technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> AUF WAS KOMMTS BEI EINEM DJ AN?!, Mixen, Sound, Entertainment - was denkt ihr?
Steven_Ho
Beitrag 2 May 2007, 12:31
Beitrag #1

Newbie
*

Gruppe: MemberS
Mitglieds-Nr.: 11.589

Nachdem ich in letzter Zeit sehr viele verschiedene Meinungen zu verschiedenen Plattendrehern gehört und auch zum besten gegeben habe, würde mich nun interessieren, wie ihr zu dem Thema steht:

Sollte ein DJ eher Hits spielen und das spielen was die Leute hören wollen?
Sollte er den Leuten eher unbekanntes Zeug vorspielen ("Underground") und einen auf "education" machen?
Sind Mixes eher nebensächlich wenn der Sound passt?

UNDSOWEITER

Meine Meinung zu dem Thema - ein DJ sollte doch dazu da sein, den Leuten einzuheizen; ganz egal ob das nun der DJ im Empire, der Nachschicht oder im Flex is. Ziel isses doch, zu feiern, die Arme in die Luft zu reissen und zu schwitzen als ob´s kein morgen gäbe. Dadurch ergibt sich für mich der Schluss, das der DJ quasi der Animatuer im Club is -> und solange die Leute schreien und bis zum Ende bleiben ist es doch vollkommen egal, ob der jetzt Hits spielt, Breaks und House und Techno und (meinetwegen) HipHop zu nem Ganzen zusammenmischt oder ob er ein 4 Stunden pures Underground (z.B.) Minimal Set hinblättert. Oder?! Solange es allen gut geht ist doch alles recht, was Stimmung macht.

Freu mich auf Eure Meinungen & vor allem auf Beispiele!!!!!

Beste Grüße -

Steven

(IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page

+Quote Post
J.K.
Beitrag 2 May 2007, 12:36
Beitrag #2

auch mindestens genannt

Gruppe: Members
Mitglieds-Nr.: 1.479

Wenn ich mal als Animateur bezeichnet werde, dann lass ichs auflegen.
Ein Dj sollte einfach Herz, Gefühl für die Musik haben, dann ist er eh schon am richtigen Weg. Hat man das nicht, wird mans mixtechnisch oder als Animateur versuchen. Naja, n bisschen von allem würd manch einem auch schon helfen. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Der Beitrag wurde von mindestens bearbeitet: 2 May 2007, 12:37

+Quote Post
Steven_Ho
Beitrag 2 May 2007, 12:47
Beitrag #3

Newbie
*

Gruppe: MemberS
Mitglieds-Nr.: 11.589

ZITAT(mindestens @ 2 May 2007, 13:36 ) *
Wenn ich mal als Animateur bezeichnet werde, dann lass ichs auflegen.

ok, "animateur" war vielleicht das verkehrte wort (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) dann sag ich - entertainer (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

(IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

+Quote Post
Phatline
Beitrag 2 May 2007, 12:49
Beitrag #4

Auf 185 gaaas mocht spaaas

Mitglieds-Nr.: 4.777

mein anspruch an einen DJ auf einer Tanzveranstaltung:
- geile tanzbare mucke auflegen-ob der mit vinyl mp3 cd oder live performent is mir sowas von schnurz - hauptsach er hat die fettestesten tracks die ich netmal daheim hab....
OB ein track jetzt komerz is oder net is mir auch sowas von plunzen- genauso das alter- von mir aus kann ein track 30 jahre alt sein solange der wegfährt wie keinesgleichen....

Und wie sich jetzt ein DJ gibt er aussieht woher er herkommt, wer er glaubt zu sein, ob respektiert er von kollegen wird oder nicht , ob er zum Urgestein gehört oder nicht...wenn er schlecht ist wird er gnadenlos ausgeboooooot- is mir auch sowas von egal.
Es muss die mucke einfach passen. thats the way it is.

+Quote Post
Andros
Beitrag 2 May 2007, 12:54
Beitrag #5

Hundling!

Gruppe: tb-Support
Mitglieds-Nr.: 2.778

ein dj sollte richtig dicke eier haben, mit denen er sich traut die musik zu spielen die IHM gefällt - denn nur dann kann mas schaffen den funken und die leidenschaft dahinter auf die crowd zu übertragen!

+Quote Post
Phatline
Beitrag 2 May 2007, 12:55
Beitrag #6

Auf 185 gaaas mocht spaaas

Mitglieds-Nr.: 4.777

was macht dann ein DJane - ne OP? (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 2 May 2007, 12:55

+Quote Post
Delegoano
Beitrag 2 May 2007, 13:02
Beitrag #7

Delegoano

Mitglieds-Nr.: 7.187

gut: geile mucke, gefühl für die erwartung und Stimmung des publikums, experimentierfreude, Enthusiasmus, technische Perfektion, gefühlvolle Setgestaltung und sympathisches auftreten, jenseits von fremdstoffinduzierten Zuckungen. Achja... Eine absolute Ignoranz gegenüber Trends und die Besinnung auf den eigenen Geschmack und die Anknüpfungspunkte für stilfremde hörer

schlecht: solariumschönheit in Fete-Blanche Uniform auf Drogen droppt von CD einen Megahit nach dem anderen, ist seine eigene Party, egal was der Tanzflur will. kann zwar nicht mixen, trumpft aber mit markigen tagada-durchsagen auf und entblößt sich selbst bei "Boten Ana" vor 10 betrunkenen 14-jährigen Landpommeranzen und dreht die Musik ab, wenn der DJ danach nur eine Minute zu spät ist

Wer nur spielt was der Durchschnitt hören will, was der momentane Trend und die ddc vorgibt, der ist ein Abziehbild, kein Dj... Und wenn man animieren muss, dann stimmt mit der Musik was nicht, oder ?

Der Beitrag wurde von Delegoano bearbeitet: 2 May 2007, 13:20

+Quote Post
Six-Ecco
Beitrag 8 May 2007, 12:10
Beitrag #8

東京湾進地位を獲

Mitglieds-Nr.: 3.344

QUOTE(Delegoano @ 2 May 2007, 14:02 ) *
gut: geile mucke, gefühl für die erwartung und Stimmung des publikums, experimentierfreude, Enthusiasmus, technische Perfektion, gefühlvolle Setgestaltung und sympathisches auftreten, jenseits von fremdstoffinduzierten Zuckungen. Achja... Eine absolute Ignoranz gegenüber Trends und die Besinnung auf den eigenen Geschmack und die Anknüpfungspunkte für stilfremde hörer

schlecht: solariumschönheit in Fete-Blanche Uniform auf Drogen droppt von CD einen Megahit nach dem anderen, ist seine eigene Party, egal was der Tanzflur will. kann zwar nicht mixen, trumpft aber mit markigen tagada-durchsagen auf und entblößt sich selbst bei "Boten Ana" vor 10 betrunkenen 14-jährigen Landpommeranzen und dreht die Musik ab, wenn der DJ danach nur eine Minute zu spät ist

Wer nur spielt was der Durchschnitt hören will, was der momentane Trend und die ddc vorgibt, der ist ein Abziehbild, kein Dj... Und wenn man animieren muss, dann stimmt mit der Musik was nicht, oder ?

word!

+Quote Post
TEKKNIK
Beitrag 8 May 2007, 12:23
Beitrag #9

objektophil

Mitglieds-Nr.: 4.967

auf die eier.... (IMG:style_emoticons/default/baeh.gif) (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif)

+Quote Post
Delegoano
Beitrag 8 May 2007, 12:28
Beitrag #10

Delegoano

QUOTE(TEKKNIK @ 8 May 2007, 13:23 ) *

genau... sonst gings ja hier auch um djanes... (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

+Quote Post
tecxx
Beitrag 8 May 2007, 12:33
Beitrag #11

rave on!

Mitglieds-Nr.: 352

ein dj sollte zu dem stehen was er als seinen "style" betrachtet. es gibt nix schlimmeres als "ich spiel euch alles von goa bis drumnbasstechnohouseelectrominimal, hauptsache ich darf wo auflegen", ausser vielleicht die ganzen trendgeschädigten, für die mal schranz das einzig wahre war und jetzt zum minimalisten geworden sind, weil da momentan die besseren chancen bestehen einen gig zu bekommen...
entweder mir gefällt was ich selber spiel, oder ich sollte das mit dem auflegen vielleicht nochmal überdenken.

Der Beitrag wurde von tecxx bearbeitet: 8 May 2007, 12:34

+Quote Post
Venom Roke
Beitrag 8 May 2007, 12:38
Beitrag #12

"Der mit dem Kreis läuft"

Mitglieds-Nr.: 7.717

ZITAT(tecxx @ 8 May 2007, 13:33 ) *
ein dj sollte zu dem stehen was er als seinen "style" betrachtet. es gibt nix schlimmeres als "ich spiel euch alles von goa bis drumnbasstechnohouseelectrominimal, hauptsache ich darf wo auflegen", ausser vielleicht die ganzen trendgeschädigten, für die mal schranz das einzig wahre war und jetzt zum minimalisten geworden sind, weil da momentan die besseren chancen bestehen einen gig zu bekommen...
entweder mir gefällt was ich selber spiel, oder ich sollte das mit dem auflegen vielleicht nochmal überdenken.

word !

leider gibts da viele die nicht zu ihrem sound stehen

Der Beitrag wurde von VenomRoke bearbeitet: 8 May 2007, 12:39

+Quote Post
Blunt Funk
Beitrag 8 May 2007, 12:39
Beitrag #13

##USER##

Mitglieds-Nr.: 1.446

ZITAT(tecxx @ 8 May 2007, 13:33 ) *

(IMG:style_emoticons/default/exclamation.gif)

+Quote Post
Crayfish
Beitrag 8 May 2007, 12:42
Beitrag #14

Be Proud Of Not Being Minimal

Mitglieds-Nr.: 2.811

ein dj muss voigas geben wie der otto so schön gesagt hat: looooool

"wenn der dj voigas gibt kann man einfach nicht anders. leider gibt es auch djs die nicht gscheit voigas geben, da schlafen einem die füße dann ein. ich geh dann immer zum dj und beschwere mich warum er nicht voigas gibt. dann sag ich ihm, er soll endlich mal gscheit voigas geben.
wenn er das nicht tut komm ich immer und immer wieder, so lang, bis die drogen zu wirken aufhören und mich die unendliche leere in meinem hirn ohnmächtig macht. das ist dann ur das geile feeling, fast wie pudern."

+Quote Post
Delegoano
Beitrag 8 May 2007, 12:43
Beitrag #15

Delegoano

lanze brech (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif)

+Quote Post
nullpunkt
Beitrag 8 May 2007, 18:37
Beitrag #16

Member

Mitglieds-Nr.: 1.327

unbedingte treue zu sich selbst (was nicht heisst, dass er nicht dem publikum entgegen zu kommen versuchen soll, aber er soll nichts spielen, wo er nicht selber dahinter steht), obwohl ich zugeben muss, dass mich das auch schon genervt hat. ich erinnere mich da z. b. an einen gig von cristian vogel am sonar, wo er wieder einmal eine seiner krisen in der beziehung zu techno hatte und fand, er müsste jetzt drei viertel seines sets mit punkplatten gestalten. nun hab ich ja prinzipiell gar nichts gegen punk, aber irgendwie war ich gar nicht darauf eingestellt (ihm war es offenbar ein inneres bedürfnis). allzu offensichtliche hits oder konsenstracks eher vermeiden oder zumindest sehr sparsam einsetzen. das publikum öfter mal überraschen. technische perfektion ist zweitrangig, solange ein ehrliches bemühen spürbar ist, es richtig zu machen. wenn ein dj's sich ein paarmal verhaut, macht das gar nichts. wenn ihm das mixen hingegen offensichtlich völlig wurscht ist, schon.

+Quote Post
Andros
Beitrag 8 May 2007, 18:39
Beitrag #17

Hundling!

Mitglieds-Nr.: 2.778

richtig dicke eier eben (IMG:style_emoticons/default/hah.gif)

schön dass sich mal so ziemlich alle einig sind da

+Quote Post
tigerlili
Beitrag 8 May 2007, 18:59
Beitrag #18

technotussi

Mitglieds-Nr.: 609

dass er gut ausschaut... (IMG:style_emoticons/default/tounge.gif)

na schmäh beiseite.der sound muss passen.aber nichts ist schlimmer in meinen augen, als ein in sich vertiefter dj, der versucht total intelligenten sound zu spielen, ohne dabei auch nur einmal die crowd zu berücksichtigen...wenn allen das gesicht einschläft, bringt einem ein sauberer übergang auch nix...

+Quote Post
BassSteppa
Beitrag 8 May 2007, 19:52
Beitrag #19

SnareCoreCrackHead

Mitglieds-Nr.: 9.152

also ich find prinzipiell sollte ein dj zu 100% hinter seinem sound stehen, denn wie dieser ankommt, ist absolut relativ und hängt nur von location und der damit verbundenen crowd ab und it somit schlichtweg geschmacksache!

finds so irre, wenn ein dj sein programm durchzieht, egal was gerade in ist und überall so gespielt wird. natürlich sollte das nicht total kontroverse zu dem musikgeschmack der partybesucher sein, und es ist sicher von vorteil, wenn der dj aufs publikum eingehn kann (v.a. für seine nächsten bookings...), aber wenn ab und an ein dj nicht auf alles schei*n würde, hätte es nie so ausnahmezustände gegeben, wie z.b. vor 3 jahren, als mein crew-kollege dj B!nfusion auf dem technikerball im innsbrucker kongress vor alles "anzugmenschen" im tanktop auf der bühne steht und sein DarkStep (DnB) set durchzieht, oder ein aphex twin in torino im hochzeitskleid auf die bühne kommt und zu seinen breaks aber sowas von abshaked und beides vor einer crowd, die brüllt vor euphorie!!

alles in allem ist das was zählt einfach nur dass die party gerockt hat, ganz egal, was der dj für einen sound gespielt hat, doch hört es sich immer besser an, wenn ein dj voll und ganz hinter seinem sound steht!!

+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · electronic music · Folgendes Thema »

Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
4 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 4 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24. November 2024 - 20:41

Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: