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> Producing Philosphien, und Technoweisheiten, Was ist euer Weg zum Meister
Phatline
Beitrag 17 Mar 2007, 00:37
Beitrag #1


Auf 185 gaaas mocht spaaas
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Was ist mein Ziel was der Weg, Philospie oder reine Wissenschaft, was Gefühl was Technik, Techno gleich Geld oder Techno gleich Ausdrucksform, macht Techno krank oder vielmehr gesund, hat das producen tiegründige quellen oder ist alles nur zufall, wird man infiziert gibts ein gegenmittel, gibts eine Magische Bohne oder kommts doch nicht über Nacht, werden eigentlich alle djs produzenten....warum nicht....dies und noch viel mehr gehört in diesen Tread....fühlt euch frei euren kranken shice zu posten, es wird jo eh viel zu wenig drüber philosophiert- jeder kocht sein supperl aber keiner stellt sein Rezept- post it.


Na gut ich muss zugeben ich hab jetzt schon mein zweites Bier intus, und ich geh gleich auf ein Fest, hab grad an Track produziert und fühl mich beflügelt- optimal also hier mal anzufangen:

Mein Bauprojekt: live sequenzen perfektionieren, ein HID schaffen (human interface device), work flow für das HID bekommen

Ich bau grad am Fundament des Hauses: für 11 minuten Mucke sitz ich 30 bis 120 minuten- (IMG:style_emoticons/default/crazy.gif)
Ideal wäre.:11 Minuten Mucke produzieren in 11 Minuten, das ganze sollte natürlich nach arrangemant klingen obwohl es live eingespielt sein sollte.
ich will einfach spielen, einfach treiben, der flow muss her und natürlich eine Sequenzerfernbedienung die livetauglich ist, für jeden Synth eine Sequenzerfernbedienung (von mir aus 16 Fader pro Synth- die Tonhöhe steuren, dazu 32 Taster die Steps muten bzw verbinden-gatelength)

Im Moment ist Musik machen ein Eimer den ich langsam runterschütt und nach 10 minuten ist der Eimer leer, Der Eimer wird wieder von meinen Geistigen Ergüssen gefüllt und weiter gehts- so darf es aber nicht sein (das ist sowas wie arrangieren)
Der Fluß muss direkt in die Sequenzer fließen um dort Runden drehen zu können, und während ich schraube, kommen neue ergüsse die den Sequenzer überfluten, wenn der Fluß fließt, reißt er Zeit und Musiknormen ein- zur hölle- ich hoff ich erleb diesen zustand des Flows noch (wie ihn Bands beim Jammen haben- auch ohne Drogen (IMG:style_emoticons/default/closedeyes.gif) ).

Eine Band z.B.besteht aus mehreren Leuten, jeder kümmerst sich um seinen Teil und spielt seinen part dazu ein, und ihrgendwann ist das Teamplay richtig gut, ihrgendwann trennt sie sich aber, und dann fangen die Mitglieder zum Teil wieder neu an, ein Frustrierender Prozess.
Beim Techno bist du der Meister über alles, der Weg zum Meister ist beschwärlich und lang, aber hell yea es zahlt sich aus denn die einzige Trennungsgrund ist Tod oder Geisteskrankheit.
Als Lebenssinn erkenn ich das hinterlassen von etwas, im Moment ist es Musik- für viele ist es die Fortpflanzung, ich vertrau da lieber auf die Mucke, überhaupt ist Schwingung (Schwingung erzeugt Materie, bzw verhindert dass alles nicht nur ein lebloser klumpen is) Musik meine Lebensessence.

Da ist eine kosmische Spannung die durch mich entladen werden will, ich spür es morgens beim aufstehen "ich will den ganzen tag mucke machen" und wenn ich dann abends nach hause komm und den ganzen Tag für mich sinnlose scheiße gemacht habe die das Universum kein bißchen juckt, weiß ich meine Aufgabe ist Techno.

Arrangieren im herkömlichen sinne:
ich kann mich darin nicht ausdrücken- ich kann nicht fließen, kann damit den Potentialunterschied nicht ausgleichen- da kommt ein Funke der vieleicht was anzündet- doch kein Lichtbogen- der die Spannung in ein Gleichgewicht bringt.

Feel free to post your shit here
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schleifer
Beitrag 17 Mar 2007, 01:20
Beitrag #2





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gell, wenn man techno in sich hat, ist das schon was schönes... was treibendes, etwas das vorwärts geht und nie zurück, etwas das allen scheiß hinter sich lässt und erhaben und anmutig ist, etwas das die schlimmsten seuchen wie minimal und filter-house überlebt, etwas unantastbares und grundauf ehrliches, rhytmus und energie... so rough, so tough, so far, so good - my shit.
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Lux Aeterna
Beitrag 17 Mar 2007, 10:54
Beitrag #3


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Yeah, Mann, assimier den Groove :b

ZITAT
minimal und filter-house überlebt


Bei Filter House stimme ich Dir zu, bei minimal nicht so ganz,... (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
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helohalo
Beitrag 17 Mar 2007, 12:56
Beitrag #4


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Ich hab keine ahnung vom producen und auch keine ahnung wie ich dorthin komm.

ich glaub ich muss erst meister beim auflegen sein und das viele jahre machen, bevor ich für das produzieren bereit ist (und das produzieren für mich: interface).

hab schon mit roland-sequenzern rumgespielt und da ist schnell sehr nettes enstanden, das meine innere erlebniswelt gut ausdrücken konnte.

mit pc hab ich das noch nicht so wirklich erlebt.

das gefühl der entwicklung, und das sich zu wissen verdichtende ahnen, das ich auf dem weg bin, hab ich schon, und ich glaub das ist auch ein spiritueller weg, der auch gewissen regeln, die vor tausenden von jahren beschrieben worden sind folgt (demut, beharrlichkeit, opferbereitschaft, usw), ohne das ich das nachgeforscht hätte ob es wirklich so ist.

Der Beitrag wurde von vittucci bearbeitet: 17 Mar 2007, 12:57
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Lux Aeterna
Beitrag 17 Mar 2007, 14:06
Beitrag #5


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ZITAT
ich glaub ich muss erst meister beim auflegen sein und das viele jahre machen, bevor ich für das produzieren bereit ist (und das produzieren für mich: interface).


Also da wiederspreche ich glatt: Weisst du, wieviele geniale Musiker es gibt, die Welttracks gemacht haben. Und dann sieh' dir diese Menschen an, wenn sie, vor lauter Faulheit einmal statt einem Liveact ein DJ-Set spielen, das ist oft genug ein Fiasko, dass man nicht anhören kann.
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helohalo
Beitrag 17 Mar 2007, 14:12
Beitrag #6


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wenn das so ist, dann ist vielleicht folgendes:

*ich eigne mich nicht zum producer, weils mich nicht zaht.

*ich muss mein leben komplett auf musik umstellen, um nicht so sehr von meinem brotjob abgelenkt zu werden.
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Lux Aeterna
Beitrag 17 Mar 2007, 14:14
Beitrag #7


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1.) Ja weil die freie Selbstbestimmung des Menschen wird von zwei Seiten unterminiert: einerseits von Hirnforschern wie W. Singer, die Freiheit nur als Gefühl betrachten und Denken, Diskurs und Handlung neurologisch bestimmt sehen, andererseits von dem Ansatz, das Subjekt untrennbar in seinem sozialpolitischen, kulturellen Kontext zu denken. Wir wollen nicht die freie Selbstbestimmung vor dem Hintergrund kausaler Bestimmung diskutieren, ein Ansatz der andere Probleme aufwirft, doch wir behalten die Forderung im Auge, die auch in einem solchen Ansatz enthalten ist: die Möglichkeit der Unfreiheit des Willens. Reduziert ein solcher Ansatz unsere Verantwortung und Handlungsfreiheit zur lähmenden Passivität oder lässt sich aus der Idee des Unfrei-seins mehr gewinnen?



2.) Nein.



Was meintest Du übrigens mit "Interface" ?

Der Beitrag wurde von 2ndSoul bearbeitet: 17 Mar 2007, 14:30
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helohalo
Beitrag 17 Mar 2007, 14:36
Beitrag #8


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MIt Interface mein ich wie von phatline eingangs geschrieben die interaktionsmöglichkeiten zwischen mir und der maschine.

Bin genauso eher der intuitive typ, wie gesagt mir hardware-spielen viel spass macht, weil das sehr direkt ist.

schön wären also interfaces die die direktheit einer hardware mit den komplexen sequenzing-möglichkeiten eines computers verbinden.

es gibt eh schon sehr abgefahrene interfaces für den PC, die sind halt noch experimentell und die damit erzeugte musik ebenfalls.

ich denk mir, es wird schon die zeit kommen wo der computer verstärkt das macht was man sich von ihm wünscht, wo er/das interface/die software verstärkt intuitiv sind.

mir dauert es im moment einfach zu lange überhaupt eine ton aus zB dem LIVE zu kriegen, geschweige den schöne sachen.. (IMG:style_emoticons/default/confused.gif)

QUOTE(2ndSoul @ 17 Mar 2007, 14:06 ) *
Also da wiederspreche ich glatt: Weisst du, wieviele geniale Musiker es gibt, die Welttracks gemacht haben. Und dann sieh' dir diese Menschen an, wenn sie, vor lauter Faulheit einmal statt einem Liveact ein DJ-Set spielen, das ist oft genug ein Fiasko, dass man nicht anhören kann.


Kann ja sein das das bei manchen leuten so ist, vielleicht gibts aber auch den anderen weg, das man sich erst intensiv mit dem nightlife auseinandersetzt bevor man es selber angeht.

vielleicht will ich mir auch nur das hirn rausblasen im dauerrausch der musik und das ist kein nährboden fürs produzieren ?
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Lux Aeterna
Beitrag 17 Mar 2007, 14:42
Beitrag #9


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Alles klar, das meintest Du,...

ZITAT
vielleicht will ich mir auch nur das hirn rausblasen im dauerrausch der musik und das ist kein nährboden fürs produzieren ?


Sicher, das habe ich ja nicht bestritten, du sprachst aber von Auflegen,...

ZITAT
es gibt eh schon sehr abgefahrene interfaces für den PC, die sind halt noch experimentell und die damit erzeugte musik ebenfalls.

ich denk mir, es wird schon die zeit kommen wo der computer verstärkt das macht was man sich von ihm wünscht, wo er/das interface/die software verstärkt intuitiv sind.


Also was an Live, Cubase, Reason oder Logic experimentell sein soll verstehe ich jetzt nicht so ganz,...

Mein Computer mach eigentlich im grossen und ganzen das was ich von ihm will,.... (Vielleicht liegts ja an Apple... *sarkasmoff*)

Natürlich setzt so etwas Einarbeitungszeit, respektive erst einmal Anleitungen lesen vorraus.

Weitere Fachtheorie unter www.musikmachen.net.

Spezielle Fragen in diversen Foren (wie hier z.b. oder auf den Herstellerseiten) oder Supportline

ZITAT
mir dauert es im moment einfach zu lange überhaupt eine ton aus zB dem LIVE zu kriegen, geschweige den schöne sachen..


Wo liegt denn das Problem konkret ?

Der Beitrag wurde von 2ndSoul bearbeitet: 17 Mar 2007, 14:52
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helohalo
Beitrag 17 Mar 2007, 14:55
Beitrag #10


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Hab kein konkretes problem. Ist so, das ich mich immer wider mal mit LIVE auseinandersetz, dann hab ich wieder eine zeit lang eine ahnung davon, wie man das ding überhaupt zum klingen bring. In der Zeit bring nix zustande wo ich sag, da springt der funke über.

Woran das liegt, weiss ich nicht.

Jedenfalls lass ichs dann wieder eine zeit lang und vergess in der zeit, wie das ganze überhaupt funktioniert.
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Lux Aeterna
Beitrag 17 Mar 2007, 14:56
Beitrag #11


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Hast Du das Grundprinzip dieser Software(s) assimiliert (Für was ist welcher Regler, welcher Kanal und welches Fenster? Was ist eine Timeline, was ist ein Loop, Was ist eine Midispur (-loop), was machen ebendiese, was ist der Unterschied zwischen rhytmischen und melodiösen Instrumenten, wie definiert sich ein Style,... usw ?

Als Tip: In Live kann man mit dem kleinen Dreieck im Kreis ganz links unten ein Fenster öffnen, dann fährst du mit dem Mauszeiger über das entsprechende Fenster, Regler, Bedienelement, Instrument oder Effektteil und in diesem Fenster steht dann was das ist und was das macht. Weiters: Live hat tolle Tutorials, etwas Zeit muss man sich eben nehmen, eventuell Notizen machen, die helfen einem, das erlernte später nach der eigenen Logik wieder zu finden, respektive einfach nachzuschlagen.

Basics: ANLEITUNG !!! (Wenn Du eine Anleitung von einem Hostprogramm gelesen hast, musst Du später nur mehr spezifisch nachschlagen wenn Du mit anderen Softwares arbeitest, das Grundprinzip ist sehr ähnlich um nicht zu sagen gleich.

Ad Instrumenten (Plug-Ins): Besorg' dir Literatur über Synthesizerprogramming oder lies' Magazine wie das Keys, da gibt es immer wieder brauchbare Workshops.

Der Beitrag wurde von 2ndSoul bearbeitet: 17 Mar 2007, 15:05
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schleifer
Beitrag 17 Mar 2007, 14:56
Beitrag #12





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am anfang sollte die idee stehen... einfach nur so mal kurz im LIVE rumjammen ist selten fruchtbar.
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helohalo
Beitrag 17 Mar 2007, 15:04
Beitrag #13


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QUOTE(2ndSoul @ 17 Mar 2007, 14:56 ) *
Hast Du das Grundprinzip dieser Software(s) assimiliert? Was ist eine Timeline, was ist ein Loop, Was ist eine Midispur (-loop), was machen ebendiese, was ist der Unterschied zwischen rhytmischen und melodiösen Instrumenten, wie definiert sich ein Style,... usw ?


Jo, scho, aber wie das dann konkret zu bedienen ist , ist für mich immer ein mühsamer trial und error-prozess, in dem der spass verloren geht.

QUOTE(schleifer @ 17 Mar 2007, 14:56 ) *
am anfang sollte die idee stehen... einfach nur so mal kurz im LIVE rumjammen ist selten fruchtbar.



wird schon stimmen, sollt mir wohl das reason anschauen diesbezüglich.

scho langsam werd ma offtopic glaub i .. Vielen dank für eure hinweise!

möge der saft mit euch sein ! ;-)

Der Beitrag wurde von vittucci bearbeitet: 17 Mar 2007, 15:06
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Lux Aeterna
Beitrag 17 Mar 2007, 15:06
Beitrag #14


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Live ist IMHO einfacher als Reason, bei Reason hast Du lediglich den Vorteil von einem graphisch toll dargestellten Rack, dafür ist der Sequenzer IMHO schrecklich,.... Rest siehe editierter Beitrag weiter oben,.....

Der Beitrag wurde von 2ndSoul bearbeitet: 17 Mar 2007, 15:07
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Phatline
Beitrag 17 Mar 2007, 17:06
Beitrag #15


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ZITAT(vittucci @ 17 Mar 2007, 14:36 ) *
schön wären also interfaces die die direktheit einer hardware mit den komplexen sequenzing-möglichkeiten eines computers verbinden.

ich denk mir, es wird schon die zeit kommen wo der computer verstärkt das macht was man sich von ihm wünscht, wo er/das interface/die software verstärkt intuitiv sind.

mir dauert es im moment einfach zu lange überhaupt eine ton aus zB dem LIVE zu kriegen, geschweige den schöne sachen.. (IMG:style_emoticons/default/confused.gif)

Kann ja sein das das bei manchen leuten so ist, vielleicht gibts aber auch den anderen weg, das man sich erst intensiv mit dem nightlife auseinandersetzt bevor man es selber angeht.

vielleicht will ich mir auch nur das hirn rausblasen im dauerrausch der musik und das ist kein nährboden fürs produzieren ?

Intefaces sind schon da, du kannst mit jeden Midicontroller einen 100% live funktionierende Sequenzer steuern, nur sind die Midicontroller halt so allgemein gebaut, das man dann für jeden synth (jede spur, drums, leads bass...) eine Midibox bräuchtest - und das kannst unmöglich in Bahn oder Festival mitnehmen- für daheim OK, für einen echten Livetrack ungeeignet.
z.B.: die Doepfer Drehbank (foto im anhang) damit könntest du schon einen schönen Track live steuern- aber dann fehlt dir noch ne Midibox für das muten bzw verbinden von Noten STEPS, und eine Midibox für das programm von komplexen Drumsequenzen, aber 3 Midiboxen alleine für Sequenzen? Da kommt kein Workflow zustande.

Es geht einfach nix weiter mit der entwicklung von HIDs, die Techno Musiker nehmen halt was am Markt ist, und machen das beste draus. Nur selten nehmen sie Einfluss auf den Entwicklungsprozess von neuen HIDs, das sollten wir aber, wir machen Technomusik- das heißt Technische Musik musik mit Technologie der neuesten Art- es liegt nahe hier was voranzubringen- weil so wie es jetzt ist- kanns net sein! Firmen wie Roland, Deopfer, Novation, Behringer, Faderfox und korg werden nie wissen was wir brauchen - die haben Techno nicht im Blut. Gutes Beispiel hier Die remote Zero SL,
die hat Automap, aber hat nur 8 Encoder und Fader mit einem viel zu kleinen WEG (länge der fader)- bitte wer macht so was geniales wie automap (das ist revolutinär) und setzt es so schlecht um- dass war ein reiner Techniker! keiner mit Musik im Blut.


Zwecks Dauerrausch musik:
Ich horch viel musik, aber eigentlich kaum Techno, ich horch zum großteil Acid Rock (spacerock, psychodelic) krautrock, Jazzrock, und alles mit dem gewissen groove- den ich grad net erklären kann (ihrgendwas mit einer erdigen snare, dicken bassline)
Gerade der Abstand von Techno inspieriert mich, und natürlich die fülle an Musik die man über das Internet beziehen kann, was mich ernsthaft immer zurückhaut ist das RADIO- der Radio killt meinen Musikgeschmack, ihrgend so ein Fuzzi der selektiert da Tracks und spielt die regelmäßig immer wieder- oh gott- ich will eine unendliche anzahl an Tracks,- die möglichkeit schlechte für immer zu löschen, und Wiederholungen vermeide ich sowieso. Radio kills the techno star - sozusagen.
Wenn ich jetzt vortgeh ist das was andres- da will ich das da wer für mich selektiert- aber der selektor sollte natürlich
schon in der Musik wegfließen, damit ich mich nur noch in den Fluß reinlegen muss um mit zu treiben.

ZITAT(2ndSoul @ 17 Mar 2007, 14:42 ) *
Also was an Live, Cubase, Reason oder Logic experimentell sein soll verstehe ich jetzt nicht so ganz,...
Mein Computer mach eigentlich im grossen und ganzen das was ich von ihm will,....
Wo liegt denn das Problem konkret ?

Reasen ist ein nahe zu fertiges Produktionsstudio,- ja sowas wie eine Groovebox mit presets, also nicht auf 100% prozentig auf den User einstellbar, und somit absulut unbrauchbar- zuviele Beschränkungen beschränken dich.
Bei Live wiederum beschränken dich erstmals unendlichen Möglichkeiten: Du machst live auf, und mußt dein eigenes Studio von Null aufbauen- für viele ein echtes Hinderniss "man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr", das ist wie das Universum: du stehst auf der Erde und schaust in die Sterne und da ist diese unendliche Weite und Zahl an Möglichkeiten- Der logische Mensch resigniert hier, dabei muss er nur ein Raumschiff bauen und dort hinfliegen wo er sich fragt was da sein könnte--> les die anleitung und schalt einfach ein.

Ableton macht nicht was ich will, programm abstürze, nur 127 CCs pro plugin zur midifizierung, keine Midifizierungsmöglichkeit für den Sequenzer usw...... es gibt viel was ich hier noch vermisse,- aber ich poste eh regelmäßig im ableton forum.

ZITAT(vittucci @ 17 Mar 2007, 14:55 ) *
Hab kein konkretes problem. Ist so, das ich mich immer wider mal mit LIVE auseinandersetz, dann hab ich wieder eine zeit lang eine ahnung davon, wie man das ding überhaupt zum klingen bring. In der Zeit bring nix zustande wo ich sag, da springt der funke über.

Woran das liegt, weiss ich nicht.

An der endlosen zahl an möglichkeiten, und der Aufgabe ein Studio zusammenzustellen.


ZITAT(schleifer @ 17 Mar 2007, 14:56 ) *
am anfang sollte die idee stehen... einfach nur so mal kurz im LIVE rumjammen ist selten fruchtbar.

Echt, ich mach das nur so (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) , die einzige idee- es soll tanzbar sein- und das gibt eh schon der beat vor.


ZITAT(vittucci @ 17 Mar 2007, 15:04 ) *
Jo, scho, aber wie das dann konkret zu bedienen ist , ist für mich immer ein mühsamer trial und error-prozess, in dem der spass verloren geht.

wird schon stimmen, sollt mir wohl das reason anschauen diesbezüglich.

möge der saft mit euch sein ! ;-)

Es kostet schon etliche Stunden ein setup auf die beine zu stellen, und ich maag das auch net, ich will auch einfach nur die kiste anwerfen und sofort drauf losjammen, wie das früher mit einer Groovebox gegangen ist.
Naja aber wenn du schon ein Setup hast, dann brauchst nur noch den PC einschalten und live einschalten:
einen alten Beat übernehmen- dazu ne bassline mittels einer Midibox schieben (über 16 oder 32 Fader), dann hast schon mal eine Melodie- jetzt den alten Beat verändern, die Syntheszier mittels Midicontroller so verstellen wie es dir dein Instinkt sagt.....
Ajo, hab ich schon gesagt das Reason dich beschränken wird (IMG:style_emoticons/default/exclamation.gif)


ZITAT(2ndSoul @ 17 Mar 2007, 15:06 ) *
Live ist IMHO einfacher als Reason, bei Reason hast Du lediglich den Vorteil von einem graphisch toll dargestellten Rack, dafür ist der Sequenzer IMHO schrecklich,.... Rest siehe editierter Beitrag weiter oben,.....

seh ich genauso
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Angehängte Datei  db_grey.jpg ( 46.83KB ) Anzahl der Downloads: 5
 
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helohalo
Beitrag 17 Mar 2007, 17:45
Beitrag #16


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THX for the posts !

wtf is IMHO ?

Greez ! DAvid

ps fährt heut jemand zufällig gegen acht von wien aus nach graz ?
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NiKaToR
Beitrag 17 Mar 2007, 21:40
Beitrag #17


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QUOTE(Phatline @ 17 Mar 2007, 18:06 ) *
nur 127 CCs pro plugin zur midifizierung


meinst du pro timbre oder plugin ?

wüsst nicht, wofür ich bei subtraktiver synthese für 1nen synth 127 kontroller bräucht...auch wenn ich den TOTALEN eingriff haben will......WOLLT IHR DEN TOTALEN eingriff...ähm....ja (IMG:style_emoticons/default/alien.gif)

ich würde mucke machen nicht so mystifizieren...einer spielt gern schach, malt, der andere widerum bastelt gerne...nicht mehr & nicht weniger....was ich damit mein...wenn s einen zaht mukke zu machen...wird er sich eh damit beschäftigen (u. da gibts essentielleres als die technik...wenns nur so ein tralala probier ich mal....is, wirds halt nichts nachhaltiges....aber das spürt eh jeder für sich...
@phaty phattson phaterson
ich mein, du gehtst das ganze ja schon mal anders an - mit dem live tracks basteln....aber das is ja nicht die norm...ein live-act muss -für mich- nicht live tracks basteln sondern live seine tracks präsentieren können... ist ja nichts verkehrt daran, sich vorzubereiten ;=) u. ausserdem bekommt man dann einfach mehr qualität - egal wie toll dein equipment integriert is...wie gesagt, technik is nicht alles...wenn du live mehr freiheit haben willst...spiel live mim keyboard dazu...dann wirds auch nicht fad ...
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Phatline
Beitrag 17 Mar 2007, 22:29
Beitrag #18


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ZITAT(NiKaToR @ 17 Mar 2007, 21:40 ) *
meinst du pro timbre oder plugin ?

wüsst nicht, wofür ich bei subtraktiver synthese für 1nen synth 127 kontroller bräucht...auch wenn ich den TOTALEN eingriff haben will......WOLLT IHR DEN TOTALEN eingriff...ähm....ja (IMG:style_emoticons/default/alien.gif)

ich würde mucke machen nicht so mystifizieren...einer spielt gern schach, malt, der andere widerum bastelt gerne...nicht mehr & nicht weniger....was ich damit mein...wenn s einen zaht mukke zu machen...wird er sich eh damit beschäftigen (u. da gibts essentielleres als die technik...wenns nur so ein tralala probier ich mal....is, wirds halt nichts nachhaltiges....aber das spürt eh jeder für sich...
@phaty phattson phaterson
ich mein, du gehtst das ganze ja schon mal anders an - mit dem live tracks basteln....aber das is ja nicht die norm...ein live-act muss -für mich- nicht live tracks basteln sondern live seine tracks präsentieren können... ist ja nichts verkehrt daran, sich vorzubereiten ;=) u. ausserdem bekommt man dann einfach mehr qualität - egal wie toll dein equipment integriert is...wie gesagt, technik is nicht alles...wenn du live mehr freiheit haben willst...spiel live mim keyboard dazu...dann wirds auch nicht fad ...


Ok ich erklär dir das mal- du benutzt live net wirklich oder? bzw wennst es benutzt dann net optimal (mit midicontroller)- das kann jetzt eh keiner von sich behaupten, aber egal man kann es ja versuchen:

Ok es gibt sehr viele Plugins die haben mehr als 127 CCs- z.B.: V-station, und z.B. Waldorf Attack, und zum Beispiel den microtonic.
Es ist ja nicht so das ich alle 127ccs brauch, aber was ist mit dem CC der bei 159 liegt - das ist zum beispiel der Arpeggiator ON-OFF schalter- den brauch ich aber- verdammt- Ableton gibt ihn aber nicht frei- ALLLES KLAR-mann kann sich seine HID halt net anpassen.


Ich hab ja auch nix gegen das normale liveacten, aber wie du gesagt hast mann muss sich dafür vorbereiten- und genau das will ich nicht, ich will die geräte einschalten und meinen input reingeben, Klar, drumsequenzen kann man sich vorbereiten, aber dann will ich sie live auch Sequenzermäßig mit einem geeigneten Midicontroller oder Touchscreen verändern können- heißt einfach live mal schnell einen snare roll schreiben, oder ne kick dazu usw....

Stell mir mal vor, du gehst auf ein Festival, und da kommt dir so ein Feeling, und du willst einen Track bauen- najo- laptop raus und ein paar stunden dahinter klemmen......najo in den paar stunden hast das feeling schon wieder verloren.

"ich würde mucke machen nicht so mystifizieren...einer spielt gern schach, malt, der andere widerum bastelt gerne...nicht mehr & nicht weniger....was ich damit mein...wenn s einen zaht mukke zu machen...wird er sich eh damit beschäftigen"

Najo ich will dir jo auch überhaupt nix dagegen reden, weil des steht mir jo net zua, wenn mucke machen für dich soviel ist wie schachspielen (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) ....
Najo für mich ist Musik schaffen schon Lebensaufgabe, Wenn ich mich nicht gerade von der Arbeit oder vom Fortgehen (IMG:style_emoticons/default/satisfied.gif) erhole, oder ich wiedermal damit beschäftigt bin mich fortzubilden (wie in den letzten wochen- oh mann ich geh noch drauf- keine freizeit....), dann mache ich musik, und wenn ich keine musik mach dann mache ich was für meine musik- pläne zeichnen für HIDs, überlegen und nachforschen für mich passende interfaces - bzw deren günstigste zeitlich kürzeste bauweise-realsierbarkeit usw......ich mach praktisch nix andres als - arbeiten- und dann musik- bzw die umstände schaffen das ich optimal musik machen kann- und dann sehr laaaaange schlafen.

Für mich also schon vielmehr als schach spielen- und mystisch ist musik für mich sowieso, mir ist schon klar das ich alles und jedes mystifizier...aber allein mein DASEIN ist schon ein Mysterium- wo komm ich her wo geh ich hin- und warum bin ich hier.....alles ist so sau mystisch auf der welt..... (IMG:style_emoticons/default/closedeyes.gif)
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Guest_nikator_*
Beitrag 18 Mar 2007, 09:27
Beitrag #19





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deshalb ja meine frage (pro timbre oder plugin)....wusste nicht, dass die konstant sind....ich arbeit mit cubase & hardware also stell ich nur diemidispur ein, dreh am knopfal und hab den cc vergeben...schau da nichtmal auf die nummern...

das mim schachspielen hast einfach falsch verstanden....es soll auch leute geben, die schachspielen als ihre lebensessenz ansehen...

bzw. ist malen - als ausdrucksform - sicherlich mit mukke machen vergleichbar...

bin ja quasi vom fach....hab mal in der 1sten volkschule nen zeichenwettbewerb gewonnen (IMG:style_emoticons/default/tounge.gif)

(ps. @ admins...das neue tb is -zumind bei mir- absolut scheisse...nur probleme...wirklich.. ..nur probleme zB jetzt 3 mal probiert jedes mal erkennts mich nichtmehr als eingeloggt )
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Phatline
Beitrag 18 Mar 2007, 12:51
Beitrag #20


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ZITAT(Guest_nikator_* @ 18 Mar 2007, 09:27 ) *
das mim schachspielen hast einfach falsch verstanden....es soll auch leute geben, die schachspielen als ihre lebensessenz ansehen...

bzw. ist malen - als ausdrucksform - sicherlich mit mukke machen vergleichbar...

bin ja quasi vom fach....hab mal in der 1sten volkschule nen zeichenwettbewerb gewonnen (IMG:style_emoticons/default/tounge.gif)


Aso, Schachspielen kann ich zwoar net nachvollziehen- aber malen völlig.
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