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> WAV to MP3
Markowitsch
Beitrag 18 Apr 2007, 15:51
Beitrag #1


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Hallo Leute (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

Hab nur ne kurze Frage, und zwar :

Ich hab einen Track mit Live produziert, und möchte das gute Stück von Wav zu MP3 konvertieren.
Nach kurzer Suche fand ich im Netz recht schnell 1000ende Konverter, aber keiner davon taugt etwas, bzw. kosten viel Geld.
Der einzige der mir wirklich gut gefällt ist der kostenlose Audacity.....ist auch eine Vollversion mit sehr vielen Features, nur bei diesem Programm verliert der Track beim konvertieren ziemlich an Qualität.

Kennt jemand ein kleines kostenloses WAV to MP3 Programm, dass auch gscheit funktioniert ???

Danke für Eure Hilfe (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Markowitsch
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riotpaul
Beitrag 18 Apr 2007, 15:55
Beitrag #2


Partyroler
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also grundsätzlich kann des ein media player oder i-tunes auch. song reinladen und oben in einem der menus müsste es einen punkt zum konvertieren geben.
sonst wavelab.
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Roman001
Beitrag 18 Apr 2007, 15:56
Beitrag #3


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nero kann es auch.....zumindest die 7er version
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panoramabear
Beitrag 18 Apr 2007, 16:02
Beitrag #4


moore*lee*
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evtl. audio grabber
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Delegoano
Beitrag 18 Apr 2007, 16:05
Beitrag #5


Delegoano
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db poweramp
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tecxx
Beitrag 18 Apr 2007, 16:30
Beitrag #6


rave on!
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QUOTE(Markowitsch @ 18 Apr 2007, 14:51 ) *
Hallo Leute (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

Hab nur ne kurze Frage, und zwar :

Ich hab einen Track mit Live produziert, und möchte das gute Stück von Wav zu MP3 konvertieren.
Nach kurzer Suche fand ich im Netz recht schnell 1000ende Konverter, aber keiner davon taugt etwas, bzw. kosten viel Geld.
Der einzige der mir wirklich gut gefällt ist der kostenlose Audacity.....ist auch eine Vollversion mit sehr vielen Features, nur bei diesem Programm verliert der Track beim konvertieren ziemlich an Qualität.

Kennt jemand ein kleines kostenloses WAV to MP3 Programm, dass auch gscheit funktioniert ???

Danke für Eure Hilfe (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Markowitsch


ich finde lamedrop immer noch am einfachsten und besten. das ist ein kleines rechteckiges fenster (5*5cm), da ziehst das wave file einfach mit der maus drauf. fertig. einfacher gehts gar nicht.

(IMG:http://www.portablefreeware.com/graphics/lamedrop/screenshot.gif)

solltest du nicht *unbedingt* mp3 brauchen dann empfehle ich dir oggdrop, ist das gleiche, nur halt.. in ogg vorbis... :=)

das alles und noch viel mehr gibts auf ... http://www.rarewares.org/

Der Beitrag wurde von tecxx bearbeitet: 18 Apr 2007, 16:31
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dfx
Beitrag 18 Apr 2007, 16:32
Beitrag #7


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lame!
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tecxx
Beitrag 18 Apr 2007, 16:34
Beitrag #8


rave on!
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nochwas... bei jedem mp3converter verlierst du qualität. kommt immer auf die bitrateneinstellung an. vielleicht hast es beim audacity falsch eingestellt?
mp3 solltest nicht unter 160kbps speichern. am besten in variable bitrate!
(ogg: quality 4,5 oder 6)

QUOTE(dfx @ 18 Apr 2007, 15:32 ) *
lame!

lamedrop = lame + "gui"
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Andros
Beitrag 18 Apr 2007, 16:54
Beitrag #9


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razorlame

eindeutig das beste! (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
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Roman001
Beitrag 18 Apr 2007, 17:12
Beitrag #10


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ZITAT(tecxx @ 18 Apr 2007, 17:34 ) *
nochwas... bei jedem mp3converter verlierst du qualität. kommt immer auf die bitrateneinstellung an. vielleicht hast es beim audacity falsch eingestellt?
mp3 solltest nicht unter 160kbps speichern. am besten in variable bitrate!
(ogg: quality 4,5 oder 6)
lamedrop = lame + "gui"


weshalbvariable bitrate?

über 192kbps sprich auf 320 würd ichs nicht konvertieren, denn damit haben oft ältere mp3 player probleme beim lesen
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Markowitsch
Beitrag 18 Apr 2007, 18:19
Beitrag #11


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Danke Jungs (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

Lame ist super (IMG:style_emoticons/default/thumbs-up.gif)

Hab meinen Track jetzt konvertiert, und hört sich am ehesten nach dem Original an......fast kein unterschied.
Bin schon gespannt wie sichs jetzt auf der Anlage anhört, da ich jetzt nur mit Ohrstöppselkopfhörer bearbeiten konnte...sitz noch in der Firma...*gg*

Falls jemanden interresiert hier mein Track , ist aber noch nicht ganz fertig:

http://www.gigasize.com/get.php/1181385/Ma...nautschzone.mp3

Über Feedback würd ich mich freun......ist mein 2. Track.
Wie gesagt, hab ich mitn Kopfhörer gemacht, wird sich also auf ner Anlage vielleicht scheisse anhören....wie kann ich dass ändern???

Danke nochmals.

LG Marko (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
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Markowitsch
Beitrag 18 Apr 2007, 18:32
Beitrag #12


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Noch ne Frage.....wie bekomme ich meinen Track lauter ???

MP3GAIN ist wieder das Qualitätsproblem....

Danke
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Delegoano
Beitrag 19 Apr 2007, 08:31
Beitrag #13


Delegoano
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tja, da geht´s dann ans eingemachte... gute samples, sauber produzieren... gut abmischen, richtig komprimieren/limitieren...

Der Beitrag wurde von Delegoano bearbeitet: 19 Apr 2007, 08:38
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antidote
Beitrag 19 Apr 2007, 08:43
Beitrag #14


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ZITAT(Roman001 @ 18 Apr 2007, 18:12 ) *
weshalbvariable bitrate?

über 192kbps sprich auf 320 würd ichs nicht konvertieren, denn damit haben oft ältere mp3 player probleme beim lesen


ad 2: stimmt. das trifft aber auch auf variable bitraten zu.

ad 1: variable bitraten deswegen, weil du framegenau (naja, fast) die genau richtige bitrate für die entsprechende passage erhältst. so wird bei passagen, die aufgrund der komplexität eine höhere bitrate "brauchen", die höhere bitrate verwendet und umgekehrt: keine bits "verschleudert" wenn die passage mit geringer bitrate qualitativ genauso gut is.
oder einfach gesagt: du erhältst automatisch das beste verhältnis zwischen qualität und größe, und das für "jeden" frame des stücks.

übrigens bei ogg standard, ogg mag's gar nicht so gern wenns mit festen bitraten arbeiten soll (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
(deswegen die qualitätsstufen)
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dfx
Beitrag 19 Apr 2007, 08:58
Beitrag #15


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ZITAT(Markowitsch @ 18 Apr 2007, 19:32 ) *
Noch ne Frage.....wie bekomme ich meinen Track lauter ???

MP3GAIN ist wieder das Qualitätsproblem....

Danke


bei mp3gain gibts eigentlich kein qualitätsproblem, da nichts neu codiert wird oder so, sondern einfach die grund-db jedes einzelnen mp3-frames verändert wird. besser is aber natürlich, die wave vor dem codieren schon lauter zu machen. noch besser isses, das ganze einfach von vornherein lauter aufzunehmen.
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riotpaul
Beitrag 19 Apr 2007, 09:01
Beitrag #16


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ZITAT(Markowitsch @ 18 Apr 2007, 19:32 ) *
Noch ne Frage.....wie bekomme ich meinen Track lauter ???

MP3GAIN ist wieder das Qualitätsproblem....

Danke


also alles was der delegoano gesagt hat und normalisieren falls es nach all diesen dingen immer noch unter null db sein sollte.
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Markowitsch
Beitrag 19 Apr 2007, 11:32
Beitrag #17


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Also, ich hab in meinem Track keine Samples verwendet.....alles mit Synthi und Drumcomputer.

Was wird unter sauber produzieren verstanden????
Ich mein ich hab meine Spuren, in der einen läuft der Bassdrum, in der nächsten die HiHats , der Synthi usw.......
Im Grunde hab ich dann noch die Midinoten in der Spur und schon kommt der Ton raus......das einzige was ich mir nun vorstellen könnte, dass ich die einzellnen Midi Geräte feiner abstimmen könnte, aber das hab ich eigentlich auch gemacht.

Die Lautstärke der einzellnen Spuren aufeinander abstimmen wird als abmischen verstanden, seh ich das richtig????
Hab ich auch gemacht.

Was wird unter richtig komprimieren / limitieren verstanden???

Normalisiert hab ich auch, bringt zwar ein bisschen was, aber nicht viel.

Ich produzier mit Ableton Live....wenn ich eine vordefinierte Drum zum Beispiel nehm, die auf ne Spur leg, dann gehts einfach nicht lauter......an der Soundkarte kanns ja auch nicht liegen, da iergendwelche MP3 auch normale Lautstärke haben.

Hoff es kann mir wer helfen, und sagen wo der Fehler liegt.

Danke (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)
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Delegoano
Beitrag 19 Apr 2007, 13:20
Beitrag #18


Delegoano
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damit ist der unangenehme anstrengende und pingeligste Teil der Produktion gemeint, das Frequenzen ausmisten. So wie in einer rockband tonlagen (frequenzen) auf die Instrumente so verteilt werden, dass nicht alle gleichzeitig den selben Grundton spielen, da sonst instrumente im Matsch ersticken. Sprich die einzelnoten von Akkorden werden auf Instrumente verteilt... Das Prinzip ist ein psychoakkustisches, sprich: wenn du den eine baseline hast die eine triole spielt, dann hats wenig sinn diese gleiche triole von einem anderen instrument zu spielen, da das gehör die tonlagen sowieso überlagert.

Am besten du nimmst aus anderen Instrumenten die Frequenzen raus, die bereits für eine andere spur charakteristisch sind. alles unter 30-60 Hz (je nach Sequencer) und über 20 kHz kannst du weg-equen, wobei ein anschliessender test mit sub sich bei mir bewährt hat... ebenso die einzelnen instrumente soweit in ihrerm Frequenzspektrum beschneiden (low pass, hipass mit wenig resonanz) dass der unterschied nur marginal, wenn überhaupt hörbar ist und dann nochmal mit einem Kompressor über jede Spur und schaun, dass attack und releasezeiten die eigenrhythmik des ausgangsmaterial verstärken und nicht (stilbedingt) verwischen oder nachpumpen lassen. Bei der Mischung schau ich, dass das summensignal noch im Grünen bereich liegt oder etwas drunter, das fehlende Stückchen zu null lass ich dann meistens den Waves Ultramaximizer (oder sonst irgendeinen limiter bzw. cleanen Kompressor) machen...

achja, die lautstärke ist nicht gleich die durchsetzungskraft, die durchsetzungskraft (Lautstärke im Mittel und rhythmik) kann man jedoch mit einem Kompressor noch immer stark erhöhen, ohne den sound laut db-Pegelanzeige anzuheben zu müssen. Das ist ja die Kunst, jeden sound zuerst auf das wesentliche reduzieren und dann den charakter mittels kompression (Handbuch lesen oder auf Gehör/Gefühl) nach vorne bringen...

Auf der Masterspur läufts ebenso, wobei je nach encoder beim Master-Eq gewisse bereiche anzuheben sind (live tendiert bei mir eher die höhen zu schlucken, fruity macht sie gerne ultrascharf in meinem setup... andere plugs halt) oder auch abzusenken, hier wieder dasselbe: aus dem Frequenzbereich die nicht hörbaren Anteile ausmisten (hi shelve/pass b.z.w. low shelve/pass und ev. noch einen notch im Gehörschädigenden Bereich zwischen 4 und 5 kHz um die Schärfe mancher Drumsounds etwas zu mildern.

ich werd mir den thread jetzt bookmarken, diese antwort hab ich schon 10mal gegeben... (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif)

Der Beitrag wurde von Delegoano bearbeitet: 19 Apr 2007, 13:57
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Markowitsch
Beitrag 20 Apr 2007, 11:54
Beitrag #19


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Hallo Delegoano

Danke für dein Erklärung....manches davon versteh ich sogar.... (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Nein, Spass bei seite.

Kannst Du mir eventuell anhand eines Beispieles zeigen wie ich das anstelle was Du mir erklärt hast.

Ich lad dazu ein kurzes Ableton Live Set dazu, vielleicht hast Du ja Lust und Zeit Dir dass mal anzuschaun, und so zu verändern, dass ich die volle Lautstärke bekomme.
(Hab ich von test.als auf test.als.mp3 umbenannt, da ich hier keine .als Dateien hochladen darf....wieder zurück umbenennen !!!)

Auch wenn ich nur eine Spur mit ner Drum erstellen ist diese trotzdem noch so leise....was soll ich machen ???

Bitte Danke für die Bemühung (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Schönes Wochenende

Marko



achso, falls Du Dir das wirklich anschaust, bitte lad dann das von Dir bearbeitete .als File wieder hier rein, damit ichs mir auch anschaun kann.

Vielen Dank (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
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Delegoano
Beitrag 20 Apr 2007, 12:04
Beitrag #20


Delegoano
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ich schaus mir übers wochenende mal an...
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