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> Mastering
Delegoano
Beitrag 19 Mar 2007, 14:18
Beitrag #21


Delegoano
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das einfachste Spiel ist es, spur für spur folgendes zu machen

Du nimmst von einem Graphischen EQ eine Node (Glocke/Bell), stellst den Q-Factor (Resonanz) auf Maximum, und die amplitude ordentlich rauf. jetzt fährst du mit dieser schmalbandigen Lautstärkenerhöhung langsam über das gesamte Frequenzband. Überall dort wo du häßliches kreischen, verzerren oder grausamste sinusfoltern hörst (die nicht zur charakteristik des sounds b.z.w. zu dessen tonlage gehören...) gehört die entsprechende Frequenz abgedämpft. So holst du aus jedem Sound mal die Anteile weg, die scheisse klingen oder so oder so irrelevant sind.

Bei der beschneidung von unten und oben, jeweils high- oder low-pass einstellen (niedriger bis durchschnittlicher Q-Faktor) und dann soweit das frequenzband eingrenzen, bis du klare änderungen in der Fülle des sounds hast. korrekt wäre es, den sound soweit zu beschneiden, dass du gerade noch keinen unterschied hörst. doch da die kompression und vor allem staffelung der spuren viele Frequenzbereiche wieder anfüllt, kann man meistens ruhig noch ein bischen extra wegmachen
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oO°
Beitrag 19 Mar 2007, 14:20
Beitrag #22


Hardcoreposter
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ich mach's schon waehrend dem komponieren. dann hast gleich am anfang einen klaren sound.
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Delegoano
Beitrag 19 Mar 2007, 14:36
Beitrag #23


Delegoano
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ja, mein gott. bloss nicht am ende... da klingt nachher alles anders... je früher man mit der Staffelung und der vorderbandkompression anfängt, desto besser !! nachher wirds dann bei 20 Spuren ein unkoordinierter sauhaufen... dann fängt man an die komplette charakteristik zu verlieren bei den einstellungen..
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diskomachine
Beitrag 19 Mar 2007, 15:08
Beitrag #24


brrrrrzzz brrrrzzz
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naja eine snare hat zb. unter 250 hz nix mehr verloren, genausowenig wie ne hihat...bei der frequenztrennung is nur wichtig dass du dir das sample gut anhörst und dann halt mal mit dem low cut bisschen hin und herfährst und - wie der deleg sagt - ab da wo du keinen unterschied mehr hörst cutten...

@ deleg...das mit dem notch filter durchfahren ist meistens mein zweiter masteringschritt (nach einem musikalischem eq) - wenn die samples unsauber sind bringts das natürlich schon auch, das spielchen vorher schon mal zu spielen...
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saftpackerl
Beitrag 19 Mar 2007, 15:41
Beitrag #25


swing 65 %
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hej jungs

was verwendets ihr persönlich für graphische analysetools?

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Delegoano
Beitrag 19 Mar 2007, 15:47
Beitrag #26


Delegoano
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spectralab.... selten... hin und wieder 3d darstellung von wavelab...
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