technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Doxalabeltour @ Cabaret Renz, 05.11.2005
Kalendereintrag

Doxalabeltour/W (öffentliches Ereignis)

Datum des Ereignisses: 5. 11. 2005 (Einmaliges Ereignis)
Doxalabeltour
LineUP Vendas Novas LIVE (Angers /DOXA //de)
Hometrainer (DOXA /de)
FC Shuttle (CONSOLE / CON SOUL //de)
Coke Ennyway (DOXA /de)
support: Baumann (ickemicke.at)
Specials/Infos
Entry k.A.
Styles Electro Pop
Location Cabaret Renz
Zirkusgasse 50
1020 Wien
Distance um die Entfernung zu berechnen bitte Postleitzahl in deinem Profil eingeben
Routenplaner Größere Kartenansicht/Routenplaner
Flyer
sonstiges VENDAS NOVAS (Angers/DOXA):

Vendas Novas ist der Produzent Jérôme Pinçon. Begleitet wurde er ein Jahr lang durch DJ Jess (Gérald Peau). Die Dritte im Bunde war Sängerin Carole Gola, die ihre markante Stimme für drei Tracks auf dem Debütalbum 'Barry Black' zur Vefüging stellte. Das plötzliche Auftauchen von Vendas Novas hat so einiges in der Techno Szene durcheinander gebracht. Eine Band aus Angers nicht aus Paris. Ein Sound - der sich belgischer Einflüsse verflossener Industrialtage auf frischeste Art bedient, der deutschen Techno ebenso verarbeitet wie französische Elektronika, der sogar Dub in kleinen Rhythmus- und Bassmengen geschickt ins Fundament einbindet - lässt natürlich Fragen stellen. Pinçon war um Antworten nicht verlegen und hat auf zwei ausgiebigen EU Tourneen viele tanzwütige Freunde für seinen Sound gewonnen. Vendas Novas funktioniert als Live Act eher trackorientiert. Die vom Album bekannten Songstrukturen werden aufgebrochen, ohne ihren Wiedererkennungseffekt in langen Techno Dance Versionen zu verlieren. Pinçon untermauert seine Ausdrucksform mit einer neuen 12" Maxi. Euro Techno made in Bretagne ist seine nächste Antwort auf die Pariser Vormachtstellung. Dabei gab es bereits außerordentlich gute Reaktionen aus den Reihen der Metropolitans, doch J.Pinçon ist ehrgeizig und realistisch genug, um zu wissen, dass von ihm noch dieses Jahr ein weiterer Streich erwartet wird.
Zunächst ist Vendas Novas live auf ein Soloprojekt reduziert worden. Zu ausgewählten Anlässen wird Pinçon durch Thierry Charles als VJ unterstützt. Einen vermuteten Abbruch tut das Ausscheiden von Jess ihrer Live Performance nicht, Pinçon war für diesen Schritt entsprechend gerüstet. Auch wird Carole wohl in Zukunft auf den Produktionen vermisst werden, denn die junge Dame hat sich endgültig aus dem Geschäft verabschiedet. Deshalb werden Vendas Novas' Songs jedoch nicht zu reinen Instrumentaltracks werden, Abhilfe ist auch dafür bereits geschaffen.

Zu Barry Black (2004):
Das Debüt von Vendas Novas mit dem doppelsinnigen Namen Barry Black greift Industrial auf eine frische, spielerische Art auf, kann jedoch mit der gerade produzierten Bass Drum auch als hybrides Techno Album bestehen. Dabei ist die Vergangenheitsreflektion nicht Mittel zum Zweck. Diese Einflüsse sind bei Vendas Novas eher ein verschmitzt genutztes Element, ebenso wie ein Track mit dem Namen 'Find Her And Catch Her' eine unerwartet eigene Mixtur aus technoidem P-Funk darstellt. Verknüpfende Basis dieser fast befremdlichen, aber unheimlich eingängigen Genrekreuzungen ist ihr Hang zu dubby Grooves, die allerdings präzise hart aufgearbeitet sind.
Vendas Novas Musik ist Tanzmusik. Abwechslungsreich, gut an 120 BPM orientiert, gerade treibend jedoch mit einer Vielzahl Abwechslungen gespickt.



HOMETRAINER (Munich/DOXA):
HOMETRAINER ist Bassist und Knöpfchendreher in der Console Band, seit dem letzten Album auch Co-Producer von Gretschmann und nicht zuletzt DJ und Produzent seit 1998 mit verschiedensten 12" Releases. 'Take My Hand' war der letzte Streich (2002) und es wurde Zeit, daß 'Tiga's favorite German electro weirdo' nun endlich nachlegte.
Mit 'Homethrower' ist gerade eine neue, wegweisende Maxi von ihm auf Doxa erschienen. Darüberhinaus veröffentlicht Hometrainer im Herbst eine Split 12" vs. Acid Pauli auf Resopal und eine weitere 12" auf Elektroclash.
Seine Geschichte: Vor 9 Jahren noch die harte Sepultura Gitarre reißend hat er den Weg weg vom uninspirierten Rock gewählt, um über den späten C64 Einstieg innerhalb von 4 Jahren in die Elektronik einzutauchen, mit seiner Debüt 12" im Jahr '99 für Aufsehen zu sorgen, mit 'Trained To Be A Dancer' (dem Nachfolger) den Schritt auf die großen Club Floors zu wagen und seit 2001 fest zur europäischen Club Kultur zu gehören. Zur großen Freude, rockt Rock wieder, fährt Techno neuerlich auf und elektroide Spielarten bekommen schier ungeahnte Mannigfaltigkeit. Hier ist seine Spielwiese.



FC SHUTTLE ist Gitarrist bei Console, Komponist diverser Hörspiele und extravaganter Soundinstallationen, DJ seit 1997 und eigentlich Lehrer Hometrainers.
Seit Jahren hält FC Shuttle Residenzen in München (Harry Klein, Rote Sonne), ist solo, mit Console oder auch mit Hometrainer im Gespann auf den Floors in ganz Europa zu finden und hat nicht zuletzt einen sehr markanten Stil. Axel Fischer lebt Pop. Er kennt die Abnutzungserscheinungen und Halbwertszeiten äußerst genau, um zu wissen, ab wann Acid wieder ätzen darf, wieviel 80er wir überhaupt noch ertragen und welchen Technograd seine Crowd verträgt. FC Shuttle legt ein minimal poppiges, leicht acid verdächtiges Techno House Hazard ergänzend zu seinen Partnern vor.



COKE ENNYDAY (Germany/DOXA):
Doxas neueste Errungenschaft. Durch bewußte Aufarbeitung erlebter 60's Rock'n'Roll und Punk Rock Wurzeln vermischt mit neuesten Elektropop und Techno Trends, kann nur Thunderelektronikrock 2005 entstehen. Debüt 12" im November 2005.


SOUNDFILES:

Vendas Novas Sound:
http://www.doxa.de/sound/VN_FINDHER.mp3
http://www.doxa.de/sound/VN_BARRY.mp3
http://www.doxa.de/sound/01_Striking_Up.mp3


Hometrainer Sound:
http://www.doxa.de/sound/01_Homethrower_TEASER.mp3
http://www.doxa.de/sound/HT_14_TEASER.mp3

Coke Ennyday DJ Mix:
http://www.coke-ennyday.de/sound/COKE_DJ_MIX.mp3
Zurück
marotte
Beitrag 7 Nov 2005, 17:33
Beitrag #1


krizem krazem
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 272
Mitglied seit: 17-December 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 5.188



also echt dieser Vendas Novas mit der Kochmütze hat mich für seinen sound gewonnen, treibend, beschwingt und tanzbar, SEHR feine party!!! der abend hatte einen ausgeprägten faden, die leute waren tanzwütig und freundlich und ich hab das renz noch nie so gern gehabt wie am samstag. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wub.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/xmas.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Chriskeepsdiggin...
Beitrag 7 Nov 2005, 17:38
Beitrag #2


It is what it is!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.388
Mitglied seit: 2-September 02
Wohnort: Planet Earth - next street to the left.......!
Mitglieds-Nr.: 344



Cool das zu hören!

Hab`s leider nimma gschafft nach zu viel schaffe, schaffe...... - bin auf`n Matratzenball........
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · wie war die Party ??? · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
3 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 3 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23. November 2024 - 16:25


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: