technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V  < 1 2  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> wir wollen eure tracks für einen sampler, eine chance für alle bislang erfolglosen
cyberpool.at
Beitrag 12 Dec 2004, 20:34
Beitrag #21





Guests






ZITAT
Ich würd euch wirklich bitten die Seite der Creativecommons zu lesen wenn ich schon einen Link dorthin post.


haben wir gemacht. und ich kann mich nur wiederholen; denn wenn du und vielleicht ein paar künstler mehr von der cd dieser lizenzform zustimmen, gibt es evt einen, der es nicht tut. somit darf die cd als ganzes nicht kopiert werden, sondern nur jene tracks, die mit CC gekennzeichnet sind.

da es eher unwahrscheinlich ist, dass ALLE dieser CC lizenz zustimmen, wird es ebenso unwahrscheinlich sein, dass die cd schliesslich frei kopierbar sein wird (rein rechtlich).

für den fall, dass alle zustimmen, ist wird es natürlich erlaubt sein, die cd "as it is" zu kopieren. ob dann allerdings der name des samplers und dessen artwork verwendet bzw kopiert werden darf, ist eine andere sache (die in diesem falle zu erkunden wäre, aber alles zu seiner zeit).

wir schlagen daher vor, dass wir erst den teilnahmeschluss abwarten, die tracklist erstellen und dann mit allen künstlern gemeinsam überlegen, wie wir am besten mit der lizensierung umgehen. denn wie gesagt, so lange kein fixer vertrag zustande gekommen ist, besteht für keinen der seiten risiken oder verpflichtungen!

wir möchten nochmals betonen, dass wir keinesfalls die absicht haben, euch eure ideen und tracks zu klauen. für alle, die auf nummer sicher gehen möchten, lege ich nochmals den letzten beitrag von uns ans herz.

liebe grüsse!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 13 Dec 2004, 13:38
Beitrag #22


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



Ich hab nie gefordert die ganze CD zu kopieren bzw. das zu können. Es ist natürlich klar, dass die CD nicht kopierverkrüpelt sein sollte, da sonst auch mein Lied sollte es auf dem Sampler landen, nicht kopierbar ist. Es ist auch nicht zwingend, dass die ganze CD unter der CC steht (das meinte ich mit lesen).

Share-Alike ist zwar viral, aber nur auf abgeleitete Werke. Ein Zusammenstellen von Lieder ist meist nicht kreativ genung um es als Kunstwerk anzusehen, weshalb es nicht als von einem Lied abstammend gelten kann. Somit überträgt sich die Lizenz nicht auf die ganze CD.

Es ist im ürbigen sogar so, dass im Falle des Falles nicht mal zwischen uns die CC gilt. Sie gilt nur für weitere Kopien die von dem einen einzigen Lied von der CD abstammen. Dafür braucht es natürlich eine Zusage eure Seite, dass dieser Zusatz dabei steht und meinerseits, dass ich diese Rechte einräum. Nachdem ich nun aber auf eure Zusage warte und ihr aber auf den Schluss der Einsendungen haben wir in ein Henne/Ei Problem.

Ich will euch nichts aufzwängen. Ich will nur Rechte an meinen Werken gewähren. Ich sehe euch nicht als riesiger Vertrieb der sich an meinen Werken bereichtert und hab demnach auch kein Interesse euch zu melken. Ich will euch meinen Anteil sogar schenken. Und darüber hinaus, dann das Werk den Käufern (oder zumindest so ähnlich - es ist nicht PD).

b4n
Go to the top of the page
 
+Quote Post
cyberpool.at
Beitrag 14 Dec 2004, 18:15
Beitrag #23





Guests






ZITAT
Ich hab nie gefordert die ganze CD zu kopieren bzw. das zu können.

ZITAT
wenn dafür jeder Käufer frei mit dem gekauften Stück machen darf was er will


allgemeine verständnisverwirrung. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)

um dem henne / ei problem aus dem weg zu gehen, kann ich folgendes statement abgeben:

grundsätzlich ist es kein problem, wenn der künstler sein(e) werk(e) unter CC stellen möchte. wir werden hierbei keinem stöcke zwischen die füsse hauen. allerdings darf es nicht soweit kommen, dass alle tracks auf einer cd unter CC stehen, denn dann würde der verkauf keinen sinn machen, da sie sowiso jeder frei kopieren darf. in wie weit der name des samplers und das artwork verwendet werden darf, steht auf einem anderen blatt papier und im streitfall mit höchster wahrscheinlichkeit in der rechtlichen grauzone verlaufen, da wir nicht vorhaben, den titel des samplers als marke schützen zu lassen.

wir nehmen an, dass nicht jeder seine tracks unter CC stellen möchte / wird und das beschriebene problem nicht auftreten wird. um einen anhaltspunkt zu geben, können wir uns vorstellen, rund max. 50% der tracks pro cd via CC zu gestatten.

sorry, falls die antwort nicht ganz so ausgefallen ist, als sich es einge gewünscht hatten, aber umgekehrt müssen WIR auch sehen, dass das fertige produkt verkaufsfähig ist. schliesslich entstehen bei einem solchen projekt ja auch einiges an kosten, welche wieder eingespielt werden müssen.

liebe grüsse!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Booty
Beitrag 17 Dec 2004, 00:03
Beitrag #24


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 13
Mitglied seit: 2-December 04
Mitglieds-Nr.: 5.057



Also ich versteh die ganze Aufregung nicht!
Wieso willst du das jeder deine Werke kopieren kann??

Die, denen es wert ist, deine Musik zu kaufen, kaufen sie.
...und die denen es nicht wert ist, werden sie sowieso kopieren, egal ob du deinen Track unter CC stellen last??

@cyberpool: Wie schauts aus mit Techno???
Wir sind zwei Techno-Produzenten, und würden auch gern was schicken, lassen es aber wenn von eurer Seite Techno abgelehnt wird!

Grüße

Booty
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  DSC04125.jpg ( 16.84KB ) Anzahl der Downloads: 0
 
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 17 Dec 2004, 22:05
Beitrag #25


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



Die Frage ist nicht warum sie kopieren können sollen, die Frage ist viel mehr warum nicht. Ich hab kein Interesse an dem Geld. Soviel wirds nicht werden. Musik soll Spass machen. Mir und den Hörern. Und nachdem mir das Geld wurscht is sollte es auch den anderen wurscht sein können.

Das es einen Vertrieb gibt der sich am Leben erhalten muss und sich das unters Volk bringen was kosten lasst is in Ordnung. Bis zu dem Zeitpunkt wo der Vertrieb eine gewisse Größe bekommt und sich selbst richtig bereichert. Dann möchte ich natürlich wieder einen Anteil davon haben. Ich bin beruflich Programmierer und mach es da genauso.

Das die Leute ja trotzdem kopieren mag sein. Das hilft den DJs nicht die keine Rechte an den Liedern bekommen. Das sind auch Künstler die sehr von den Künstlern die Lieder machen abhängig sind. Und ich bin wieder Konsument von DJs. Deshalb möchte ich mal einen Schritt machen der es dieser Gruppe auch einfacher macht.

All das geht mit CC und wenn man es sich durchschaut gewinnt jeder nur dabei. Der Vertrieb bekommt Lohn dafür das Lied unter die Leute zu bringen. Die Leute können mit den Liedern machen was sie wollen solange sie anerkennen, dass es mein Werk ist. Und ich kann meine Werke unter die Leute bringen und bekomm Lob dafür. Das ist mir mehr Wert als das bissi Gewinn, den ich mit meiner Musik machen könnte.

Die Frage ist viel mehr warum Musiker so sehr darauf aus sind Geld zu machen mit Tonträgern. Das ist ein Gesellschaftsproblem, dass leider am meisten den Anwälten hilft und die sollen nix mit Kunst zu tun haben.

b4n
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 17 Dec 2004, 23:34
Beitrag #26


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



ZITAT(Alpha600 @ 17. Dec 2004, 22:05 )
Die Frage ist viel mehr warum Musiker so sehr darauf aus sind Geld zu machen mit Tonträgern

Weil manche davon leben? Bzw das zu einem "Beruf" machen würden wollen? Von Lob alleine kann keiner leben.
Natürlich kann man nun fragen/sagen: "man machts ja zu Hobby wegen" oder sagen, dass die meisten ohnehin nicht davon 'Hauptberuflich' leben als aus Spass an der Freude sozusagen, nur wo ist dann die Grenze das als Hobby und wann als Beruf anzusehen?
Ausserdem leben wir nun mal im Kapitalismus und da ist Geld nun mal die "Anerkennung" für Leistung ("sozusagen")... Lob, Idealismus etc sind ehrenwerte (wie die Ehre selber auch) Sachen, aber zählen nun mal einfach (edit: leider) nicht.

Irgendwie lebst du in einer Doppelwelt des "anarchisch, idealistischen" und mehr oder weniger "normativen" InterNets und dann eben der "realen" Welt die sich an eins hält: Kohle und Leistung... Ersteres soll nun aber absolut kein Vorwurf sein!
Wäre die reale Welt so wie du es schreibst (und vor allem ich dich verstehe - und ich vermute, dass ich dich missverstanden habe), willkommen bei dem wo mein Fähnchen weht

Und den vorletzten Absatz zu dem ich gequotet habe verstehe ich zB irgendwie gar nicht (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/confused.gif)

Der Beitrag wurde von Eye-Q bearbeitet: 17 Dec 2004, 23:37
Go to the top of the page
 
+Quote Post
cyberpool.at
Beitrag 18 Dec 2004, 15:15
Beitrag #27





Guests






ZITAT
@cyberpool: Wie schauts aus mit Techno???


ist eine frage des tempos und des stils. da ja auch dance und trance auf der liste steht, könnte es gut möglich sein, dass wir da tracks zusammenbringen, die sich - ich will nicht sagen ähnlich - die gut zusammenpassen. wir würden uns freuen, wenn ihr die 1,50 euro ins porto investiert und mal ne cd schickt. wir können erst nach dem 15. jänner 05 sagen, welche richtungen in welcher menge raufkommen.

ZITAT
Der Vertrieb bekommt Lohn dafür das Lied unter die Leute zu bringen.


und wer bezahlt mastering, artwork, lizenzierung, presswerk, versand, promotion und alle weiteren kosten? wir reden hier (je nach stückzahl) von minimum 5.000 bis 10.000 euro, bei entsprechender promotion noch weit mehr!

wenn alle tracks auf dem sampler frei kopierbar sind, kann man genauso alle tracks auf eine homepage geben, wo sie jedermann frei downloaden kann.

klar sollte das machen von musik spass machen. das ist auch die primäre zielgruppe für dieses projekt. aber man darf nicht vergessen, dass mit dem projekt auch kosten verbunden sind. und natürlich ist die finazielle seite auf gewinn orientiert - insbesondere für vertrieb, label und presswerk. und dass wir auch gewinnorientiert denken und handeln müssen, sollte klar sein?!

djs bekommen ihre rechte an der aufführung der lieder. denn die cd wird ganz normal im handel oder online zu kaufen sein, dann kann der dj sie spielen. der eventverantwortlicher oder lokalinhaber bezahlt dafür akm-beitrag, und den erhalten die künstler in gewissem ausmasse bei der nächsten abrechnung durch die akm. voraussetzung dafür ist natürlich die anmeldung bei der akm!

der künstler muss sich seinen namen auch erst "verdienen". und es wird sicher nicht der fall sein, dass sobald der sampler released wurde, jedermann jeden namen jedes künstlers kennt. es wird für einige das letzte release sein, für manche vielleicht der einstieg in eine mehr oder weniger grosse karriere. wir können nichts versprechen, ausser dass wir den sampler nach besten wissen und gewissen promoten werden - alleine schon aus dem grund, damit die absatzzahlen steigen, und wir somit verdienen. dass die künstler bekannt werden, geschieht dann ganz automatisch.

ZITAT
Und den vorletzten Absatz (...) verstehe ich zB irgendwie gar nicht


ich auch nicht. ich hätte zu beginn des projekts nie gedacht, dass ich diese grundzüge jemals in dieser art und weise schreiben MUSS; offensichtlich ist nicht jedem klar, dass es leute gibt, die musik geld verdienen wollen - bzw. müssen.

liebe grüsse!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 19 Dec 2004, 20:31
Beitrag #28


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



Ich zähle alles von aus den Händen des Künstlers bis zum Handel als Vertrieb. Obs da jetzt MR, HR, einen Nachtwächter und einen eigenen Typen der sich um die interne Post kümmert gibt oder drei Leute ist mir wurscht.

Ich dacht mir auch nicht, dass IFPI nicht die einzigen sind, die Freiheit nicht so wirklich wollen. Ihr könnt euch in der gleichen Position wie SuSE oder Red Hat sehen, nur halt in der Musik statt im Softwarebereich. Es ist wirklich nichts, dass euch arm macht oder nicht funktionieren kann. Nur in der Musik ist es noch neu. Ihr seit ein Musikdistributor der mit freier Kunst handelt und über den Preis der CD bekommt ihr die Kosten für die Distribution (mit alles was dazu gehört) und noch etwas Gewinn dazu. Und von der Größenordnung geht es auch dann dabei wie SuSE vor 10 Jahren. Dort könnt ihr nachlesen wie gut das geht.

Da zeigt sich auch der Unterschied zwischen runterladen und in den Handel bringen. Es hat erstmal nicht jeder die Bandbreiten zum runterladen. Andererseits macht man was wenn man Musik will? Klar gibt es schon viele die Kazaa et al. starten. Aber im Normalfall geht man in ein Geschäft und schaut sich dort die CDs durch. Was bringt es dann die Sachen auf einer Homepage anzubieten? Das könnt ich selbst auch. Dafür bräucht ich euch nicht.

b4n
Go to the top of the page
 
+Quote Post
cyberpool.at
Beitrag 20 Dec 2004, 08:35
Beitrag #29





Guests






Ich weiss leider im Moment nicht, viele CDs bei Suse Linux mitgeliefert werden, aber der springende Punkt ist, dass bei dieser Art von OpenSource der Aufwand, diese herunterzuladen, wesentlich höher ist, als bei 36 mp3s. Im übrigen wird bei Linux auch ein umfangreiches Handbuch mitgeliefert etc...

Da du offensichtlich die Message in meinem Beitrag nicht verstanden hast, wird es wohl besser sein, wenn du uns kein Material schickst. Erspart uns beiden viel Nerven und Geduld.

An den Rest kurz gesagt: CC ist möglich, aber es muss vermieden werden, dass alle Tracks derart lizensiert werden. Es wird dann im Einzelfall entschieden (first come, first serve). Dieser Punkt ist nicht mehr verhandelbar.

Liebe Grüsse!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Shroomtune
Beitrag 15 Mar 2005, 05:42
Beitrag #30


=w=shice
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.035
Mitglied seit: 21-January 03
Wohnort: seefeld in tirol
Mitglieds-Nr.: 741



wie is de gschicht eigentlich ausgangen???
erzählt mal
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tschechischermär...
Beitrag 15 Mar 2005, 08:39
Beitrag #31


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 52
Mitglied seit: 31-March 04
Wohnort: schwaz
Mitglieds-Nr.: 3.378



würd mich auch interessiern

hab nie was ghört

auf hp steht auch nixn

hat jemand anders was ghört?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

2 Seiten V  < 1 2
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. November 2024 - 11:39


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: