Carl Craig Tour@flex, 03.06.2006 |
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Carl Craig Tour@flex, 03.06.2006 |
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Datum des Ereignisses: 3. 6. 2006 (Einmaliges Ereignis) |
Carl Craig (Planet E) Worldtour @ Flex | |
LineUP |
Carl Craig (Planet E Communication Detroit/Mi USA) plays a 4 hours set!!! DJ + LIVE: Patrick Pulsinger (Cheap Records) Chris Esycho (Can`t mix - won`t mix/Play FM) Gerwin Kante Visuals: 4youreye |
Specials/Infos |
- Gewinnspiel (siehe unten) - Beginn: 23:00 - Vorverkaufsstelle: JugendInfo Wien (1799) |
Entry | €10.- bis Mitternacht / €13.- danach / VVK €10.- |
Styles | |
Location |
Flex U2 - U4 Schottenring Donaukanal, Abgang Augartenbrücke 1010 Wien |
Distance | um die Entfernung zu berechnen bitte Postleitzahl in deinem Profil eingeben |
Routenplaner | Größere Kartenansicht/Routenplaner |
Flyer | |
sonstiges |
Gewinnspiel: 2 x 2 Karten Die Veröffentlichungen von Carl Craig mit Worten zu fassen stellt eine spezielle Herausforderung dar. Wie kaum ein zweiter Produzent aus Detroit verkörpert Craig den futuristischen Geist, der Techno seit seiner Geburt zu verkörpern sucht. Carl Craigs Tracks lassen eine beispiellose kreative Kunstfertigkeit gepaart mit einer stilistischen Vielfalt aus sich sprechen, die sie weit über die Elektronik-Szene hinaus zum Bezugspunkt für Musiker der unterschiedlichsten Coleur machen. Es ist diese künstlerische Brillanz Carl Craigs, die es rechtfertigt sich seinem Schaffen mit Superlativen anzunähern, mache gar dazu bewegt ihn in den Rang eines Genies zu erheben. Sein erstes wirkliches Album "More Songs About Food & Revolutionary Art" umweht schon kurz nach der Veröffentlichung 1997 die Aura eines musikalischen Vermächtnisses. Zeit und Raum verlieren hier als Orientierung verheißende Koordinaten an Wichtigkeit und machen einer zeitlosen Schönheit Platz, die irgendwo zwischen Himmel und Erde schwebt. Craig selbst misst den traumhaften Songs der Platte, unter ihnen Perlen der elektronischen Musik wie das romantisch entrückte "Dreamland" oder das epische "At Les", einen außergewöhnlichen Stellenwert in seinem Schaffen zu: "Everything on this record I just love to death. This is my ultimate album." Zunächst deutet bei Carl Craig, der am 22. Mai 1969 in Detroit zur Welt kommt, wenig auf eine Musikerkarriere hin. Er besucht die Cooley High Scholl und spielt auf der Gitarre seine Lieblingstracks von Led Zeppelin, Prince und The Smiths nach, wie tausende andere Teenager auch. Gleichzeitig hört er die frühen Human League und findet am unterkühlten Sound von Kraftwerk gefallen. Als Mitte der 80er Jahre die erste Generation von Musikern in Detroit mit Synthesizern experimentiert folgt Craig den 'Belleville Three', Juan Atkins, Derrick May und Kevin Saunderson auf deren visionärer Reise ins noch weitgehend unerforschte Technoland. In seinem Zimmer hört er Derrick Mays Radioshow auf WJLB, findet Gefallen an der aufkeimenden Clubkultur und komponiert auf seinem ersten Equipement, einem Synthesizer plus Sequencer, eigene Tracks; alle samt ohne Beats, da sich Craig keine Drummachine leisten kann. Am College, wo der 17-jährige Craig inzwischen elektronische Musik studiert, trifft er einen Freund von May und drückt ihm ein Tape mit seinen Tracks in die Hand. Derrick May, überwältigt von Craigs hypnotisch groovendem Track "Neurotic Behavior", lädt er ihn in sein Metroplex Studio ein, wo die beiden den Track neu aufnehmen; dieses Mal mit von May programierten Drumsounds. Der Grundstein für eine langjährige, künstlerisch äußerst fruchtbare, Freundschaft ist gelegt. 1989 hat das Acid-House-Fieber die Ohren der Europäer für Computersounds geöffnet. Derrick Mays Rhythm Is Rhythm gehört neben Kevin Saundersons Inner City zu den populärsten Acts aus Detroit. May beeindruckt von Craigs musikalischem Genius nimmt ihn mit auf eine Tournee durch Großbritannien. Währenddessen nehmen die beiden Mays Klassiker "Strings Of Life" und die Single "The Beginning" neu auf. Im selben Jahr debütiert Craig unter dem Pseudonym Psyche mit der EP "Crackdown" auf Mays Transmat Records und veröffentlicht als BFC die 12" "Galaxy". Im darauffolgeden Jahr gründet er mit Damon Booker das Label Retroactive, wo er unter seinem Namen ("No More Words"), als BFC ("The Theory") und als Paperclip People ("Oscillator") releast, bevor Retroactive aufgrund von Streitigkeiten zwischen Craig und Booker 1991 eingestellt wird. Kurz darauf bringt Craig mit Planet E Communications sein eigenes Label an den Start, auf dem bis heute der Großteil seiner Tracks erscheint. 69, ein weiteres von Craigs Projekten, gibt mit "4 Jazz Funk Classics" den Startschuss für das neue Label. Craig entfernt sich mit gebrochenen Beats und mächitgen Basslines von den deutlich flächigeren Releases zuvor, deren charakteristische String-Arrangements hier kaum eine Rolle spielen. 1992 bereiten die Breaks von Innerzone Orchestras "Bug In The Bassbin" den Weg für Breakbeat und Drum 'n' Bass. Jeder Kategorisierung entschlüpfend lässt Craig zwei Jahre später mit dem fulminanten zehn Minuten-Remix von Tori Amos "God" aufhorchen, der zu den definitorischen Nullpunkten der Remix-Kultur zählt und ihm kurz darauf einen Vertrag mit Warner Brothers einbringt. Die Zusammenarbeit erfüllt aber nicht die Erwartungen von Carl Craig und so kommt 1995 mit Landcruising zwar sein erstes Soloalbum auf den Markt. Die meisten von Craigs Lieblingstracks finden sich jedoch nicht auf dem Album, da er die Rechte an ihnen behalten möchte. So darf "More Songs About Food & Revolutionary Art" als das eigentliche Debüt gelten, lässt man die Longplayer "The Secret Tapes Of Dr. Eich", eine Compilation seiner Paperclip People Arbeiten und 69s "Sound Of Music", ebenfalls eine Zusammenstellung älterer 12es, sowie das Mixalbum "DJ-Kicks", außer acht. "More Songs About Food & Revolutionary Art" erscheint 1997 auf Planet E, nachdem der Vertrag mit Warner Music Geschichte ist. Auf "More Songs About Food & Revolutionary Art" kommt Carl Craig seiner Maxime Technik und Schönheit zu verbinden am nächsten. "What I'm trying to do is similar to what Miles Davis did back in the late 60s and early 70s, where it just had a feel that was timeless. But it also integrated aspects of modern technology at the same time. My whole outlook isn't to make a pop record.", bekennt Craig und benennt das Ziel seiner künstlerischen Arbeit: "To make a classic, timeless piece of music that I can pick up in 30 years and still be proud of." Tracks wie "Butterfly", "At Les" oder "Dreamland" untermauern den Anspruch von Craig eindrücklich und machen die Platte schon kurz nach ihrer Veröffentlichung zur vielleicht wichtigsten Techno-Scheibe aller Zeiten. In der Folge erscheinen einige Mix- und Compilationalben, doch ist es vor allem Craigs Projekt Innerzone Orchestra, das nicht nur in der Technoszene für Aufsehen sorgt. Angesiedelt im Niemandsland zwischen Jazz, Klassik und elektronischer Musik im weitesten Sinne, versteht sich das Innerzone Orchestra als futuristischer Talentpool. Neben Craig komplettieren Plastikman aka Richie Hawtin, Mudd Puppy Bassist Paul Randolph, Jazz Pianist Craig Taborn, Francisco Mora, Ex-Drummer des Sun Ra Orchestra, und der junge Detroiter Produzent Matt Chicoine das Line-Up. Auf dem 2000 erschienen Album "Programmed" nimmt sich alter Hits wie "Galaxy" und "At Les" an, die in akustisch experimentellen Jazzgewand nichts vo ihrer Magie verloren haben und präsentiert gleichzeitig neue Kompositionen. Jedes Wochenende lädt der Londoner Club Fabric die weltweit besten Plattendreher aus Techno, House, Drum'n'Bass, Electro und sämtlichen artverwandten Spielarten ein. Immer wieder werden die Auftritte mitgeschnitten und erscheinen dann als "Fabric Live"-Mixe. Daneben schicken die britischen Clubmacher ihre prominenten Bookings auch mit einem Stoß Schallplatten ins Studio. Die aufgezeichneten Sets firmieren schließlich unter dem schlichten Name des Clubs: "Fabric". Für die 25. Folge hat niemand geringeres als Detroit-Legende Carl Craig seine aktuellen Lieblingstunes auf die Plattenspieler gelegt. Eine würdige Jubiläumsausgabe, soviel ist schon gewiss, bevor der erste erste Bassdrum-Kick den Takt vorgibt. Schließlich gilt Craig nicht zu Unrecht als einer der besten DJs auf dem Globus. Darüber hinaus hat er mit seinen Studio-Produktionen immer wieder Standards gesetzt. Roni Size führt den Ursprung von Drum'n'Bass auf Craigs Track "Bug In A Bassbin" zurück. Zahllose Techno-Klassiker wie "At Les" oder "The Climax" hat Craig auf der Habenseite. Daneben gilt er als virtuoser Remixer. Tori Amos durfte davon genauso profitieren wie jüngst Beanfield. Und so hat sich Carl Craig auch für "Fabric 25" nicht lumpen lassen und neben Plattenspielern und Mixer auch noch eigene Effekte, Loops und Vocals zu einem 70-minüten Opus verbunden, das mit seinen deepen Sounds und der wohig warmen Atmosphäre so gar nicht zu dem passen will, was normalerweise als Detroit firmiert. Macht man sich jedoch von dem Vorurteil frei, das Detroit automatisch Kälte, Strings und Futurismus bedeuten muss, dann tut sich mit "Fabric 25" ein Kleinod der besonderen Art auf. Mit "Angel", der B-Seite seiner aktuellen Single "Darkness", eröffnet Craig sein von dunklen Nebeln durchzogenes House-Set. Haftet Mixes aus Detroit oft ein Hang zum Sektierertum an, so zeigt sich Craig auf "Fabric 25" ganz weltmännisch. Tracklist Fabric 25 mixed & arranged by Carl Craig 1. Ying Yang Twins – Wait (The Whisper Song) 2. Carl Craig – Angel (Caya Dub) 3. Trickski – Sweat 4. Kerri Chandler – Bar A Thym 5. Just One – Love2Love (Phlash Edit) 6. Megablast – Jupita (Stereotyp Remix) 7. Scott Grooves – The Journey 8. Africanism – Imbalaye 9. Blaze Presents UDA Ft. Barbara Tucker – Most Precious Love (DF Future 3000 Instrumental) 10. Rayon – The Panther (Rubber Re-Edit) 11. Soundstream – 3rd Movement 12. Dark Comedy – Good God 13. DMalicious – Alive 14. Pasta Boys – Limit 15. DJ Yoav B. – Energize 16. Nick Petty & Shamus Coghlan – Crushing 17. Carl Craig – Darkness 18. Tokyo Black Star – Blade Dancer (Dixon Edit) |
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6 Jun 2006, 07:01
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#41
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.::1|1,4|2|2,8|4|5,6|8|11::. Gruppe: tb-Support Beiträge: 5.105 Mitglied seit: 7-October 03 Wohnort: Graz Mitglieds-Nr.: 2.460 |
ZITAT(paulyang @ 5. Jun 2006, 20:47 ) ...cd in verbindung mit final scratch geht ja nun nicht.... ich weiß offtopic, aber vielleicht kannst mir das kurz hier erklären... prinzipiell kann das ja kein problem sein! |
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6 Jun 2006, 08:08
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#42
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Hardcoreposter Gruppe: tb-Support Beiträge: 3.382 Mitglied seit: 13-October 03 Mitglieds-Nr.: 2.496 |
das war serato
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6 Jun 2006, 16:35
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#43
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Full Member Gruppe: Members Beiträge: 426 Mitglied seit: 12-February 03 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 848 |
danke für`s Visual lob (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)
@ chrise: ich werd mir das nächste mal mühe geben und nicht die ganze zeit so "böse" schauen... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) dabei schau ich da ja eigentlich konzentriert, nicht böse. sonst komm ich aus`m takt wenn ich mich nicht ständig aufn sound konzentriere, dann passt nix mehr zum beat .... ...da ist also keine zeit zum lieb dreinschauen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/alien.gif) |
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6 Jun 2006, 17:03
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#44
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elephant terrible Gruppe: Members Beiträge: 1.882 Mitglied seit: 18-October 02 Wohnort: Wien / Pfarrkirchen Mitglieds-Nr.: 435 |
ZITAT(KayoZ @ 6. Jun 2006, 8:01 ) ZITAT(paulyang @ 5. Jun 2006, 20:47 ) ...cd in verbindung mit final scratch geht ja nun nicht.... ich weiß offtopic, aber vielleicht kannst mir das kurz hier erklären... prinzipiell kann das ja kein problem sein! sichalich geht das... seit FS2 out of the box... sind timecode CDs dabei u8nd man kann den vorverstärker am scratchamp ausschalten... funktioniert auch wunderbar... hat mir schonmal den arsch gerettet (plattenspieler im arsch) mit FS1 gehts auch - mit nem zusatz-kit... bei serato weiss ichs ned... |
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6 Jun 2006, 18:52
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#45
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Full Member Gruppe: Members Beiträge: 462 Mitglied seit: 2-December 02 Wohnort: wien Mitglieds-Nr.: 547 |
wusste ich nicht die sache mit den cd's. danke fuer die info!
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6 Jun 2006, 18:59
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#46
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Full Member Gruppe: Members Beiträge: 462 Mitglied seit: 2-December 02 Wohnort: wien Mitglieds-Nr.: 547 |
ZITAT(4youreye eva @ 6. Jun 2006, 15:35 ) dabei schau ich da ja eigentlich konzentriert, nicht böse. sonst komm ich aus`m takt wenn ich mich nicht ständig aufn sound konzentriere, dann passt nix mehr zum beat .... sag ich ja - visuals 100% zum beat, geht eben nur mit schlepptop dj'ing (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) ansonsten wirst zum wickerl dabei (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/crazy.gif) ------------------------------------------------------------------------------------------------- next gig: 27.06.06 vjdj.tv live audiovisuals@crazy/flex (headliner andré galluzzi/cocoon) |
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6 Jun 2006, 21:00
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#47
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Newbie Gruppe: Members Beiträge: 15 Mitglied seit: 20-March 05 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 6.014 |
ZITAT(paulyang @ 6. Jun 2006, 18:59 ) sag ich ja - visuals 100% zum beat, geht eben nur mit schlepptop dj'ing ....the second part of vjdj.tv: Der Paul weiß wo von er spricht. Zuerst mit Platten, dann mit laptop. Schlepperei hats schon immer gegeben, dazu kommt eine Ladung Wehwehchen, aber trotzallem schlagen wir uns gemeinsam gut durch.... ...und midi macht es leichter. |
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6 Jun 2006, 21:43
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#48
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Flex Schallplatten Gruppe: tb-Support Beiträge: 7.372 Mitglied seit: 4-November 02 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 479 |
Ist doch langweilig wenn alles automatisch im Takt läuft ... dann kann sich hier keiner mehr drüber beschweren, dass DJs oder VJs Fehler gemacht haben ...
... ach, ich hör schon auf (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/xmas.gif) Der Beitrag wurde von caTekk bearbeitet: 6 Jun 2006, 22:02 |
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6 Jun 2006, 23:55
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#49
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Member Gruppe: Members Beiträge: 204 Mitglied seit: 21-February 06 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 8.035 |
Ich habe leider wieder was verpasst weil ich wieder in Salzburg war:( Aber Carl Craig ist nicht irgerndwelcher bekannte Name, sondern ein Kult, ein spitze Produzent und ein Pioneer. Deswegen sollte man überhaupt nicht wegen ein paar Übergänge so stark beschwerden. Es ist vollkommen wurscht. Der war da und es hat mir echt leid getan dass ich nicht dabei war.
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6 Jun 2006, 23:55
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#50
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krizem krazem Gruppe: Members Beiträge: 272 Mitglied seit: 17-December 04 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 5.188 |
ZITAT Giorgio Moroder - The Chase danke für die erwähnung dieses trackes! sonst hätt ich diese melodie nicht so schnell wieder hörn können (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wub.gif) weil mit nachsingen habs ichs auch net so... hach, da hats ma im flex die haare aufgstellt |
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7 Jun 2006, 07:29
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#51
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Hardcoreposter Gruppe: Members Beiträge: 2.799 Mitglied seit: 10-January 03 Mitglieds-Nr.: 684 |
düdl düdl düdl dü dü düüü düüüü düüüüü, dü dü düüü, dü düüü düüüdl düüüüü dü dü (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/music.gif)
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