technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Turntable für Einsteiger/Experimente, Konkret geht es um Omnitronic DD-5250
t-mx
Beitrag 21 Feb 2005, 15:37
Beitrag #1

Guests

Ein Hallo an alle DJs und andere interessierten!

Ich bin schon vor einiger Zeit mal auf die Idee gekommen, hobbymäßig DJing zu betreiben. Hauptsächlich mal für mich selbst, aber auch auf Parties oder wo sonst sich eine Gelegenheit bietet.

Da ich mich nun auch (endlich) mal gezielt mit elektronischer Musik beschäftigen möchte, und in diese Richtung schon einige Platten besitze, würde ich gerne zusätzlich zu meinem Technics 1210-MK2 ein zweites Turntable anschaffen, mit dem ich mir in gewisser Hinsicht etwas mehr Möglichkeiten erwarte, als mit dem Technics Klassiker.

Konkret habe ich mir das Modell DD-5250 von Omnitronic angesehen, das mit ein paar Features lockt, die sich möglicherweise recht gut gebrauchen lassen.
Und zwar sind das: Pitch bis +/- 50%, Reverse-Modus und einstellbare Start- und Stopzeiten im Bereich von 0,2 - 6 Sekunden.

Da ich aber im Forum schon oft gelesen habe, daß diese "Billigprodukte" schnell kaputtgehen, wollte ich mal um Eure Meinung bitten.
Kennt jemand dieses Gerät, und kann mir was über die Qualität sagen?
Bitte berücksichtigen, daß ich keineswegs an den vollprofessionellen und anspruchsvollen Dauerbetrieb denke, sondern eher daran, mein Können aufzubauen, und herumzuexperimentieren!

Vielen Dank!
Max
Go to the top of the page

+Quote Post
RuuK
Beitrag 21 Feb 2005, 15:42
Beitrag #2

hääää?

Gruppe: Members
Mitglieds-Nr.: 1.530

lernen kann mans mit jedem, doch kannst du es wirst du dich gewaltig über die geräte ärgern!
auch wenn du es nur hobbymäßig betreiben willst... sollte es längerfristig sein dann kauf dir 1210er technics oder vergleichbares....
gibts gebraucht auf ebay & co teilweise ab 300!

+Quote Post
Fobs
Beitrag 21 Feb 2005, 23:28
Beitrag #3

> Faah Bien <

Gruppe: tb-Support
Mitglieds-Nr.: 811

Diese "Billigproduzenten" locken doch immer wieder mit solchen unnützen Spielereien.... Was bringen dir bitte +/-50% Pitch (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sarcasm.gif) Wahrscheinlich genausowenig wie der Reverseschalter. Vielleicht anfangs ein bißchen um den männlichen Spieltrieb auszuleben, aber später machts keinen Unterschied mehr ob du den Schaaß hast oder nicht...
Hab mir anfangs auch den Reloop RP-4000 MKII (mit +/-20% ..reicht übrigends allemal.. sowie Reverse usw) gekauft und mich überdiese Spielereien gefreut. Aber, daß ich die bei nem Mix mal verwendet hätt, könnt ich mich nicht erinnern (knapp über +/-8% brauch ich bei nem 4-5 Stundenmix vielleicht 1x! Verkauf ich aber jetzt weil ich nicht wirklich einen dritten Teller brauch... Sowie die beiden 1210er weil ich mir gern die neuen Technics kaufen möcht (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/happy.gif)

+Quote Post
t-mx
Beitrag 22 Feb 2005, 09:26
Beitrag #4

Guests

sicher sind 50% viel, aber 10/20% sind sicher in einem rahmen, der sinn machen kann.
aber mal abgesehen von der sinnhaftigkeit der zusatzfunktionen, was genau macht die billigen geräte so schlecht? wo liegen die probleme?
nachdem ich keine erfahrung in diese richtung habe, ist mir "billig ist schlecht, technics ist das beste" etwas zuwenig!
könnte mir jemand ein paar fakten aufzählen?

Danke!
Max

+Quote Post
caTekk
Beitrag 22 Feb 2005, 09:50
Beitrag #5

Flex Schallplatten

Mitglieds-Nr.: 479

Was die billigen Geärte schlecht machen ? ... die schlechte Verarbeitung: Ungenauer u. leichtgäniger Pitch, schwacher Motor u. keine Lebensdauer.
Wenn du nur damit herumspielen willst und sicher bist dass du nach 1-2 Jahren genug davon hast reicht ein billig Plattenspieler vollkommen, aber wenn du dir sicher bist dass du das länger machen willst wirst du dir irgendwann sowieso bessere Turni´s kaufen (müssen) ... warum dann nicht gleich ?

+Quote Post
Dames Jean
Beitrag 22 Feb 2005, 10:09
Beitrag #6

Hansl

Mitglieds-Nr.: 1.855

Der einzige Nachteil eines Technics (MK2) ist meiner Meinung nach der Pitch von nur +/- 8%. Ich könnte schon öfters mehr gebrauchen ... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/happy.gif)

Aber mit so einem Omnitronic wirst wohl nicht lange deine Freude haben. Gleichlauf wird fürn Ar*** sein, Motor wird auch nicht das Wahre sein. Und von der Qualität mal ganz zu schweigen - einen Technics hat man normalerweise wirklich seeeeeeeeeeeeeehr lange, ob das ein Omnitronic auch schafft?

Glaubs mir - wennst mal einen guten Mix machen willst dann wirst die Dinger wohl verfluchen!

Der Beitrag wurde von about:blank bearbeitet: 22 Feb 2005, 13:27

+Quote Post
Fobs
Beitrag 22 Feb 2005, 13:17
Beitrag #7

> Faah Bien <

Mitglieds-Nr.: 811

@ t-mx

du hast ja nen 1210er. Dann probier mal den Omnitronic oder Reloop im Laden oder sonstwo und du wirst schon allein am Handling den Unterschied merken. Sicher sind sie nicht so schlecht wie manche tun und auch für den Studioeinsatz völlig ausreichend. Aber was denkst du wieso müssen sie sich alle möglichen Spielereien ausdenken? Weil sie an den patentieren Motor vom Technics einfach nicht rankommen. Und sicher gibt es auch andere gute Plattenspieler, die dann aber auch preislich nahe oder sogar noch über dem Technics liegen...

@ about:blank

dafür gibts ja den neuen Technics, der hat immerhin +/-16% und das is allemal ausreichend. Hat überhaupt schon jemand Erfahrung damit hier am board?

+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 22 Feb 2005, 13:23
Beitrag #8

MDMA a.D.

Mitglieds-Nr.: 1.795

Beim alten Technics is wenn du den Plattenteller abhebst eine Schraube wo man den Pitchbereich justieren kann.

lg moe

+Quote Post
Dames Jean
Beitrag 22 Feb 2005, 13:28
Beitrag #9

Hansl

Mitglieds-Nr.: 1.855

ZITAT(moe69 @ 22. Feb 2005, 13:23 )
Beim alten Technics is wenn du den Plattenteller abhebst eine Schraube wo man den Pitchbereich justieren kann.

lg moe

Echt wahr? Das muss ich mir mal ansehen ... so 10-12% wären teilweise schon ganz hilfreich!

+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 22 Feb 2005, 13:56
Beitrag #10

MDMA a.D.

Ja, zieh den plattenteller nach oben weg, da müsste rechts irgendwo so eine schraube sein, die man links und rechtsdrehen kann. musst halt ausprobieren.

+Quote Post
Luke Kavis
Beitrag 22 Feb 2005, 14:19
Beitrag #11

REAX?

Mitglieds-Nr.: 119

ja und wenn dus nicht gscheit machst dann läuft er im 0% bereich unrund, ausserdem verliert man damit glaub ich auch garantieansprüche.... aber das soll dir lieber der Chrise erklären... der Technicsaufpitch-superstar-wienerrekordzeithalter.... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)

lg, Phil.

+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 22 Feb 2005, 14:26
Beitrag #12

MDMA a.D.

IMHO sollte man den 0-Punkt mithilfe der Punkte und des Stroboskobs schon wieder justieren können. Ausserdem wer soll es (wg. Garantieansprüchen) merken solange Du die Schraube wieder zurückstellst bevor Du ihn zur Garantiereparatur bringst, die Schraube ist ja dafür da, den Pitchbereich zu verstellen, also glaub ich nicht dass man da Garantieansprüche verliert. Aber was weiss ich, bin ja kein DJ, habs nur mal probiert und es hat super gefunzt obwohl dass echt fertige Turns von einem Verleih waren.

lg moe

*Edit* : Hab grad mit einem befreundeten Tontechniker telefoniert und er meinte dass das kein Problem darstelle.

Und selbst wenn Du bei 0 um +/- 0,1 % danebenliegst, ein DJ sollte ja schon in der Lage sein mit seinem Gehör zu synchronisieren, ich kenn' keinen der jetzt herumrechnet beim Angleichen.

Der Beitrag wurde von moe69 bearbeitet: 22 Feb 2005, 14:39

+Quote Post
RuuK
Beitrag 23 Feb 2005, 09:51
Beitrag #13

hääää?

Mitglieds-Nr.: 1.530

(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/guckstduhier.gif) http://www.technoboard.at/index.php?showto...view=getnewpost

+Quote Post
t-mx
Beitrag 24 Feb 2005, 10:33
Beitrag #14

Newbie
*

Mitglieds-Nr.: 5.691

habe gerade eine seite gefunden, auf der beschrieben ist, daß der DD-5250 den technics motor verwendet!

(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/guckstduhier.gif) http://www.musik-service.de/ProduX/DJEquip...0_Turntable.htm

insofern kann man den punkt bzgl. schwacher motor abhaken, oder?

+Quote Post
Eliah
Beitrag 24 Feb 2005, 20:09
Beitrag #15

Newbie
**

Mitglieds-Nr.: 2.719

der omnitronic 5250 ist baugleich mit reloop6000, synq, und vielen anderen.
diese plattenspieler haben einen extrem starken (3x so stark wie technics) motor und alle möglichen features und spielereien. viele halten ihn für technics gleichwertig oder besser.

er hat aber definitiv KEINEN technics motor drinnen.

das einizige, in dem der technics diesem turntable (am papier) noch überlegen ist sind die gleichlaufschwankungen, aber auch nur um ein bisschen.
allerdings ist der wiederverkaufswert von einem noname turntable fast null. und du wirst nur schwer ersatzteile finden, falls mal was kaputt ist.

fazit:
wenn du turntablism betreiben möchtest und viele dieser features brauchst, knappes budget hast, und nicht vorhast den turntable zu verkaufen, hol die den omnitronic!

edit:
ich bin auch schon vor der entscheidung gestanden und hab mich dann eher für technics entschieden, da ich so viele features nicht brauch (und, wie schon jemand erwähnt hat- umso mehr gimmicks dabei sind, desto mehr kann auch kaputtgehen.)

Der Beitrag wurde von Eliah bearbeitet: 26 Feb 2005, 19:20

+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren · Folgendes Thema »

Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
5 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 5 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. November 2024 - 08:35

Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: