technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

4 Seiten V  < 1 2 3 4 >  
Bookmark and Share Closed TopicStart new topic
> dj-biz = freunderlwirtschaft?, wie steht ihr dazu?
Neo
Beitrag 2 Apr 2007, 23:44
Beitrag #21

schnuffi

Gruppe: tb te@m
Mitglieds-Nr.: 237

ich denke ich hab mich ein wenig unglücklich ausgedrückt was die veranstalter betrifft (IMG:style_emoticons/default/happy.gif)

Go to the top of the page

+Quote Post
jklö karl
Beitrag 2 Apr 2007, 23:56
Beitrag #22

jklö karl

Gruppe: Members
Mitglieds-Nr.: 6.941

der vertrauensfaktor sollte für veranstalter eine gewisse rolle spielen. in sachen bookingpolitik vielleicht sogar eine hauptrolle. einen menschen den ich kenne und von dem ich weiß, dass er ein musikbessener freak ist, werd ich eher buchen als jemanden der mir tausend meter in den arsch gekrochen ist. dieser bevorzugte dj ist dann entweder über die musik oder über seine persönlichkeit zu einem freund geworden... (beides hängt unweigerlich zusammen!) - der arschkriecher wäre durch seine arschkriecherei niemals so weit gekommen, denn der arschkriecher hat keine persönlichkeit...

+Quote Post
irina derevko
Beitrag 3 Apr 2007, 00:47
Beitrag #23

Full Member

Mitglieds-Nr.: 10.092

QUOTE(TEKKNIK @ 2 Apr 2007, 20:49 ) *
kennt ihr (veranstalter) auch so leute die emails schicken mit dem betreff, darf ich mal spielen bei euch.. nicht dass ich mich nicht
freue dass es leute gibt die unsere parties wahrnehmen. aber ist das networking? ich finde nicht, eher dreist...

wieso is das dreist?
ich mein, was is denn da dabei wenn einer höflich (!) fragt?
wie soll er denn sonst zu einem booking kommen?

+Quote Post
technoschwamm
Beitrag 3 Apr 2007, 01:32
Beitrag #24

Newbie
**

Mitglieds-Nr.: 10.209

ZITAT(irina derevko @ 2 Apr 2007, 20:58 ) *
und was genau is denn der unterschied zwischen networking und freunderlwirtschaft??

networking is englisch und klingt somit schonmal vieeel cooler (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Also meiner meinung nach geht ohne vitamin B garnix, nirgens.
aber das is halt so und ist auch durchaus nachzuvollziehen, ich glaube dass jemand der wirklich interesse hat "aufzulegen" zwangsläufig kontakte in der szene aufbauen muss und eigentlich ergibt sich dass auch, außer man ist ein komplett introvertierter mensch, aber dann sollte sich die ganze sache glaube ich sowieso nochmal durch den kopf gehen lassen.
Außerdem wie war das nochmal, über sieben ecken kennt eh jeder jeden. oder? (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Der Beitrag wurde von technoschwamm bearbeitet: 3 Apr 2007, 01:32

+Quote Post
schleifer
Beitrag 3 Apr 2007, 01:48
Beitrag #25

Guests

dj-biz! was zur hölle...!?
wer dj-ing als business sieht, sollte sich geisseln und abwatschen. (IMG:style_emoticons/default/sneaky2.gif)

+Quote Post
DEFEX
Beitrag 3 Apr 2007, 03:33
Beitrag #26

elephant terrible

Mitglieds-Nr.: 435

ui, lustiges thema!!!

und auch sehr schwierig, da die grenzen oft verschwimmen....

QUOTE(TEKKNIK @ 2 Apr 2007, 20:49 ) *
kennt ihr (veranstalter) auch so leute die emails schicken mit dem betreff, darf ich mal spielen bei euch.. nicht dass ich mich nicht freue dass es leute gibt die unsere parties wahrnehmen. aber ist das networking? ich finde nicht, eher dreist...
und da kenn ich n haufen djs die das so praktizieren...

find das grundsätzlich in etwa gleich verwerflich wie die berühmte demo-cd, die einem auf ner party in die hand gedrückt wird:

nämlich gar ned... find das grundsätzlich(!) absolut ok und zu befürworten...

wunder mich grad über das beispiel, nikki...
weil wenn man so jemanden den man ned kennt, der einem via email mit nem mix kontaktiert hat, auflegen lässt, is das ja das genau das gegenteil von freunderlwirtschaft, oder?

und zwingend arschkriechen isses auch ned...

kommt halt dann, wie immer überall anders auch, auf das persönliche auftreten an, im fall des emails halt, was drinsteht, bzw wie es geschrieben ist... is leider oft so, dass man echt gleich entnervt auf delete drückt...

ähnlich wie ne demoCD, bei der auf die hülle mit kulli der dj-name, ohne tel-nummer oder email, geschrieben ist und dann ein unbeschrifteter rohling drin... am besten noch in die hand gedrückt mit den worten: "lass mich auflegen, ich bin gut - und der der grad spielt is ja voll scheisse!"

QUOTE(BassSteppa @ 2 Apr 2007, 22:32 ) *
...sie werden einfach zu keiner party eingeladen bzw. kennen niemanden der aktiv in der szene tätig ist. [...] und so kommen viele hart trainierende und vielleicht sogar begabte dj`s einfach nicht zum zug.

naja, wenn sie niemanden kennen, der sonst aktiv ist, wie sollen sie dann eingeladen werden??

und inwiefern arbeiten sie hart? plattenkaufen und daheim mixen?
hm... naja... das allein is halt nur die halbe miete...

doch muss man erst selbst parties veranstalten, um auflegen zu können/dürfen??

puh, gute frage...

ist aber vor allem in österreich (so kommt mir vor) wirklich EXTREM verbreitet... ich kenn hier andersrum kaum veranstalter, die ned selbst auflegen...
hat das mal jemand erforscht, wieso das so ist?! in D und Spanien kommt mirs so vor als ob das seltener wär?!

ideal ist das nicht, weil veranstaltende DJs immer der verlockung widerstehen müssen, vor allem djs zu buchen, von denen sie sich erhoffen können, selbst gebucht zu werden...
oder - was ich richtig kacke finde: das zwingend verlangen... ("ich kann dich scho buchen, aber da muss was zurückkommen!")... alles scho erlebt... danke, nein... ich will ja gebucht werden, weil der veranstalter davon überzeugt ist, dass ich ihm die hütte einreisse und ned weil er dann auch mal mal bei "mir" auflegen kann...

gegenbookings an sich sind echt ne schwierige sache...
weil wenn beide parteien gut finden, was die andere macht und es darum nen austausch gibt, spricht ja nix dagegen...
meist hat dann aber mindestens eine der beiden parteien nachher ein schlechtes gefühl, "weil ja die party auf der ich als gast gespielt hab, viel schlechter war, als die auf die ich den anderen geholt hab..."
und da alles subjektiv ist und da grosses ego und minderwertigkeitskomplex ja quasi zur berufsbeschreibung eines djs gehören, haben das dann oft noch beide...

der übergang zwischen "austausch" und "gegenbooking" is halt genauso fließend, wie zwischen "networking", "freunderlwirtschaft" und "arschkriechen"...

der focus eines "nur"-veranstalter hingegen ist es, die bestmögliche musik, bzw lineup auf seiner party zu haben, vollkommen egal, ob der DJ jetzt selbst partys macht oder ned... er will ja "nur" ne gute party - und damit geld verdienen...

aber nochmal zurück zu deiner frage:
hier gibts noch ne 2te sichtweise:
wenn ein dj selbst eine party macht, kann er sich da sein eigenes forum für seine musik so erschaffen, wie er sich selbst gerne positionieren würde...
ideal für jemanden, den noch niemand kennt...

ich finde es solte mehr parties/veranstaltungen geben, bei denen newcomer-djs auflegen können.
man kann ja erst mal ein demo-tape mit nem mix vorab einsenden müssen, um einen totalen verhau zu verhindern...

lol, "um einen totalen verhau zu verhindern"...
naja... allzuviel anspruch an parties hast aber ned, wenn das alles ist, was du gern hättest!

das vom rotten angesprochene vertrauen ist sicher auch ein grund, warum veranstalter lieber djs buchen, die sie kennen... wer sagt denn dem veranstalter z.B., dass der "bewerber" das mixtape wirklich selbst gemacht hat oder im club mit den leuten arbeiten kann... usw usw...

ein weiterer grund warum es ned mehr "newcomerpartys" gibt, ist wohl, dass das risiko dass da niemand hinkommt, weil keiner die djs kennt, relativ hoch ist....

frage zurück: gabs bei bassintoxication scho newcomerpartys? und wenn ja: wie sind die glaufen?

bitte nicht falsch verstehen - ich war selbst sehr lange bei young rotations aktiv und versuche auch jetzt immer wieder die bescheidenen sachen die ich machen kann für frische leute zu tun (siehe z.B. den endlosrille dj-contest)

... aber ganz so einfach wie du es dir hier machst, isses halt ned...

also auf gehts - selber partys machen und das von dir angesprochene ändern... da du selbst kein DJ bist, wärs ja echt ideal.... (IMG:style_emoticons/default/satisfied.gif)

+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 3 Apr 2007, 04:37
Beitrag #27

da best hardware moderator ever:-)

Mitglieds-Nr.: 120

ab spätestens herbst 2007 dürfts mich als liveact buchen .... be prepared > das livesetup wird mörder !!
fast 3m² > 100kg equipment ...
ich bin ein absoluter musik freak .. hardware freak ex-dj plattensammler freak .. selber feier freak seit 1996
(IMG:style_emoticons/default/tounge.gif) (IMG:style_emoticons/default/tounge.gif)

na lass ma das für die infos is eh noch zu früh-- is ja noch ned ganz fertig das setup ...

aber ich glaube der wichtigste punkt bei dem thema sollte doch der sound sein der die leute begeistert und mitnimmt auf eine reise in eine unbekannte neue welt. es gibt schon so viele leut die nur gefrickel spielen und keinen echten techno/house ect. mehr vielleicht nur eine "modeerscheinung" aber muss denn so viel gefickel sein ? oder soviel geschranze ect. oft denke ich mir > spielt der das jetzt weils im wirklich gefällt oder weil er sonst das booking nicht bekommen hätte ....

sicher ein großteil ist immer vitamin b. aber ich glaube zuviel davon ist auch nicht gut, auch der sound und die qualität als ganzes sollte stimmen. mir kommt auch vor das sich viele nicht mehr so anstrengen (die zuviel vitamin b haben) wo sind die dj`s mit den fetten mixing skills geblieben ... der großteil ist nur mehr auf > platte a > übergang > platte b unterwegs. würd ich noch viel auflegen wär mir das eindeutig zu fad.

zum thema cd`s mp3s tapes ect verschicken das plus paar referenzen können manchmal mehr sein als vitamin b. für den va. ...
gut zum punkt vielleicht hats wer anderer gemixt ... naja der typ wird 1x gebucht und dann von niemandem mehr .. sowas spricht sich ja auch sehr schnell rum.

+Quote Post
Andros
Beitrag 3 Apr 2007, 06:22
Beitrag #28

Hundling!

Gruppe: tb-Support
Mitglieds-Nr.: 2.778

ich buch aber nur liveacts mit mind. 150kg equ.

sorry

(IMG:style_emoticons/default/lookaround.gif)

+Quote Post
Roman001
Beitrag 3 Apr 2007, 07:07
Beitrag #29

ELECTRONIC-MUSIC-FAN

Mitglieds-Nr.: 967

ich hab die cases gestern schon begutachtet!

sind fett geworden *fg*

hoff ma mal das atx standard bleibt

Der Beitrag wurde von Roman001 bearbeitet: 3 Apr 2007, 07:13

+Quote Post
Delegoano
Beitrag 3 Apr 2007, 08:27
Beitrag #30

Delegoano

Mitglieds-Nr.: 7.187

ich halts für viel schleimiger, wenn man seine plattenwahl an gewisse musikalische vorgaben eines clubs abc und xyz ausrichtet und dann meint, dass wäre jetzt der eigene, der individueller sound..... jemanden anschreiben soll arschkriechen sein ? Halt mal ein, Arschkriechen wird meistens von aufgeblähten unterstellungen von Leistung begleitet, wenn ich abc anschreibe weil ich denke, dass mein sound dazupasst, dann ist das ein angebot, keine arschkriecherei, arschkriecherei wirds erst, wenn man bei nem arschloch gegen den widerstand ankämpft...

Networking ist sowieso alles, und wer hierzulande glaubt, er kann im Stillen Kämmerlein sein Süppchen brauen und wird dann von heute auf morgen zur heissen Ware, der irrt meiner Meinung nach. kaum ein Land ist so Shooting-Star-feindlich in der DJ-Szene wie Österreich (es sei denn, du spielst in so einem selbstvermarktungsverein auf ö3 Parties und so... Shooting Stars gibts im Underground nicht, da muss sich jeder seinen Fußbreit erkämpfen.

+Quote Post
nullpunkt
Beitrag 3 Apr 2007, 08:50
Beitrag #31

Member

Mitglieds-Nr.: 1.327

Ich finde, eigene Parties zu machen ist der beste Weg. Es belebt die Szene, hält den Underground am Leben und fördert im besten Fall die Vielfalt. Und die Leute haben billige Alternativen zu "professionell" durchorganisierten Grossveranstaltungen zum Fortgehen. Ich bin halt ein Fan des Grassroots-Level-Ansatzes.

+Quote Post
g.
Beitrag 3 Apr 2007, 09:45
Beitrag #32

.

Mitglieds-Nr.: 526

wo ist eigentlich der JOKER04? typisch wenn man ihn braucht, ist er nicht da.

+Quote Post
antidote
Beitrag 3 Apr 2007, 10:13
Beitrag #33

stiangglanderstenz

Mitglieds-Nr.: 6.948

(IMG:style_emoticons/default/laugh_2.gif)

+Quote Post
TEKKNIK
Beitrag 3 Apr 2007, 10:36
Beitrag #34

objektophil

Mitglieds-Nr.: 4.967

@ defex...

demos finde ich auch voll in ordnung, und wie schon gesagt kommt es aufs auftreten an..
bin ja vielleicht auch durch mein set hier auf tb (damals warens nu ned so viele sets, lol)
zu meinem ersten coolen gig bei den shellbeach buam gekommen...
aber es kommt immer darauf an wie man das angeht. wenn mir vier mal der selbe schreibt und
richtig spamt, und nur mit den worten, "Wann darf ich den mal bei euch auflegen?" kommt find ichs
nimma so ok...

ich glaube das merkt man schon auch dass wir versuchen abwechslungreiche parties zu gestalten, weil bis dato haben wir
ausser defex und kayoz noch keinen doppelt gebucht. deshalb haben wir auch immer ein offenes ohr für newcommer,
obwohl wir ja selbst vielleicht noch welche sind.

achja und networking ist schon was anderes wie arschkriechen...

+Quote Post
KayoZ
Beitrag 3 Apr 2007, 10:36
Beitrag #35

.::1|1,4|2|2,8|4|5,6|8|11::.

Gruppe: tb-Support
Mitglieds-Nr.: 2.460

ja wir kriegen schon ab und an mails von leuten die gerne spielen würden...
aber eigentlich nie auf die ungute art... vorallem sind die leute meistens von weiter her, wodurch ein persönliches intakt treten nicht mal möglich wär!

ansonsten wurde in dem thread schon so viel wahres gesagt, meiner einstellung entspricht das statement vom SiB eigentlich sehr gut!

+Quote Post
TEKKNIK
Beitrag 3 Apr 2007, 10:43
Beitrag #36

objektophil

ZITAT
ideal ist das nicht, weil veranstaltende DJs immer der verlockung widerstehen müssen, vor allem djs zu buchen, von denen sie sich erhoffen können, selbst gebucht zu werden...
oder - was ich richtig kacke finde: das zwingend verlangen... ("ich kann dich scho buchen, aber da muss was zurückkommen!")... alles scho erlebt... danke, nein... ich will ja gebucht werden, weil der veranstalter davon überzeugt ist, dass ich ihm die hütte einreisse und ned weil er dann auch mal mal bei "mir" auflegen kann...

ja und genau da sind wir beim thema ....
das verstehe ich unter arschkriechen in ö.

bitte beachtet mal die clubszene in letzter zeit
man´muss schon blind sein um zu übersehen
wie sich da alles verstrickt...

+Quote Post
Nayrobi
Beitrag 3 Apr 2007, 10:53
Beitrag #37

Tyrolean Dynamite

Mitglieds-Nr.: 2.261

was geht denn da ?
wieso regt man sich da so auf ?

ich glaub ich komm da ganz einfach nicht mit - weil ich da wahrscheinlich nicht so involviert bin ...

aber ich kann mittlerweile auch leute einladen und das mach ich nicht weil ich mir bookings erwarte sondern weil ich denjenigen einfach schätze.
und das kommt nicht mal darauf an ob ich jemanden kenn und auch noch symphatisch finde sondern ich will einfach mit talentierten, genauso soundbegeisterten leuten eine nacht lang spaß haben !

gibts das echt, dass man einen thread aufmachen muss weil man ständig von dj`s angemailt und zugespamt wird die mal auf einer party spielen wollen ??

und wenn, wieso behaltet man das nicht für sich ? ist das wirklich so schlimm wenn leute die, keine ahnung, jahre daheim üben und vor der wohnzimmermauer spieln, mal selber die initiative ergreifen und mit demo tapes oder eben mails auf sich aufmerksam machen wollen ?

bei mir war das ja gott sei dank relativ einfach.
hatte aber auch glück weil zu dieser zeit, als ich das 1. mal einen mix hier online gestellt hab - gerade das kreislauf bei uns aufgemacht hat und es so engagierte leute wie den gitz gibt, der sich da ein super netzwerk aufbauen wollte und auch geschafft hat
manche leute wissen einfach was sie machen und wohin sie wollen und da gehört die tiroler bande definitiv dazu (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

so das wollt ich mal los werden

Der Beitrag wurde von Nayrobi bearbeitet: 3 Apr 2007, 10:57

+Quote Post
antidote
Beitrag 3 Apr 2007, 10:56
Beitrag #38

stiangglanderstenz

Mitglieds-Nr.: 6.948

jawohl, robert! so und nicht anders!

+Quote Post
TEKKNIK
Beitrag 3 Apr 2007, 11:02
Beitrag #39

objektophil

ne da wurde ich falsch verstanden anscheinend...

seh das genau so wie du robi...

sehe aber auch die andere seite wos einfach nicht mehr ums können geht und am spass an der musik.
und vielleicht geht es ja anderen hier am tb auch so und die fragen sich halt dann wieso ist das so
und vorallem ist das gut so... wenn mir jemand erklären kann das das eh alles so gut ist und einfach der
lauf der dinge dann passts für mich auch. nur kann ich mir nicht vorstellen das es fruchtbar für die elektronische
musik und für die clubkultur ist, wenn die szene aus reinen gegenbooking gesteht..
weil man merkt schnell am flair und an der stimmugn einer partie worums geht..

Der Beitrag wurde von TEKKNIK bearbeitet: 3 Apr 2007, 11:02

+Quote Post
Delegoano
Beitrag 3 Apr 2007, 11:03
Beitrag #40

Delegoano

Mitglieds-Nr.: 7.187

ich spiele jetzt auch bald 8 Jahre mehr oder weniger öffentlich und scheue mich nach wie vor nicht, Crews und VA´s anzuschreiben, in deren Konzept ich mich als DJ wiederfinde... hab auch so den einen oder anderen Erfolg gehabt, großteils und maximal unbeantwortete Mailanfragen... die meisten Bookings habe ich aus meinem freundesnetzwerk und von diversen Menschen, die anderen beim Autofahren meine Tapes vorspielen und diese promoten..., einige über anfragen und verteilte CD´s und viele über gigs bei denen ich den entsprechenden VA kennengelernt hab, manche über meinen Alltagsjob...

Penetrantes Nachbohren wie der Niki das beschreibt finde ich allerdings auch eher unsympathisch... Anfragen dagegen finde ich Pflicht, wenn kein Booking zustandekommt, dann vielleicht aber eine Freundschaft oder Allianz, auch das ist nicht zu verachten. Zu glauben, dass einem die Bookings nachlaufen halte ich für Irrglaube in 90% der Fälle, wer das von sich behaupten kann, der darf sich von miraus selbst auf die Schulter klopfen.

+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · electronic music · Folgendes Thema »

Bookmark and Share

4 Seiten V  < 1 2 3 4 >
Closed TopicStart new topic
3 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 3 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26. November 2024 - 00:42

Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: