technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Laptop_Support, reparatur
NiKaToR
Beitrag 15 Nov 2006, 14:49
Beitrag #1

swing 65 %

Gruppe: Members
Mitglieds-Nr.: 2.429

vl. gibt es hier ja ein paar leute, die im pc-support zuständig sind..bzw. sich damit auskennen!

meine mutter hat anfang des sommers ein hp-laptop netzteil bestellt. Im Geschäft wurde sie zu hp österreich geshcickt. --> nicht zuständig...

hp österreich: (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/guckstduhier.gif) nicht zuständig...nur marketing (eh klar)...sie solle doch bei dem partner-vertrieb nachfragen...der hat sie, mit einigen "abstechern" zurück zu hp, auch nur hingehalten. nun ist sie wieder bei hp gelandet...und nach 2 gesprächen , in denen sie ihren ärger kund gab, ist plötzlich die dame, die dafür zuständig sein sollte, nicht mehr erreichbar...(sie ist auf mittagspause, gespräch,....; und nummer hinterlassen oder vom display ablesen und notieren ist auch einfach nur nach langem nachsticheln möglich....aber zurückgerufen wird ja sowieso nicht....)

also noch immer kein netzteil....

mein onkel vor ein paar wochen dito.

acer laptop - motherboard kaputt...acer österreich (brunn/geb.) nicht mehr zuständig...gerät muss nach deutschland geschickt werden (kostenvoranschlag von 250 euro ohne ust =>unterschrieben)...nach 2 wochen noch immer nicht weggeschickt (austicker weil der acer-mitarbeiter gelogen hat; gerät noch immer im shop und nicht in deutschland;)....dann doch hingeschickt...nach 2 weiteren wochen liegt das gerät in deutschland...noch immer nix passiert...1 woche später und etliche telefongespräche später...kommt ne email: gerät wird erst repariert, wenn der kostenvoranschlag, den sie PER POST!!!!!! (unglaublich schlau) abgeschickt haben, unterzeichnet zurückgeschickt wurde ;=( 240 euro mit ust! - also hätte sich ausgehen müssen...

nach etlichen gesprächen um die gunst des "supporters" hatten sie dann die güte noch nen kostenvoranschlag per email zu schicken, der per fax zurückgeschickt werden durfte...der kostenvoranschlag, der eh schon unterzeichnet war und eigentlich auch da sein hätte müssen, weil er ja gemeinsam mit dem auftrag per fax an deutschland gegangen ist, muss wohl irgendwo in der bürokratie "meier" gegangen sein! (aja, in den emails wurde ich vom support österreich zum support deutschland und von dort in die schweiz und zurück geschickt - nett)

das ist die vereinfachte geschickte...in wirklichkeit waren da viele mühsame gespräche über kompetenzen und zuständigkeiten auch noch von nöten..l.damit üüüberhaupt iiiiirgendwas weiter geht...

und jetzt zu meiner FRAGE!

nach meinen erfahrungen gibt es keine möglichkeit den support- bei fehlverhalten seinerseits, zu umgehen, um eine beschwerde über "eben diesen" nachhaltig abzusichern. (man kommt über den support nicht hinaus...nirgends gibt es emailadressen, wo man sich über den support beschweren könnte usw....)

bleibt mir wirklich nur die möglichkeit, an die öffentlichkeit zu gehen (mit dokumentation,...)...wissen das die unternehmen? und passiert nix, weil der prozentsatz, der diese richtung einschlägt, statistisch gesehen, sehr gering scheint? - ist das eine lücke, die sich aufgetan hat und bis jetzt noch nicht an die unternehmensspitze durchgedrungen ist, oder ist es einfach allen wurscht,w eil der service egal ob bei acer, hp oder sonst wo eh überall "oasch" is?

danke im voraus
Go to the top of the page

+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 15 Nov 2006, 16:24
Beitrag #2

da best hardware moderator ever:-)

Mitglieds-Nr.: 120

hello,

also pass auf ... hp macht nur was wenn viel kohle rausschaut.. darauf ist das ganze unternehmen getrimmt...

ich hab vor kurzem eine anfrage bzgl. switsches geschrieben und innerhalb von 7 stunden ne antwort erhalten wo gleich ein vertriebler drann gewesen ist der kohle gerochen hat... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

bei acer weiß ichs nicht dürfte aber ähnlich sein ...

vorschlag zahl mir die tel. kosten und ich besorg dir das netzteil zum abholen in wien *lol* mit denen muss ma anders umgehn.

alternative zum hp / acer netzteil ...

frag mal da an:
http://www.notebookservice24.de/
http://www.laptop-ersatzteile.de/

schau mal da
http://www.distrelec.com/ishopWebFront/cat...eries/is/1.html

schau halt spannung und stecker an ...
müsstest nur checken ob das passt ... also spannung und steckertyp.

oder da ...
http://www.rs-components.at/cgi-bin/bv/rsw...scape&Nr=avl:at

wennst bei rs. was findest schau nur das es ein geswitchtes netzteil ist ...
dann wird dir der lapi danken...

(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/thumbs-up.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/thumbs-up.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/thumbs-up.gif)

Der Beitrag wurde von dj AcidGreen/Acidrecords bearbeitet: 15 Nov 2006, 16:29

+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 15 Nov 2006, 16:26
Beitrag #3

achja und schreib da mal nen bericht / ruf die leutz dort an:
http://www.diemucha.at/index.php

+ hier
http://www.konsument.at/konsument/Default....cookie%5Ftest=1
+ hier
http://www.wien.gv.at/index/konsumentenschutz.htm
+hier
http://www.bmsg.gv.at/cms/site/liste.html?channel=CH0034

und mach ihnen feuer unterm arsch ..

Der Beitrag wurde von dj AcidGreen/Acidrecords bearbeitet: 15 Nov 2006, 16:27

+Quote Post
Guest
Beitrag 15 Nov 2006, 17:46
Beitrag #4

Guests

do any of you speak Italiano?

+Quote Post
eigengrau
Beitrag 15 Nov 2006, 18:09
Beitrag #5

BMFH

Gruppe: tb-Support
Mitglieds-Nr.: 3.012

Gar nicht erst vom Händler abwimmeln lassen. Nachdem er den Vertrag eingegangen ist ist er auch zuständig. Wenn im einem Gewährleistungsfall oder auch das Liefern der Ware geht kann man nach einer angemessenen Zeit drohen vom Vertrag zurück zu treten wenn in einer bestimmten Zeit nichts passiert. Dann ist vom Händler der Kaufpreis zurück zu erstatten minus ev. Abnützung. Wenn ihm das nicht weiter kratzt kann man ihn auch fragen ob er wirklich zusätzlich unbedingt auch noch Gerichtskosten zahlen möchte. Wenn er soviel Geld hat sollte das Geld für ein Netzteil kein Problem für ihn sein.

Dass Verträge gerichtlich besser dastehen wenn sie schriftlich am Postweg oder persönlich abgeschlossen werden ist halt nun mal so. Die elektronische Unterschrift ist noch lange nicht so weit, dass E-Mails wirklich reichen - Fax genauso wenig.

Von der Mucha halt ich nicht soviel. Nicht wegen der Mucha sondern weil dort soviele Raunzer sind. Bisher immer recht interessant fand ich das "Vorsicht Kunde" im c't. Die eigenen Fälle kann man dort in knapper Form an [email protected] schicken.

+Quote Post
Derrick S
Beitrag 15 Nov 2006, 18:10
Beitrag #6

Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)

Mitglieds-Nr.: 647

auweh...genau aus dem grund rate ich von HP ab in jeglicher Form

weis genau wie es da abgeht, hab selber vor 2 jahren support in wels gemacht, bis sie die bude zugedreht haben

die pcs, hp-pavillion, laptops und drucker sind der größte misst und meistens nur b-ware die man teurer verkaufen kann mit nem großartig angepriesenem package

die druckerpatronen von denen sind sowieso schweineteuer, da kann man sich gleich nen neuen drucker kaufen

was den support angeht, wartezeiten von 2 wochen oder länger sind da die regel, wenn du pech hast wird dein defektes teil gar unrepariert zurück gesendet, weil die paar techniker mit den reparaturen nicht zaum kommen

muss hier acid recht geben, mit solchen leuten muss man wirklich a oarges programm fahren sonst geht GARNIX weiter

Tipp: immer gleich den Filialleiter verlangen am Telefon und schreib dir die Namen auf mit denen du gesprochen hast, das kann dir bei einem schriftlichen Einwand helfen

was dann auch schon der nächste tipp ist, verfasse am besten was schriftliches, in österreich geht auch im computerzeitalter, immer noch alles bürokratisch über den tisch, dein vorteil ist jedoch das du auch gleich eine kopie hast (natürlich mit Datum und deiner Unterschrift). Und du solltest dir nat. auch immer alles schriftlich bestätigen lassen.

gespräche die du telefonisch führen musst am besten über internettelefonie machen, skype usw. (wesentlich billiger!)

Der Beitrag wurde von derrick s. bearbeitet: 15 Nov 2006, 18:12

+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 15 Nov 2006, 18:20
Beitrag #7

MDMA a.D.

Mitglieds-Nr.: 1.795

Bei der Marketing- oder Vertriebsabteilung des Herstellers eine E-Mail oder ein Telefonat mit den Vorfällen mit gleichzeitiger Drohung der Meldung an die Medien und den Konsumentenschutz plazieren. Wetten dass der Support in Österreich ganz schnell tut was man will,... diese Erfahrung habe ich schon 4 x genießen dürfen. Und nur ja kein schlechtes Gewissen, die werden dafür bezahlt die Firma in den jeweiligen Ländern zu vertreten und wenn die Ihre Arbeit korrekt gemacht hätten wäre es nie soweit gekommen, aber in solchen Buden "arbeiten" genauso Leute die eigentlich gar nicht arbeiten wollen und daher schlampig bzw. mit der mir-wurscht-Mentalität zuarbeiten und das geht nun mal nicht. Ähnliche Vorhergehensweisen sind mir gerade im Bereich Technik/Elektronik schon mehr als einmal untergekommen, sei es Telefon, sei es Computer. Da muss man drüberfahren. Und bevor jetzt wieder jemand mit "irgendein armer Tropf hat halt auch einmal einen schlechten Tag gehabt" kommt, dem sei gesagt dass offensichtlich nicht nur ich bei ca. 8-10 Reparaturen im letzten Jahr das Pech gehabt habe gerade so einen bemitleidenswerten Mitarbeiter 4 x davon erwischt zu haben sondern das passiert wie man hier sieht auch Anderen.

ZITAT
Dass Verträge gerichtlich besser dastehen wenn sie schriftlich am Postweg oder persönlich abgeschlossen werden ist halt nun mal so. Die elektronische Unterschrift ist noch lange nicht so weit, dass E-Mails wirklich reichen - Fax genauso wenig.

Das halte ich für ein Gerücht, in meiner Branche sind Mails längst rechtsverbindlich und meine Schadensabteilung hat schon einige Male mit Hilfe von E-Mail Beweisen vor Gericht Laderaumausfallskosten bei Frächtern durchgesetzt und immer Recht bekommen, warum sollte das dann im Bereich Händler-Konsument nicht auch so sein ?

Der Beitrag wurde von moe bearbeitet: 15 Nov 2006, 18:26

+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 15 Nov 2006, 19:10
Beitrag #8

na bitte geht doch,
gibt ja eh schon mehre leut die diese programm zu fahren wissen !
*thumbs up*
p.s ich hab grad ein deftiges prob mit der ba-ca...
bankomat von so nem postshop hat meine karte ohne grund eingezogen ...
karte wurde vom postshop an bankomatfirma gesendet (nicht mit der post ;o) die haben da nen eigenen weg dafür)

naja resultat bisher > karte von postshop mitarbeiter an bankomat fa geschickt.
karte niemals dort angekommen... ich hab seit 5 wochen keine bankomat karte..
hab jetzt ne neue angefordert .. aber glaubt ihr die schweine benachrichtigen mich in irgendeiner weise von selbst (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/puke.gif) .

@ Alpha600 na um die raunzer gehts ja nicht sondern um die mitarbeiter der mucha .. die dann statements einholen und berichten ...

Der Beitrag wurde von dj AcidGreen/Acidrecords bearbeitet: 15 Nov 2006, 19:11

+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 15 Nov 2006, 19:22
Beitrag #9

MDMA a.D.

Mitglieds-Nr.: 1.795

ZITAT
naja resultat bisher > karte von postshop mitarbeiter an bankomat fa geschickt.
karte niemals dort angekommen... ich hab seit 5 wochen keine bankomat karte..
hab jetzt ne neue angefordert .. aber glaubt ihr die schweine benachrichtigen mich in irgendeiner weise von selbst

Wetten die verrechnen Dir zuerst mal die neue Karte,... was zu tun ist weisst ja eh selber (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

+Quote Post
schleifer
Beitrag 15 Nov 2006, 23:01
Beitrag #10

Guests

ich finds bedenklich, dass guter support tatsächlich schon "wertvoll" geworden ist.

+Quote Post
Dames Jean
Beitrag 15 Nov 2006, 23:28
Beitrag #11

Hansl

Mitglieds-Nr.: 1.855

ZITAT(schleifer @ 15. Nov 2006, 23:01 )
ich finds bedenklich, dass guter support tatsächlich schon "wertvoll" geworden ist.

Schon ja ... hoffentlich geht bei meinem HP nie was kaputt -))

+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 15 Nov 2006, 23:30
Beitrag #12

naja sagen wir so ... in den letzten jahren gabs in österreich nur mehr die worte > service !!
doch den service gab es nicht !!!!!!

wir zahlen für service ... aber bekommen tun wir ihn nicht ....

schauts euch an wie es mit firmen und magistraten ect ist... schickst da ein mail musst 3x böse anrufe und mails nachjagen wennst was erreichen willst.

den mit "normalen" mails geht sowieso nix mehr ...

da kommt mir das (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/puke.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/puke.gif)

hoffe es wird ned 10 jahre dauern bis sich da was ändert ..

+Quote Post
Luminary
Beitrag 15 Nov 2006, 23:52
Beitrag #13

Eye-Q † 2002-2007

Mitglieds-Nr.: 255

Wie zahlst du den Service? Oder was meinst du damit?

Also um auch ein Wort zu verlieren und den tapferen moe gleich zu bestätigen, ich halte von der Art nichts. Aber HALT *g* ich unterscheide hier zwischen dem Support und wie von alpha angesprochen den Händler. Also bei uns gibts kein wenn und aber -> wird eingeschickt, egal wie und was und ab damit. Und das erwarte ich mir VON JEDEM Geschäft. Erst wenn dort einer rumzickt das er quasi nichts damit zu tun hätte würde ich bockig werden.
Wenn man aber direkt bei ner Firma ist sehe ich die Sachlage anders, da muss man wohl Druck machen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/confused.gif)

Aber...willkommen in der freien Marktwirtschaft - Geld regiert die Welt und Reparaturen sind Firmen, verglichen zum Nutzen, zu teuer (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)

+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 16 Nov 2006, 00:13
Beitrag #14

was heisst was mein ich damit ??

du zahlst heut zu tage egal wo schon den "service" mit ! noch nie gemerkt ?
marktstrategien nicht verstanden? keine bezug dazu naja egal ...

du gehts in ne bar und die bedienung ist scheisse >
du musst kein trinkgeld geben .. trotzdem ist in deinem getränke preis nicht nur getränk und mage drauf sondern auch der begriff > service ...

bsp2. du gehst in nen shop und erwartest groß angekündigtes service .. doch es gibt keines (begründung für den mehrpreis gegenüber einem online shop > natürlich muss miete für mitarbeiter und location gezahlt werden aber lieber kunde vergessen sie nicht den service)

bsp3. du du zahls für jeden verfickten "sorry" scheiss steuern ...
aber dafür gibt es ja magistrate und was weiß ich was mit besserem service..

an schass gibts...

so jetzt is genug ... hoffe du hast es jetzt.

p.s ich mach grad ne 6monate fr+sa produktmanagement ausbildung und lerne gerade die fiesesten tricks der firmen :o)

doch die obigen punkte sollte sogar ein blinder mit gehstock durchschauen können !

Der Beitrag wurde von dj AcidGreen/Acidrecords bearbeitet: 16 Nov 2006, 00:15

+Quote Post
Luminary
Beitrag 16 Nov 2006, 01:25
Beitrag #15

Eye-Q † 2002-2007

O, hat sich erledigt, wollte mein Post nochmal strukturieren weil er mir so wirr vorkam (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/crazy2.gif)

Der Beitrag wurde von Eye-Q bearbeitet: 16 Nov 2006, 01:58

+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 16 Nov 2006, 01:41
Beitrag #16

hello jep so ist es wir reden von zwei unterschiedlichen dingen ...

du sprichst vom service als angebotene dienstleistung ...

ich speche bzw. schreibe vom service gedanken der den kunden einen mehrwert
"den service" suggerieren soll. und dies wird tagtäglich gemacht ...

du hast auf jedem getränk einen "service"
warum glaubst du kostet ein glas wasser in lokalen oft geld ...
verkauft wird dir der preis nicht als wir müssen das glas abwaschen sondern als > service ;o)

deshalb oben geschriebenes
also posts:
Posted on 15. Nov 2006, 23:30
und Posted on 16. Nov 2006, 0:13

+Quote Post
Luminary
Beitrag 16 Nov 2006, 02:01
Beitrag #17

Eye-Q † 2002-2007

Naja, oke poste ichs doch nochmal:
Mag aber auch daran liegen, dass ich etwas vollkommen anderes darunter verstehe...
Dass dieser im Preis inbegriffen sein soll, ist mir echt neu bzw wenn, dann nur im begrenzten Rahmen! Was ich weiss ist, dass im Preis nur Garantie bzw Gewährleistung schon von Gesetz wegen drinnen ist. ICH verstehe unter Service zB wenn ein (Hausnummer) Software Hersteller Dienste bereitstellt bzw anbietet seine Kunden wirklich zu betreuen und/oder in seiner Software zu schulen. Oder ein Hersteller einer Ware verkauft und anbietet diese zu erklären wie etwas im Detail funktioniert.
Problematisch sind diese freien Services die nichts kosten, wir kennen ja alle diese Helplines egal ob Chello, A1 oder sonst was... Aber darüber hinaus und NICHT im Preis inbegriffen gibt es ja Firmen die für einen gewissen Preis einen Service anbieten wo auch wirklich jemand kommt und etwas einrichtet und/oder erklärt.
Nun verstehe ich nicht, wie so ein kleiner dummer Verkäufer helfen kann wenn du ein Problem mit der Ware hast. Denn dieser verkauft nur und sollte wissen was das Gerät kann (theoretisch, ich weiss) und das wars dann. Er stellt sie ja nicht selber her und kann daher auch nicht sagen woran ein Defekt liegt (gilt dasselbe wenn eine Komponente mit der anderen nicht zusammenarbeitet). Denn wenn so was vorkommt, ist es die Aufgabe des Service das zu beheben.

Naja und zu deinem aktuellen Post:
Wenn der "tatsächliche" Service Mist baut ist das auch Mist, habe ich auch mit meinem ersten Post ausgedrückt; kann ich dann auch nachvollziehen. Absolut. (aber der Händler kann dann trotzdem nichts dafür?)
edit: also suggeriert wird? Was kann der Händler dafür wenn der Sercive des Herstellers scheisse ist?

Der Beitrag wurde von Eye-Q bearbeitet: 16 Nov 2006, 02:06

+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 16 Nov 2006, 03:06
Beitrag #18

Was kann der Händler dafür wenn der Sercive des Herstellers scheisse ist?

öhm hab ich das irgendwo geschrieben ?

und zum prob vom niki ... der händler hat das schon richtig gemacht > zum hersteller geschickt ....

(aber auch in solchen fällen muss differnzieren ... denn im falle von gewährleistung hat sich der händler darum zu kümmern das was getauscht, ersetzt was weiß ich was wird ... und nicht der kunde ...)

+Quote Post
eigengrau
Beitrag 16 Nov 2006, 03:54
Beitrag #19

BMFH

Mitglieds-Nr.: 3.012

ZITAT(moe @ 15. Nov 2006, 19:20 )
ZITAT

Das halte ich für ein Gerücht, in meiner Branche sind Mails längst rechtsverbindlich und meine Schadensabteilung hat schon einige Male mit Hilfe von E-Mail Beweisen vor Gericht Laderaumausfallskosten bei Frächtern durchgesetzt und immer Recht bekommen, warum sollte das dann im Bereich Händler-Konsument nicht auch so sein ?

Janein. Es gibt natürlich keine bestimmte Form für einen Vertrag. Deshalb kann er sogar mündlich abgeschlossen werden. Wenn es zwischen Vertragspartnern üblich ist Verträge via E-Mail abzuschliessen oder zusätlich noch Rahmenvereinbarungen vorhanden sind die vielleicht sogar erwähnen, dass Aufträge via E-Mail gemacht werden, ist es kein Problem.

Allerdings gibt es bei einer E-Mail keine Rechtssicherheit. Jeder Teil einer E-Mail ist auf einfachste Weise fälschbar und es gibt normalerweise keine Absicherung wie Sendeverfolgungen bei der Post. Deshalb ist es auch verständlich wenn eine Firma den Postweg bevorzugt - besonders wenn sie vielleicht schon öfter die Erfahrung gemacht hat, dass die andere Seite andere Interessen hat. Wenn, wie hier geschildert, es im Sinne von HP ist den Kunden abzuzocken, kann ich auch leicht verstehen, dass der Kunde ein anderes Interesse hat.

Zur Schweren Kontaktmöglichkeit über den Support hinaus würd ich übrigens noch das Firmenbuch empfehlen. Die die dort drinnen stehen habe Rechte und Pflichten der Firma gegenüber die über "wenn ich nicht mache was die Kunden wollen schmeissens mich halt raus" hinaus gehen. Meine Lieblingszeiten für Kontaktversuche wenns nicht so klappt wie es soll ist zum Abendessen am besten am Wochenende (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

+Quote Post
Garry di Skaro
Beitrag 16 Nov 2006, 07:22
Beitrag #20

..::Designer::..

Mitglieds-Nr.: 1.763

auf ladeuntensilien ist normalerweise prinzipiell keine garantie....und wennst das netzteil auf geizhals suchst und bestellst hast as sicher in 2 Wochen...

+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Computer, Hardware & Software · Folgendes Thema »

Bookmark and Share

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
3 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 3 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26. November 2024 - 08:21

Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: