technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> iTunes
Martin Martini
Beitrag 5 Nov 2005, 12:38
Beitrag #1





Guests






Gibts hier einen I-tunes experten on board?

1. wenn man im shop lieder kauft, saugt man sie im m4p format, das ist ein geschütztes AAC format (nachfolger von mp3).

kann man diese dateien irgendwie zu einem normalen mp3 umwandlen, oder einem normalen mp4 oder m4a??? brennen kann ich den kas nur im itunes.

2. was zur hölle ist jetzt eigentlich ein podcast? was kann das?

3. kann das itunes auch dateinanmen anzeigen oder wie es scheint nur die id3 tags???

Der Beitrag wurde von Martin Martini bearbeitet: 5 Nov 2005, 12:39
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jens
Beitrag 6 Nov 2005, 20:00
Beitrag #2


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 53
Mitglied seit: 13-February 05
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 5.610



1) Keine Ahnung, ob es spezielle Tricks gibt, die speziell für das Itunes-Format (= AAC-Format mit dem DRM-System FairPlay) gut funktionieren. Ansonsten gibt es immer die Möglichkeit, JEDEN Sound, der bei dir aus der Soundkarte kommt, auch wenns ein Stream ist, als WAV-Datei anzunehmen und anschl. in MP3 verwandeln. Das geht zB mit dem TotalRecorder. Ich verwende diesen bspweise, um die "Listen again"-Streams von BBC/Radio1 auf CD zu bringen. Der TotalRecorder ist eine Investition, die sich lohnt.
Besser (=ohne Neukomprimierung) wäre es natürlich, das DRM irgendwie loszukriegen. Damit hab ich mich aber nicht beschäftigt.

2) Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Podcasting

3) Weiss ich nicht. Mein Freund hat einen iPod und ich hab widerwillig erlaubt, das iTunes auf meinem Rechner zu installieren. Es ist das absolut usability-unfreundlichste und undurchsichtigste Stück Software, das ich je von Apple gesehen habe. Da war sogar der Mac Classic angenehmer zum Arbeiten. Wirklich grausam. Schau mal, obs nicht spezielle iTunes-Foren gibt.

___
Weitere Wiki-Links zum Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/Itunes
http://de.wikipedia.org/wiki/ITunes_Music_Store

lg Jens
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 7 Nov 2005, 13:05
Beitrag #3


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



erstmal eine Schablone: i<Name> - kein Leerzeichen oder Bindestrich, i klein, Camelcase für den eigentlichen Namen. Also iPod, iTunes, iLife, iWork oder iMac.

1) Hymn und JHymn von DVD-John können aus einem kodierten AAC ein normales AAC machen. Das ganze passiert ohne Qualitätsverluste, da nur entschlüsselt wird. Geht natürlich nur wenn man den Schlüssel zu den Liedern hat, sprich nur mit den eigenen Liedern.

Ob man das dann in MP3 umwandeln will bleibt jedem selbst überlassen. Im Prinzip ist AAC MP4 und ein umwandeln ist nur nötig, weil ein Player noch nicht AAC kann. Die Qualität leidet halt drunter.

Hymn und JHymn gibt es bei http://www.hymn-project.org/. Ich würde JHymn empfehlen (clicki clicki (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) , ausser es soll via Script alles von protected AAC in Ogg Vorbis umgewandelt werden (oder ähnliches): http://www.hymn-project.org/jhymndoc/

PS: weil ichs grad seh - iTunes 6.0 geht noch nicht mit JHymn.

3) Für iTunes gilt das gleiche wie für alle anderen Apple Programme die ein Library haben - der Dateiname ist wurscht. Sprich wer immer gewohnt ist seine Sammlung in Ordner zu unterteilen und sinnvolle Dateinamen zu vergeben wird mit iTunes seine Probleme haben. Dafür gewinnt man, dass ein Lied in mehreren Playlists/"Ordnern" vorkommen kann, Smart-Playlists und eine wirklich schnelle Suche.

Das heisst das iTunes von der Usability weder gut noch schlecht ist, nur anders. Wer aber versucht dagegen anzukämpfen wird keine Freude haben. Zumindest kann man das kopieren ins Library verhinden und so iTunes nur die vorhanden Ordner indizieren lassen. Die Ordnung in Playlists et cetera bekommt man aber nicht automatisch wieder ins Filesystem.

ad 1) bevor man sich etwas teures kauft um den Soundkarten Output abzufangen: für Mac OS X gibts Soundflower - eine virtuelle Soundkarte. Einfach in den Systemeinstellungen als default eintragen und mit dem Lieblingsprogramm aufzeichnen.

b4n
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jerry99
Beitrag 8 Nov 2005, 00:23
Beitrag #4


lakestyle
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.833
Mitglied seit: 28-June 02
Wohnort: Weiden am See
Mitglieds-Nr.: 242



ZITAT(Martin Martini @ 5. Nov 2005, 12:38 )
2. was zur hölle ist jetzt eigentlich ein podcast? was kann das?

Ich finde schon das die podcasts tw. was können, da Sie
a.) gratis sind
b.) quantitativ mehr als ausreichend vorhanden sind
und c.) tw. echt qualitativ hochwertig sind

empfehlen kann ich folgende Podcasts:
(meist vocal-house der tw. an der "Oberfläche kratzt")
"-- Ministry of Sound Radio Podcast --"
"Dj Orion (Fin) - Mixes"
"House Foundation"
sowie "House of love"

Es gibt auch genügend andere podcasts, habe erst gestern selber zum ersten Mal, kurz ein paar podcasts gesaugt.
Wenn Jemand Empfehlungen zu podcasts hat, bitte posten. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)
Wie schon erwähnt, die Podcasts sind quasi gratis im Selbstbedienungsmodus zu saugen.
(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/music.gif)

@Jens: ich finde iTunes ganz gut, da es
- stabil läuft,
- alle möglichen Medien angeboten werden (vom Gratis podcast, über Filmtrailer bis zu Fernsehsendungen)
- wirklich mal auf Fair Use abzielt. (auch ich hab mich schon über DRM geärgert)
und zu guter letzt weil iTunes ein Produkt ist das Apple-style ist.

PS: und unter Windows läuft iTunes nicht annähernd so rund wie unter OSX.
Meine Freundin hat iTunes am PC und ich hab das Programm unter Anwendung aufm Pc detto schon oft verflucht und zum Absturz gebracht.

lg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jens
Beitrag 8 Nov 2005, 21:18
Beitrag #5


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 53
Mitglied seit: 13-February 05
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 5.610



Naja, ich finds halt ein bisschen seeehr ätzend, dass ich die ganzen MP3s, die ich bereits auf CDROM archiviert habe (mein Autoradio spielt MP3-CDs), immer auf die Festplatte zurückkopieren muss, damit sie auf dem iPod landen und vorallem: Dort auch auch bleiben. Im Grunde hab ich die MP3s jetzt auf CD-ROM, auf der Platte und auf dem iPod. Ich finds schwachsinnig, dass ich nicht einfach die Ordner von CDROM auf den iPod ziehen kann. Dazu braucht man bei den meisten anderen MP3-Playern nicht mal eine Software-Installation....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jerry99
Beitrag 9 Nov 2005, 17:57
Beitrag #6


lakestyle
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.833
Mitglied seit: 28-June 02
Wohnort: Weiden am See
Mitglieds-Nr.: 242



ZITAT(Jens @ 8. Nov 2005, 21:18 )
Ich finds schwachsinnig, dass ich nicht einfach die Ordner von CDROM auf den iPod ziehen kann. Dazu braucht man bei den meisten anderen MP3-Playern nicht mal eine Software-Installation....

Das hab ich noch gar nicht bedacht.
Da ich nur von iTunes Musik auf den iPod spiele und meine ganze Sammlung (fast die ganze Sammlung (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) ) meiner Musik in iTunes hab.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 10 Nov 2005, 14:07
Beitrag #7


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



Warum muss man alles mehrfach kopieren?

Erstmal stellt man ab, dass alle Datein in den iTunes-Ordner verschoben werden (unter Einstellung -> erweitert). Dann konfiguriert man den iPod so, dass man selbst die Playlists dort drauf verwaltet (letzte Option in den zugehörigen Einstellungen).

Soweit zur Grundarbeit. Wenn nun Lieder von der CD auf den iPod sollen nimmt man den Ordner vom Explorer und zieht ihn via Drag&Drop in die Playlists-Spalte von iTunes. Vielleicht noch einen sinnvollen Namen geben. Den kann man dann dort gleich auf den iPod ziehen und die Lieder werden rüberkopiert.

Nächste CD - wiederholen.

Das mitm Drag & Drop von den Playlists oder den Lieder darin geht natürlich nur dann wenn die dazu passende CD eingelegt ist. Aber sonst ist es kein Problem.

Mit iTunes unter Windows hab ich im Prinzip keine Erfahrung. Mich wundert nur warum es schlechter sein soll. Soweit ich weiss ist iTunes noch immer eine Cococa Anwendung damit von den gleichen Sources eine Mac und eine Windows Version erstellt werden kann. Sollte also eigentlich gleich laufen.

b4n
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Martin Martini
Beitrag 12 Nov 2005, 07:56
Beitrag #8





Guests






also ich finde itunes läuft unter windows sehr gut, hatte noch nie einen absturz. mich stört am meisten, das es keine dateinamen anzeigen kann, ich finde das sollte schon drin sein, da ich ja nicht alle mp3's mit id3 tags versehen habe, sondern eher nur sporadisch, somit ist die übersicht teils im a***.

das mp4 format ist ok, aber ich finde man sollte es in jedes beliebige format wandeln dürfen, ohne schutz, das ist blödsinn.

im kino wurde mal der podcast vom ö3 wecker beworben. wer ist bitte so blöd und lädt sich täglich zig MB an Daten, damit er denn den Ö3 wecker hören kann. ist das der sinn an der sache? quasi, radiosendungen oder internetradiosendungen zum downloaden?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jerry99
Beitrag 12 Nov 2005, 13:09
Beitrag #9


lakestyle
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.833
Mitglied seit: 28-June 02
Wohnort: Weiden am See
Mitglieds-Nr.: 242



Danke Alpha für die Beschreibung wie man ohne iTunes Musik auf den ipod spielt.
Im Moment halten sich ja hartnäckige Gerüchte das ein neuer ipod micro raus kommen soll.
Mal abwarten.
Zu iTunes aufm PC (getestet mit virusfreiem Microstar ausm Media Markt mit XP-home drauf) hab ich halt leider die oben genannten Erfahrungen gemacht. Und zwar dann wird iTunes auf dem PC instabil wenn man iTunes hart ran nimmt - also gleichzeitiges CD von wave-files auf AAC Format in die Bibliothek rein spielen, Musik hören, Musik auf den ipod rauf spielen und wild und schnell von Titel zu Titel springen sowie mal visuelle Effekte kurz ansehen etc.
Wenn iTunes unter hoher Belastung am PC instabil wird läufts am Mac unter gleicher und noch höherer Belastung noch immer schön rund. Am Mac hab ich auch schon wie ein Irrer in iTunes gewütet aber zum Absturz hab ichs noch nicht geschafft...


Habe zuerst im iTunes Music Store unter der podcast Suche "house" eingegeben und mal so ziemlich alles runter gezogen was ich dazu gefunden habe. Sind ein einige sehr geniale mixes dabei.
*hammer* (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/music.gif)
Und Videopodcasts hab ich auch eben zum ersten Mal runter geladen - mal schauen was die so zu bieten haben.

lg

Der Beitrag wurde von Jerry99 bearbeitet: 12 Nov 2005, 13:12
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jerry99
Beitrag 12 Nov 2005, 15:24
Beitrag #10


lakestyle
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.833
Mitglied seit: 28-June 02
Wohnort: Weiden am See
Mitglieds-Nr.: 242



empfehlen kann ich Euch folgende podcasts(house): "SGL House Music", "Steve Edwards - Tech House Mixes Dj Mixes", "Andy Mettke's Warped Beats", "bunker beats"

Kann Jemand gute podcasts zu Techno/Trance/ev.Goa empfehlen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 13 Nov 2005, 18:25
Beitrag #11


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



ZITAT
also ich finde itunes läuft unter windows sehr gut, hatte noch nie einen absturz. mich stört am meisten, das es keine dateinamen anzeigen kann, ich finde das sollte schon drin sein, da ich ja nicht alle mp3's mit id3 tags versehen habe, sondern eher nur sporadisch, somit ist die übersicht teils im a***.


Es gibt schon zig-Tools um Lieder mit ID3-Tags zu versehen. Und dabei können diese auch aus dem Dateinamen erzeugt werden. Kitchen-Sink in iTunes ist nicht wünschenswert und deshalb macht es auch nichts wenn man dafür etwas anderes heranziehen muss. Wenn man mal die ID3-Tags bei den MP3s hat muss man sich nicht mehr drum kümmern. Und hat die Metadaten semantisch viel schöner ausformuliert als mit Leerzeichen und Bindestrich in einer beliebigen Reihenfolge.

ZITAT
im kino wurde mal der podcast vom ö3 wecker beworben. wer ist bitte so blöd und lädt sich täglich zig MB an Daten, damit er denn den Ö3 wecker hören kann. ist das der sinn an der sache? quasi, radiosendungen oder internetradiosendungen zum downloaden?


FM4 Podcast ist fein. z.B. Grissemann und Stermann und man sich diese anhören wenn man Zeit dafür hat und nicht zu einer bestimmten Uhrzeit. Der Ö3 Podcast hat AFAIK auch nur die selbstproduzierten Comedy Inhalte und hat damit den gleichen Vorteil.

b4n
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Computer, Hardware & Software · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. November 2024 - 15:42


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: