midicontroller steuern lässt und dabei net allzuviele Resourcen verbrät.....

egal hier wiedermal ein Test.:
gegeinander verschoben

Leider kann man im Ableton - in Clips keine Automatition einfügen- des wär der hammer....
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Phatline
Beitrag 8 May 2007, 20:09
Beitrag #13


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Hab dem Operator vom Ableton mitn analog oszi auf den Zahn gefühlt, und folgende werte evaluiert...(für den CENT berreich-FINE TUNE)

Operator Frequenzen








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Phatline
Beitrag 8 May 2007, 20:46
Beitrag #14


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wenn ich in Mathe gut wär würde ich den Rest der Tabelle in Hz-schritten - also 0-46 Hz errechnen-......
muss ich ihrgendwann machen- sonst ist sie nutzlos...

gibts da eine Formel in Excel- also für schlussrechnungen?
z.B.:

1 = 138.89
x= 140.89

wieviel ist dann x?

wahh so kompliziert


ich seh da kein system dahinter (wenn man sich den Link und die Messergebnisse anschaut und versucht herauszufinden wieviele FINE- notwendig ist um z.B. 6Hz zu bekommen)

Hilfe!

Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 8 May 2007, 21:05
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eigengrau
Beitrag 9 May 2007, 23:30
Beitrag #15


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QUOTE(Phatline @ 8 May 2007, 01:12 ) *
Keine Ahnung wie man die Zeitkomponente anzeigen könnte?


Spektrum-Analyse. Frequenz auf der einen Achse, Zeit auf der anderen und Amplitude durch Farbe dargestellt. Alernative würde natürlich auch ein 3d Graph gehen - ist halt ein einem Bild nicht so gut darstellbar (weil es dann nicht mehr gedreht werden kann).


Sollte ich mich dazu entscheiden mir Live zu kaufen, kann ich ja mal ein File, wie ich es mir für Brainwaves gebastelt habe, zur Verfügung stellen. Die Möglich kein die Demo "besser Testen" zu können konnte ich ja leider nicht finden - und damit kein Save.

PS: x = y / 138.89 = (138.89 + step) / 138.89 ?
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