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> Dolby suround produzieren, nicht für film- just for music
Phatline
Beitrag 22 Jan 2007, 20:20
Beitrag #1


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Servus.

Vor 2 Jahren glaub ich, am sonnenklang, am hauptfloor, hatte ich bemerkt wie ne Walkende Closet Hihat (mit 16th echo drauf (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wub.gif) ) vhon Rechts hinten nach Links vorne beatgesynct flog- erster Gedanke, hm boxen falsch angeschlossen- falsch.... kurz darauf kreiste die hihat um mich - das war ne dolby souround produktion- mega geil dachte ich....wenn es solche anlagen und location gibt, warum nicht dolby souround produzieren... klar die meisten Austria 0815 location haben sowas net und bei techno najo scho goar net,

mit ableton geht das ja noch nicht?, mit cubase oder nuendo gehts anscheinend doch?

Weist da ihrgendwer schon a biserl mehr drüber, über:

Dolbysouround panning plugins - jenseits von den cubase standart- grauslich plugins jetzt.

Welcher Host das so unterstützt

Und nicht warum ihr das nicht braucht (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif) , mir ist das egal ich kauf mir gern noch mal 2 geile monitorboxen! Und wenn ich ne veranstaltung mach- dann wird die dolby souround (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wub.gif) , in der mitte der Wiese der Liveacter, im Kreis um ihn aufgestellt über ein delay gefahren die Basshörner, und dann in jeder ecke der Tanzwiese große Satelitentürme (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/xmas.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/alien.gif)

Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 22 Jan 2007, 20:57
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eigengrau
Beitrag 22 Jan 2007, 21:00
Beitrag #2


BMFH
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Also im Prinzip reicht es einmal extrem stereo zu produzieren. Z.b. künstliches Echo mit einer Snare in dem das Snare in 32stel drei mal spielt, einmal mitte, einmal links, einmal rechts (jedes mal leiser damits nach echo klingt, z.B. 100%, 50%, 40%). Oder ein Sample getrennt links und rechts spielen, auf der einen Seite um Millisekunden verzögert.

Der Trick dabei ist, dass bei Dolby Surround oder Dolby Pro Logic das Signal in einem Stereo Signal untergebracht ist und nur der Phasenunterschied zwischen links und rechts darüber entscheidet ob das Signal vorne oder hinten abgespielt wird. Deshalb kann man auch schon bei Beatles lieder Surround Effekte finden obwohl die nichts davon wussten und sehr lowtech mit einem 4-Track aufgenommen haben.

Geil klingt das in dem Fall aber nicht unbedingt, weil es genau das tut was man beabsichtigt, sondern schon allein deshalb weil es eben mal Surround ist und da hinten auch was rauskommt. Etwas beabsichtigen kann man aber eh nur eingeschränkt, da es z.B. nicht möglich ist die hinteren Boxen getrennt zu spielen.

Richtig Surround Sound wird es natürlich erst mit mehr als 2 Kanälen. Da gibt es am Computer 2 Probleme. Erstens geben selbst bei Soundkarten mit digitalem Ausgang die Standardtreiber nur 2 Kanäle her. Zweitens sind die meisten Audio-Formate nur für Stereo ausgelegt. MP3 hat z.B. nur ein Links+Rechts AKA Mono und ein Links-Rechts. Audio CDs haben auch nur Links und Rechts. Eine Alternative wäre da z.B. Ogg Vorbis (bis 128 Kanäle IIRC). Der Player dafür muss natürlich die Soundkarte dann wieder richtige ansprechen um echtes Mulitkanal zu haben.

Wenn du nun vom deinem Programm eben weiterhin nur Stereo abspielen kannst wird dir nichts übrig bleiben als einmal in Stereo zu komponieren und später dann das aublenden, das nur hinten kommen soll und exporiten, dann nur das einblenden was hinten kommen und exportieren und dann z.B. in einem Ogg Vorbis kombinieren. Das alles natürlich blind - ist so wie Audio Editieren damals am 486 (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
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diefenwald
Beitrag 22 Jan 2007, 21:00
Beitrag #3





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...das Foum geht doch nicht unter ... !!!


sehr feines Thema ...


lies mal hier....

http://www.deejayforum.de/13-software/2583...ound-sound.html

Cubase eigent sich dafür hervorragend...

hatte mal nen guten Bericht ... ich such den mal raus ...hoffe den find ich noch ...

fortsetzung folgt....

Der Beitrag wurde von diefenwald bearbeitet: 22 Jan 2007, 21:04
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Andros
Beitrag 22 Jan 2007, 21:03
Beitrag #4


Hundling!
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hatte mal ne cd von einem künstler der elektonische musik in die art machte

ich glaub der hat witzigerweise sogar thomas dolby geheissen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

auch egal, war jedenfalls saugeil, is aber auch schon hmmm ca. 12 jahre her
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Phatline
Beitrag 22 Jan 2007, 21:07
Beitrag #5


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Ich will mich da jetzt nicht mal auf 4 Richtungen festlegen, wär ja auch geil wenn ein Unterschied von unten und oben bestünde - 3D sound sozusagen.

Ich stell mir da eine Location auf einer Mettalrasterplattform vor- Spaceportmäßig-ne plattform x-y-z mäßig mittig in einer Industriehalle aufgebaut unten 4 LS oben 4 LS und soweiter...., wär auch genug platz für visuals...hellyea des wär geil, in son club würd ich glaub ich sogar geld investieren, bzw wenn der ihrgendwo existiert- dort will ich hin...muss ja absulut überwältigend sein (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/yin-yang.gif)
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diefenwald
Beitrag 22 Jan 2007, 21:10
Beitrag #6





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...nur bin ich der Meinung das gerade bei elektronischer Musik Dolby Souuround ...sprich 5.1 oder mehr nicht wirklich ne Bereicherung ist ... zumindest auf die Dauer...

Mir persönlich ist da nen fetter Stereo Sound lieber...

Hingegen bei nem Jazz, Klassik -> weltklasse...
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Phatline
Beitrag 22 Jan 2007, 21:17
Beitrag #7


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ZITAT(Alpha600 @ 22. Jan 2007, 21:00 )
Richtig Surround Sound wird es natürlich erst mit mehr als 2 Kanälen. Da gibt es am Computer 2 Probleme. Erstens geben selbst bei Soundkarten mit digitalem Ausgang die Standardtreiber nur 2 Kanäle her. Zweitens sind die meisten Audio-Formate nur für Stereo ausgelegt. MP3 hat z.B. nur ein Links+Rechts AKA Mono und ein Links-Rechts. Audio CDs haben auch nur Links und Rechts. Eine Alternative wäre da z.B. Ogg Vorbis (bis 128 Kanäle IIRC). Der Player dafür muss natürlich die Soundkarte dann wieder richtige ansprechen um echtes Mulitkanal zu haben.

Wenn ich das richtig verstanden hab, brauche ich also nicht dolby suround sondern SURROUND.

Es gibt genug Producing Karten die mehrere Chanäle ausgeben, und so ziemlich alle Host softwares kann man beliebieg auf die einzelenen Ausgänge routen.

Probleme gibts dann erst bei der Aufzeichnung nicht war, welches format?
Das Fraunhofer IIS MP3 Surround format - is das auch son dolby stereo verschnitt mit phasenverschiebungs dingsbums wie du beschrieben hast, oder is das wirklich mehrkanal?

Weiter Problem gibts dann eigentlich nur noch am richtigen Plugin PAN bzw Panning blugiin, und am Richtigen (möglichen) Routing der Hostsoftware.

Oder?
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Mysterio
Beitrag 22 Jan 2007, 21:36
Beitrag #8


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ZITAT(diefenwald @ 22. Jan 2007, 21:10 )
...nur bin ich der Meinung das gerade bei elektronischer Musik Dolby Souuround ...sprich 5.1 oder mehr nicht wirklich ne Bereicherung ist ... zumindest auf die Dauer...

Mir persönlich ist da nen fetter Stereo Sound lieber...

Hingegen bei nem Jazz, Klassik -> weltklasse...

Oh oh! Sag das nicht! Hawtins letzte CD war da für den Kommerzminimalisten schon etwas das 5.1 angepriesen , aber meiner Meinung nach nicht wirklich gut wiedergegeben hat. BT hat mit seinem aktuellen Album das ganze meiner Meinung nach perfektioniert.
Gut sind zwar nicht dieselben Genres aber der Vergleich passt.

Wenn du den Unterschied mal gehört hast willst nichts mehr mit der Stereospur zu tun haben.
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Mysterio
Beitrag 22 Jan 2007, 21:41
Beitrag #9


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ZITAT(Phatline @ 22. Jan 2007, 21:17 )
ZITAT(Alpha600 @ 22. Jan 2007, 21:00 )

Richtig Surround Sound wird es natürlich erst mit mehr als 2 Kanälen. Da gibt es am Computer 2 Probleme. Erstens geben selbst bei Soundkarten mit digitalem Ausgang die Standardtreiber nur 2 Kanäle her. Zweitens sind die meisten Audio-Formate nur für Stereo ausgelegt. MP3 hat z.B. nur ein Links+Rechts AKA Mono und ein Links-Rechts. Audio CDs haben auch nur Links und Rechts. Eine Alternative wäre da z.B. Ogg Vorbis (bis 128 Kanäle IIRC). Der Player dafür muss natürlich die Soundkarte dann wieder richtige ansprechen um echtes Mulitkanal zu haben.

Wenn ich das richtig verstanden hab, brauche ich also nicht dolby suround sondern SURROUND.

Es gibt genug Producing Karten die mehrere Chanäle ausgeben, und so ziemlich alle Host softwares kann man beliebieg auf die einzelenen Ausgänge routen.

Probleme gibts dann erst bei der Aufzeichnung nicht war, welches format?
Das Fraunhofer IIS MP3 Surround format - is das auch son dolby stereo verschnitt mit phasenverschiebungs dingsbums wie du beschrieben hast, oder is das wirklich mehrkanal?

Weiter Problem gibts dann eigentlich nur noch am richtigen Plugin PAN bzw Panning blugiin, und am Richtigen (möglichen) Routing der Hostsoftware.

Oder?

Soweit ich weiss ist der Frauenhofer Surround Codec richtiges Mehrkanal Signal.
Was Alpha600 angesprochen hat ist im Grunde ein simuliertes Signal. Sprich da wird aus einem 2-Kanal Signal einfach Mehrkanal simuliert (Sprichwort Phasenverschiebung. Siehe hierzu http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Pro_Logic )

Der Beitrag wurde von Mysterio bearbeitet: 22 Jan 2007, 21:42
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diefenwald
Beitrag 22 Jan 2007, 21:42
Beitrag #10





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...und ich hab hawtins DVD gehört... eben drum ... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
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Phatline
Beitrag 22 Jan 2007, 21:46
Beitrag #11


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ZITAT(Mysterio @ 22. Jan 2007, 21:36 )
Oh oh! Sag das nicht! Hawtins letzte CD war da für den Kommerzminimalisten schon etwas das 5.1 angepriesen , aber meiner Meinung nach nicht wirklich gut wiedergegeben hat. BT hat mit seinem aktuellen Album das ganze meiner Meinung nach perfektioniert.
Gut sind zwar nicht dieselben Genres aber der Vergleich passt.

Wenn du den Unterschied mal gehört hast willst nichts mehr mit der Stereospur zu tun haben.

Das seh ich genau so, gerade Tanz musik die dich in trance fallen lässt ist dolby souround mäßig der Hammer, du schließt die Augen und verlierst dich im Space (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wub.gif) , und bei Psytrance sowieso hammer, da brauchst keine Drogen mehr, da hast schon so eine so perfekte Sinnestäuschung(mit visuals blaulicht Dekos, Projektionen die mit den midifiles vom Liveact gefüttert werden (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/guckstduhier.gif) .... ), das einzige was dich vom Abheben dann nach abhält ist die Erdanziehungskraft......yeah IDEA Party in der Erdumlaufbahn (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/alien.gif)

@diefenwald- is ein intressanter Link- thanx
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Phatline
Beitrag 22 Jan 2007, 21:51
Beitrag #12


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Und das klingt auch logisch:
"Surround ABmischen ist an sich einfacher weil man weniger EQen muss um die Instrumente voneinander zu trennen. Das gleiche gilt für Kompression etc.
Ne Surround abmischung ist vllt organisatorisch etwas komplizierter aber in der Ausführung einfacher." - vom diefenwald link (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
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Phatline
Beitrag 22 Jan 2007, 22:10
Beitrag #13


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3D Surround sound
Hm werd mich über this teil informieren... vieleicht kann ich da meine Ableton ausgänge direkt reinrouten (wenn nicht dann such ich ein programm das das kann)..... ich denke da an einen Liveact mit einem freund, wo ich die sounds produzier und er die Liveverteilung übernimmt, und ein noch unbekannter mit den midisounds und audioouts die visuals kreirt, zukunftsmusik-ja - aber der einzige logische schritt für mich alles andre ist für mich vergangenheit (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 22 Jan 2007, 22:10
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Mysterio
Beitrag 22 Jan 2007, 22:13
Beitrag #14


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ZITAT(Phatline @ 22. Jan 2007, 22:10 )
3D Surround sound
Hm werd mich über this teil informieren... vieleicht kann ich da meine Ableton ausgänge direkt reinrouten (wenn nicht dann such ich ein programm das das kann)..... ich denke da an einen Liveact mit einem freund, wo ich die sounds produzier und er die Liveverteilung übernimmt, und ein noch unbekannter mit den midisounds und audioouts die visuals kreirt, zukunftsmusik-ja - aber der einzige logische schritt für mich alles andre ist für mich vergangenheit  (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

Das komm ich mir ansehen/hören (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/music.gif)

Der Beitrag wurde von Mysterio bearbeitet: 22 Jan 2007, 22:14
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Phatline
Beitrag 22 Jan 2007, 22:42
Beitrag #15


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ich hätte da auch schon ne Idee für die Eingabe:
Ich hab mir da vor einem jahr den
P5glove besorgt. Er opariert in X-Y-Z ebenen und Reagiert auf Fingerbewegungen (fast stufenlos), es gibt auch software dazu die die bewegungen in Midi controller meldungen (CCs) umwandelt... diese CCs kann man dann auf das Gesuchte Plugin anwenden.

Ich denke dan an sowas - 2 Midigloves (einer auf linkshänder umgebaut):
Die X-Y-Z Bewegungen der Hand Bewegen jeweils einen Inputchanal vom Host durch den Raum, mit den Einzelnen Fingern selektiert man den Chanal, ob er statisch bleibt oder ob man eine Bewegung aufzeichnet...... usw....

Nützlicher und weit lässiger wäre, wenn jetzt endlich multitouchscreens rauskommen würden:
Dann hat mann für jeden inputchanal eine Kugel und die bewegt man je nach belieben über die Bildschirmfläche (mit der Hand mit allen fingern, mit mehr als 2 händen?)
Motionsequenzes sollte man auch aufzeichnen können - sprich autopan.
Für diese lösung bräuchte man jediglich eine multitouchscreen, ne software die Touchbewegungen in midisignale umwandelt- und auch welche -als feedback--für die ausgabe-die bewegte kugel--CCs empfängt und am bildschirmwiedergibt--
Den Rest dahinter macht ein handelsübliches Surround plugin in kombination mit einem Midisequenezr- der die Regleränderungen (kugelbewegungen) aufzeichnet....
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eigengrau
Beitrag 23 Jan 2007, 03:46
Beitrag #16


BMFH
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ZITAT(Phatline @ 22. Jan 2007, 22:17 )
Es gibt genug Producing Karten die mehrere Chanäle ausgeben, und so ziemlich alle Host softwares kann man beliebieg auf die einzelenen Ausgänge routen.

Naja ich hab z.B. ein Macbook. Mit digitalem Ausgang. Dvdplayer.app kann direkt auf dem digitalen Ausgang 5.1 ausgeben. Reason aber sieht nur eine normale Stereo Soundkarte und bietet die Digitale Version erst gar nicht an. Multichannel und Surround ist wohl für die Treiber nicht das selbe.

Für die Trancesachen geht es aber wohl eh nicht so sehr ein Signal auf einer klar definierten Richtung zu haben sondern mehr um "rund-herum" Sound - sprich Raum füllend. Da lässt sich Dolby Surround schon sehr gut nutzen und es reicht bei einem Signal einen ausreichenden Phasenunterschied zu haben um auch hinten die Boxen anzusprechen. Z.B. zweimal das gleiche Pad nur einmal eben erst kurz später gestartet und einmal links und einmal rechts und dann mit das Tuning um ein paar Cent ändern um gegenzusteuern damit Bewegung reinkommt.
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Phatline
Beitrag 23 Jan 2007, 08:31
Beitrag #17


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Naja, ich würde das ganze wenn möglich doch geziehlt einsetzen- ich produziere, ich bin kein DJ- der´n EFX setzt.

Ich will da schon so ne art Audio scheinrealität aufbauen, klar wird da gekreist und gepannt- aber doch sehr geziehlt und unabhängig von einander...

Zwecks soundkarte: würde mir dann eh eine 4 chanal karte kaufen (ne producung karte - nix dolby...) und in ableton live z.b.- kann man eh alles auf alles routen... weis net was Reason kann, ich weis nur Reason ist sehr begrenzt in seinem Möglichkeiten- was es aus Anfängertool beliebt macht (es setzt grenzen->man fühlt sich net überfordert und kann frei kreativ innherhalb dieser Grenzen oparieren...aber die sind schon lange ausgekostet...)

Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 23 Jan 2007, 08:38
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