dj-biz = freunderlwirtschaft?, wie steht ihr dazu? |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
dj-biz = freunderlwirtschaft?, wie steht ihr dazu? |
3 Apr 2007, 15:58
Beitrag
|
|
Newbie Gruppe: Members Beiträge: 15 Mitglied seit: 3-April 07 Mitglieds-Nr.: 11.449 |
hab grad vor kurzem mit ein paar leuten darüber gesprochen... zwar eher über daraus resultierende folgen, aber egal, ich geb mal meinen senf dazu: ich finde, dass newcomer-djs (ich muss dazusagen, dass ich aus ibk bin und das jetzt nur nach der hier vorherrschenden situation beurteilen kann...) viel zu wenige bis gar keine möglichkeiten haben, ihr können unter beweis zu stellen. es gibt einfach keine parties, bei denen sie auflegen könnten, denn (und das meist auf grund von dj-biz-connections...) sie werden einfach zu keiner party eingeladen bzw. kennen niemanden der aktiv in der szene tätig ist. alternative möglichkeiten sind mit wenigen ausnahmen (noname-contests, meist mit nur 1/2 stunde spielzeit....) fast nicht vorhanden und so kommen viele hart trainierende und vielleicht sogar begabte dj`s einfach nicht zum zug. dies kann zwar auch positive folgen haben, denn aufgrund dieser tatsache (oder unter anderem aufgr.d.T...) rung sich unser kollegenkreis (damals wie heute alles fleißige DnB-Konsumenten und einige auch damals schon dj-technisch aktiv) auf um eine neue Partyreihe in innsbruck entstehen zu lassen, die sich mit der zeit zu BASSINTOXICATION entwickelte und den innsbrucker DnB in eine andere - düstere - richtung interpretierte. Nach mehreren parties und Reaktionen anderer veranstalter (sie lebten ihre Vorliebe zu liquid/mellow aus) ergab sich ein wesentlich vielschichtigeres DnB-Angebot in Innsbruck!!! doch muss man erst selbst parties veranstalten, um auflegen zu können/dürfen?? würde sich alles nicht viel eher und besser (INTERESSANTER) entwickeln??? ich finde es solte mehr parties/veranstaltungen geben, bei denen newcomer-djs auflegen können. man kann ja erst mal ein demo-tape mit nem mix vorab einsenden müssen, um einen totalen verhau zu verhindern... naja, soviel zu meinem senf... hoff ich bin nicht total abgeschweift und jemand hat auch eine meinung dazu, die er mir/uns mitteilen will.... greets - keep on steppin` cave club dj contest;) glaub im juni ist der nächste ... eventuell sogar mit dj tanith in der jury (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) ist der grösste contest österreichs und die finalisten werden total ins cave line up eingebunden! um da zu gewinnen muss man auch echt was drauf haben, ist immer so ne 50/50 sache .. sprich ca 50% der teilnehmer haben was drauf und die anderen 50% sollten noch etwas erfahrung sammeln. in punkto newcomerförderung mit sicherheit die beste instanz weit und breit |
|
|
3 Apr 2007, 16:00
Beitrag
|
|
Delegoano Gruppe: Members Beiträge: 4.279 Mitglied seit: 23-September 05 Wohnort: Vienna Mitglieds-Nr.: 7.187 |
cave club dj contest;) glaub im juni ist der nächste ... eventuell sogar mit dj tanith in der jury (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) ist der grösste contest österreichs und die finalisten werden total ins cave line up eingebunden! um da zu gewinnen muss man auch echt was drauf haben, ist immer so ne 50/50 sache .. sprich ca 50% der teilnehmer haben was drauf und die anderen 50% sollten noch etwas erfahrung sammeln. in punkto newcomerförderung mit sicherheit die beste instanz weit und breit wo er recht hat, hatter recht.... v.a. ists für viele newbs schonmal ein erlebnis auf der mega-caveanlage die luft erzittern zu lassen, da freut sich auch manch alter hase... Und was ich sowieso noch sagen wollte... besser freunderlwirtschaft als Neidarbeit Der Beitrag wurde von Delegoano bearbeitet: 3 Apr 2007, 16:05 |
|
|
3 Apr 2007, 16:55
Beitrag
|
|
.::1|1,4|2|2,8|4|5,6|8|11::. Gruppe: tb-Support Beiträge: 5.105 Mitglied seit: 7-October 03 Wohnort: Graz Mitglieds-Nr.: 2.460 |
diese crews und diese runden die du beschreibst "also wo nicht mehr um musik geht sondern um prestige"
gibts schon, allerdings findet mit solchen gruppierungen/einzelpersonen sowieso kein austausch statt, da ich mit ebendiesen auch persönlich einfach nicht zsammfind ... z.b. jetzt bei uns find ich is das was anderes... wir (artifex - shellbeach) haben/werden uns auch gegenseitig gebucht/buchen, aber nur weil es auf beiden ebenen stimmt, musikalisch und persönlich! ich glaube im gegenzug aber nicht, dass dadurch die qualität der musik leidet! weil man bewegt sich ja selbst immer weiter, so seh ich das halt (IMG:style_emoticons/default/lookaround.gif) (IMG:style_emoticons/default/hah.gif) ne da wurde ich falsch verstanden anscheinend...
seh das genau so wie du robi... sehe aber auch die andere seite wos einfach nicht mehr ums können geht und am spass an der musik. und vielleicht geht es ja anderen hier am tb auch so und die fragen sich halt dann wieso ist das so und vorallem ist das gut so... wenn mir jemand erklären kann das das eh alles so gut ist und einfach der lauf der dinge dann passts für mich auch. nur kann ich mir nicht vorstellen das es fruchtbar für die elektronische musik und für die clubkultur ist, wenn die szene aus reinen gegenbooking gesteht.. weil man merkt schnell am flair und an der stimmugn einer partie worums geht.. |
|
|
3 Apr 2007, 17:04
Beitrag
|
|
hully gully! Gruppe: Members Beiträge: 455 Mitglied seit: 9-May 05 Wohnort: linz Mitglieds-Nr.: 6.390 |
weil man bewegt sich ja selbst immer weiter, so seh ich das halt (IMG:style_emoticons/default/lookaround.gif) (IMG:style_emoticons/default/hah.gif) also ich beweg mich - tanzend - im quadrat... na, spass beiseite: is einfach ne gradwanderung, wobei derselbige - wie so oft - ziemlich schmal sein kann! ich verlass mich grundsätzlich bei der zusammenarbeit mit anderen auf das sprichwörtliche gute gefühl im bauch, bin natürlich auch schon eigfoarn damit, aber solang man drauss lernt und den selben fehler net 2mal begeht, sollts ja ok sein. |
|
|
schleifer |
3 Apr 2007, 18:32
Beitrag
|
Guests |
sich gegenseitig buchen, und das in dem ausmaß wie´s momentan stattfindet, bringt monokultur und langeweile (hm, es gibt crews, die spüren das eh schon). sicher bewegt man sich selbst vorwärts (zumindest behauptet man das gern von sich), vergisst aber, dass man halt nicht der einzige ist, der sich bewegt und sich andere in wiederum ganz andere richtungen entwickeln, die man durch freunderlwirtschaft halt grundsätzlich ausschaltet. und wieso? sehr wohl aus prestige-gründen...
wenn ich seh´ wie oft so manche lokale djs innerhalb der selben events spielen, interessiert mich die ganze party oft gar nicht mehr... weil die stunden, die ebenjene bespielen, kenn ich eh schon und, auch wenn noch so gekonnt gearbeitet, ist´s halt nix neues für den geneigten musik-freund und damit langweilig. von der vielfalt, wie man sie zb von der technozona-crew in BiH oder der club-risk-Crew in amsterdam kennt, sind wir in österreich weit entfernt... Der Beitrag wurde von schleifer bearbeitet: 3 Apr 2007, 18:33 |
|
|
4 Apr 2007, 08:20
Beitrag
|
|
stiangglanderstenz Gruppe: Members Beiträge: 1.980 Mitglied seit: 10-August 05 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 6.948 |
frag ich mich bloß: auf welche von sich aus schon langweiligen parties gehst du, wenn die DJs immer das selbe spielen?
die mir bekannten und geliebten veranstalter haben in ihren eigenen reihen so abwechslungsreiche plattendreher dass es für mich eine reine freude wäre, eine ganze woche nonstop ohne "majorliner" auszukommen! (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) spass beiseite, die meisten die ich kenne warten jedes einzelne mal wenn ich sie höre wieder mit frischem, ungehörtem material auf. nicht dass ich dir, schleifer, das explizit in den mund legen würde, aber jeder der sich hier mokiert, dem attestiere ich eine prinzipielle abwehrhaltung und eine null-bock-mentalität, sich für genau die dinge, die man anprangert, auch wirklich zu interessieren....... ich kenn da so manches veranstalterteam in D, das ist überhaupt kein vergleich! immer dieselben leute mit denselben scheiben spielen dieselbe langweilige "funktioniert-garantiert-schiene" und buchen pro forma halt noch einen megahippen major-liner dazu, damit das dann auch legitim ist, seine eigenen leute durchzuwursteln..... oder konkret gesagt: wenn ich im jahr 2007 immer noch "little computer people" hören muss, läuft was komplett daneben --- meine meinung. es sind also, aus sicht D gesprochen, nicht nur die veranstalter, die sich immer weniger mühe geben sich neu zu erfinden, es sind größtenteils eben die gäste, die nach gar nix anderem verlangen! so meine beobachtung... |
|
|
4 Apr 2007, 12:41
Beitrag
|
|
> Faah Bien < Gruppe: tb-Support Beiträge: 3.494 Mitglied seit: 4-February 03 Wohnort: Prad - München Mitglieds-Nr.: 811 |
Also wies unser Elephant terrible dargestellt hat, so seh ich das auch!
|
|
|
4 Apr 2007, 13:41
Beitrag
|
|
stp all star Gruppe: Members Beiträge: 461 Mitglied seit: 18-May 04 Wohnort: St. Pölten Mitglieds-Nr.: 3.747 |
entweder selber verantalten
oder einen verantalter als freund haben oder am besten fette release am start haben und ja freunderlwirtschaft spielt eine große rolle. ich selber hab schon viele leute spielen lassen wo ein freund zu mir gesagt hat "du der xy, kann der mal spielen" is aber auch nix dabei... connecten is das ganze leben und ein "bewerbungsmail" tut dem sender und empfänger nicht weh. |
|
|
4 Apr 2007, 14:07
Beitrag
|
|
Z-Mafia Gruppe: Members Beiträge: 1.236 Mitglied seit: 15-November 02 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 503 |
nur kurzer einwurf: Das Leben besteht nur aus freunderlwirtschaft...
|
|
|
4 Apr 2007, 14:13
Beitrag
|
|
ELECTRONIC-MUSIC-FAN Gruppe: Members Beiträge: 2.428 Mitglied seit: 27-February 03 Mitglieds-Nr.: 967 |
|
|
|
4 Apr 2007, 14:55
Beitrag
|
|
Delegoano Gruppe: Members Beiträge: 4.279 Mitglied seit: 23-September 05 Wohnort: Vienna Mitglieds-Nr.: 7.187 |
geh schaff ma doch die freunderlwirtschaft ab, indem wir alle gegeneinander arbeiten nur die grauslichsten ungustln zum auflegen einladen und überhaupt nur geschäfte mit leuten machen, die wir aufs blut nicht ausstehen können, das funktioniert sicher super und die stimmung auf den parties wird sicher ausgelassen (ausgerastet)
|
|
|
4 Apr 2007, 14:58
Beitrag
|
|
...swallowed too much bass! Gruppe: Members Beiträge: 908 Mitglied seit: 27-April 06 Wohnort: Zell am See Mitglieds-Nr.: 8.542 |
|
|
|
4 Apr 2007, 14:58
Beitrag
|
|
Newbie Gruppe: Members Beiträge: 62 Mitglied seit: 20-November 06 Wohnort: Out of Hills... Mitglieds-Nr.: 10.443 |
wo ist eigentlich der JOKER04? typisch wenn man ihn braucht, ist er nicht da. Naja Ich war der erste der das erkannt hat wie es in Tirol zugeht und hab auch den arsch in der hose es zu sagen wenn eine Party nicht gut ist und sag nicht das sie Super sind weil wie man sieht sagen viel zu viele es sind gute partys und darum sind sie immer gleich und haben nie einen steigerung drinnen.... Und Gitz schön langsam sind deine schmä nimma lustig sondern nur nu schlecht...DANKE (IMG:style_emoticons/default/devil.gif) |
|
|
4 Apr 2007, 15:46
Beitrag
|
|
SnareCoreCrackHead Gruppe: Members Beiträge: 683 Mitglied seit: 7-July 06 Wohnort: Right beside Minos... Mitglieds-Nr.: 9.152 |
Naja Ich war der erste der das erkannt hat wie es in Tirol zugeht und hab auch den arsch in der hose es zu sagen wenn eine Party nicht gut ist und sag nicht das sie Super sind weil wie man sieht sagen viel zu viele es sind gute partys und darum sind sie immer gleich und haben nie einen steigerung drinnen.... WORD!!!!! das problem ist nur, dass die meisten veranstalter weder kritik, geschweige denn schlechte meinungen, verkraften könne und sofort zu heulen beginnen, sich mit leib und seele rechtfertigen und dagen wehren wollen und schlusendlich damit drohen (huaaaa hab i angst... (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) ) keine parties mehr zu machen..... ausserdem nehmen sich die wenigsten organisatoren diese kritiken zu herzen und ändern wirklich was.... |
|
|
4 Apr 2007, 15:50
Beitrag
|
|
Newbie Gruppe: Members Beiträge: 62 Mitglied seit: 20-November 06 Wohnort: Out of Hills... Mitglieds-Nr.: 10.443 |
WORD!!!!! das problem ist nur, dass die meisten veranstalter weder kritik, geschweige denn schlechte meinungen, verkraften könne und sofort zu heulen beginnen, sich mit leib und seele rechtfertigen und dagen wehren wollen und schlusendlich damit drohen (huaaaa hab i angst... (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) ) keine parties mehr zu machen..... ausserdem nehmen sich die wenigsten organisatoren diese kritiken zu herzen und ändern wirklich was.... Boah der erste der versteht was ich meine (IMG:style_emoticons/default/exclamation.gif) ......Wahnsinn wie lange das es gedauert hat das es mal soweit kommt....aber wie gesagt kritik kann auch produktiv sein aber dazu haben die meisten viel zuviel schleimer hinter sich die ihnen immer wieder das selbstvertrauen geben um noch mehr schlechte partys zu machen... und die partygesellschaft durch soetwas natürlich zugrunde geht.... (IMG:style_emoticons/default/devil.gif) Der Beitrag wurde von Joker04 bearbeitet: 4 Apr 2007, 15:52 |
|
|
4 Apr 2007, 16:00
Beitrag
|
|
jetzt wird mir die jammerei aber zu blöd...
auch die veranstalter und crews, auf die ihr hier ansprecht waren einmal kleine unbekannte lulus, die es eben durch fleiss und kommunikation geschafft etwas auf die Beine zu stellen und eine Plattform zu schaffen, auch wenn diese meist für die eigenpräsentation gedacht ist. Egal... Wieso sollten diese Va´s nicht ihren Erfolg auskosten, wieso etwas aufbauen und dann anstatt sich selbst und majors jeden kleinen unbekannten, der mal so will an die decks lassen. Wer sich eine Plattform schafft hat es verdient sich zu präsentieren und soll dass so lange tun, wie er/sie/es will. Wenn man newcomer und crewfremde fördert ist das ein Entgegenkommen, dass man nicht genug würdigen kann, dass sich aber KEINESWEGS von selbst versteht. Schreibt ein Konzept, machts Flyer und schafft eure Party, Punkt und fertig. Ich hab keine Crew, ich bin kein Va und ich hab keine Hammerreleases, wieso darf ich bitte überhaupt irgendwo auflegen ? Weil ich Netzwerke, bei Competitions und hundertausend 3-Bier-aufs-Haus-Parties mein Können zum Besten gegeben hab und halt einfach so eine gewisse Akzeptanz bzw mir den Respekt geholt hab, der mal eine Ausgangsbasis für alles weiter darstellt. Dabei gehts nicht ums schleimen, da geht´s ums parties machen, mit leuten reden, bier trinken, va´s, djs, kennenlernen und versuchen eine gemeinsame Basis zu schaffen. Ich würd einfach mal nicht so schwarz sehen und die Möglichkeiten nutzen die ihr habt/b.z.w. die du hast. Nix turnt einen Va mehr ab als angeraunzt zu werden, dass man andere ausgrenzt, die sich an der eigenen sache des Va´s nie beteiligt haben und daher maximal trittbrettfahrer sein können. Ich finde das ehrlich gesagt eine Anmassung, nix für ungut. Am Ende zählt Qualität, Konsistenz und Engagement, als Veranstalter oder als DJ. und wer glaubt richtig fein die Bude rocken zu können, soll sich nicht runtermachen, sondern auf seine Chance warten oder sich eine Chance schaffen, aber die eigenen Probleme nicht am Unwillen der anderen aufhängen Der Beitrag wurde von Delegoano bearbeitet: 4 Apr 2007, 16:05 |
|
|
4 Apr 2007, 16:05
Beitrag
|
|
Hundling! Gruppe: tb-Support Beiträge: 4.821 Mitglied seit: 8-December 03 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 2.778 |
hough!
das gehört unterschriebn! dass ich mal mitn dele einer meinung bin haha (IMG:style_emoticons/default/hah.gif) |
|
|
4 Apr 2007, 16:22
Beitrag
|
|
ich sag das ja nicht von ungefähr, vor 6 Jahren war ich genauso ein Raunzer... und hab einige Zeit gebraucht, bis ich den Kern des Problems erkannt hab: EIGENINITIATIVE... die fehlt mir heute noch oft und ja, auch ich bin hin und wieder frustriert, wenn ein booking nicht klappt, oder ein kontakt nicht zustande kommt... aber raunzen ist das letzte was hilft !!!
|
|
|
5 Apr 2007, 07:37
Beitrag
|
|
...swallowed too much bass! Gruppe: Members Beiträge: 908 Mitglied seit: 27-April 06 Wohnort: Zell am See Mitglieds-Nr.: 8.542 |
....word!....und nebenbei: "anxiety attack" rollt sauber durch.... (IMG:style_emoticons/default/thumbs-up.gif) (IMG:style_emoticons/default/music.gif)
|
|
|
5 Apr 2007, 09:06
Beitrag
|
|
. Gruppe: Members Beiträge: 3.436 Mitglied seit: 25-November 02 Wohnort: 1378.62 km away from camp nou Mitglieds-Nr.: 526 |
und die partygesellschaft durch soetwas natürlich zugrunde geht.... (IMG:style_emoticons/default/devil.gif) AHA.... jetzt wird mir so einiges klar! immer die gleichen deejays, die selben locations, die selben veranstalter, quasi KONTINUIERLICH immer das selbe! mir fällt es wie schuppen von den augen! JAHRELANG verbrachte ich auf dem falschen weg und hatte weder erfolg in form von guten, vielen oder sogar tollen partys. keine gastdeejays, die es sich lohnte zu hören und überhaupt und sowieso lag ein schleier auf meinen augen. wie im frühnebel, verbrachte ich zuviel zeit damit, den falschen freunden aumerksamkeit zu schenken und ungefähr VIER DUTZEND partys zu machen, die eh total mies sind und die partygeschellschaft nur zugrunde richten... ...und das alles nur, damit es gemacht ist? NEIN, ab jetzt nicht mehr, denn ich hörte eine stimme (die nachHALLte in meinen ohren), die mir zuflüsterte: "drehe ab vom pfad des nicht-erfolges, kehre um und höre auf den porösen erlöser, den er hat die weisheit, dich auf den rechten weg zu bringen und obendrein noch die güte, dich daran teilhaben zu lassen. solche chancen kommen nicht oft und wenn, dann sollte man sie ergreifen! gütig sind die propheten, die sich gnädigerweise herab lassen und in ihrer unbändigen demut sich die zeit nehmen, die partygesellschaft zu retten. ich spüre die energie und bitte deshalb: öffne mir die augen, erleuchte mich und vor allem: RETTE MICH! (IMG:style_emoticons/default/yin-yang.gif) noch eine bitte zum schluss: hat jemand die nummer von einem guten exorzisten? |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 25. November 2024 - 23:52 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |