technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Frage zu "live"
Fiskomi
Beitrag 30 Nov 2005, 10:38
Beitrag #1


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 111
Mitglied seit: 10-November 05
Mitglieds-Nr.: 7.453



Eigentlich eine blöde frage, hab das aber noch nirgens aufgefaßt, was ist der unterschied, wenn ein DJ live auflegt, oder wenn er "normal" auflegt?

mfg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 30 Nov 2005, 11:07
Beitrag #2


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



Das hängt natürlich auch vom Veranstalter ab...
live dazupappn aufn flieger und schaut scho viel besser aus, oder ?

"live" heißt eigentlich daß er nicht mit Platten spielt, sondern seinen eigenen sound auf der Bühne kreiert (entweder mit viel viel Equipment, Sampler, Synthie, Sequencer, Studiomischpult, u.s.w. oder halt mit einem speziell auf solche Anforderungen ausgelegte software, wie etwa l)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 30 Nov 2005, 15:59
Beitrag #3


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



Live bei DJ hat soviel Sinn wie DJ bei Bobo.

b4n
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fiskomi
Beitrag 1 Dec 2005, 10:19
Beitrag #4


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 111
Mitglied seit: 10-November 05
Mitglieds-Nr.: 7.453



ZITAT(Alpha600 @ 30. Nov 2005, 15:59 )
Live bei DJ hat soviel Sinn wie DJ bei Bobo.

b4n

darum sind alle live dj´s scheiße?! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/baeh.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
NiKaToR
Beitrag 1 Dec 2005, 10:40
Beitrag #5


swing 65 %
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.775
Mitglied seit: 2-October 03
Mitglieds-Nr.: 2.429



naja scheisse, ähm...wenn jemand live spielt....is das wesentlich mehr aufwand.....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
queen of house
Beitrag 1 Dec 2005, 10:42
Beitrag #6


elektrisiert!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.701
Mitglied seit: 20-June 05
Wohnort: Mistelbach
Mitglieds-Nr.: 6.656



die unterscheidung hat mich am anfang auch verwirrt bin dann aber eh auch zu dem schluss gekommen, den delegoano erklärt hat.
aber gut eine bestätigung zu bekommen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)
das ist bestimmt eine totale herausforderung den sound live und spontan zu kreieren, meinen respekt vor solchen DJs, die das hinkriegen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
S.DOT ™
Beitrag 1 Dec 2005, 10:49
Beitrag #7


¡No estes chingando!
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 369
Mitglied seit: 22-November 04
Wohnort: Oberoesterreich
Mitglieds-Nr.: 4.973



ZITAT(queen of house @ 1. Dec 2005, 10:42 )
die unterscheidung hat mich am anfang auch verwirrt bin dann aber eh auch zu dem schluss gekommen, den delegoano erklärt hat.
aber gut eine bestätigung zu bekommen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)
das ist bestimmt eine totale herausforderung den sound live und spontan zu kreieren, meinen respekt vor solchen DJs, die das hinkriegen!

Komplett aus dem Stehgreif passierts auch bei einem Liveact nicht, wenn ich mich nicht täusche.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 1 Dec 2005, 11:40
Beitrag #8


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



na gottseidank...

stell dir vor, die würden auf einer 30000 Watt Anlage anfangen unbeholfen irgendwelche Loops zusammenzustöpsen, die erst nach stunden richtig fett sind und bis dahin irgendwelche nervmelodien mit miesem EQing und resonierend übersteuerten hohen mitten...

...eine horrorvorstellung...

Allerdings habe ich mal im Subzero den Sandman gesehen, ein Goa Producer der Extraklasse (zumindest war ers 2000/2001 als ich solche Festln noch gerne ab und an besucht habe) der aber "live" wie auf dem Flyer beschrieben sein DAT-Bandl durchlaufen hat lassen...

auch pfui...

... da lob ich mir schon zünftige livesets wie das vom Cisco am Kolmgut, die Loopbibliothek durchklicken, immer feiner sound mit ein wenig abwechslung aber keinen (bösen) Überraschungen....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lametta
Beitrag 1 Dec 2005, 11:43
Beitrag #9


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 65
Mitglied seit: 12-May 05
Wohnort: Sbg/Köln
Mitglieds-Nr.: 6.418



ZITAT(Alpha600 @ 30. Nov 2005, 15:59 )
Live bei DJ hat soviel Sinn wie DJ bei Bobo.

b4n

@Houseprincessin
[QUOTE]
Danke Alpha! WORD!!! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/laugh.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 1 Dec 2005, 13:29
Beitrag #10


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



Wenn jemand Live spielt ist er kein DJ. Deshalb passt das mitm Bobo auch ganz gut. Selbst wenn er live singt ist er noch lange kein DJ.

Es gibt dann zwei Möglichkeiten. Der Hauptteil der Musik kommt vom Künstler selbst - dann sind Platten nix anderes als eine komplizierte Art Samples abzuspielen - so wie Gitarre mit der Zunge spielen.

Oder es wird normale aufgelegt mit ein paar Effekten dazu. Dann ist jeder DJ der einen Cutoff bedienen kann "live".

b4n
Go to the top of the page
 
+Quote Post
queen of house
Beitrag 1 Dec 2005, 15:01
Beitrag #11


elektrisiert!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.701
Mitglied seit: 20-June 05
Wohnort: Mistelbach
Mitglieds-Nr.: 6.656



also mir leuchtet die erklärung von delegoano am ehesten ein...

dass das dann kein DJ im herkömmlichen sinn ist, war mir schon klar, aber es gibt ja viele DJs die dann halt auch hin- und wieder live auftreten (also in dem sinne wie's delegoano erklärt hat) oder?
stells mir trotz allem schwieriger vor, als platten von anderen interpreten aufzulegen...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 1 Dec 2005, 16:56
Beitrag #12


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



also ich will da die leute die mit live auflegen etwas in schutz nehmen, denn die Problematik verschiebt sich ja nur...

Während ein DJ, der Platten auflegt, diese analysieren und auch unter zeitdruck anpassen muß von dem Abwechslungsreichtum der Breaks, der Melos und Einsätze der Drumpatterns profitiert, die ja bereits vorhanden sind, muß der Live Benutzer sehr gut geübt sein und sich viele dinge im vorfeld schon so einstellen, dass er diese Unberechnebarkeit und die Abwechslung in sein set bekommt.

Während the advent live ja fast genauso klingt wie hinter decks (verständlich, bei der fülle an produktionen und loops die der bursche schon hat) muß ein nicht so produktionsorientierter DJ ordentlich viel arbeit in die Sache investieren, damit dass live auch fett und spannend rüberkommt. Denn auch der Live-DJ muß seine Bauklötze in songorientierte Form bringen, wobei der gegenüber Platten den Vorteil hat, dass er nie anschieben muß und sich aussuchen kann, wann der brak endet... ...weniger überraschungen also

Noch größeren Respekt habe ich vor Leuten die wirklich live spielen (Kowalski, Laux, Rob Acid...) und zwar auf ihren Instrumenten. Zwar ist die Vorbereitung da ebenso wichtig, die Sounds müssen alle auf ein untereinander ebenbürtiges Lautstärken- Druck und Klang-Niveau gebracht werden und dann noch tausenden Regler dazu.... ...also ich hab auf dem Allen&Heath und drei decks schon alle Hände voll zu tun, noch zwei Regler mehr und ich krieg an Herzkasperl.

Aber um auf mein lieblingsbeispiel den Cisco (advent) zurückzukommen, der hat ein sehr simples setup: 1 Mischpultkanal Drums, 1 Kanal Ride, 2 für leadsounds und baseline...
...wenn ich das richtig beobachtet habe... aber auch das ist nicht zu verachten, denn die funktionalität und die Spannung die er damit aufbaut, schaffen kaum DJs
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fiskomi
Beitrag 1 Dec 2005, 16:59
Beitrag #13


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 111
Mitglied seit: 10-November 05
Mitglieds-Nr.: 7.453



Der "Schranz Beckenbauer" war vor kurzem im cave club, mir wärnicht besonderes aufgefallen...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
S.DOT ™
Beitrag 1 Dec 2005, 17:30
Beitrag #14


¡No estes chingando!
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 369
Mitglied seit: 22-November 04
Wohnort: Oberoesterreich
Mitglieds-Nr.: 4.973



ZITAT(Fiskomi @ 1. Dec 2005, 16:59 )
Der "Schranz Beckenbauer" war vor kurzem im cave club, mir wärnicht besonderes aufgefallen...

Er nennt sich "Schranz Beckenhauer". Und wie hat er dir gefallen?

Kenn ihn nämlich persönlich und meines Wissens investiert er jede Menge Liebe und Zeit in seine Liveset Vorbereitung und hat auch schon einiges drauf. Im Duo mit Jürgen auch bekannt unter "Fat Booty" (waren eh schon des öfteren im Tunnel). Legten anfangs gemeinsam auf, seit ca. 4 Jahren konzentrieren sie sich aber nurmehr auf Livesets. Soviel dazu.

mfg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fiskomi
Beitrag 1 Dec 2005, 18:51
Beitrag #15


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 111
Mitglied seit: 10-November 05
Mitglieds-Nr.: 7.453



ZITAT(dgve @ 1. Dec 2005, 17:30 )
ZITAT(Fiskomi @ 1. Dec 2005, 16:59 )
Der "Schranz Beckenbauer" war vor kurzem im cave club, mir wärnicht besonderes aufgefallen...

Er nennt sich "Schranz Beckenhauer". Und wie hat er dir gefallen?

Kenn ihn nämlich persönlich und meines Wissens investiert er jede Menge Liebe und Zeit in seine Liveset Vorbereitung und hat auch schon einiges drauf. Im Duo mit Jürgen auch bekannt unter "Fat Booty" (waren eh schon des öfteren im Tunnel). Legten anfangs gemeinsam auf, seit ca. 4 Jahren konzentrieren sie sich aber nurmehr auf Livesets. Soviel dazu.

mfg

Am 2. Floor waren Kvitta und Kanzler, muss dir ehrlich sagen, hab ihm garkeine aufmerksamkeit Geschenkt, sorry
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 1 Dec 2005, 19:10
Beitrag #16


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



ZITAT(dgve @ 1. Dec 2005, 10:49 )
ZITAT(queen of house @ 1. Dec 2005, 10:42 )
die unterscheidung hat mich am anfang auch verwirrt bin dann aber eh auch zu dem schluss gekommen, den delegoano erklärt hat.
aber gut eine bestätigung zu bekommen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)
das ist bestimmt eine totale herausforderung den sound live und spontan zu kreieren, meinen respekt vor solchen DJs, die das hinkriegen!

Komplett aus dem Stehgreif passierts auch bei einem Liveact nicht, wenn ich mich nicht täusche.

Ganz selten, meistens sind es Loops die Live dann abgespielt und arrangiert werden,... Wie Du die dann servierst bleibt Dir ja überlassen, glaube Arkus P. macht fast alles auf der Bühne wirklich Live, meiner Meinung nach bei komplexerem Techno fast unmöglich und eines darf man nicht vergessen, so wie Niki schon gesagt hat: diese ganzen Loops und das Konzept müssen in Monatelanger Arbeit zu Hause geschrieben werden, und kommen oft von viel mehr Geräten als man dan auf der Bühne sieht, genau deswegen bin ich auf Ableton umgestiegen, wenn ich z.b. Devilfish sehe mit 8 Geräten und dann spielt er genau einmal eine Melodie in 1 1/2 Stunden auf seiner Nordlead dann kann ich da keinen Sinn im Schleppen sehen, mir reicht da ein Laptop, ein Midicontroller die Soundkarte und evtl. eine kleine Synthbox oder Effektgerät, reicht vollkommen für die Performance und vor allem muss an diese Geräte erst einmal zu bändigen verstehen, ahja, apropos Liveact:

http://www.technoboard.at/index.php?showtopic=22894 (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

Der ist nur in Ableton Live und mit meiner UC-33 gemischt worden und ich finde da ist kein Unterschied zu früher wo ich meine Electribes, nen DJ-Mixer und das Kaosspad mitgeschliffen habe,... der einzige Unterschied: jetzt trage ich nur mehr 2 Laptopkoffer mit zum spielen,...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dmp
Beitrag 1 Dec 2005, 22:33
Beitrag #17


Hardcoreposter
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 767
Mitglied seit: 6-January 03
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 665



Beim Richie Hawtin isses ja ned grad leicht zu definieren. DJ oder Liveact? Oder etwa beides zugleich?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 1 Dec 2005, 22:40
Beitrag #18


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Täte ich aufgrund von 2 Laptops (1ner mit Ableton) und 2 Turntables und fettem Midimixer schon eher als Liveact bezeichnen,... hmmm eindeutig eigentlich,...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
salz01
Beitrag 3 Dec 2005, 16:23
Beitrag #19





Guests






ZITAT(Delegoano @ 1. Dec 2005, 16:56 )
Aber um auf mein lieblingsbeispiel den Cisco (advent) zurückzukommen, der hat ein sehr simples setup: 1 Mischpultkanal Drums, 1 Kanal Ride, 2 für leadsounds und baseline...
...wenn ich das richtig beobachtet habe... aber auch das ist nicht zu verachten, denn die funktionalität und die Spannung die er damit aufbaut, schaffen kaum DJs

Jaaa.. Advent is einfach geil! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/alien.gif)

Ich mach ja auch Live Sachen auf meinen Laptop und mir gehts schon
so am Arsch wenn einer sagt das ich "auflege". (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sneaky2.gif)
Nicht das ich jetzt sage Live ist "besser" oder anspruchsvoller als
auflegen aber es is einfach komplett was anderes. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/exclamation.gif)

Allerdings, wie bereits gesagt, beim Hawtin usw. sieht man eh schon
das was in Zukunft vermutlich immer mehr der Fall sein wird:
Die Verschmelzung von DJ und Live Act. Meiner meinung nach eine
sehr intressante Entwicklung (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/thumbs-up.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tenaglia
Beitrag 3 Dec 2005, 16:51
Beitrag #20


Dannyboy is 5 years on board !
********

Gruppe: Members
Beiträge: 892
Mitglied seit: 5-February 05
Wohnort: Brooklyn NYC / Miami Beach
Mitglieds-Nr.: 5.542



da schau her, salz01 lasst auch mal wieder was von sich hören !!! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/thumbs-up.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · electronic music · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
53 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 53 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 6. October 2024 - 12:27


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: