technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

8 Seiten V  < 1 2 3 4 > »   
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Mädls - wie sie keiner braucht..., und es trotzdem zuviele dieser sorte gib
diskomachine
Beitrag 26 Dec 2004, 15:50
Beitrag #21


brrrrrzzz brrrrzzz
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 334
Mitglied seit: 4-August 04
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 4.127



ZITAT(Miss Dita D.K.-dance @ 26. Dec 2004, 15:35 )
wie kommt es zu bildung von bedeutungen? bzw. allgemein akzeptierten "wahrheiten"
-> durch "presentation"
das heißt durch ständige und wiederholte darstellung diverser "cultural texts" (ein cultural text kann alles sein: ein bild, ein text, ein lied, ein videospot etc.)

...

wenn also in unserer zeit in diversen medien das bild der oberflächlichen tussi zirkuliert , z.b. in rnb oder hip hop videos, in songtexten, in serien oder eben in texten wie dem von allstar, dann trägt das einfach noch mehr dazu bei, dass dieses verzerrte weiblichkeitsbild "naturalisiert" wird und als "normal" und "allgemein gültig" angesehen wird.

extrem richtig und extrem danke...

bringing stereotypenbildung to the next level...

ich versteh sehr wohl den humor hinter den stories, erkenn darin auch so manche ex-bekannte (war wohl eher zwangsweise wie schule oder arbeit) wieder...nur sollte man eben auch bei sowas differenzierungen anbringen...

und wenn ich mir inhalte anschau, die medien wiedergeben, bin ich froh keine frau zu sein und nicht in diese rolle gepresst zu werden...das schlimme dran is nämlich, man muss gar nicht erst so drauf sein, es reicht schon wenn einen die leute als solches stereotyp wahrnehmen (bsp. minirock - sie denkt gefall ich mir gut drin, er denkt die will mich damit nur rumkriegen...) - also obacht...

btw fällt mir da grad ein nettes zitat ein..."selbst wenn wir keine potentiellen vergewaltiger sind, die relation in der sprache geht verloren..."
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Zulu (retired)
Beitrag 26 Dec 2004, 16:11
Beitrag #22


in pension
********

Gruppe: tb te@m
Beiträge: 3.103
Mitglied seit: 21-May 02
Wohnort: Klagenfurt
Mitglieds-Nr.: 166



es gibt zig modelle über das thema. du hast den ciruit of culture erwähnt (presentation).

es ist trotzdem noch immer kein zusammenhang erwiesen zwischen texten und verhalten entdeckt worden. du stützt dich auf ur alte aussagen die wirklich davon ausgehen dass die medien die leute beeinflussen. das konnte niemals bewiesen werden. es wird seit 60 jahren in dem gebiet geforscht und es ist noch keine antwort gefunden worden....

ich habe mich genauso zig semester damit beschäftig (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)

Der Beitrag wurde von Zulu bearbeitet: 26 Dec 2004, 16:12
Go to the top of the page
 
+Quote Post
diskomachine
Beitrag 26 Dec 2004, 16:47
Beitrag #23


brrrrrzzz brrrrzzz
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 334
Mitglied seit: 4-August 04
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 4.127



ich hab mich zwar noch keine zig semester mit dem thema auseinandergesetzt, aber...

ich glaube mit ruhigem gewissen behaupten zu können, dass medien die menschheit definitiv und ganz schön heftig beeinflussen...

--> h.m. enzensberger - bewußtseinsindustrie
Go to the top of the page
 
+Quote Post
freetom
Beitrag 26 Dec 2004, 17:11
Beitrag #24


Die Wiener Liga
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.928
Mitglied seit: 15-February 04
Wohnort: vienna
Mitglieds-Nr.: 3.110



ich versteh dich aufjedenfall, es ist klar, das mann div. etxte einfach anders auffassen und hinterblicken kann, ob es sinnvoll wäre,es in dieem fall zu tun-keine ahnung!
minimalistisch gesehn, zentriert auf das, was das thema aussagen soll, bleibt nur zu sagen, dass es extrem viele frauen gibt, die solchen texten und aussagen zutreffend handeln und leben!
ob du recht hast hast damit, dass es viel mehr frauen gibt, die nicht so sind ( "kleine tussis") kann ich nicht sagen und es wird wohl keiner von uns wissen, ich behaupte jedoch mit einer ziemlichen sicherheit und gesellschaftskenntnis, vorallem weil ich mich in vielen genren/subkulturen und jungen gesellschaftsgruppen analysierend vorbewegt hab, dass es mehr "solcher" tussis (und wie man sie auch immer nennen mag), radikal oder weniger radikal, gibt! es kommt jetzt aber natürlich auch immer drauf an, wie genau man diese aussagen und texte verstehen mag und für sich interpretiert, wenn man von einer ganz extremen ansicht ausgeht, wirst du wahrscheindl. recht haben....
da ich aber allgemein sehr genau und kritisch bin, geschellschaftlich, "die leute", egal ob mann oder frau, macht sich das auch bei diesem thema so bemerkbar (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sleepy.gif)

marela ich weiss nicht was du für leute kennst, oder für freundinnen hast, aber ich kenn nicht viele die heutzutage soviel charisma und individualität haben, div. , oft auch medial verursachten vorgaben, verfälschten wertvorstellungen und idealen zu wiederstehn.
aber vielleicht hast du ja das glück (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif) ich beneide jeden der es hat, das kannst du mir glauben, oder jene, die nicht so denken, und damit auch nicht solche probleme haben (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/closedeyes.gif)
ich weiss nur, dass ich ihn letzter zeit das glück hatte, einige solche leute kennen zu lernen und ich war sehr froh darüber, zum teil auch auf technoboard und wie schon gesagt, auch dich würd ich nie so einschätzen.



und nochwas: verzerrtes weiblichkeitsbild- viele dinge können so ausgelegt werden, wie sie es eben werden, oder wies jeder will! der punkt is der, auf unserem planeten gibt es nur meschen die frauen oder männer sind, und deswegen bleiben aber trotzdem tatsachen tatsachen, man kann sich jetzt streiten wie man was verstehn mag, und auf was beziehen mag, aber männer haben auch mit dingen, aussagen, klisches usw zu kämpfen, aber es gibt auch ausnahmen...

anders ist es bei frauen auch nicht, und wenn jetzte eine extreme feministin daherkommt und meint, sie muss alles negative gleich pauschalisieren und auf die allgemeinheit der frauenn assozieren, dann ist das die realität, aber auch ihr problem! das ändert nichts an tatsachen!
ich will hier nicht verallgemeinern, weil ich selbst oft genug mit vorurteilen und div. meinungen zu kämpfen habe, ich stell mich,auch wenns nicht leicht ist, und versuch zu zeigen, wie es sein kann, und gegen den oberflächlichen mainstream und gleichen gesellschaftseinflüssen was zu machen; das is nämlöich auch idealismus (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas_S.
Beitrag 26 Dec 2004, 17:12
Beitrag #25


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 127
Mitglied seit: 31-October 04
Wohnort: Pfarrkirchen
Mitglieds-Nr.: 4.818



Hmm is zwar ganz witzig das ganze aber a bisserl krass find ich des schon! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/closedeyes.gif)
Aber na ja muss jeder selber wissen!


greetz


www.technoboard.at/index.php?showtopic=16705
Go to the top of the page
 
+Quote Post
freetom
Beitrag 26 Dec 2004, 17:20
Beitrag #26


Die Wiener Liga
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.928
Mitglied seit: 15-February 04
Wohnort: vienna
Mitglieds-Nr.: 3.110



ZITAT(diskomachine @ 26. Dec 2004, 16:47 )
ich hab mich zwar noch keine zig semester mit dem thema auseinandergesetzt, aber...

ich glaube mit ruhigem gewissen behaupten zu können, dass medien die menschheit definitiv und ganz schön heftig beeinflussen...

--> h.m. enzensberger - bewußtseinsindustrie

ich geb dir recht, man muss differenzierungen anbringen, wie du so schön sagst...
und das medien uns, uns viele andere mehr oder weniger mehr oder mehr oder weniger *gg+ beeinflussen, steht auch fest, dieser text ist allerdings keine allgemeine, gesellschaftsanalysierende arebit, sondern einfach nur ein text!

jeder der sich davon beeinflussen lässt, ist selber schuld, das pasiert dann aber beim zeitunglesen medien usw genauso, also kein erbarmen!
das heisst soviel wie -> man darf darauf keine rücksicht nhemen, deswgen versteh ich zB die miss dita, aber dieser text ist nicht an die gerichtet, denen ich die augen öffnen will, NEIN, er gilt denen, die hoffentlich in dieselbe richtung denken wie ich! er gilt denen, die soetwas lesen können, ohne angst zu haben, das frauen dadruch pauschalisiert werdenm, oder er falsch aufgefasst werden kann, denn auch hier gilt tatsachen bleben tatsachen;für inner gewissenskonfilkte ist man immerselbe schuld, wenn cih mich nicht angesprochen fühle, dann sind es auch nicht meine sorgen,s ich um leute zu kümmern die dumm sind, denn cih werde sie nciht verändern damit, cih werde sie nur verändern,w enn ich den sinn verstehe, und versuche, vorbild zu sein, in meinem handeln, in meiner art, in meinem leben...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
diskomachine
Beitrag 26 Dec 2004, 17:24
Beitrag #27


brrrrrzzz brrrrzzz
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 334
Mitglied seit: 4-August 04
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 4.127



schon klar, mein summa summarum besteht ja auch nur aus:

es gibt solche und solche, nä?

stimm schon, die mediendiskussion würd hier auch zu weit führen...und brrrrr ja es gibt halt leider auch solche mädels... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
NiKaToR
Beitrag 26 Dec 2004, 18:07
Beitrag #28


swing 65 %
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.775
Mitglied seit: 2-October 03
Mitglieds-Nr.: 2.429



der text hat einen wahren kern....und das nicht nur für eine minderheit des weiblichen geschlechts....!!!

es gibt wahnsinnig viele, dieser art....natürlich nicht alle..und auch nciht fast alle (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) aber viele...

nur find ichs ein bisl lächerlich - sorry - wenn man sich dann als frauenrechtlerin aufspielt....is einfach unnötig...

und es trifft natürlich nicht alles auf jeden zu..

sogar ich - als mann - habe mich angesprochen gefühlt...zB..hab jetzt immer ein schlechtes gewissen, wenn ich mir eine tschick anzünd´, wenn ich irgendwo warten muss *fg*

man könnte über diese nachtschicht prolls genau das selbe schreiben...und ...deshalb würd ich mich nicht angegriffen fühlen..und würd drüber lachen..und wahrschienlich trifft in dem text dann auch (wenn er gut..und allgemein geschrieben ist) was auf mich zu...und...ich seh da kein problem...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tom Delicious
Beitrag 26 Dec 2004, 20:18
Beitrag #29


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 74
Mitglied seit: 11-August 03
Wohnort: Groß-Enzersdorf
Mitglieds-Nr.: 2.032



ZITAT
@miss dita

zum bsp.
in den 50er wurden frauen in der werbung als fürsorgliche mütter und hausfrauen dargestellt. durch die "circulation" dieses bedeutungsinhaltes (also durch die ständige und wiederholte darstellung der frau als mutter und hausfrau) kommt es zur "naturalisation" dieses bildes. ergo: es wird zur norm und als "natürlich" angesehen, dass frauen in der gesellschaft die rolle der mutter und hausfrau haben und ihnen somit andere sphären der selbstverwirklichung verwehrt bleiben.


was heist seit den 50ern

frauen werden seit jeher (steinzeit) als primitivere lebensform (genau so wie schwarze und dgl.)

und das wird sich leider in der zukunft nicht so schnell ändern!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Slavko Milosevic
Beitrag 26 Dec 2004, 20:42
Beitrag #30


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.799
Mitglied seit: 10-January 03
Mitglieds-Nr.: 684



THREADS - wie sie keiner braucht...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tom Delicious
Beitrag 26 Dec 2004, 20:45
Beitrag #31


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 74
Mitglied seit: 11-August 03
Wohnort: Groß-Enzersdorf
Mitglieds-Nr.: 2.032



typical georg !!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
freetom
Beitrag 27 Dec 2004, 04:49
Beitrag #32


Die Wiener Liga
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.928
Mitglied seit: 15-February 04
Wohnort: vienna
Mitglieds-Nr.: 3.110



ZITAT(DJ George le Nagelaux @ 26. Dec 2004, 20:42 )
THREADS - wie sie keiner braucht...

nur weil du damit nichts anzufangen weisst, dass das ein riesiges gesellschaftliches problem ist, ist nämlich tatsache!

NÖRGLER - wie sie keiner braucht...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
N-Forcer
Beitrag 27 Dec 2004, 10:09
Beitrag #33


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 302
Mitglied seit: 18-January 03
Mitglieds-Nr.: 734



stimmt.....in diesem Text steckt etwas mehr als nur ein "Fünkchen" Wahrheit!! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/unhappy.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
puschel
Beitrag 27 Dec 2004, 10:12
Beitrag #34


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 235
Mitglied seit: 6-February 02
Mitglieds-Nr.: 36



1. den thread braucht echt keiner, weil er
2. nur einem psychopathischen frauenhasser platz für seine sexistischen ergüsse bietet, die ich
3. als selbständige und intelligente frau einfach nur scheiße finden kann.

was man über männer in diesem zusammenhang alles schreiben könnte, würde hier den rahmen sprengen und erspare ich euch somit.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
N-Forcer
Beitrag 27 Dec 2004, 10:19
Beitrag #35


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 302
Mitglied seit: 18-January 03
Mitglieds-Nr.: 734



@puschel aber wenn man sagt, dass männer schweine sind, stimmt das schon so, denn frauen sind die wahren engel auf erden! oder wie war das?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
puschel
Beitrag 27 Dec 2004, 10:22
Beitrag #36


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 235
Mitglied seit: 6-February 02
Mitglieds-Nr.: 36



bin ich schon so verkalkt, daß ich mich nicht mehr erinnern kann das geschrieben zu haben, oder stammt der sager von dir ....???
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 27 Dec 2004, 10:26
Beitrag #37


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



Hat sich jemand von euch schon mal ne Bravo oder sowas durchgelesen ??? ... in diesen Heftchen wird den Girlies dieser ganze Dreck nämlich wirklich eingetrichtert so wie es in diesem Text dargestellt wird.
ICH habe mich beim lesen nicht als Frauenhasser amysiert, sondern als Gegner der Bravo-, MTV-, Viva- Generation (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

Ansonsten stimme ich dem allstar in jedem Punkt zu (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

Der Beitrag wurde von caTekk bearbeitet: 27 Dec 2004, 10:28
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 27 Dec 2004, 10:38
Beitrag #38


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Und die armen Männer die die Opfer sind verfassen dann solche Texte (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/confused.gif)
Abgesehen davon ist wohl niemandem so recht klar, warum Frauen sich so aufführen wie sich MANCHE aufführen. Der Druck so und so und so zu sein ist wesentlich grösser als beim Mann. Unterschied ist nur, ob die Frau sich dem Druck beugt oder nicht. Je nachdem ob das dann schon in der Kindheit anfängt wo die Eltern dem Mädchen sagt, dass sie so oder so nicht sein soll, nicht das und jenes machen darf usw usf Jungs wird das kaum vorgehalten das sich etwas nicht gehört; höchstens das er leiser sein soll.
Und das zieht sich dann im Alter hin: so und so soll sie sich kleiden - das ist in und out (Magazine usw), so soll sie aussehen (Werbung und Musikvideos und dann noch die Sprüche des "armen Opfers Mann" uswusf
Ich bin echt froh drum keine Frau zu sein; und wenn ich mal ein Mädchen haben sollte, kann ich sie nur zu einem möglichst selbstbewussten und eigenständigen Mädchen erziehen in der Hoffnung, dass sie auf dumme Sprüche der Männer (á la dieser Text - AUCH wenn man sich nicht angesprochen fühlen "muss", so erzeugt es ein Bild wie sie mehr oder weniger nicht sein soll, obwohl die Männer wiederum oftmals [die sowas schreiben oder veröffnetlichen] GENAU AUF SOWAS STEHEN (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sleepy.gif) ) und gesellschaftliche Zwänge von sich so weit als möglich abprallen lässt...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
freetom
Beitrag 27 Dec 2004, 10:53
Beitrag #39


Die Wiener Liga
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.928
Mitglied seit: 15-February 04
Wohnort: vienna
Mitglieds-Nr.: 3.110



ZITAT(caTekk @ 27. Dec 2004, 10:26 )
Hat sich jemand von euch schon mal ne Bravo oder sowas durchgelesen ??? ... in diesen Heftchen wird den Girlies dieser ganze Dreck nämlich wirklich eingetrichtert so wie es in diesem Text dargestellt wird.
ICH habe mich beim lesen nicht als Frauenhasser amysiert, sondern als Gegner der Bravo-, MTV-, Viva- Generation (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

Ansonsten stimme ich dem allstar in jedem Punkt zu (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

das war ja auch der sinn dessen, bravo, mtv, viva gernation verinnerlichzt mehr als nur eine mediale präsenz, sondern eine beinflusste, manipulierte gesellschaft...
im grunde ist das jeder von uns, in wie fern und in welchem ausmaß aber ist das andere, darüber sollte sich jeder bewusst sein!


@ puschel: also deine 3. punkte könntest du dir sparen, das ist nämlich was es unnötig ist!
ob du verkalkt bist, solltest du dich viellicht fragen,w enn du deine ausagen ernsthaft gemeint hast, denn es macht den anschein, als hättest du ein riesen problem mit der realität und tatsachen.
wieso fühlen sich manche auf die füsse getreten, ich würde es begrüßen, wenn einige verstehn würden, wie dieser text gemeint war, da es wie schon vom caTekk bereits geschrieben, sich gegen mediale manipulation richtet, die sich in einem großen, um nicht zu sagen, riesigen maße abspielt, und unser allen leben beeinträchtigt und verändert.

GUT, das es nicht nur mit den typischen "tussis" usw passiert, is mir vöölig klar, allerdings muss ich wo beginnen, wenn cih über dieses thema rede, und ich denke, es ist ein gutes bsp. und außerdem nicht grad das minimalste!
wieso, regen sich einge mädls über solche texte auf, anstatt sich aus der seele gesprochen zu fühlen und zu verstehn, zu wissen, es gibt männer die zum glück anders denken, und diese "MÄDELS- die keiner braucht" nicht grad verherrlicht...
denn sie sind es, die die frauen heut zu tage schlecht machen, ihren ruf schädigen, klischees (stereotype) entstehn lassen - NICHT die, die solche texte verfassen, sie sind nur die, die mit der situation unzufrieden sind!

schnell sowas zu lesen, ohne drüber nachzudenken, sich damit zu beschäftigen, ist anscheinend nicht grad die klugste lösung, da bekommt man schnell was in den falschen hals (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/exclamation.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/closedeyes.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
N-Forcer
Beitrag 27 Dec 2004, 11:01
Beitrag #40


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 302
Mitglied seit: 18-January 03
Mitglieds-Nr.: 734



ZITAT(puschel @ 27. Dec 2004, 10:22 )
bin ich schon so verkalkt, daß ich mich nicht mehr erinnern kann das geschrieben zu haben, oder stammt der sager von dir ....???

von mir! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/confused.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Small Talk · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

8 Seiten V  < 1 2 3 4 > » 
Reply to this topicStart new topic
9 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 9 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23. November 2024 - 09:27


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: