technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V  < 1 2  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> IQ-Test, Net schlecht,...
Shark T.
Beitrag 29 Apr 2005, 20:35
Beitrag #21


-=? |)33J4Y ¿=-
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.909
Mitglied seit: 21-January 03
Wohnort: Linz
Mitglieds-Nr.: 749



ZITAT(Ben Chumin @ 29. Apr 2005, 19:58 )
2. schonmal daran gedacht, dass verschiedene menschen verschieden mit zeitdruck umgehen? alleine diese tatsache spricht für mich gegen tests mit zeitdruck

beim iq gehts ja um die intelligenz und die hat unter anderem mit der denkgeschwindigkeit zu tun, darum der zeitdruck... vergleiche mhz beim pc und natürlich mit der auffassungsgabe um komplexe probleme zu lösen, systeme zu erkennen und zu kombinieren, vergleiche mit der qualität der software am pc... also is nun ein guter pc der aufgaben schnell und richtig löst, oder einer der sie langsam und richtig löst?

wenn jeder für einen echten iq test unendlich zeit hätte, dann würde sicher jeder um bis zu 20 punkte besser sein, als mit zeitdruck. manche sachen checkt man halt erst nach längerer betrachtung und genau darum gehts, man muss sowas schnell checken ;-)

wobei ich geb zu, dass der iq nicht direkt der indikator für die intelligenz ist. jemand, der vielleicht "nur" einen iq von 70-80 hat ist deswegen noch lange nicht dumm, nur denkt er langsamer und nicht so komplex wie andere ( oder seine denkmuster können mit dem gegebenen system nicht erfasst werden...), aber dafür kanns wieder sein, dass er mit menschen besser umgehen kann, reaktionen von menschen vorausahnen kann, meist die richtige wahl trifft, ohne zu wissen warum usw usf...

also 100 is der durchschnitt. es gibt einige die liegen drüber, aber da es ein durchschnittwert ist, gibts genausoviel drunter, wobei der iq stetig bei allen menschen steigt, durch besseres training des gehirns (schule...) heute sind die leute iq mäßig sicher schon einige punkte höher als noch vor 100 jahren...


mfg Shark T.

p.s. ich halte auch nichts von tests mit zeitdruck, z.b. in der schule wars bei mir oft so, dass ich zuwenig intesiv gelernt, vor allem bei mathematischen fächern... ich hab nie formeln gelernt, wusste immer nur die grundlegenden sachen und hab mir dann die formeln immer selber abgeleitet, wo dann die zeit immer reichlich knapp wurde ;-) einmal hab ich sogar von nehm lehrer pluspunkte bekommen, weil ich 3 kompliziertere formeln hergeleitet habe, ohne den pluspunkten wärs eh ein 5er gwesen ;-)

*edit* und nochwas: je öfter man iq tests löst umso besser wird man auch, da fast alle auf dem selben system aufbaun. allerdings hängts auch vom ersteller ab: wenn dessen iq "zu niedrig" ist, sieht der vielleicht zusammenhänge, die gar nicht stimmen, oder für andere nicht ersichtlich sind, also darum halt ich nix von online iq tests! *edit ende*

Der Beitrag wurde von Shark T. bearbeitet: 29 Apr 2005, 20:40
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 29 Apr 2005, 23:24
Beitrag #22


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



@pArAdOxYgEn

Ich finde deine Folgerungen viel schlimmer als die im Test. Nico, braune Augen -> bestimmte Rasse -> Asylant -> Verbrecher. Ich darf mich vorstellen - mein Name ist Nico und meine Augen sind zum Teil braun.

Ich folgere mal aus diesen Schwierigkeiten etwas (geistig) richtig zu "sehen" auch die Schwiergkeiten den "ohne e-mail weiter" Button richtig zu sehen. Und sonst gibt es immer noch per RFC example.[org|com|net].

Und dann will ich natürlich einmal miterleben wenn du eine Zeit angibst. Da heißts dann wohl nicht "ich komm morgen vorbei" sondern "am 01.04.2005 (nach gregor) um 14:39:21 MET (DST)". Klar. Natürlich wäre der Test auch viel realistischer wenn dort stehen würde x Maler brauchen y Tage unter der Voraussetzung, dass kein Unwetter oder andere Unglück in dieser Zeit auftritt, keine unnötigen Meetings einberufen werden und ausserdem keine hübschen Damen vorbei gehen, die die Maler ablenken könnten. Klar ...

.. man kann es sich im Leben unnötig schwer machen. Das sollte dann natürlich auch bei einem Test für nebenher gemacht werden. Und ich dachte schon ich würde mich zu häufig beschweren.



Und es sollte sich niemand Sorgen machen, wenn er bei dem Test nicht gut abschneidet. Die meisten wissen ja schon vorher, dass ihne solche Fragen nicht liegen und deshalb haben sowieso andere Interessen und in diesem Bereich sind die dann gut.

b4n
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pArAdOxYgEn
Beitrag 3 May 2005, 14:12
Beitrag #23


Goddamn Hippie!
******

Gruppe: Members
Beiträge: 415
Mitglied seit: 29-September 03
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 2.416



ZITAT(Alpha600 @ 29. Apr 2005, 23:24 )
@pArAdOxYgEn

Ich finde deine Folgerungen viel schlimmer als die im Test. Nico, braune Augen -> bestimmte Rasse -> Asylant -> Verbrecher. Ich darf mich vorstellen - mein Name ist Nico und meine Augen sind zum Teil braun.

mir ging es nur darum, zu zeigen, das die frage einem muster entspricht, welches die politiker gerne in ihren wahlkampftaktiken einbauen. und als beispiel hab ich eben das asylantenthema aufgegriffen. das du mir aufgrund dessen rassistisches gedankengut unterstellen willst, finde ich zum totlachen, da mein beitrag eben genau darauf abzielte, zu zeigen, das solche muster in speziellen politischen fragen eben diese erzeugen. und leider passiert es, das die leute die solche fragen hören, diese fragen mit "ja" beantworten müssen!

und warum müssen sie mit ja antworten? weil das muster oder das prinzip das dahinter steckt sich "Induktive Verallgemeinerung" nennt.

"Als induktive Verallgemeinerung oder Induktionsschluß bezeichnet man die Form der Induktion bei der von einer Teilklasse auf die Gesamtklasse geschlossen wird. Die Prämissen dieses Schlusses bestehen darin, dass einerseits eine bestimmte Klasse in einer anderen enthalten ist und andererseits alle Elemente der ersten Klasse eine bestimmte Eigenschaft haben. Es wird geschlossen, dass auch alle Elemente der zweiten Klasse diese Eigenschaft haben." (kopiert aus http://www.phillex.de/i-allg.htm)

sprich: es wird angenommen, das der nico mit seinen braunen augen (im iq-test fragebeispiel) genau wie alle anderen braunäugigen männer ist, nämlich schlecht gelaunt.

das hat mich schon mal zornig gemacht, weil ich auch braune augen hab.

noch dazu muss gemäß dem induktionsschluss diese frage, mit ja beantwortet werden. das diese antwort aber jeder logik entbehrt, ist hoffentlich klar. das nächste beispiel hab ich deshalb durchsichtiger gestaltet.

Beispiel: Alle Schüler der Klasse 1A haben am Mittwoch um 9 Uhr Religionsunterricht. Monika geht in die Klasse 1A. Das Monika am Mittwoch um 9 Uhr Religionsunterricht hat, ist:
1. Wahr
2. Falsch
3. Keine Ahnung

also hat sie oder hat sie nicht? "ja" wäre hier aufgrund des induktionsschluss richtig. aber die wirklich richtige antwort wäre die nummer 3. man kann es einfach nicht sagen. zwar sind die "römisch/katolischen" kinder in diesem alter noch nicht religionsbefreit, das heißt sie hätte wirklich religionsunterricht ... aber was ist wenn sie "ohne bekenntnis" ist??

das heißt, die antwort liefert uns den beweis: solche fragen sind im prinzip nichts anderes als eine methode, reine manipulation auf leute auszuüben, welche gerne in der politik eben verwendet wird.

und das beispiel welches ich angeführt hab, sollte nunmal zeigen, das solche fragen die mithilfe von verallgemeinerungen gestellt werden, von vielen leuten eben mit ja beantwortet werden.

hoffe ich hab jetzt klar gemacht, warum ich solche fragen nicht leiden kann ... und das ich nicht gegen asylanten hetzen will.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 3 May 2005, 15:43
Beitrag #24


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



Es war eine pure Annahme. Wie nehmen wir an x ist 10 in einem Zahlensystem mit Basis 2 und y ist 3 in einem Zahlensystem mit Basis 5. Ist die Aussage x ist größer als y wahr oder falsch?

Aber wie wir schon aus der Schule wissen fällt es den meisten Menschen leichter wenn sie etwas aus dem täglichen Leben haben. Wie die wohlbekannten Äpfel. Deshalb sind die Augen auch nicht lila oder weiss, weil es solche Menschen nicht gibt. Wie hoch die Wahrescheinlichkeit ist, dass er ausgerechnet deine Augenfarbe erwischt kannst du dir ja selbst ausrechnen. So oder so wär immer jemand unglücklich.

Wenn wir aber nun weiter gehen und Namen, Augenfarbe, Rassenvermutung sowie andere Vermutungen zusammen nehmen gehen wir weg von einer Hypothese hin zu einer bestimmten Aussage. Diese Grenze hat der Test IMHO nicht überschritten - du schon. Das war meine Aussage.

Aber natürlich kannst du auf die Frage simpel und elegant mit Mu antworten. Dadurch mag beim Test vielleicht ein IQ Punkt weniger rauskommen. Aber mit dem Wissen klüger zu sein als die Testmacher läßt sich das verschmerzen. Wenn es ein absolutes klug gibt.

b4n
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pArAdOxYgEn
Beitrag 3 May 2005, 16:26
Beitrag #25


Goddamn Hippie!
******

Gruppe: Members
Beiträge: 415
Mitglied seit: 29-September 03
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 2.416



das wort "mu" ist geil!

das trifft genau das, was ich aussagen will:
"Your question cannot be answered because it depends on incorrect assumptions".

(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Web-Links & Internet · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

2 Seiten V  < 1 2
Reply to this topicStart new topic
6 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 6 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. November 2024 - 05:52


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: