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Delegoano
Beitrag 23 Apr 2007, 11:19
Beitrag #21


Delegoano
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Hier mal das Statements eines Techno- und Detroit-Gurus jenseits von White-Ripshirt, rasierter schädl und hawtin-brillen popularitäten...

QUOTE
Qoute from chris McCormack from www.blackoutaudio.co.uk, 17-06-2005 :

"Techno is in a mess. I tried my best to push things on and make a change. I got many mails from people telling me the recent Locked E.P was one the best records in techno in a long time, but when that record actually loses you money things have to stop. And when that record is Locked, personally the best record I have ever made, something has gone very wrong.

I am very sad that ultra safe records with bongos and zero talent are what makes techno tick these days. And to those who are making it, if you have something to say with music, then **** say it instead of rolling out another stupid stolen loop or a stab sound from 1990.

The music I hear today is boring, formulaic, and quite abusive to any self respecting music head like myself. I am tired of it and for me there is no more left to say.

I was never in this “game” for money, I did it for the love, as long as the music got out there and it didnt end up costing me to do it, that was all I needed. I am pleased to say my life moves on unlike many in techno.

I want to thank so many people who have supported me over the years – I really appreciate and understand your frustrations with what techno has become.

I have tried to make available as much of the back cat I could find for online purchase so that those who continue to email asking where they can get my records now at least have an opportunity to get hold of them even if they are only mp3’s. You can try www.djdownload.com or www.beatport.com . I’m sorry I couldn’t just offer them on my own website for free but I simply don’t have the space or time to manage such a thing.

I wish all music heads and techno spotters the best and hope techno will find its way again someday.

All the best, Chris."


ganz nach diesem Motto muss ich dem Phat mal dick recht geben, was Presets betrifft, ich benutze zwar auch Presets, das umarbeiten der Presets ist aber das mindeste, wofür man sich zeit nehmen sollte, weil, platten, die mit dem "good life"-pad daherkommen gehören gleich nach dem release wieder eingeschmolzen... da hatter schon recht, der herr cormack, dem man in seinen releases (wenn man diesen härtegrad und die hypnotischen acid- und detroit-referenzen erträgt) definitiv nur Grenzüberschreitung vorwerfen kann...

Ein Kommentar, dass sich imho jeder Techno-production-beginner und Aficionado (ich steh da irgendwie zwischen ersterem und zweiterem) dick zu herzen nehmen sollte, bevor er/sie/es wieder abgedroschen produziert... b.t.w. leider trifft diese Message auch schon wieder auf Minimal zu....
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wmw
Beitrag 23 Apr 2007, 11:44
Beitrag #22


wmw
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QUOTE(Delegoano @ 23 Apr 2007, 12:19 ) *
Hier mal das Statements eines Techno- und Detroit-Gurus jenseits von White-Ripshirt, rasierter schädl und hawtin-brillen popularitäten...



ganz nach diesem Motto muss ich dem Phat mal dick recht geben, was Presets betrifft, ich benutze zwar auch Presets, das umarbeiten der Presets ist aber das mindeste, wofür man sich zeit nehmen sollte, weil, platten, die mit dem "good life"-pad daherkommen gehören gleich nach dem release wieder eingeschmolzen... da hatter schon recht, der herr cormack, dem man in seinen releases (wenn man diesen härtegrad und die hypnotischen acid- und detroit-referenzen erträgt) definitiv nur Grenzüberschreitung vorwerfen kann...

Ein Kommentar, dass sich imho jeder Techno-production-beginner und Aficionado (ich steh da irgendwie zwischen ersterem und zweiterem) dick zu herzen nehmen sollte, bevor er/sie/es wieder abgedroschen produziert... b.t.w. leider trifft diese Message auch schon wieder auf Minimal zu....


is ja schon alles gesagt: presets sind scheiße :-)

off topic: wenn ich das statement von McCormack lese, kann ich nur lachen.

mann beachte:

"You can try www.djdownload.com or www.beatport.com . I’m sorry I couldn’t just offer them on my own website for free but I simply don’t have the space or time to manage such a thing."
(ah so, keine zeit - na dann is ja alles klar)

und dann:

"I was never in this “game” for money, I did it for the love"
(genau: for love! i love money!)

da fällt mir nur eines ein:

"keep it real - keep it underground - and buy my music - mf"



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jklö karl
Beitrag 23 Apr 2007, 11:52
Beitrag #23


jklö karl
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QUOTE(caTekk @ 19 Apr 2007, 12:21 ) *
Arturia Minimoog !


word! auch mein liebstes bassmonster (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
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Derrick S
Beitrag 23 Apr 2007, 11:58
Beitrag #24


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
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was presets angeht:

brot und butter sounds wie etwa ein klavier noch im sound viel zu ändern kann auch ganz schön in die hosen gehn.

ich geh da nach dem motto: "If it sounds good, then it´s good!"
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yak
Beitrag 23 Apr 2007, 12:42
Beitrag #25


m-force
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gut, dann sind wir uns da wenigstens mal einig was presets angeht!
(IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

und schowieder offtopic:
jo und was das sampeln angeht! mir machts einfach spass.. zb: wenn du jetzt 2 sinuswellen im sampler geladen hast und eine davon leicht pitcht und du im notenfenster eine melodie setzt, dann hört man eine unregelmässige (je nach note) wellenverschiebung die man mit einem synth einfach nicht zusammenbringt! der druck der dabei rauskommt ist gigantisch, (im sub bereich) das sieht ungefähr so aus:
http://www.producer-network.de/forum/show-...erschiebung.gif

diese funktion muss ich zugeben hab ich bei techno noch nie ausprobiert aber bei d&b fetzt das ordentlich! (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
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Delegoano
Beitrag 23 Apr 2007, 12:59
Beitrag #26


Delegoano
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QUOTE(derrick s. @ 23 Apr 2007, 12:58 ) *
was presets angeht:

brot und butter sounds wie etwa ein klavier noch im sound viel zu ändern kann auch ganz schön in die hosen gehn.

ich geh da nach dem motto: "If it sounds good, then it´s good!"


naja, also von den klassischen spuren, da werden die presets gerade mal haltonmäßig und was die präsenz angeht angepasst, es hätte keinen sinn, wenn ich ein Piano suche aus einem vorhandenen piano sound einen dark-terror bass zu machen... das Motto ist das oberste Gebot... ich meinte da eher, dass man gerade die Standard-Pads, wie es McCormack beschreibt nicht so unberührt stehen lassen kann, da fühl ich mich so schmutzig....

dem Mann, kann man im Gegensatz zu einem Hell oder Liebing nicht die Liebe zum Geld in die Schuhe schieben, weil CmC nie Verdruss über seine Tätigkeit geäußert hat, obwohl der seit jeher undergroundigst unterwegs war, trotzdem ist er auch unter majors bekannt und gespielt... seine Sea-Levels Tracks sind trotzihrer dunklen eigenartigkeit sogar auf Mauro Picotto Sets. Und wenn ich nach Jahrelangen Qualitätsreleasen nur Kohle ins releasen buttern müßte, wär auch bei mir der Spass schnell vorbei... Liebe sollte ja auch irgendwie auf Gegeseitigkeit beruhen...
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diskomachine
Beitrag 23 Apr 2007, 13:31
Beitrag #27


brrrrrzzz brrrrzzz
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QUOTE(yak @ 23 Apr 2007, 13:42 ) *
zb: wenn du jetzt 2 sinuswellen im sampler geladen hast und eine davon leicht pitcht und du im notenfenster eine melodie setzt, dann hört man eine unregelmässige (je nach note) wellenverschiebung die man mit einem synth einfach nicht zusammenbringt! der druck der dabei rauskommt ist gigantisch, (im sub bereich) das sieht ungefähr so aus:
http://www.producer-network.de/forum/show-...erschiebung.gif

diese funktion muss ich zugeben hab ich bei techno noch nie ausprobiert aber bei d&b fetzt das ordentlich! (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)


spielen beide die selbe melodie? einmal gepitcht einmal nicht? oder lässt du den ton nur stehen?
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yak
Beitrag 23 Apr 2007, 13:34
Beitrag #28


m-force
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QUOTE(derrick s. @ 23 Apr 2007, 10:58 ) *
ich geh da nach dem motto: "If it sounds good, then it´s good!"


meiner meinung nach kann mans nicht richtriger ausdrücken!!!
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yak
Beitrag 23 Apr 2007, 13:40
Beitrag #29


m-force
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QUOTE(diskomachine @ 23 Apr 2007, 12:31 ) *
spielen beide die selbe melodie? einmal gepitcht einmal nicht? oder lässt du den ton nur stehen?

ja! du steuerst beide über einen midi kanal an, und du pitcht eines von den 2 so leicht, das man nicht viel unterschied zum original hören kann sonst klingts scheisse! je höher du die note setzt desto schneller sind die schwingungen logischerweise, weil ein sample ja schneller abgespielt wird je höher die note ist!
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Phatline
Beitrag 23 Apr 2007, 14:07
Beitrag #30


Auf 185 gaaas mocht spaaas
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Sowas wie detune oder ist das was andres?

ist doch das gleiche wie wenn ich an synth hab mit mehreren Oscillatoren und gegeneinander leicht verstimme? oder gibts den Efx nur beim samplen?
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Delegoano
Beitrag 23 Apr 2007, 14:10
Beitrag #31


Delegoano
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QUOTE(Phatline @ 23 Apr 2007, 15:07 ) *
Sowas wie detune oder ist das was andres?

ist doch das gleiche wie wenn ich an synth hab mit mehreren Oscillatoren und gegeneinander leicht verstimme? oder gibts den Efx nur beim samplen?


Detune, Cent... jojo... klassische wobble-bassline... für des brauchts aber keinen sampler...

Der Beitrag wurde von Delegoano bearbeitet: 23 Apr 2007, 14:10
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yak
Beitrag 23 Apr 2007, 15:26
Beitrag #32


m-force
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ja schon.. detunen beim synthie ist im prinzip das gleiche, hauptsache du hast die wellenverschiebung, aber wenn du dann alle effekte drüber hast das dann nochmals samplest, dann klingts bei einer melodie erst rictig toll weil sich der speed (des wobbeln) ändert! genau delegoano "wobble" ist das richtige wort.. aber wenns ein schöner gerader bass sein soll, is es sowieso wurscht!! (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) ich nehm da am liebsten die bassgitarre und geb dem noch nen schönen effekt!!
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Phatline
Beitrag 23 Apr 2007, 15:59
Beitrag #33


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ZITAT(yak @ 23 Apr 2007, 16:26 ) *
ja schon.. detunen beim synthie ist im prinzip das gleiche, hauptsache du hast die wellenverschiebung, aber wenn du dann alle effekte drüber hast das dann nochmals samplest, dann klingts bei einer melodie erst rictig toll weil sich der speed (des wobbeln) ändert! genau delegoano "wobble" ist das richtige wort.. aber wenns ein schöner gerader bass sein soll, is es sowieso wurscht!! (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) ich nehm da am liebsten die bassgitarre und geb dem noch nen schönen effekt!!

nimmst du da ein one shot sample auf, und spielst damit Synth, oder zeichnest da ganze sequenzen auf...oder wie oder?
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yak
Beitrag 23 Apr 2007, 17:10
Beitrag #34


m-force
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QUOTE(Phatline @ 23 Apr 2007, 14:59 ) *
nimmst du da ein one shot sample auf, und spielst damit Synth, oder zeichnest da ganze sequenzen auf...oder wie oder?

note c, das is dann im endeffekt ein oneshot jo..
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