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> Conrad-Preispolitik, Warum,...
px9
Beitrag 11 Nov 2004, 09:40
Beitrag #21


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wenn einige meinen, dass bei grosshandelketten alle preise
als fix zu betrachten sind, dann sollen diejenigen auch brennen
wie die luster....

erkundigt man sich zuerst via preissuchmaschinen (europaweite
suche) ueber die preise zu einem produkt, so bekommt man eine
vorstellung ueber die preisspannen.

schon des oefteren bin ich mit diesem wissen zu haendlern gestapft,
habe sie auf teilweise enorme preisunterschiede (bis zu 70%!)
hingewiesen und dann verhandelt. zumeist bekommst man dann auch
den guenstigsten preis (nach anpassung an die jeweiligen steuersaetze
(z.b. => .de 16% MwSt. .at 20%).

fragen lohnt sich allemal, wenn der haendler nicht darauf einsteigt
sucht man eben den naechsten auf, das war aber eigentlich nie notwendig...
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Lux Aeterna
Beitrag 11 Nov 2004, 15:40
Beitrag #22


MDMA a.D.
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So,... war heute beim Conrad in der DJ-Abteilung, habe dort mit dem Verkäufer ein wenig gequatscht und er hat mir folgendes gesagt: Conrad Österreich bekommt sein Warensortiment größtenteils von Conrad Deutschland vorgeschrieben, zumindest die Conrad-Hausmarken wie McCrypt und so. Auf jeden Fall bekommen sie es aus Deutschland schon einmal um den und den Preis und können dann an den "vorgeschriebenen" Preisen gar nichts mehr Ändern. Sie können höchstens bei Fremdprodukten wie zb. Pioneer ab und zu mal ein Angebot machen, aber selbst dann sind sie im Falle DJM 600 noch immer um an 100er teurer als der Rest in Österreich. Sollten sie irgendwelche Preise ohne Absprache mit Deutschland ändern würden sie mächtig Ärger bekommen. Und der Typ der irgendwo in Österreich sitzt und die Preise ausschachert (mit dem deutschen Mutterkonzern) hat offensichtlich keine Ahnung von den marktüblichen Preisen in diesem Produktsegment, meinte der freundliche Verkäufer, er habe selber schon interveniert und dann aber einfach die Klappe gehalten bevor er seinen Job riskiert. Verständlich. Aber das ganze gibt mir im Bezug auf freie Marktwirtschaft und vor allem Kundennähe doch zu denken. Die Firma Conrad hat in dem Sinne natürlich noch keine Erklärung abgegeben, und das wird evtl. auch noch dauern, weil selbst wenn ein Angestellter von denen eine Anfrage macht dauert es etwa 2 Wochen bis zu einem allfäligen Feedback aus der Zentrale. Im Beispiel Gemini FX 7000 hätte er mit dem Preis was machen können (da keine Eigenmarke wie McPlastic), aber er wäre niemals auf den üblichen Marktpreis von € 299,-- gekommen. Na jetzt werd ichs halt aussitzen bis das offizielle Feedback kommt,... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/cool.gif)
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eigengrau
Beitrag 11 Nov 2004, 18:06
Beitrag #23


BMFH
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Also ist es jetzt unverschämt keine Ahnung zu haben oder so sehr an seinem Job zu hägen?

Was das mit freier Marktwirtschaft zu tun hat weiss ich auch nicht ... Du hast doch das Recht woanders einzukaufen. Und wie ich bisher gelesen hab kannst du das und tust es auch. Genauso hat Conrad das Recht Dinge einfach teurer anzubieten. Oder ist es nur Recht bei kleinen, aber nicht bei grossen?

Im grossen und ganzen versteh ich dein Anliegen. Dein Kundenwunsch ist es die Produkte billiger zu bekommen und dafür mehr Service zu haben (z.B. Geschäft Vor-Ort). Geht natürlich rein rechnerisch nicht, aber mal egal. Leider vertust du dich dabei aber einerseits in der Wortwahl und andererseits äußersts du Wünsche (wie "freie Marktwirschaft") die du aber nur einseitig akzeptieren würdest.

Zum Aufregen ghört halt auch Einsehen bei guten Gründen. Wäre jetzt ein Zeitpunkt dafür ...

b4n
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Lux Aeterna
Beitrag 11 Nov 2004, 20:23
Beitrag #24


MDMA a.D.
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Was mir der Verkäufer gesagt hat sehe ich auch ein wobei die Preise für MICH, subjektiv betrachtet, nach wie vor UNVERSCHÄMT, DREIST und eine ZUMUTUNG sind.

Mit freier Marktwirtschaft habe ich da offenbar etwas falsch verstanden und offenbar falsch gelernt bekommen.
Ich war der Meinung, dass freie Marktwirtschaft bedeutet, dass jeder seine Preise gestalten kann wie er will, sie aber dem gesunden Menschenverstand entsprechend nach unten angleicht um Kunden für sich zu gewinnen.

Aber bitte, ich gestehe ihnen das Recht zu, ihre Preise so zu gestalten wie sie wollen, von mir aus sollen sie € 1.500,-- für den Pioneer verlangen, sie verdienen ihr Geld eh mit Steckdosen, Lötzinn, Brandmeldern, usw. und haben es offenbar gar nicht nötig ein gewisses Sortiment für eine kleinere Kundengruppe zu marktüblichen Preisen abzugeben, was bei Hinz und Kunz sehr wohl der Fall ist, da deren Existenz in einer "freien Marktwirtschaft" davon abhängt.

Mit aller Deutlichkeit möchte ich noch einmal auf die freundliche und kompetente Art der Verkäufer beim Conrad hinweisen und klarstellen, dass ich nur die Preispolitik dieses Konzerns diskreditieren will. Da können die Verkäufer und Kundenberater natürlich nichts für.

Ich hätte mein Posting auch mit Sicherheit bleiben lassen, wenn ich geahnt hätte welche Kontroversen das ganze mit sich bringt, mich still und heimlich über einen Conrad-Rabatt gefreut, welchen ich und vielleicht jeder der nachfragt bekommen hätte und das Andere auch Nutzen daraus gezogen hätte. In diesem Sinn, gut gemeint ist dieserorts das Gegenteil von gut gemacht. Trotzdem einen schönen Tag/Abend/Nacht.

lg moe (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/confused.gif)
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Lux Aeterna
Beitrag 12 Nov 2004, 18:41
Beitrag #25


MDMA a.D.
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ZITAT
Sehr geehrter Herr Markus!


Vielen Dank für Ihre kritische e-Mail!


Sie schrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren! Wie kommt es zu Ihrer unverschämten
Preisgestaltung im Bereich DJ-Produkte? Zb.: Den Pioneer DJM 600 um €
1.099,-- statt den österreichweit üblichen € 899,--; den Gemini FX7000 um €
349,-- statt der österreichweit üblichen € 299,--. Das Resultat ist dann
immer: Ich (und da bin ich sicher nicht alleine) geh\' zum Conrad (in
meinem Fall Graz) schauen und bestell dann die Produkte im Internet bei
einem anderen österreichischen Händler (zumeist Friendlyhouse in Wien, ein
relativ kleiner Einzelhändler), der mir auf den österreichweit üblichen
Preis meistens noch ein paar Prozente gibt. Nun meine Frage: wenn ich zu
Ihnen in den Store gehe oder online anfrage, bekomme ich dann auch den in
Österreich allgemein üblichen Preis oder sind Ihre Preise fix und nicht zu
ändern? Bei Ihnen hätte ich nämlich alles vor Ort und muss mir nicht die
Mühe machen einen Garantiefall nach Wien zurückzusenden (war bisher auch
kein Problem, aber rein rhetorisch betrachtet). Dazu möchte ich bemerken,
dass ihre Handelskette nicht einmal unter Ihrer DE-Internetpräsenz solche
\"Mondpreise\" wie hier in Österreich veranschlagt, es käme mich immer noch
billiger o.g. Produkte bei Ihnen in Deutschland zu bestellen, trotz der
Versandspesen nach Österreich, sondern sich auch annähernd dem deutschen
Markt anpasst. Ich hoffe auf eine baldige Stellungnahme Ihrerseits und
verbleibe, mit freundlichen Grüßen    H.MARKUS  P.S. Ich ersuche um
Genehmigung Ihre Stellungnahme im Technoboard.at, einer Website im Bereich
der elektronischen Musik zu posten, da sich mit Sicherheit viele Mitglieder
dieses Forums schon die gleiche Frage gestellt haben. Ich ersuche um
Antwort per e-mail.


Unsere Stellungnahme dazu:


Wir sind eine Tochter der deutschen Conrad Electronic GmbH und somit
abhängig von den Einkaufspreisen und Lagergebühren, die wir aus Hirschau

verrechnet bekommen. Den österreichischen Listenpreis können wir im Falle
des von Ihnen angefragten Artikels leider nicht ausschreiben, weil hier für
uns

der Einkaufspreis zu hoch ist - wir würden hier ein Minus schreiben.


Beim Artikel 300322 (DJM 600) können wir also nur bis 959,-- Euro
heruntergehen, was bereits veranlasst wurde.  (Preis gilt auf jeden
Fall im Versand - in der Filiale bitte ich hierzu um Rücksprache)

Beim Artikel 301045 (Gemini FX7000) konnten wir dafür auf 269,95
heruntergehen. Ich hoffe, Ihnen damit geholfen zu haben!
(Preisänderung ab heute gültig)


Bitte entschuldigen Sie den Preisirrtum. Aufgrund von häufigen
Kundenanfragen wird es ab Herbst 2005 auch in Österreich wieder den
"Sound&Light"-Katalog geben.

In diesem neuen Katalog werden Sie wieder die gewohnt fairen Preise finden!


Selbstverständlich können Sie diese Mail auch im Internet posten.



Wir hoffen, Sie auch weiterhin zu unseren Kunden zählen zu dürfen und
verbleiben


Mit freundlichen Grüßen

Conrad Electronic GmbH & Co KG




Martin Prast

Marketingabteilung



Martin Prast
Conrad Electronic GmbH & Co KG
Durisolstraße 2
4600  Wels


Bitte schön ! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)
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Slavko Milosevic
Beitrag 12 Nov 2004, 18:50
Beitrag #26


Hardcoreposter
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Siehst, hat alles seine Ordnung, und den Gemini bekommst sogar noch billiger als erhofft. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) Hättest also nicht gleich so ausfallend werden müssen. Conrad hat sicher ein gutes QM System,...

btw.
ZITAT
(war bisher auch kein Problem, aber rein rhetorisch betrachtet).

Meinst wohl "theoretisch" oder? (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)
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B.
Beitrag 12 Nov 2004, 18:52
Beitrag #27


der seltene gast
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Na bitte, geht ja ... und was wünscht du dir von Conrad als nächstes?

Hätte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, daß du auf deine - meiner Meinung nach etwas harsch formulierte - Mail überhaupt eine Antwort bekommst, aber daß sie sogar nicht nur zu deinen Vorwürfen Stellung nehmen, sondern auch gleich Preissenkungen durchführen überrascht mich erst recht. Nicht schlecht ...

Ich schlage Moe69 als Vorsitzenden des Konsumentenschutzes, Abt. Event-Technik, vor.
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freetom
Beitrag 12 Nov 2004, 19:00
Beitrag #28


Die Wiener Liga
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ZITAT(Jerry99 @ 10. Nov 2004, 23:04 )
ZITAT(DJ George le Nagelaux @ 10. Nov 2004, 22:53 )
muss dir doch irgendwie fad sein für sowas oder...

...sagt genau der Richtige.

Wieso nicht... moe69, Halte uns auf dem Laufenden.
Das Problem gibts aber nicht nur bei Conrad, deswegen wärs interessant was die von Conrad antworten.

das hab ich ehrlich gesagt auch gedacht, cih mein er sagt nur was sache ist /wahr, also ich find die formulierung da nicht umbedingt falsch oder unschön (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/closedeyes.gif)

aufjedenfall muss cih mir erst die stellungnahme durchlesen udn werde das auch gleich tun (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
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freetom
Beitrag 12 Nov 2004, 19:06
Beitrag #29


Die Wiener Liga
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sodala, auch mit der stellungnahme fertig, und cih muss sagen, es zahlt sich eben doch aus, allerdings ist die frima conrad hier auch sehr human und fair, aber man muss auch sagen - so sollte es auch sein! im interesse des kunden, schliesslich ist der kunde derjenige, der die firma am leben hält!

wie auch immer ich finds gut was hier passiert ist!
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aira_force
Beitrag 12 Nov 2004, 19:09
Beitrag #30


the idiots have taken over
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ZITAT(allstar2k @ 12. Nov 2004, 19:06 )
sodala, auch mit der stellungnahme fertig, und cih muss sagen, es zahlt sich eben doch aus, allerdings ist die frima conrad hier auch sehr human und fair, aber man muss auch sagen - so sollte es auch sein! im interesse des kunden, schliesslich ist der kunde derjenige, der die firma am leben hält!

wie auch immer ich finds gut was hier passiert ist!

absolutely agree
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Lux Aeterna
Beitrag 12 Nov 2004, 19:22
Beitrag #31


MDMA a.D.
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Dankeschön, wenigstens sind jetzt alle
zufrieden und ich bereue jetzt erst recht nicht, dass ich diesen scharfen Brief geschrieben habe.

Als nächstes schreib' ich glaub ich dem Exxon-Konzern, dass seine Benzinpreise unverschämt sind, dann hab ich wenigstens länger auf eine Antwort zu warten *fg*

lg moe (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif)
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freetom
Beitrag 12 Nov 2004, 19:27
Beitrag #32


Die Wiener Liga
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ZITAT(moe69 @ 12. Nov 2004, 19:22 )
Dankeschön, wenigstens sind jetzt alle
zufrieden und ich bereue jetzt erst recht nicht, dass ich diesen scharfen Brief geschrieben habe.

Als nächstes schreib' ich glaub ich dem Exxon-Konzern, dass seine Benzinpreise unverschämt sind, dann hab ich wenigstens länger auf eine Antwort zu warten *fg*

lg moe (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif)

sooo scharf war der ja nicht bitte, ich min gut du wolltest ja auch noch response bekommen, aber musst mal mein chilli probieren, DAS is scharf (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/notify.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/devil.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/devil.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/devil.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/blush.gif) hehe

(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/baeh.gif) na aber gut so, sollten mehr leute machen, dann wären die verhältnis allgemein auch besser!
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Luminary
Beitrag 12 Nov 2004, 19:53
Beitrag #33


Eye-Q † 2002-2007
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Nun ja, ich stehe eher kritisch zu sowas...
Sowas kann man sicher auch in einem anderen Ton erfragen und durchsetzen. "Leider" denken so gut wie alle, dass es "nur so" zum druchsetzen ist... Und der Ton wird generell im Handel immer unfreundlicher und das bekommt meistens so gut wie immer der Angestellte (der da am wenigsten was ändern kann, denn nicht er macht den Preis) ab..!
Aber der Kunde hat halt immer recht... Bzw will immer recht behalten - ohne Rücksicht auf Verluste
(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/shaun.gif)
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freetom
Beitrag 12 Nov 2004, 20:02
Beitrag #34


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ZITAT(Eye-Q @ 12. Nov 2004, 19:53 )
Nun ja, ich stehe eher kritisch zu sowas...
Sowas kann man sicher auch in einem anderen Ton erfragen und durchsetzen. "Leider" denken so gut wie alle, dass es "nur so" zum druchsetzen ist... Und der Ton wird generell im Handel immer unfreundlicher und das bekommt meistens so gut wie immer der Angestellte (der da am wenigsten was ändern kann, denn nicht er macht den Preis) ab..!
Aber der Kunde hat halt immer recht... Bzw will immer recht behalten - ohne Rücksicht auf Verluste
(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/shaun.gif)

ach benji, ich weis eh, vorallem auch aus dem grund weil cih schon öfters im handel gearbeitet hab, du hast damit ja auch recht, bestimmt denkst du aber speziell an deine situation, und die ist ja nicht wirklich mit dem kundenbrief vom moe vergleichbar,...
wenn er so mit nem verkäufer reden würde, wer das was für mich KOMPLETT anderes, aber ne mail ist erstmals nicht so persönlich zu nehmen, außerdem denk cih mir (auch im falle conrad) war die kritik durchaus berechtigt, was das response beweist (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/closedeyes.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sleepy.gif) oder?
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Luminary
Beitrag 12 Nov 2004, 21:04
Beitrag #35


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Stimmt, bin schon schlimmer beschimpft worden *g* Und Kollegen von mir noch schlimmer (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)
Macht für mich keinen Unterschied ob das nun mündlich oder schriftlich kommt, es bleibt so oder so dasselbe... Wie oft wir uns denken, dass die Leute mal ne Woche oder 2 den Job machen sollten (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/rolleyes.gif) Würden sich dann sicher wundern (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif) (ABER ich will auch nicht absprechen, dass es genauso unverschämte Kollegen meinerseits gibt! da fände ich es dann mehr als berechtigt! aber wenn man nicht mal weiss was die Begründung von Preisen ist... na egal, kam hier e schon alles vor)
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Lux Aeterna
Beitrag 12 Nov 2004, 21:09
Beitrag #36


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ZITAT
dass die Leute mal ne Woche oder 2 den Job machen sollten


Hab als Zivi mal ein Jahr am Würstelstand nebenher gejobt, glaub mir ich weiss was wirklich oage Kunden san (Zu hart, zu weich, zu heiß, zu kalt, zu alt, zu kurz, zu teuer, zu was weiss ich; he Meister 1,90 für ein Bier ist eine Frechheit, das zahl ich nicht usw.usf.) *g*

lg moe
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Luminary
Beitrag 12 Nov 2004, 21:23
Beitrag #37


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Naja, eben und warum gleich selber so weitermachen! Nur weil andere keine Umgangsformen haben muss ich mich ja nicht gleich auch so verhalten..!
DAS werde ich nie verstehen...

Aber egal: mission accomplished!
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freetom
Beitrag 12 Nov 2004, 21:34
Beitrag #38


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also i geb dir ja recht benji, aber siehst du das in dem fall nicht etwas überspitzt?
ich mein wenn die in die verwaltung so ne mail geschcikt bekommen, mich als arbeiter oder geschäftsleitung (wa sich zwar net bin....whatever) würd das weniger bis garnicht stören, würd mcih da eher bissl reinversetzten, die doofen und verwöhnten kunden die täglich meine mitarbeiter oder mcih oder wen auch immer nerve, weuil sie selbst zu faul oder dumm oder was auch immer sind, die würden mir viel mehr am A*SCH gehn!!! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) bzw sind sie mir (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/crazy.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/happy.gif)
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der_Schneidermei...
Beitrag 12 Nov 2004, 21:42
Beitrag #39


"life is too short, so take it easy?!"
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moe das nen ich einsatz für die gerechtigkeit.....
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Lux Aeterna
Beitrag 12 Nov 2004, 21:57
Beitrag #40


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ZITAT
Sehr geehrter Herr Prast!

Ich danke Ihnen für die rasche und freundliche Abwicklung meines        Anliegens und möchte ihnen die um meine (hoffentlich nicht unhöfliche) e-Mail entstandenen Kontroversen innerhalb meiner E-Community nicht vorenthalten (Siehe ang. Link), kann aber nur bekräftigen dass Sie durch Ihre einsichtige und entgegenkommende Kundenpolitik mich als Kunden wieder für sich gewonnen haben. So soll es sein.

http://www.technoboard.at/index.php?showtopic=15794&st=0

mit freundlichen Grüßen

H.MARKUS aka moe69


Und jetzt is auch der letzte "Russe" zufrieden hoffe ich. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
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