Homerecording Mikrofon, welches würdet ihr euch nehmen? |
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Homerecording Mikrofon, welches würdet ihr euch nehmen? |
23 Jan 2007, 09:44
Beitrag
#1
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m-force Gruppe: Members Beiträge: 861 Mitglied seit: 13-October 03 Wohnort: linz Mitglieds-Nr.: 2.497 |
Hi!
Welches Studio Mikrofon ist für Home Recording eurermeinung am besten geeignet? für Einsatzgebiete wie zb: * Geräusch Aufnahmen * Akustic Instruments * Gesangs Aufnahmen * Rap * Percussions |
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23 Jan 2007, 10:08
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#2
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Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK) Gruppe: tb-Support Beiträge: 6.126 Mitglied seit: 2-January 03 Wohnort: Wels, Oberösterreich Mitglieds-Nr.: 647 |
benutze schon lange das T.Bone SC-450
Ist ein Allrounder Mikrofon, von der Qualität her sehr zufriedenstellend Nehme damit auch meine Akustikgitarre ab (IMG:http://images4.thomann.de/pics/prod/152310.jpg) Studio Großmembranmikro Mit dem SC450 hat the t.bone ein Grossmembranmikrofon zu einem erstaunlichen Preis auf den Markt gebracht. Neuer Standard für professionelle und Projekt-Recordingstudios zu einem bemerkenswerten Preis. Das SC450 verwendet eine 6 µm, goldüberzogene Membran (1”) für einen transparenten und klaren Sound, grossen Dynamikumfang und einen ausgedehnten Frequenzgang. Der -10dB und Lo-Cut Filter Schalter bietet eine vielseitige Verwendbarkeit für jede Live- und Studioapplikation. im PVC Case externer Low-Cut-Schalter externer -10 dB Pad-Schalter inkl. Spinne Technische Angaben: Frequenzgang: 30 - 20.000 Hz Empfindlichkeit: 18 mV/Pa -37+/-2dB (0 dB=1V/Pa 1000 Hz) Polar Pattern: Cardioid, Diversity >/= 12 dB (300-3000 Hz) Impedanz: </= 200 Ohm Equivanlent Noise Level: </= 17 dB (A weighted) Max. SPL for 0,5 % THD @1000 Hz: 120 dB Power Requirement: Phantom Power 48 V +/- 4V Anschlüsse: 3-Pin XLR Größe: max. Durchmesser: 50,5 mm x 190 mm bei Thomann 99 € http://www.thomann.de/at/the_tbone_sc450.htm |
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23 Jan 2007, 10:34
Beitrag
#3
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m-force Gruppe: Members Beiträge: 861 Mitglied seit: 13-October 03 Wohnort: linz Mitglieds-Nr.: 2.497 |
schaut nach einem sehr guten Preis/Leistungs Verhältnis aus!!
ok, .. dann mach ich mal weiter! hab heute das bekommen, leider noch nicht testen können! sobald ich meine ersten erfahrungswerte gesammelt hab, werde ich auch ein kleines Review abgeben! AKG C 3000 b Seit Jahren hat das Vorgängermodell C 3000 seine Fan- Gemeinde im Project Studio- und Homerecording Bereich. Für das neue C 3000 B hat AKG eine spezielle 1-Zoll-Großmembrankapsel entwickelt, die dem technischen Schwingungsverhalten der Kapseln in Top-Studiomikrofonen gleicht, jedoch wesentlich kostengünstiger gefertigt werden kann. Die Großmembrankapsel des C 3000 B entwickelt aufgrund ihrer Fläche und einer speziellen Kapselabstimmung ein besonders schönes und weiches Klangbild. Die schaltbare -10 dB Vordämpfung, die im Gegensatz zum C 3000 nun direkt an der Kapsel wirkt, erhöht den maximalen Schalldruck um echte 10 dB. Also kein Problem bei extrem lauten Signalen. Durch eine akustisch optimal abgestimmte Nieren-Richtcharakteristik ist das C 3000 B sowohl für Aufnahmen im Studio als auch für rückkoppelungsarme Beschallungsaufgaben in Livesituationen sehr gut geeignet. (IMG:http://www.activemusician.com/images/store/small/MC_C3000B.gif) der Preis in Österreich beträgt so in etwa zw. 249€ und 279€ |
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23 Jan 2007, 10:38
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#4
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m-force Gruppe: Members Beiträge: 861 Mitglied seit: 13-October 03 Wohnort: linz Mitglieds-Nr.: 2.497 |
ajo und die spezifikationen:
Richtcharakteristik: Niere Übertragungsbereich: 20-20.000 Hz Leerlauf-Übertragungsfaktor: 25 mV/Pa (-32 dBV) Grenzschalldruckpegel: 140/150 dB (k=0,5%) Äquivalentschalldruckpegel: (CCIR 468-3) 25 dB Äquivalentschalldruckpegel: 14 dB-A Signal/Rauschabstand (A-Bew.): 80 dB Vorabschwächung -10 dB, schaltbar Bassabschwächungsfilter 6 dB/Oktave unter 500 Hz Elektrische Impedanz: 200 Ohm Empfohlene Lastimpedanz: >1.000 Ohm Speisespannung: 9-52 V Phantomspeisung nach DIN 45596 Stromaufnahme: <2 mA Anschlussstecker: 3 pol. XLR-Stecker Oberfläche: silbergrau Nettogewicht: 320 g Bruttogewicht: 950 g Patent(e) Elektrostatischer Wandler (Patentnr. AT 395.225, DE 4.103.784, JP 2.815.488) Akustischer Widerstand (Patentnr. AT 400.910) |
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23 Jan 2007, 16:28
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#5
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brrrrrzzz brrrrzzz Gruppe: Members Beiträge: 334 Mitglied seit: 4-August 04 Wohnort: wien Mitglieds-Nr.: 4.127 |
das c 3000 ja, t-bone nur, wenn du dir absolut nix anderes (auch nicht in fernster zukunft) leisten kannst...
das c 414 is für raps ne macht! ebenso die akg solidtube...aber das is halt wieder die nächste preisklasse aber preisklasse t-bone, schau mal audio technica...die gefallen mir persönlich zumindest um längen besser als t-bone und behringer mics... edith meint noch: naturinstrumente aufnehmen = unbedingt kondensatormic...falls nix percussives, dann auch nur großmembran (meine meinung) Der Beitrag wurde von diskomachine bearbeitet: 23 Jan 2007, 16:29 |
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23 Jan 2007, 16:32
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#6
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Flex Schallplatten Gruppe: tb-Support Beiträge: 7.372 Mitglied seit: 4-November 02 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 479 |
Also wenn du ein bischen Geld auf der Seite hast, würd ich dir auch das C 414 empfehlen. Ist einfach ein gutes Allroundmicro das sich über viele Jahre hinweg als Studiostandard durchgesetzt hat.
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23 Jan 2007, 16:35
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#7
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Delegoano Gruppe: Members Beiträge: 4.279 Mitglied seit: 23-September 05 Wohnort: Vienna Mitglieds-Nr.: 7.187 |
es ist DAS Mikro schlechthin... absoluter studiostandard zu einem fast unschlagbaren Preis und in einer Qualität die heutzutage noch seinesgleichen sucht. wenn kondensator, dann als allererstes ein gebrauchtes c414 checken !
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23 Jan 2007, 16:36
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#8
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brrrrrzzz brrrrzzz Gruppe: Members Beiträge: 334 Mitglied seit: 4-August 04 Wohnort: wien Mitglieds-Nr.: 4.127 |
ZITAT(Delegoano @ 23. Jan 2007, 16:35 ) es ist DAS Mikro schlechthin... absoluter studiostandard zu einem fast unschlagbaren Preis und in einer Qualität die heutzutage noch seinesgleichen sucht. wenn kondensator, dann als allererstes ein gebrauchtes c414 checken ! oder die solidtube (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif) |
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24 Jan 2007, 12:29
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#9
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wmw Gruppe: Members Beiträge: 224 Mitglied seit: 18-October 04 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 4.691 |
ein geheimtip:
http://www.adkmic.com hab mir das TL gekauft. ist ein Neuman nachbau. das Teil ist spitze und kostet 300.- incl shippment. ich kenn den techniker ders entworfen hat und wurde von seinen lobpreisungen nicht enttäuscht. ich verwende es zu meinem Neuman U87 für stereo recording. das mic war für mich wieder der beweis das es sehr leiwandes abseits des bekannten mainstreams gibt. |
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25 Jan 2007, 20:38
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#10
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brrrrrzzz brrrrzzz Gruppe: Members Beiträge: 334 Mitglied seit: 4-August 04 Wohnort: wien Mitglieds-Nr.: 4.127 |
jessas ein neumann nachbau klingt interessant...mal anschaun...
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23 Jul 2007, 13:43
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#11
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Newbie Gruppe: MemberS Beiträge: 13 Mitglied seit: 23-July 07 Mitglieds-Nr.: 12.067 |
GRüzi!
Also ich kann Dir noch Folgendes empfehlen (414 und die restlichen AKGs hatten wir ja schon) In der Preisklasse des C414 bewegen sich auch die billigeren von Brauner Mics - solltest Du Dir mal anhören. Weiters: Rode NT-2000 Rode NT-3 Sennheiser MD-421 ist dynamisch - und das solltest Du echt antesten-sehr geiles allroundmikro. Ich hab selbst noch Sontronics STC 2 AKG C-451-B Das AKG ist pipifein, das Sontronics hab ich noch nicht wirklich zum Klingen gebracht...es hat einfach keine Eier...irgendwie flach und fad. Ich geb noch zu bedenken dass das Mikro allein nur einen teil ausmacht - bevor Du also ein geiles überteil checkst, solltest Du sehen dass Du einen adäquaten Preamp, Kabel und ein digitales Frontend (nehm mal an) hast. Ein C414 wird mit einem 100 Euro Pre sicher nie supergut klingen - das Signal ist halt immer so gut wie das schwächste Glied der Kette.... Hope this helps! (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) |
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24 Jul 2007, 16:16
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#12
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m-force Gruppe: Members Beiträge: 861 Mitglied seit: 13-October 03 Wohnort: linz Mitglieds-Nr.: 2.497 |
also ich hab mir das c3000 b schon gekauft, nehm akustische instrumente und gesang damit auf..
bin sehr zufrieden muss ich sagen, so gut wie kein rauschen und top klang!!! jetzt hab ich ein scghlagzeug bekommen und bräuchte nun vorschläge was zb. für bassdrum, snare, crashes und becken so zu empfehlen ist!! (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) Der Beitrag wurde von yak bearbeitet: 24 Jul 2007, 16:18 |
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24 Jul 2007, 16:35
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#13
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Auf 185 gaaas mocht spaaas Gruppe: Members Beiträge: 4.206 Mitglied seit: 25-October 04 Wohnort: LINZ Mitglieds-Nr.: 4.777 |
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25 Jul 2007, 09:00
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#14
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brrrrrzzz brrrrzzz Gruppe: Members Beiträge: 334 Mitglied seit: 4-August 04 Wohnort: wien Mitglieds-Nr.: 4.127 |
wer halbwegs prof recorden will sollte von den t-bone dingern und ähnlichen billig nachbau mikros die finger sowieso lassen...
edith meint noch es ist grad ein halbwegs gutes sontronic...schaut so aus...und wurde mir empfohlen, leider keine erfahrung.... (IMG:http://www.klangfarbe.com/shop/bilder/S0026686_3.jpg) Der Beitrag wurde von diskomachine bearbeitet: 25 Jul 2007, 09:03 |
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25 Jul 2007, 13:05
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#15
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Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK) Gruppe: tb-Support Beiträge: 6.126 Mitglied seit: 2-January 03 Wohnort: Wels, Oberösterreich Mitglieds-Nr.: 647 |
es kommt halt auch wie so oft auf seinen eigenen Ansprüchen an
nur wie erwähnt wurde, ohne preamp oder ähnlichem nutzt einem das beste Mikro auch nix |
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26 Jul 2007, 09:11
Beitrag
#16
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brrrrrzzz brrrrzzz Gruppe: Members Beiträge: 334 Mitglied seit: 4-August 04 Wohnort: wien Mitglieds-Nr.: 4.127 |
vernünftiges mischpult -> vernünftige preamps
(natürlich jetzt nicht in dem preissegment von chandler oder avalon, aber ein mackie xdr reicht fürs grobe homerecorden allemal - beim aufnehmen spielen halt verdammt viele faktoren mit...ein qualitatives nadelöhr findet man immer und wenn das beseitigt ist, findet man wieder eins uswusf) |
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1 Oct 2007, 08:17
Beitrag
#17
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Full Member Gruppe: Members Beiträge: 284 Mitglied seit: 6-April 07 Wohnort: Linz Mitglieds-Nr.: 11.465 |
Hi! Welches Studio Mikrofon ist für Home Recording eurermeinung am besten geeignet? für Einsatzgebiete wie zb: * Geräusch Aufnahmen * Akustic Instruments * Gesangs Aufnahmen * Rap * Percussions also für die dinge, die du beschrieben hast, wirst du ein kondensator- mikrofon brauchen, weil diese bei der aufnahme der höhen will präziser sind. die sind natürlich dementsprechende teurer, zahlt sich aber definitiv aus. vielleicht sollten auch umschaltbare richtcharakteristiken dabei sein, um das mikro den aufnahmen anzupassen. dynamikmikros halten dafür einen höheren schalldruck aus. man muss ich also entscheiden, was man genau machen will. |
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