Faule Producer?, wer lässt produzieren? |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Faule Producer?, wer lässt produzieren? |
30 Oct 2006, 16:56
Beitrag
|
|
y tú mamá támbien Gruppe: Members Beiträge: 535 Mitglied seit: 16-May 03 Wohnort: Vienna Mitglieds-Nr.: 1.712 |
ZITAT meiner meinung nach sollte ein erfahrener dj durchaus die skills zum produzieren in sich tragen. klar, optimum. ZITAT und umgekehrt! einige der diplomierten tonspezialisten haben keine ahnung was auf dem dancefloor zieht. ja, nur meinte ich musiker (künstler). diplomierte tonspezialisten sollten die gesamte technik beherrschen um den sound zu pushen, möglichkeiten aufzuzeigen und hilfestellungen bei der umsetzung zu geben. drückt man es streng aus, könnte man sagen - mittel zum zweck. gottseidank gibt es immer wieder releases, bei denen wieder klar wird, dass diplomierte tontechniker von vorteil sind, jedoch nicht zwangsläufig gebraucht werden. das sich in einigen fällen artist und techniker vereinen, ist wiederum nur positiv. jedoch sollte den größten stellenwert die kreative musikalische idee haben. und gerade diese meinte ich. die fähigkeit platten zu mixen, und sei diese auch noch so ausgeprägt, stellt noch lange keine voraussetzung zum schaffen validabler musik dar. das meinte ich im detail. von anderen leuten mastern zu lassen, ist natürlich. zumal eben equipment und vor allem das know-how auch nur von leuten eingesetzt werden sollten, die sich hauptberuflich damit beschäftigen, um so die größtmögliche qualität sicher zu stellen. allerdings kratzen diese leute "nur mehr" an der oberfläche. sie rahmen das bild ein und setzen es in ein besseres licht, sozusagen. ZITAT ich glaub der denkfehler der sich da mit der entwicklung ende der neunziger, der quasi-demokratisierung der musikproduktion, eingeschlichen hat, ist einfach der, dass jeder glaubt: "man muss alles können müssen!!" in wirklichkeit wage ich zu behaupten, dass vorallem in kommerziell erfolgreichen veröffentlichungen, auch in sogenannter "elektronischer musik" die strukturen des arbeitsprozesses einfach klar gegliedert sind! richtig. ich denke nur, hier gehts nicht um arbeitsteilung und arbeitsprozesse, sondern um ungerechtfertigte credits an interpreten, die sie nicht verdient haben. ich hab einfach keinen respekt für die tatsache, dass der interpret ein gutes studioteam um sich hat oder gute connects zu producern genießt, auch wenn mir die platte gefällt. ist das resultat dieser konstellationen gute musik, schön. nur sollte man im auge behalten, wer dafür letztendlich verantwortlich ist. aber ich verstehe, dass der name xxxx auf der platte mehr absetzt als "xxxx's auftragsproduzenten". business-kills eben oftmals. wie gesagt, nichts gegen teamarbeit, in der jeder seine skills einbringt, nur bitte immer am boden bleiben und einsehen, dass der interpret keine eierlegende wollmilchsau ist, sondern er in solchen aufstellungen meist nur den namen beisteuert. und fürs namen-beisteuern hält sich mein respekt in grenzen. |
|
|
30 Oct 2006, 17:05
Beitrag
|
|
mr. cutting irony Gruppe: tb-Support Beiträge: 3.094 Mitglied seit: 14-January 03 Wohnort: Vienna, Austria Mitglieds-Nr.: 711 |
ZITAT(caTekk @ 30. Oct 2006, 15:11 ) ZITAT(evirgen/buka @ 30. Oct 2006, 13:39 ) Irgendwann habe ich gehört dass der DJ Hell auch früher so gemacht hat. Aber bin mir nicht sicher. Der Hell hat soviel ich weiß noch nie selber was produziert. das ist kein scherz, der hell produziert schon lange nicht mehr selbst... abe duque ist für das letzte album verantwortlich. für munich machine ist es dj naughty. für geteert und gefedert war es mijk van dijk. dann gibt es eine unzahl an tracks mit acid scout aka richard bartz, anthony rother & johannes heil. |
|
|
30 Oct 2006, 17:07
Beitrag
|
|
Delegoano Gruppe: Members Beiträge: 4.279 Mitglied seit: 23-September 05 Wohnort: Vienna Mitglieds-Nr.: 7.187 |
ZITAT(houzzeAddict @ 30. Oct 2006, 16:21 ) bitte hörts auf so einen käse zu schreiben (demos abkupfern etc.). das mit dem andrew stimmt, aber der chris hat sich schon seit rund 2 jahren ein eigenes studio, wo er das meiste zeugs SELBST macht. er is ein bastler, sagt er selber und tourt halt viel - deshalb wenig output. aber 2007 gibts neues. Das war vielleicht herber geschrieben als gedacht.... Ich meine damit nicht, dass der Chris demos "Abkupfert" sondern, sich wie jeder andere Musiker durch neue, fremde musik inspirieren läßt. Meines Wissens produziert Andreas Walter nach wie vor Chris Liebings musik. Wie weit er jetzt diese Komponiert wage ich nicht zu behaupten, fix ist, ER ist und bleibt der Producer, nicht chris liebing. Kann ja sein, dass sich das Verhältnis da etwas in der Gewichtung geändert hat, aber Liebing gehört zu den traditionalisten die sicher nicht ihre etablierte Produktionsbeziehung aufgeben um womöglich da zu enden, wo Robbie jetzt nach der Trennung mit Guy Chambers gerade angekommen ist. Im Land der Flops Achja: und zu standing in the shadows of Mowtown: Wie wir alle wissen, hat Elvis Presley seine Songs von einem Schwarzen Gitarrespieler namens Otis Blackwell, dem sein Producer pro Song 10 Dollar zahlte !!!!! Der älteste Fall solcher Abzocke ist übrigens der Fall von Solomon Linda: "the lion sleeps tonight"... 150 Versionen, dutzende Erstplazierungen und Platinscheiben, der typ ist aber irgendwo in Afrika in ner Lehmhütte an Grippe verreckt.... Der Beitrag wurde von Delegoano bearbeitet: 30 Oct 2006, 17:15 |
|
|
30 Oct 2006, 17:07
Beitrag
|
|
mr. cutting irony Gruppe: tb-Support Beiträge: 3.094 Mitglied seit: 14-January 03 Wohnort: Vienna, Austria Mitglieds-Nr.: 711 |
ZITAT(rotten @ 30. Oct 2006, 16:47 ) ZITAT Wenn jemand faul ist weil er mit jemand zweiten produziert wurde so nie behauptet! es geht nicht ums "miteinander produzieren" sondern ums "produzieren lassen"... wo ist da die grenze und ab wann ist es ein coproduzent ? |
|
|
30 Oct 2006, 17:16
Beitrag
|
|
elephant terrible Gruppe: Members Beiträge: 1.882 Mitglied seit: 18-October 02 Wohnort: Wien / Pfarrkirchen Mitglieds-Nr.: 435 |
ZITAT(semmel @ 30. Oct 2006, 16:20 ) oh,Tiefschwarz = Booka Shade produziert ne... booka shade steht zwar hinter allem was irgendwie aus dem get physical-HQ kommt (dj t, mandy, Sunsetpeople, Chelonis R. Jones... aber Tiefschwarz werden wie schon erwähnt von Jochen Schmalbach produziert... der wiederum auch sachen fürs letzte louie austen album gemacht hat... und so weiter und so weiter... ZITAT Ich finds eigentlich a frechheit...aber bitte das kann ich hingegen unterschreiben... |
|
|
30 Oct 2006, 17:19
Beitrag
|
|
Full Member Gruppe: Members Beiträge: 509 Mitglied seit: 23-June 05 Mitglieds-Nr.: 6.672 |
ZITAT(trick @ 30. Oct 2006, 17:07 ) ZITAT(rotten @ 30. Oct 2006, 16:47 ) ZITAT Wenn jemand faul ist weil er mit jemand zweiten produziert wurde so nie behauptet! es geht nicht ums "miteinander produzieren" sondern ums "produzieren lassen"... wo ist da die grenze und ab wann ist es ein coproduzent ? die Grenze ist sicher nicht leicht zu finden, hört aber meiner Meinung nach definitiv auf, wenn nur der Name hergeben wird. Der Austausch zwischen 2 oder mehr musikern ist meiner unglaublich wichtig, sollte sich aber auf mehr als den namen des einen und produktion des anderen beschränken. |
|
|
30 Oct 2006, 17:19
Beitrag
|
|
Member Gruppe: Members Beiträge: 83 Mitglied seit: 15-November 05 Mitglieds-Nr.: 7.475 |
wie dorian hunter schon gemeint hat, boris s ist ein wichtiger ghostwriter (z.b. felix kröcher)
keine garantie ^^ (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) |
|
|
30 Oct 2006, 17:20
Beitrag
|
|
objektophil Gruppe: Members Beiträge: 1.654 Mitglied seit: 22-November 04 Wohnort: 4040, Stahlstadt Linz Mitglieds-Nr.: 4.967 |
ist das nicht überall so... in der politik gibts auch hampelmänner die nur das machen was 10 andere im hintergrund entscheiden....
bei großen firmen siehts nicht anders aus..... ist halt so unsere gesellschaft |
|
|
30 Oct 2006, 17:20
Beitrag
|
|
@ Delegoano
frank lorber hat übrigens nix mit vodooamt zu tun, das ist patrick lindsey. der frank produziert auch nicht selbst, das macht w.j.henze für ihn (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) |
|
|
30 Oct 2006, 17:27
Beitrag
|
|
Full Member Gruppe: Members Beiträge: 509 Mitglied seit: 23-June 05 Mitglieds-Nr.: 6.672 |
vielleicht sollten wir den thread umbenennen in: wer produziert eigentlich selbst (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/confused.gif)
|
|
|
30 Oct 2006, 17:29
Beitrag
|
|
Delegoano Gruppe: Members Beiträge: 4.279 Mitglied seit: 23-September 05 Wohnort: Vienna Mitglieds-Nr.: 7.187 |
ZITAT(trick @ 30. Oct 2006, 17:20 ) @ Delegoano frank lorber hat übrigens nix mit vodooamt zu tun, das ist patrick lindsey. der frank produziert auch nicht selbst, das macht w.j.henze für ihn (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) thx für die richtigstellung |
|
|
30 Oct 2006, 17:29
Beitrag
|
|
ZITAT vielleicht sollten wir den thread umbenennen in: wer produziert eigentlich selbst confused.gif einfach die platten hören die scheisse klingen, schon hast einen gefunden (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/laugh.gif) Der Beitrag wurde von Delegoano bearbeitet: 30 Oct 2006, 17:30 |
|
|
30 Oct 2006, 17:33
Beitrag
|
|
KLANGFORSCHER Gruppe: Members Beiträge: 909 Mitglied seit: 19-August 03 Wohnort: ibk Mitglieds-Nr.: 2.083 |
eigentlich muss man ja nur genau nachlesen (zumindest in den cds is ja alles schön säuberlich abgedruckt) daher wunderts mich daß so viele soooo schockiert sind.. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/happy.gif) ich finds eigentlich gar nicht ganz schlimm wenn jemand produzieren lässt bzw daß man zusammen in nen Studio sitzt und was bastelt .. so ähnlich als würde man einen Fremdenführer engagieren... aber wenn jemand eine Person anstellt und sagt "mach mal " und nach 3 Monat nen Releas unter seinen Namen rausbring wo er/sie selber gar nix gemacht hat dann wirds tiaf...
aber hauptsache der sound passt ..wer da die Finger drin hat is mir wurscht.. ps spart euch bitte so Sachen wie "glaub ich,weiß nit genau habs mal gehört " oder sonstigen Müll der nur nervt und nix zu nen normalen Thema beiträgt (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/devil.gif) Der Beitrag wurde von Digital Affinity bearbeitet: 30 Oct 2006, 17:37 |
|
|
30 Oct 2006, 18:35
Beitrag
|
|
swing 65 % Gruppe: Members Beiträge: 1.775 Mitglied seit: 2-October 03 Mitglieds-Nr.: 2.429 |
@ chris liebing
ja, na sicha macht der selber...wie ich geschrieben hab..... hat ne 909, machinedrum usw...und spielt damit rum...aber das heisst ja nicht, cass er seine tracks selbst macht... dass auch der väth sicha synhties & equipment hat ist swchon rein stilistisch wertvoll ;=) |
|
|
30 Oct 2006, 19:08
Beitrag
|
|
"keep on turnin" Gruppe: Members Beiträge: 541 Mitglied seit: 29-July 04 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 4.097 |
@Saftpackerl.....die Motown jungs die du meinst heissen FUNKBROTHERS (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
|
|
|
30 Oct 2006, 20:56
Beitrag
|
|
Member Gruppe: Members Beiträge: 228 Mitglied seit: 6-March 03 Wohnort: zurzeit schweiz Mitglieds-Nr.: 1.327 |
Wer hat eigentlich Hell's "N.Y. Muscle"-Album produziert (das ich nämlich schon ziemlich mag)?
|
|
|
30 Oct 2006, 21:38
Beitrag
|
|
ZITAT(nullpunkt @ 30. Oct 2006, 21:56 ) Wer hat eigentlich Hell's "N.Y. Muscle"-Album produziert (das ich nämlich schon ziemlich mag)? abe duque |
|
|
30 Oct 2006, 21:39
Beitrag
|
|
Be Proud Of Not Being Minimal Gruppe: Members Beiträge: 2.248 Mitglied seit: 15-December 03 Wohnort: 1010 Mitglieds-Nr.: 2.811 |
ZITAT(nullpunkt @ 30. Oct 2006, 20:56 ) Wer hat eigentlich Hell's "N.Y. Muscle"-Album produziert (das ich nämlich schon ziemlich mag)? abe duque, (alan vega, erlend oye, billie ray martin, john selway , james murphy.......) Der Beitrag wurde von Crayfish bearbeitet: 30 Oct 2006, 21:46 |
|
|
30 Oct 2006, 22:05
Beitrag
|
|
Resolut Gruppe: Members Beiträge: 306 Mitglied seit: 8-November 03 Wohnort: vienna Mitglieds-Nr.: 2.618 |
ZITAT(Crayfish @ 30. Oct 2006, 21:39 ) ZITAT(nullpunkt @ 30. Oct 2006, 20:56 ) Wer hat eigentlich Hell's "N.Y. Muscle"-Album produziert (das ich nämlich schon ziemlich mag)? abe duque, (alan vega, erlend oye, billie ray martin, john selway , james murphy.......) man muß dem hell aber zugestehen, dass er sich trotzdem zur richtigen zeit immer die richtigen produzenten aussucht. auch wenn er nicht mixen oder produzieren kann, ein gespür hat der gute, das hätt ich auch gern (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif) bei solch berühmten techno-heinis wie dem hell kann man im normalfall eh davon ausgehen, dass wenn sie keine live-acts machen auch nicht selber produzieren. ps: pulsinger und rok + jonson fehlen noch bei der hell-produzenten liste (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif) |
|
|
30 Oct 2006, 22:26
Beitrag
|
|
Flex Schallplatten Gruppe: tb-Support Beiträge: 7.372 Mitglied seit: 4-November 02 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 479 |
Ich find´s jetzt auch garnicht so schockierend oder schlimm ... so läuft´s halt in der Musikszene. Wenn jemand ein guter DJ und Showman ist, aber kein guter Produzent, ist´s doch oke wenn er das mit anderen Leuten gemeinsam macht. Oder wenn jemand z.B. gute Ideen hat aber die Technik zu wenig beherrscht. Viele haben ja auch wirklich nicht die Zeit dazu, sich damit auseinander zu setzen. Sollte dann halt nur auch auf der Platte stehen, was teilweise nicht der Fall ist. Find´s viel schlimmer das viele gute Produzenten nicht auflegen können und es trotzdem tun.
|
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 26. November 2024 - 16:18 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |