technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

6 Seiten V  « < 2 3 4 5 6 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> das plattencase, vorbereiten oder nicht?
antidote
Beitrag 9 Mar 2006, 18:50
Beitrag #61


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



ZITAT(caTekk @ 9. Mar 2006, 17:42 )
... denn ob man´s glaubt oder nicht, DJs sind auch nur Menschen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/happy.gif)

so ein schmarrn (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif)

stimmt, das essentielle ist bei uns pitchworkern definitiv der eigene popo-wackel-faktor. der überträgt sich meist ganz automatisch.
und zur ekstase isses dann nur noch eine frage des: tanzglücks (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
fakeschlange
Beitrag 9 Mar 2006, 20:45
Beitrag #62


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.853
Mitglied seit: 22-March 02
Mitglieds-Nr.: 76



da muss ich mich wohl outen: nicht nur dass ich meine mixtapes bis ins kleinste detail vorbereite, ich halte das sogar noch für wichtig.

meiner meinung nach muss man ganz klar zwischen einem live-set und einem mixtape trennen. beim live-set zählt der moment, beim mixtape die gesamte zusammenstellung. das hat den vorteil, dass ein mixtape viel mehr freiheit bei der selection zulässt, allerdings den nachteil, dass jede kleinste bewegung sitzen muss.

der größte trugschluss besteht darin, das mixtape als referenz für die live-tauglichkeit eines djs zu betrachten. es gibt genügend djs die 35 plattenspieler einwandfrei einpitchen können, nebenbei zehn effekte laufen lassen und dabei noch einen handstand machen - ein gilles peterson spielt die meisten davon an die wand, ohne sich über beatmatching auch nur gedanken zu machen.

ich sehe das mixtape nicht als schwanzvergleichsfoto sondern ganz einfach als eine möglichkeit, anderen menschen musik vorzuspielen. musik, die mir gefällt, an der ich unbedingt auch andere teilhaben lassen möchte. das ganze mixtechnisch so eingebettet, dass ein optimaler hörgenuss entsteht. wichtig ist dabei das endergebnis. ganz gleich, ob die tracklist nun fünfmal umgeschrieben und das set auf mehreren etappen aufgenommen wurde.

einen track spielt man ja (sofern man auf nummer sicher gehen möchte) auch nicht live mit irgendwelchen patterns ein, sondern arrangiert ihn so lange bis er ideal klingt.

anderer vergleich: radiostationen spielen auch nicht einfach irgendwelche platten, die sie gerade für passend halten. die playlists wird anhand aufwändiger researches ganz genau bestimmt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 9 Mar 2006, 21:35
Beitrag #63


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



ZITAT(fjo @ 9. Mar 2006, 20:45 )
ich sehe das mixtape nicht als schwanzvergleichsfoto sondern ganz einfach als eine möglichkeit, anderen menschen musik vorzuspielen. musik, die mir gefällt, an der ich unbedingt auch andere teilhaben lassen möchte. das ganze mixtechnisch so eingebettet, dass ein optimaler hörgenuss entsteht. wichtig ist dabei das endergebnis. ganz gleich, ob die tracklist nun fünfmal umgeschrieben und das set auf mehreren etappen aufgenommen wurde.

Schön gesagt!! Und genau aus diesem Grund höre ich mir am Tb auch keine "Hab grad neue Platten bekommen und einfach aufgenommen" - Mixe an (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

Und aus diesem Grund geht´s mir auch auf die Nerven, wenn meine Mix Cd´s mit "spiel mal mehr herum" kommentiert werden. Denn bei einer Mix Cd geht´s um die Musik und zwar nur um die Musik! Das mixing ist dabei nur Mittel zum Zweck.

Der Beitrag wurde von caTekk bearbeitet: 9 Mar 2006, 21:42
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ben Chumin
Beitrag 9 Mar 2006, 21:50
Beitrag #64


Tech n' Roll
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 713
Mitglied seit: 5-December 03
Wohnort: direkt im Elend
Mitglieds-Nr.: 2.769



ZITAT(caTekk @ 9. Mar 2006, 21:35 )
Und aus diesem Grund geht´s mir auch auf die Nerven, wenn meine Mix Cd´s mit "spiel mal mehr herum" kommentiert werden. Denn bei einer Mix Cd geht´s um die Musik und zwar nur um die Musik! Das mixing ist dabei nur Mittel zum Zweck.

ja du hast schon recht, es geht um die musik, aber wer sagt denn dass mixing-spielereien, feines scratching und ähnliches die vorhandene musik nicht noch zusätzlich verfeinern können?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 9 Mar 2006, 21:54
Beitrag #65


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



Klaro, wenn´s zum Stil passt. Aber das passt meiner Meinung nach, bei dem was ich spiele nur bei Minimal Techno.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
fakeschlange
Beitrag 9 Mar 2006, 21:54
Beitrag #66


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.853
Mitglied seit: 22-March 02
Mitglieds-Nr.: 76



ZITAT(Ben Chumin @ 9. Mar 2006, 20:50 )
ja du hast schon recht, es geht um die musik, aber wer sagt denn dass mixing-spielereien, feines scratching und ähnliches die vorhandene musik nicht noch zusätzlich verfeinern können?

das können sie schon, aber bisher hab ich (zumindest im uptempo-bereich) nur selten mixtapes gehört bei denen die spielereien wirklich eine bereicherung sind. dezent und sinnvoll eingesetzt ja, aber definitiv kein muss geschweige denn ein kriterium für die beurteilung eines mixtapes.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ben Chumin
Beitrag 9 Mar 2006, 21:55
Beitrag #67


Tech n' Roll
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 713
Mitglied seit: 5-December 03
Wohnort: direkt im Elend
Mitglieds-Nr.: 2.769



ja da muss ich euch eh recht geben (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/lookaround.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Slavko Milosevic
Beitrag 9 Mar 2006, 22:10
Beitrag #68


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.799
Mitglied seit: 10-January 03
Mitglieds-Nr.: 684



Ich würd sagen das wichtigste bei Mixen aller Art ist dass man immer Vollgas gibt, denn ein Mix ohne Gas ist doof.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 9 Mar 2006, 22:20
Beitrag #69


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



bestes beispiel: mathias kaden. sein mixing, seine spielereien und die faderactions geben der soundsuppe erst richtigen tobasco.

klar ist die trackauswahl immer schon herausragend bei ihm, aber das eigenständigste merkmal kadens ist nicht das "was" sondern "wie".

kann ben's these also unterstützen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
f_puschmann
Beitrag 9 Mar 2006, 22:22
Beitrag #70


houseverbotling
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 686
Mitglied seit: 17-November 04
Wohnort: wien/graz/a
Mitglieds-Nr.: 4.932



achgott, das wär ja fad wenn man genau sein set runterspult, sowas kann man bei einem mixtape machen, aber doch nicht im club.

außerdem weiß man ja nie was dort passiert, es wär ja schon rücksichtslos vorherbestimmtes zu spielen, kann man ja gleich ne cd reinschieben.

ich tu mir aber immer sehr gern so themen vorbereiten die dann unterschiedlich gehandhabt werden (zb. heute spiel ich ein bissi housiger, oder minimaler oder hab mehr bock auf trockenes oder flächen)

im endeffekt sollte man einfach gut gerüstet sein und das beste rausholen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dreschflegl
Beitrag 9 Mar 2006, 22:25
Beitrag #71


Hardcoreposter
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.382
Mitglied seit: 13-October 03
Mitglieds-Nr.: 2.496



ZITAT(caTekk @ 9. Mar 2006, 21:54 )
Klaro, wenn´s zum Stil passt. Aber das passt meiner Meinung nach, bei dem was ich spiele nur bei Minimal Techno.

gerade bei minimal wachsen sounds oftmals sehr schön ineinander, nur weil man bei der musik fader cutz machen kann wie man will auf grund ihrer sruktur, seh ich das nicht als indikator, und gerade bei techno ist schnelles mixing und fader moves oftmals attraktiver als strictly blending, und damit mein ich nicht fjo´s letzten mix wo der sound tatsächlich für sich selbst steht, und es fast grausam anmutet brachial rein zu cuten

kritisiert wurde so weit ich mich erinner der hyperakusis, und in dem fall is die musik eher tool als alles andere -> für mich

"momente" kann man sehr wohl auch bei tapes erzeugen, find ich gleich wichtig wie das gesamtprodukt

jede pauschalisierung is mir in solchen fällen zu blöd, kommt auf den einzelnen track an, kann von schnell rein droppen bis ewig einfaden in nem mix alles drinn sein, alles andere hemmt einem doch nur

edit: als end, ich bin in manchen gefilden fjo´s meinung, wenn es mir tatsächlich um die präsentation von wunderbarer musik geht, aber die meisten leut hier nehmen eben uptempo tanz sets auf, die sehr wohl auch struktur haben können/sollen
aber nicht zwingender weise müssen

Der Beitrag wurde von ../[._/ bearbeitet: 9 Mar 2006, 22:28
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 9 Mar 2006, 22:28
Beitrag #72


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



ZITAT(antidote @ 9. Mar 2006, 22:20 )
bestes beispiel: mathias kaden. sein mixing, seine spielereien und die faderactions geben der soundsuppe erst richtigen tobasco.

klar ist die trackauswahl immer schon herausragend bei ihm, aber das eigenständigste merkmal kadens ist nicht das "was" sondern "wie".

Das Geheimnis von Kaden ist nur eins: Karacho! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/xmas.gif)

Aber wie gesagt, ist eine Frage des Stil´s ... ultra harmonisches Mixing kann genauso intressant sein wie wildes gecute. Kommt halt immer auf die Platten an die man spielt. Bei Flächen oder Bassmelodien sind Cut´s z.B. total fehl am Platz, Techno der von sich aus schon sehr pumpig oder abgehackt ist schreit förmlich danach.


@ ../[._/: Ich finde aber gerade bei sehr straightem, deepem und fließendem Techno nehmen Cuts der Musik die hypnotische Wirkung, aber jeder wie´s ihm gefällt (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

Der Beitrag wurde von caTekk bearbeitet: 9 Mar 2006, 22:30
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dreschflegl
Beitrag 9 Mar 2006, 22:29
Beitrag #73


Hardcoreposter
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.382
Mitglied seit: 13-October 03
Mitglieds-Nr.: 2.496



ZITAT(caTekk @ 9. Mar 2006, 22:28 )
Bei Flächen oder Bassmelodien sind Cut´s z.B. total fehl am Platz, Techno der von sich aus schon sehr pumpig oder abgehackt ist schreit förmlich danach.

dacht ich auch ewig lang, dann hörte ich d. may
it´s all about timing

edit: flächen werden von mir auch eher als trägerelement reingefadet

Der Beitrag wurde von ../[._/ bearbeitet: 9 Mar 2006, 22:29
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 9 Mar 2006, 22:31
Beitrag #74


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



Was diskutier ich überhaupt mit dir ... Cutmaster Rud (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Chriskeepsdiggin...
Beitrag 9 Mar 2006, 22:32
Beitrag #75


It is what it is!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.388
Mitglied seit: 2-September 02
Wohnort: Planet Earth - next street to the left.......!
Mitglieds-Nr.: 344



ZITAT(../[._/ @ 9. Mar 2006, 21:29 )
d. may
it´s all about timing


Or better it`s a Detroit thing - as Kenny Larkin, Mad Mike Banks, Juan Atkins, Stacey Pullen, Carl Craig & more work in a common way soundwise!

It´s all about the magic D...... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wub.gif)

Der Beitrag wurde von Chrise bearbeitet: 9 Mar 2006, 22:33
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dreschflegl
Beitrag 9 Mar 2006, 22:35
Beitrag #76


Hardcoreposter
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.382
Mitglied seit: 13-October 03
Mitglieds-Nr.: 2.496



ZITAT(caTekk @ 9. Mar 2006, 22:31 )
Was diskutier ich überhaupt mit dir ... Cutmaster Rud  (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif)

na den titel hab ich noch lang nicht verdient

aber zustimmung, wenn nicht gleicher meinung, wirst von mir auch net erwarten dürfen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/satisfied.gif)
edit: ausserdem weisst eh, forum, informations - meinungs austausch, verschiedene menschen, stile, vorlieben

ja sogar am TB

Der Beitrag wurde von ../[._/ bearbeitet: 9 Mar 2006, 22:36
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Crayfish
Beitrag 9 Mar 2006, 22:39
Beitrag #77


Be Proud Of Not Being Minimal
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.248
Mitglied seit: 15-December 03
Wohnort: 1010
Mitglieds-Nr.: 2.811



gehts jetzt um das plattencase oder um mix cds usw...`???? (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wacko.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wacko.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wacko.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 9 Mar 2006, 22:40
Beitrag #78


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



ZITAT(eulenmann @ 9. Mar 2006, 2:42 )
ebenso bei mixtapes?

Antwort auf die Frage
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dreschflegl
Beitrag 9 Mar 2006, 22:41
Beitrag #79


Hardcoreposter
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.382
Mitglied seit: 13-October 03
Mitglieds-Nr.: 2.496



lies mal den eröffnungspost genau!

edit: ach, a bisl langsamer
edit2:
ZITAT
@ ../[._/: Ich finde aber gerade bei sehr straightem, deepem und fließendem Techno nehmen Cuts der Musik die hypnotische Wirkung, aber jeder wie´s ihm gefällt wink.gif


hab ich ja gemeint, je nach sound

Der Beitrag wurde von ../[._/ bearbeitet: 9 Mar 2006, 22:45
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 9 Mar 2006, 23:00
Beitrag #80


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



Der Trickster hat noch einen ganz wichtigen Aspekt angesprochen der außer Acht gelassen wurde. Was ein DJ dazu braucht um Live gut zu spielen ist Lob. Denn DJs sind wie kleine Kinder, wenn man ihnen nicht ständig sagt wie toll sie das tun was sie tun, sind sie schnell beleidigt (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · electronic music · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

6 Seiten V  « < 2 3 4 5 6 >
Reply to this topicStart new topic
15 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 15 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 5. October 2024 - 14:17


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: