technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Tipps beim Laptop-kauf, hardware / musik-software
salz01
Beitrag 11 Oct 2004, 17:33
Beitrag #1

Guests

Ich werde mir in den nächsten Wochen einen Laptop zulegen.
Nun hab ich vor mit diesem auch musik selbst zu machen und
eventuell auch mittels mp3 auflegen (auch wenns eine sünde ist (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) )
und live-acts zu machen.

Mir ist zu Ohren gekommen dass man mit einer dolby 5.1 soundkarte
tracks mit kopfhörern vorhören kann (was ja beim auflegen nötig ist)

Eventuell hat ja auch jemand tipps für das mit dem live-act.
welche programme es da gibt usw.

danke im voraus für alle tipps (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/thumbs-up.gif)
Go to the top of the page

+Quote Post
Derrick S
Beitrag 11 Oct 2004, 17:44
Beitrag #2

Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)

Gruppe: tb-Support
Mitglieds-Nr.: 647

für live acts Ableton Live

From Sketch to Composition. Live's specialty is composition by improvisation. Record musical ideas, combine or create new songs, and compose on the fly. Live captures your every move for later refinement and editing.

The Musical Hub. Come together, right now. Live offers complete multitrack recording and editing for any acoustic source, hardware synthesizer or software instrument.

Easy MIDI. Yes, MIDI can be fun and easy. Drop a software instrument in a track and play. Drag and drop MIDI and audio effects, layer synths, and record MIDI as audio.

Pattern Mode. Your laptop is about to turn into a groove box. Live puts an arsenal of groove-making tools at your fingertips.

Mix and Remix. Instantly combine jazz with house with hip hop with soul... Live synchronizes it all in real time. This year, 58 international magazines voted Live as the best DJ tool on the market.

On-the-Spot Sound Design. Perform real-time sonic surgery on your sounds. Draw melodies, rhythms and effects changes onto loops and samples while they play. Details...

Hands-on Control. Liberate yourself from the mouse. Play your sequencer like an instrument on stage or in the studio.

24-Bit/192-kHz-Mehrspuraufnahme

Integriertes MIDI/Audio-Sequencing mit non-destruktiven Bearbeitungsfunktionen

Flexibles und intuitives Signal-Routing für Audio- und MIDI-Spuren

Drag-and-Drop für WAV-, AIFF- und SDII-Audio- sowie Standard-MIDI-Dateien

Leistungsfähige Timestretch-, Pitch-, Groove- und Sample-Manipulationen in Echtzeit

Echtzeit-Triggern von Audio- oder MIDI-Dateien über die Computertastatur oder
einen MIDI-Controller

Fernsteuerung von Effekten, Songtempo, Mixer- und Transportfunktionen über
MIDI-Controller

Alle Aktionen können als Sequenzen aufgezeichnet, in Echtzeit automatisiert und später bearbeitet werden

Beinhaltet eine umfangreiche palette innovativer Audio- und MIDI-Effekte von Ableton

Zwei leistungsfähige Sample-Instrumente: SIMPLER zum Erstellen innovativer Sounds und IMPULSE zur programmierung von Drum-Kits

Uneingeschränkte Integration von VST- und Audio-Unit-Instrumenten/-Effekten

Volle Kompatibilität durch ReWire-Unterstützung

Unterstützt ASIO-, MME-, DirectX-, Sound Manager- und Core Audio-Schnittstellen Inklusive einer großen Auswahl kostenloser Loops und Samples von Big Fish Audio

werd mich damit auch noch genau beschäftigen, sofern ich zeit habe, aber so intuitiv und leicht wie einige sagen ist es auf den ersten und zweiten blick sicher nicht

Der Beitrag wurde von derrick s. bearbeitet: 11 Oct 2004, 18:16

+Quote Post
Digital Affinity
Beitrag 11 Oct 2004, 17:51
Beitrag #3

KLANGFORSCHER

Gruppe: Members
Mitglieds-Nr.: 2.083

Alsooo das mit der 5.1 Karte ist meiner meinung nach schon richtig aber nur deswegen weil du mehrere Ausgänge hast (5.1=6xmono) aber ob das brauchst is fraglich .. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/confused.gif) ich würde da zur echo inigo dj raten denn die ist einfach fein zum auflegen und auch produzieren .. kostet ca 200 euronen und hatt 2 x 3,5 mm Stereoklinken ausgang dh du kannst ganz normal wie aus 2 Plattenspielern auf nen Mixer rausfahren und alles vorhören usw..super Programm zum djen ist traktor von native instrument...das mal zum auflegen..

und zum Produzieren ist die Soundkarte auch super mit schnellen Asio treibern (extrem wichtig zum Soundmachen) nur der Nachteil bei der Karte ist du hast keinen Eingang falls du keine externen Signale aufnehmen willst ,ist das aber egal.. Programme hierzu sind e bekannt und am einfachsten zum Einsteigen find ich Fruity Loops (is auch sehhher billig aber seeehr gut) und Reason .. und zum Live act checken ist natürlich Live 4 von Ableton perfekt..
ok das wars erstmal hoff es hilft dir weiter...
mfg Alex (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)

Der Beitrag wurde von Digital Affinity bearbeitet: 11 Oct 2004, 19:15

+Quote Post
salz01
Beitrag 11 Oct 2004, 18:30
Beitrag #4

Guests

danke erstmal. das ableton werd ich mir mal genauer anschauen. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/cool.gif)

+Quote Post
Splinter
Beitrag 11 Oct 2004, 19:42
Beitrag #5

y tú mamá támbien

Mitglieds-Nr.: 1.712

njo, wurde eh schon vieles gesagt.

ZITAT
werd mich damit auch noch genau beschäftigen, sofern ich zeit habe, aber so intuitiv und leicht wie einige sagen ist es auf den ersten und zweiten blick sicher nicht

da hat er recht. da muss man sich schon reinarbeiten. aber zum live-acten garantiert die beste wahl. du bist halt wirklich nur durch den speicher deiner festplatte limitiert.

zum "auflegen" mit mp3s bist mit dem traktor dj-studio auch sicher gut beraten. (aber schon mal mit final scratch geliebäugelt? (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif) )

ja und zum produzieren würd ich dir eh die standart-progs empfehlen. reason, cubase, etc.
sehr zu empfehlen sind auch die gerätschaften von Native Instruments. Mit Progs wie Reaktor, Absynth, Vokator, Battery bretterst echt schon semi-mäßig dahin. sonst besorg dir halt noch viele reason-refills, plug-ins etc.

wennst noch eingänge oder ausgänge brauchen würdest, bieten sich beim laptop natürlich die USB-Audio-Interfaces an. musst halt stöbern.

Der Beitrag wurde von Splinter bearbeitet: 11 Oct 2004, 19:45

+Quote Post
Fobs
Beitrag 12 Oct 2004, 11:50
Beitrag #6

> Faah Bien <

Gruppe: tb-Support
Mitglieds-Nr.: 811

Wie teuer is denn so ne 5.1 Karte?

+Quote Post
salz01
Beitrag 12 Oct 2004, 16:16
Beitrag #7

Guests

ZITAT
ich würde da zur echo inigo dj raten denn die ist einfach fein zum auflegen und auch produzieren .. kostet ca 200 euronen und hatt 2 x 3,5 mm Stereoklinken ausgang dh du kannst ganz normal wie aus 2 Plattenspielern auf nen Mixer rausfahren und alles vorhören usw..

ist die echo inigo dj jetzt eine soundkarte oder?!

das heißt du hast den laptop und zusätzlich noch einen kleinen mixer oder?
was kostet denn sowas in etwa? (kein profi gerät, nur für eben hobby live-acts mit laptop)

@Digital Affinity

arbeitest du so mit ableton?

+Quote Post
Digital Affinity
Beitrag 12 Oct 2004, 19:12
Beitrag #8

KLANGFORSCHER

ja ist ne soundkarte : Echo indigo dj

ja ich hab nen laptop aber keine kleinen mixer da ich "nur" live acts mache und das erst seit kurzen sofwaremäßig (davor nur mit hardware aber das ewige geschleppe ging mir auf den sack) und daher brauch ich keinen externen mixer sondern mache alles intern im Computer..
ich dacht aber bei dir is ja fein wenn du 2 getrennte känle aufs pult legen kannst dann bist ja fast ein normaler dj (und drückst nciht nur auf dem lapi rum) sondern kannst auch "normale" sachen am mixer machen....ich dacht du legst schon "normal " auf und willst nur umsteigen , aber wenn noch keinen Mixer hast dann würde ich nen kleinen behringer empfehlen die gibst ja schon fast für 100 euros zb Behringer mixer is sicher nicht ein Profi gerät aber zum zuhause auflegen is sicher i.o. und wenn auf an festl bist dann is da ein eigener mixer ....

ja ich arbeite mit live un das programm ist fast selbsterklärend es gbt ja die hgilfe funktionen und ist echt total easy augebaut aber supergenial

ansonst gibts da auch tolle Sachen so tipps und trix vom netz wo ich dir gerne was zuschicke per mail wenn mir die adi gibst... ist ne kleine pdf datei....

+Quote Post
crypTom
Beitrag 12 Oct 2004, 19:48
Beitrag #9

Member

Mitglieds-Nr.: 3.329

Ich habe zwar einen Laptop, würde aber eine gute externe Soundkarte benötigen. Muss keine 5.1er sein...da der Laptop eh ans Mischpult angeschlossen wird. Gibt es auch Karten die beide Player vom BPM Studio unterstützen. d.h. 2 getrennte Ausgänge haben?

+Quote Post
Digital Affinity
Beitrag 12 Oct 2004, 21:33
Beitrag #10

KLANGFORSCHER

komisch (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/crazy.gif) mir kommt so vor als hättest du das davor nicht richtig gelesen.... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/confused.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif)

+Quote Post
Shark T.
Beitrag 15 Oct 2004, 12:13
Beitrag #11

-=? |)33J4Y ¿=-

Mitglieds-Nr.: 749

also ich hab ein acer travelmate 803 LMi notebook mit 512 ram und 1,6 GHz intel centrino prozessor. weiss nicht ob dir das reichen würde. ich finds nicht schlecht, nur halt in punkto sound karte müsste man da aufrüsten

mfg Shark T.

+Quote Post
salz01
Beitrag 4 Dec 2004, 14:33
Beitrag #12

Guests

Hab mir im übrigen vor ca. 3 wochen meinen laptop gekauft.
wahrscheinlich leg ich mir irgendwann mal eine externe
soundkarte zu damit ich dann vorhören kann und so weiter.
außerdem haben ich und meine kumpels uns jetzt 2 räume
in einem alten haus angemietet die jetzt als proberaum und
gemeinschafts-wohnzimmer dienen. feine sache sag ich euch (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Computer, Hardware & Software · Folgendes Thema »

Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
3 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 3 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. November 2024 - 20:34

Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: