technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

5 Seiten V  < 1 2 3 4 > »   
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Wein, Thread für Genießer
pröll
Beitrag 25 Jan 2006, 12:05
Beitrag #21

hully gully!

Gruppe: Members
Mitglieds-Nr.: 6.390

sehr guter weißwein:
weingut nigl (A) - grüner veltliner - 2002
note: 9
Go to the top of the page

+Quote Post
Chriskeepsdiggin...
Beitrag 25 Jan 2006, 12:07
Beitrag #22

It is what it is!

Mitglieds-Nr.: 344

Empfehle in Sachen Wein - die Conaisseure

Skidoos, Crazy Sonic

zu Rate zu ziehen.

Die beiden Herrschaften kennen sich auch in diesem Bereich extrem gut aus, sprich können einiges in Sachen Geschmack, u.U. auch Geschichte etc. beitragen..........

+Quote Post
phils good
Beitrag 25 Jan 2006, 12:09
Beitrag #23

in ♡ with ♬♪♫

Gruppe: tb-Support
Mitglieds-Nr.: 1.838

ZITAT(pröll @ 25. Jan 2006, 12:05 )
sehr guter weißwein:
weingut nigl (A) - grüner veltliner - 2002
note: 9

wird mal gekostet, aber nigl is mir ein begriff, danke.

verdammt bei dem thread bekomm ich ja richtig lust auf ein glaserl vom 1.000 eimer berg ...

wobei so ein leichter sauvignon blanc von lackner-tinnacher auch fein wär ... od ich hol die bomben aus dem keller ...

hm (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/lookaround.gif)

+Quote Post
oO°
Beitrag 25 Jan 2006, 12:10
Beitrag #24

Hardcoreposter

Mitglieds-Nr.: 2.113

ZITAT(nives @ 25. Jan 2006, 11:58 )
ich trink nur weiß. mein favourit: gewürztraminer, mhhhhh (leider auch sehr teuer (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sneaky2.gif) )

ja! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/thumbs-up.gif)

+Quote Post
phils good
Beitrag 25 Jan 2006, 12:12
Beitrag #25

in ♡ with ♬♪♫

ZITAT(Chrise @ 25. Jan 2006, 12:07 )
Empfehle in Sachen Wein - die Conaisseure

Skidoos, Crazy Sonic

zu Rate zu ziehen.

Die beiden Herrschaften kennen sich auch in diesem Bereich extrem gut aus, sprich können einiges in Sachen Geschmack, u.U. auch Geschichte etc. beitragen..........

... hm, ich wage mal die behauptung, dass sich am tb weit mehr als 2 conaisseure herumtreiben.

wobei ich die beiden bestimmt nicht diffamieren möchte.

+Quote Post
pröll
Beitrag 25 Jan 2006, 12:14
Beitrag #26

hully gully!

Mitglieds-Nr.: 6.390

wer gut und gern ißt & trinkt:
gasthof schmidgraben, am weg von linz - urfahr nach lichtenberg.
der chef dort is a wahnsinns somelier, kennt und hat, glaub i, jeden einheimischen wein, er selbst is a original, und wennst ihn fragst, was du für einen wein kosten & trinken sollst, stellt er sich mitten in den raum und erzählt a längere, meist sehr witzige anektote, wennst glück hast, bekommst dann dein glaserl noch zum essen!
dafür kannst dir aber zu 99% sicher sein, dass er schmeckt und aufgrund der vorangegangenen gschicht merkst du ihn dir dann und hast dann a super geburtstags-/ weihnachtsgeschenk im repetoir!

+Quote Post
phils good
Beitrag 25 Jan 2006, 12:27
Beitrag #27

in ♡ with ♬♪♫

... ja, oder ihr gönnt euch mal was und fahrt nach unterloiben zum knoll

dort sitzt ihr dann auf der terrasse und lasst euch auf ein zungenspiel mit diesem wein ein:

Riesling Smaragd 2001 Kellerberg

9,5/10

Der Beitrag wurde von Coco Loco bearbeitet: 25 Jan 2006, 12:34

+Quote Post
Chriskeepsdiggin...
Beitrag 25 Jan 2006, 12:45
Beitrag #28

It is what it is!

ZITAT(Coco Loco @ 25. Jan 2006, 11:12 )
... hm, ich wage mal die behauptung, dass sich am tb weit mehr als 2 conaisseure herumtreiben.

Ohne Zweifel!

Nur fielen mir die beiden spontan ein, da mir Rudi mal lang & breit einen sehr interessanten Vortrag über Wein hielt (dabei auch gleich darauf verwies das Sven......). - auf jedenfall gibt es hier noch weitaus mehr Insider in Sachen Essen & Trinken. So hätten wir da z.B. Xandi als Experten für alle Arten feines Essen & Kochen (Spezialgebier hot sauces), Flo verwendbar für Wein & feines Essen, Chrise feines Essen (mit Spezialgebiet ausgeklügelte Salatkreationen & Suppen), Seppi aka Joro feines Essen & Trinken, rollin Rudi aka Roschitz feines Essen & Trinken uvm. ......

+Quote Post
Fobs
Beitrag 25 Jan 2006, 12:50
Beitrag #29

> Faah Bien <

Mitglieds-Nr.: 811

Also ich bin sowieso der Meinung die einheimischen Weine zu fördern, weil die schmecken nämlich gar nicht so schlecht. Dieses Australische, kalifornische und afrikanische Gepansche hab ich früher auch oft ganz gern getrunken, nur isses oft nicht wirklich die beste Qualität, die promoten das ganze nur gut und man muss ja quasi an Australier hier in Europa trinken um was zu gelten oder so (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wacko.gif) außerdem kriegt man leichter Kopfweh von dem Fusl...
Also alles in allem mag ich leichtere Weine viel lieber und eben heimische, italienische oder eben französische!

+Quote Post
Roman001
Beitrag 25 Jan 2006, 13:04
Beitrag #30

ELECTRONIC-MUSIC-FAN

Mitglieds-Nr.: 967

ZITAT(Fobs @ 25. Jan 2006, 12:50 )
Also ich bin sowieso der Meinung die einheimischen Weine zu fördern, weil die schmecken nämlich gar nicht so schlecht. Dieses Australische, kalifornische und afrikanische Gepansche hab ich früher auch oft ganz gern getrunken, nur isses oft nicht wirklich die beste Qualität, die promoten das ganze nur gut und man muss ja quasi an Australier hier in Europa trinken um was zu gelten oder so (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wacko.gif) außerdem kriegt man leichter Kopfweh von dem Fusl...
Also alles in allem mag ich leichtere Weine viel lieber und eben heimische, italienische oder eben französische!

die einheimischen weine zählen zu den besten der welt!

oft sind auch ausländische weine von österreichischen winzern die nur woanderst hingezogen sind und dort ihr glück versuchen

+Quote Post
Roman001
Beitrag 25 Jan 2006, 13:21
Beitrag #31

ELECTRONIC-MUSIC-FAN

Mitglieds-Nr.: 967

hier mal der link zu der hp vom golser volksfest welches heuer von 11.8.2006 bis 20.8.2006 dauert:

http://www.golservolksfest.at

much fun beim weinverkosten!

+Quote Post
Slavko Milosevic
Beitrag 25 Jan 2006, 13:22
Beitrag #32

Hardcoreposter

Mitglieds-Nr.: 684

Wie insider wissen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/lookaround.gif) ist der George ein großer Weinfreund... Allzu fachlich versiertes kann ich wohl nicht beitragen aber ich bevorzuge den Roten. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) Vor allem sollt man sich nicht so sehr auf die teuren versteifen, mir waren da viele von den besseren hauptsächlich kostspielig und sonst nix... Am optimalsten find ich immer noch nen anständigen Blaufränkischen aus dem Burgenland, da kriegt man was fürs Geld...
Aja, am wichtigstens beim Weintrinken ist die Gesellschaft! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/laugh.gif)

+Quote Post
franxn
Beitrag 25 Jan 2006, 13:28
Beitrag #33

Newbie
**

Mitglieds-Nr.: 6.452

Weiß - Grüner Veltliner

Rot - Matheus Rose

Jetzt im Moment trinke ich einen Söhnlein Brilliant Sekt ! - Firmenfeier (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)

Der Beitrag wurde von franxn bearbeitet: 25 Jan 2006, 13:29

+Quote Post
Jerry99
Beitrag 25 Jan 2006, 13:29
Beitrag #34

lakestyle

Mitglieds-Nr.: 242

Endlich hat Jemand mein Hobby angesprochen das im Begriff ist für mich Techno und fortgehen ab zu lösen bzw. zu überholen.

Mache seit 4 Jahren ca. alle 1-2 Monate regelmässig bei Blindverkostungen mit.
Dabei werden zw. 20 und 35 Weine deren Flaschen in Alufolie verpackt sind verkostet.
Jeder hat einen Bewertungsbogen auf dem er Rebsorte, Anbaugebiet, Jahrgang, die es gilt zu erkennen, notieren soll. Weiters wird Geruch und Geschmack nach individuellem Empfinden im Schulnotensystem bewertet. Auch der Preis den man für den Wein zahlen würde wird geschätzt. Nachdem Jeder alles notiert hat wird noch etwas drüber gefachsimpelt und dann aufgedeckt (sprich die Flasche ausgepackt).
Da meine Eltern, mit denen ich ein sehr gutes u.a. Freundschaftsverhältnis habe, extreme Weinfanatiker sind, nutze ich alle Tipps die ich bekomm, bin mit Ihnen oft auf Tour und hab auch schon so manche ausufernde Erlebnisse mit meinen Oldies und Freunden erlebt. (6 nicht mehr nüchterne Weinfreaks auf der Jagd nach einer noch tolleren Gaumenfreude in und um Deutschkreuz in einem Auto...) Von irgendwo muss ich ja schliesslich den Trieb zum Hedonismus geerbt haben. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)

Anfänglich dachte ich nur: "Haha so ein shice, da schmeck ich keine Schokolade und kein Leder etc. sondern Wein hat nur denn Sinn eines Vorglühinstruments für mich."
Irgendwann bin ich dann bei einer Blindverkostung drauf gekommen das da schon was dran ist an den Geschmäckern und es sich hiebei echt um eine Wissenschaft handelt. Dann hat es nicht mehr lange gedauert bis ich Feuer und Flamme für Wein war.

Zu meinen Erfahrungen:
Folgende Tage der offenen Kellertür sind sehr zu empfehlen:
in Göttlesbrunn, Gols und Deutschkreuz. Die Viveneum oder wie sie heisst in der Hofburg ist ein heisser Tip und auch die events im Museumsquartier sind ganz ok (02.02.06- gibts dort Burgenland Rot zu verkosten *freu*).
Leider machen bei vielen Tagen der offenen Kellertür nie alle Winzer mit.
Weine von Gernot Heinrich, Pöckl, Leeb, Paul Achs, Kollwentz und dergleichen bekommt man nur selten zu verkosten und wenn dann auch nie die Highlights.
Auf meiner Wishlist ganz oben steht ein Mystique von Pöckl, ein Sine qua non eines Manfred Krankls, die BF-Juwel Reihe der Winzer in (und um?) Neckenmarkt, ein Phantom vom Kirnbauer, die Kracher-Kollektionen, der Pinot Noir vom Schloss Halbturn, der Salzberg und sowieso die gesamte Reserve-liga mit Prieler's Goldberg, dem Point 2002 BF von Kollwentz... sowie die grossen Grand Crus der französischen Top-Chateaus (Mouton/Lafite - Rothschild, Palmer, Petrus...)

Was Weine aus Frankreich anbelangt kann ich nicht viel berichten bis auf eine Erfahrung, die ich dank eines Sommeliers der als Gastverkoster bei einer unserer privaten Blindverkostungen mitwirkte und einen Grand Cru, Chateau Margaux 1982 einbrachte.
War zwar eine extrem runde ausgereifte Gaumenfreude, die allerdings nicht die Geschmacksnoten hatte die ich bevorzuge. War ein typisches herbes und vielschichtiges französisches Pfefferwasser. Maximal 5 von 10 Punkten. Ich steh auf Röstaromen, Fruchtaromen besonders auf jene der Beerenliga, Vanille-Schoko-aromen, wenig und schwache Tannine also ganz und gar nicht auf Tanninmonster. Das bieten mir die bis jetzt verkosteten Franzosen ganz und gar nicht. Ganz gut sind auch die französischen Pinot Noirs.

Weine aus der neuen Welt finde ich ganz gut nur mit dem Amerikanischen Weingesetz stehe ich eher auf Kriegsfuss, auch die Weinsorten die man bei uns aus der neuen Welt bekommen kann sind nicht so die Meinigen.
Chardonnay hab ich ganz gern, aber die ganzen Cabernets sind nicht auf meiner Wellenlänge.
(bis auf jene vom Taferner "Tribun" bis inkl. Jahrgang 2003)

Pinot Noirs kann ich vom Heinrich Hartl empfehlen. Den besten Zweigelt im Lande, allerdings hab ich den Schwarz-Rot vom Fleischermeister aus Andau noch nicht verkostet, hat mMn das Weingut Landauer Gisperg mit seinem Zw Best of 2003. http://tattendorf.net/winzerhof/index.htm

Der beste Shiraz im Lande ist mMn vom jungen Scheiblhofer.
Der Big John 2003 (08 von 10) ist super aber bitte nicht aus 2004, das war kein Rotweinjahrgang.
Einer meiner Lieblings GVs ist vom Schloss Gobelsburg JG 2004. (09 von 10)
- Schwarz-Weiss 2003 (9,5 von 10) Cuvee aus CH und GV. Ich steh auf die CHardonnays
- Gelber Muskateller nur von einem meiner Lieblingswinzer: Taferner
- Roter Muskateller ist auch ganz interessant allerdings in der Sensorik nur vom schwachen Rosenduft von einem GMuskateller zu unterscheiden.
- BF nur ausm BF-Land, da ist der Ing. Lang mein Lieblingswinzer, oder aus der Gegend um den Neusiedlersee im hochpreisigen Segment.
- bei den Cuvees gibts viele angefangen vom Stuhlwerker (Böheim), Oida Schoaza von den Gebrüdern Netzl, Anna-Christina, terra o. etc.

Zum Admiral 03 (Pöckl), mit Abstand Fallstaffsieger 05, kann ich nur sagen das wir eine Woche
lang versucht haben ab öffnen der Flasche durch immer wieder nachverkosten, tw. akrybischem dekantieren und mit allen Tricks und Kniffen Peter Moser's (Fallstaff-ober-pappenheimer) Empfinden nach zu vollziehen - persönliches Fazit: der Wein hat immenses Potential und einen extremen Tiefgang, einen Anklang von Veilchenaroma und einen schönen Holzgeschmack, hat aber was Frucht und dergleichen betrifft unterm Strich schwer enttäuscht und nicht gehalten was er a.) gekostet und b.) sein Ruf angekündigt hat. Detto beim Gabarinza 03 (G. Heinrich) der mit einem netten Veilchenaroma in der Blindverkostung aber keine besonderen Noten einfing.
MMn. nur "Sein und Schein" genauso wie tw. bei Umathum, E.T. und den anderen Fallstaff/Moser-kriechern.

Zu den Weissen: Da ist natürlich zuerst das Weingut K. Lagler in der Wachau zu empfehlen.
Ein F.X.Bichler Smaragd Kellerberg ist ganz gut.
Wenn man die Entstehungsgeschichte der Winzer in der Wachau nicht ausser Acht lässt, ist ein Jamek nicht zu vernachlässigen... Bründlmayer hat auch Gutes zu bieten. Allerdings steh ich mehr auf die süsteirischen frischen fruchtigen Weisweine und Traminer und auf die burgenländischen Schweren. Die jungen GVs ausm Weinviertel sind ganz gut. Das Kamptal hat mit Aichinger einen guten Rieslingmacher und Aichinger hat auch annual ein nettes kulinairsches Event an zu bieten. *freu*
Das Traisental und die Südoststeiermark (bis auf die Weine des Winzers Frühwirt(h?)) kann man mMn vergessen.
Ein Erlebnis der besonderen Art sind die Direktträger, sowie Uhudler mit exrtremen Walderdbeeraromen, ein guter Welsch mit schöner Säure...

Wichtig beim Umgang mit Wein ist mMn das man versucht Weine zu ergattern die noch unter Marktwert verkauft werden und somit günstiger als vergleichbare hochpreisige Imagträger sind.

@Coco Loco: Sideways hab ich dreimal gesehen, am besten ist die Szene wo er einen Aufstand macht wenn er Merlot, hierzulande detto oft verschrien als Wein ohne Gesicht, trinken muss und die Action mit der vergessenen Brieftasche im Zimmer der analen Taten. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)

Dann will ich Euch folgenden Link nicht vorenthalten, aufhören über mein altes/neues Hobby zu schwärmen und freue mich auf einen weiteren interessanten Thread-verlauf.

PS: Zu den Veranstaltungen beim Weltweinfestival im Coburg will ich noch anmerken das die Preise nicht ohne sind... aber viel würde ich geben um am 20.04. bei folgendem Event mitverkosten zu können.
ZITAT
Die besten Weine des letzten Jahrtausends 

Donnerstag, 20. April 2006
19 Uhr
Dachpavillon im Palais Coburg
Preis: EUR 3.500,–

Corton Charlemagne Coche-Dury 1999, La Tâche 1990, Mouton Rothschild 1945, Niepoort Vintage 1945, Kracher Trockenbeerenauslese 1981 … – das sind nur einige der unschätzbaren Weinraritäten, die im Rahmen dieser Degustation dargeboten werden. Für eine feine kleine Runde von zwölf Personen wurde diese Serie in Kooperation mit Serena Sutcliffe, MW, mit Karl Seiser für das WELTWEINFESTIVAL PALAIS COBURG arrangiert.

Serena Sutcliffe, Master of Wine von Weltruhm und Weinchefin des Auktionshauses Sotheby’s, wird mit ihrem feinen Humor und unerschöpflichem Fachwissen die Degustation begleiten. Als passendes Ambiente steht für diese elitärste Veranstaltung des WELTWEINFESTIVALs der Pavillon auf dem Dach des Palais Coburg zur Verfügung. Die Gäste der „Jahrtausendwein-Verkostung“ werden anschließend zum großen „Österreichfest“ in die Kasematten des Palais gebeten!

Der Beitrag wurde von Jerry99 bearbeitet: 25 Jan 2006, 13:37

+Quote Post
phils good
Beitrag 25 Jan 2006, 13:32
Beitrag #35

in ♡ with ♬♪♫

ZITAT(franxn @ 25. Jan 2006, 13:28 )
Rot - Matheus Rose

... entschuldigung das kann ich so nicht stehen lassen.

der matheus rose, ist wie der name schon sagt, ein rosé (aus portugal) und kein roter (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

schmecken tut er aber ganz gut 6,5/10

+Quote Post
Delegoano
Beitrag 25 Jan 2006, 13:36
Beitrag #36

Delegoano

Mitglieds-Nr.: 7.187

gibts den thread schon für Bier ? da würd ich mich mehr zu Hause fühlen
mmmh... Stiegl (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wub.gif)

+Quote Post
LionelTwain
Beitrag 25 Jan 2006, 13:40
Beitrag #37

Member

Mitglieds-Nr.: 2.417

Meine Favorites (just vice):
.) Chardonnay
.) Toca
.) Grüner Veltliner DAC (gelegentlich)

Hab aber auch eine geile Story zum Thema Wein:

Man stelle sich vor.....
Eine Hochzeit im Weinviertel im Jahre 2000.
2 Jungs (mein Cousin und ich) sitzen an der Tafel und kosten den
Wein der auf den Tischen steht. Soweit alles normal....Wein wird eingeschenkt....
Wein wird gekostet...
Plötzlich fällt einem der beiden auf dass der Wein "a bisserl (sehr)" seltsam schmeckt!
Nach einiger Diskussion kommen sie drauf dass der Wein korkt, und einfach nur ungenießbar ist! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wacko.gif)
Naja, testen wir halt noch einen von der selben Sorte in einer anderen Flasche.
Selbes Ergebnis.
Sie wundern sich nur warum keiner irgendwas sagt?!!?

Dies mußte natürlich gemeldet werden.
Und wem dann, wenn nicht der Braut.
Die ist ja schließlich der Grund warum wir heute alle hier sind!

Fest entschlossen gehen sie zur Braut und sagen: " Du G*** der Wein ist nicht trinkbar, der is ja voi graußlich, und korkt! Von wem isn diese Frechheit!"

Darauf die Braut: "Der is von meinem Vater!"
Zu tiefst gekränkt, und mit "glasigen" Augen, springt sie auf, und läuft hinaus!

Etwas verlegen, und nicht gerade der Überzeugung dass sie etwas richtiges getan haben, verziehen sich die 2 Jungs in die Bar....und waren an diesem Abend nicht mehr im Hochzeitssaal gesehen!

SHIT HAPPENS!! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/confused.gif)

+Quote Post
Jerry99
Beitrag 25 Jan 2006, 13:46
Beitrag #38

lakestyle

Mitglieds-Nr.: 242

ZITAT(Delegoano @ 25. Jan 2006, 13:36 )
gibts den thread schon für Bier ? da würd ich mich mehr zu Hause fühlen
mmmh... Stiegl  (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wub.gif)

Meiner Auffassung nach zu würzig. Ich präferiere Puntigamer, Wieselburger, Corona, das Ottakringer Zwickl, während man mMn das Schwechater Zwickl nicht saufen kann, die Biere die es im Salzburger Bräustüberl gibt, ausgeschenkt in den urigen Tonkrügen, die man im Kastaniengarten geniessen kann, Paulaner (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wub.gif) mit Weisswürsten, Stelze, Hendl... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)

Lol, da hatte ich letzen Oktober bei meinem Ex-schwiegervater in Spe im Pub ein herrliches Erlebnis was Paulaner anbelangt. Er meinte mit mir saufen zu müssen, was ich nicht unbeantwortet auf mir Sitzen lassen konnte. Nach 6 Maas unterhielt ich die Leute im Pub des Vaters meiner Ex, bewertete die Kellner lautstark und hab ziemlich den Vogel abgeschossen bevor ich meiner Ex in die Garage eine Riesenpizza aus Weisswürsten, Stelze, Grillhendl und Paulaner setzte. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/evil_lol.gif)

Kosten: Stelze, Weisswürste, Hendl, 6 Maas ein kleines Zwickl, Ärger mit Ex
- Erlebnis -> unbezahlbar!!!

+Quote Post
Smaug
Beitrag 25 Jan 2006, 13:47
Beitrag #39

Full Member

Mitglieds-Nr.: 3.496

Ich trinke gerne Wein, vor allem Rotwein, eigentlich nur, denn Weisswein ist nicht so meins.
Aber, da ich das Schicksal mehrerer typischer StudentInnen teile und mir mein Geld gut einteilen muss, kann ich mir erlesene Rotweine leider nicht leisten.
Des weiteren bin ich leider überhaupt kein Weinkenner, aber generell trinke ich lieber Wien als Bier.
Gut finde ich beispielsweise die Rotweine von E&J Gallo aus Kalifornien, will aber keine Noten vergeben, da ich Weine, die eine einen Rang um die 8/9/10 einnehmen würden, vermutl. noch nicht gekostet habe.

+Quote Post
Chriskeepsdiggin...
Beitrag 25 Jan 2006, 13:50
Beitrag #40

It is what it is!

ZITAT(Delegoano @ 25. Jan 2006, 12:36 )

Oh je und da fängst mit dem Zeugs an - tsss..... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

Wenn schon exzellentes Bier aus Österreich:

Murauer (Steiermärker werden jetzt wohlwollend zustimmen)

oder (für alle aus dem Nachbarland Bayern)

Augustiner Edelstoff, Tegernseer, Wieninger, Weihenstephaner und und und.............

Stiegl ist ein gutes Massenprodukt, aber wirklich fein gebrautes Bier was anderes!

Dazu jedoch mehr im eigenen Bierthread

+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Small Talk · Folgendes Thema »

Bookmark and Share

5 Seiten V  < 1 2 3 4 > » 
Reply to this topicStart new topic
4 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 4 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24. November 2024 - 17:53

Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: