Newcomer in Österreich - haben sie eine Chance? |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Newcomer in Österreich - haben sie eine Chance? |
29 Sep 2004, 13:21
Beitrag
|
|
armitage III polymatrix Gruppe: Members Beiträge: 522 Mitglied seit: 8-April 03 Wohnort: münchen Mitglieds-Nr.: 1.537 |
da muss ich an roch dadier erinnern, der letztens im münchner harry ein grandioses 3-deck-set abgeliefert hat, wo alles stimmte, und was mit nur 2tt's auch nicht annähernd so spannend gewesen wäre!
also lieber erstmal selbst das 3-deck-mixing üben, bevor mans als überflüssig abtut (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) ... ... sagt ein diplomierter 8-deck-wizard *G* |
|
|
29 Sep 2004, 13:21
Beitrag
|
|
Flex Schallplatten Gruppe: tb-Support Beiträge: 7.372 Mitglied seit: 4-November 02 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 479 |
ZITAT(../[._/ @ 29. Sep 2004, 14:09 ) (die jungs sind jA Alle Auf ihr äusseres bedAcht und wissen wie sie Auftretten und wirken) Ich glaub du schätzt die ein bischen falsch ein ... ich hab die Voigt Brüder auf ihren eigenen Party´s auf der Tanzfläche abgehn gesehn das glaubst du nicht (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/alien.gif) ... aber dass gehört auch nicht mehr zum Thema (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) |
|
|
29 Sep 2004, 13:22
Beitrag
|
|
armitage III polymatrix Gruppe: Members Beiträge: 522 Mitglied seit: 8-April 03 Wohnort: münchen Mitglieds-Nr.: 1.537 |
ich seh's aber genauso, die jungs sind durch die reihe sehr stilsicher, erst letztens am michael mayer im blütenweissen longsleeve wieder beobachtet *g*
|
|
|
29 Sep 2004, 13:23
Beitrag
|
|
Hardcoreposter Gruppe: tb-Support Beiträge: 3.382 Mitglied seit: 13-October 03 Mitglieds-Nr.: 2.496 |
meinte dAmit wie sie auf die menschen wirken die vor ihnen stehen nicht wie sie sind dAs is wieder eine Andere geschichte wie wir eh wissen und image zu verkaufen is ja nicht automatisch schlecht
mayer ist ein sehr gutes beispiel wenn er nach 1 st auflegen sehr stilsicher sich seines hemdes entledigt und im unterleiberl weiter rockt Der Beitrag wurde von ../[._/ bearbeitet: 29 Sep 2004, 13:25 |
|
|
29 Sep 2004, 13:24
Beitrag
|
|
ENFANT TERRIBLE Gruppe: Members Beiträge: 2.691 Mitglied seit: 31-October 02 Mitglieds-Nr.: 470 |
ZITAT(../[._/ @ 29. Sep 2004, 12:26 ) meinte dAmit wie sie auf die menschen wirken die vor ihnen stehen nicht wie sie sind dAs is wieder eine Andere geschichte wie wir eh wissen wirkung auf das publikum und ausstrahlung sind IMHO ein nicht zu unterschätzender faktor.... natürlich lässt sich darüber streiten, ob das auch gut so ist. aber es ist ein fakt... |
|
|
29 Sep 2004, 13:26
Beitrag
|
|
REAX? Gruppe: Members Beiträge: 1.790 Mitglied seit: 18-April 02 Wohnort: WIEN Mitglieds-Nr.: 119 |
hm also wenn ich mir das so durchles..... diese "probleme" scheints anscheinend oder offensichtlicher (damit mein ich jetz newcomer, hochkommen, sich abheben usw usf) in der technoszene zu geben. Die DnB Szene z.b. kommt mir nicht so krass vor... aber vielleicht deswegen weil ich noch nicht so tief eingedrungen bin...
ach ja, und breax spielen hier in ö auch net sooo unglaublich viele, nur isses halt ein sound der im moment nicht so gefragt ist weil nicht so bekannt.... beim chris stimmt halt der alte satz: "zur richtigen zeit am richtigen ort." (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif) lg, Phil. |
|
|
29 Sep 2004, 13:27
Beitrag
|
|
mr. cutting irony Gruppe: tb-Support Beiträge: 3.094 Mitglied seit: 14-January 03 Wohnort: Vienna, Austria Mitglieds-Nr.: 711 |
ZITAT also lieber erstmal selbst das 3-deck-mixing üben, bevor mans als überflüssig abtut das probiere ich gar nicht erst, bekomme es ja noch nicht mal mit zwie turns auf die reihe (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) zum thema roch dadier, der ist in diesem bereich ein ausnahme talent und ich kenne niemanden der sein handwerk auf drei turns so versteht wie er. aber die meisten 3 decks mixer tun es ja nur um sich auf dem flyer von anderen abzuheben. *fg* |
|
|
29 Sep 2004, 13:29
Beitrag
|
|
Hardcoreposter Gruppe: Members Beiträge: 1.778 Mitglied seit: 28-June 02 Mitglieds-Nr.: 243 |
Stimmt, seh ich auch so wie Trick.
Nur damit man gross dazuschreiben kann "on 3 decks" quälen sich dann manche 90 Minuten ab, anstatt locker auf 2 decks abzurocken. Aber wenn mans kann, ist es natürlich eine gute Sache. |
|
|
29 Sep 2004, 13:31
Beitrag
|
|
@trick
ja stimmt, oder der flyer-spruch 'xyz on three decks and effex' und nachher lässt der ein bissl vocal von der dritten platte dazu laufen und dreht mal am mischpultfilter, lol @luke ich halte es für schwierig, die techno und dnb szene miteinander zu vergleichen. allein schon wegen dem fakt, dass du als dnb dj nur jemand bist bzw werden kannst, wenn du ständig die allerneuesten scheiben und dubplates vorweisen kannst, ansonsten gehst du von haus aus unter. klassiker zählen da kaum, das ist der unterschied zum techno! |
|
|
29 Sep 2004, 13:36
Beitrag
|
|
"life is too short, so take it easy?!" Gruppe: tb-Support Beiträge: 2.887 Mitglied seit: 7-October 03 Wohnort: Greenbox Mitglieds-Nr.: 2.461 |
ZITAT(e30strizi @ 29. Sep 2004, 13:16 ) 5 DJs an einem Abend sind ebenso unsinnig wie 3 Turntables und übertriebene Effektspielereien. tut mir leid die aussage ist in meinen augen kompletter schwachsinn (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/exclamation.gif) weil warum glaubst du gibt es technotool`s ......die werden produziert um sie ab zu mixen,und aus ihenen einen track zu basteln,und jedes mal auf`s neue etwas ganz eigenes zu enstehen lassen, sowas nennt man dann creativ sein.... so sehe ich das halt... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) ....jeden das seine,geschmäcker sind halt verschieden,und nur weil man nichts damit anfangen kann sollte man nicht gleich sagen es ist unsinnig!!!!! |
|
|
29 Sep 2004, 15:00
Beitrag
|
|
elephant terrible Gruppe: Members Beiträge: 1.882 Mitglied seit: 18-October 02 Wohnort: Wien / Pfarrkirchen Mitglieds-Nr.: 435 |
ZITAT(dj GK @ 29. Sep 2004, 13:39 ) weil warum glaubst du gibt es technotool`s auflegen und dann mal eben für 8 min aufs klo... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/devil.gif) so, ernst beiseite... zum thema 3 decks mixing... ich für meinen teil spiele sehr gerne mit 3 decks! aber seh das nicht so verbissen, dass da jetzt dann auch ständig 3 platten gleichzeitig laufen müssen... vielmehr seh ichs als möglichkeit, spielereien einzubauen und kreativ zu werden, man hat einfach mehr möglichkeiten, the same with FX... liegt aber auch ganz viel an dem style, den ich spiel - das ist einfach ned wirklich tooltechno... und zum eigentlichen thema des threads: Newcomer in Österreich - haben sie eine Chance? these: ich finde, (a) dass die zeiten dank internet da um einiges besser geworden sind - andererseits gibts (b) dank des dj-hypes auch viel mehr djs... ausführung: (a) als ich 17 war, hab ich auch schon aufgelegt - aber ich war in der tiefsten niederbayrischen provinz, hatte zu wenig selbstbewusstsein und wissen von der szene um irgendwie was weiterzubringen... heutzutage geht man online, kann sich tonnenweise infos reinziehen und sogar (übers internet generell oder speziell hier übers Board) kontakt zu gleichgesinnten und sogar den leuten aufbauen, die man normal im club vielleicht ned ansprechen trauen würd (bekanntere DJs, Veranstalter...) - per email, wo man sich jedes wort 10x überlegen kann... how cool is that? ausserdem haben wir - so glaub ich - mit Young Rotations in den letzten Jahren ne plattform geschaffen, die (zwar sicher noch lang ned ideal ist, aber trotzdem) jedem DJ, egal wie erfahren oder nicht, kontakte, hilfestellung und antworten auf fragen geben kann... wobei ich mich hier immer wieder über die einstellung von vielen wundere... melden sich an - schaffens noch nicht mal den kurzen fragebogen vollständig auszufüllen oder ein mixtape einzusenden - und warten dann erst mal... ich für meinen teil hab nach 3 monaten mitgliedschaft bei YR erst mal begonnen, nen Loveparade Truck für YR zu organisieren eben deswegen, weil ich was bewegen wollt und ned nur rumsitzen und beleidigt warten, bis mich jemand "entdeckt" - was wiederum meinermeinung nach a bisserl ne ösikrankheit ist (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/lookaround.gif) und beim Truck basteln haben ma festgestellt, dass mr sirk & me ganz gut zusammenarbeiten, wir ähnliche ziele haben und auf ner welle sind und daraus ist dann (stark verkürzt dargestellt) TEEZEiT entstanden, wie mans heute kennt... (b) dadurch wirds wieder schwerer, sich von anderen abzuheben und aus der masse herauszustechen... aber mit einsatz, qualität & beständigkeit ist das auch heutzutage zu überwinden! wie schon erwähnt, sehe ich es auch als wichtig an, nen eigenen style zu entwickeln... Der Beitrag wurde von SiB bearbeitet: 29 Sep 2004, 15:12 |
|
|
29 Sep 2004, 17:02
Beitrag
|
|
Es ist was es is... Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 866 Mitglied seit: 17-May 02 Wohnort: Weiz - Graz Mitglieds-Nr.: 159 |
grundsätzlich wurde eh schon alles gesagt, was gesagt werden musste, bin ebenfalls der meinung, dass newcomer, wenn das nötige talent, engagement & glück dabei ist, durchaus schaffen können "nur" als dj in austria relativ weit nach oben zu kommen...
auch ich sehe als eine art pflicht eines veranstalters zu den int. acts newcomer bzw. talentierte österr. acts einzubauen und manchmal dachte ich mir: hätte ich doch den newcomer xy zur hauptzeit spielen lassen & den headliner zu ner anderen zeit, andere male dachte ich mir: zum glück spielt der newcomer xy nur 1,5 stunden & nicht länger... anyway, für mich muss ein dj auch aufs publikum eingehen können und mehr od. weniger spüren, was d. partycrowd hören will, bzw. eben im set ne gewisse spannung aufbauen, damits niemals fad wird...leichter gesagt als getan, zumal ich ja nicht mal dj bin (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif) mir ist aufgefallen, dass oft zu wenig engagement vorhanden ist, ansonsten würde ich viel mehr anfragen bekommen bzw. demos zugeschickt bekommen (natürlich mit wöchentlichen schon fast telefonterror, wies einige betrieben haben, erreicht man nur das gegenteil), denn wenn was innovatives, interessantes dabei ist, meldet sich d. veranstalter sowieso von selbst...wie man an kayoz & dj gk sehen kann, die beiden sind ja jetzt fast schon d. resident djs vom rouge (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif) und ich bin immer wieder sehr begeistert von ihrem set... |
|
|
29 Sep 2004, 18:19
Beitrag
|
|
REAX? Gruppe: Members Beiträge: 1.790 Mitglied seit: 18-April 02 Wohnort: WIEN Mitglieds-Nr.: 119 |
ZITAT(armitage III @ 29. Sep 2004, 13:34 ) ich halte es für schwierig, die techno und dnb szene miteinander zu vergleichen. allein schon wegen dem fakt, dass du als dnb dj nur jemand bist bzw werden kannst, wenn du ständig die allerneuesten scheiben und dubplates vorweisen kannst, ansonsten gehst du von haus aus unter. klassiker zählen da kaum, das ist der unterschied zum techno! würd ich nicht sagen. ich hab in einem andern forum das zur abwechslung mal nix mit elektronischer musik zu tun hat nachgefragt was "frau/mann" so hört... als die sprache auf DnB kam wurde sofort darüber geredet wie gern man wieder rockende sachen von ed rush & optical (pacman rult einfach), calyx, tech itch, dom & roland und konsorten hören würde... aber ich denke "im dnb business was sein" auf fresh tunes zu reduzieren stimmt auch wieder net. |
|
|
29 Sep 2004, 18:32
Beitrag
|
|
nuja, das hab ich eben anders mitbekommen!
@mugs wenn du als veranstalter die demos anhörst, die du von newcomern geschickt bekommst, bist du aber schon eine erfreuliche ausnahme. die veranstalter, die ich so kenne (sei es jetzt ex-ultraschall oder kleinere namen), kloppen alles ungehört in den müll, da sie sowieso schon nicht wissen, wohin mit ihren ganzen djs... |
|
|
29 Sep 2004, 18:42
Beitrag
|
|
mr. cutting irony Gruppe: tb-Support Beiträge: 3.094 Mitglied seit: 14-January 03 Wohnort: Vienna, Austria Mitglieds-Nr.: 711 |
ZITAT sei es jetzt ex-ultraschall ja ja, die gute u-schall crew. passt auch zu denen das sie alle demos in die tonne kloppen. ist mir aber totzdem schleierhaft bei den residents.... sei mir nicht böse aber die meisten aus dem umfeld wissen gerade mal wie ein turn aussieht. der maxim zum beispiel, kann nicht auflegen aber immer ne grosse klappe und ein kleiner unterdrücker ob im alten schall oder im optimal. ist gut das es endlich zu ist! aber leider siehst im harry ja schon wieder genau so aus... gut das es da noch ausnahmerscheinungen wie das cube, den nachtwerk oder die registratur gibt. |
|
|
29 Sep 2004, 18:42
Beitrag
|
|
Hardcoreposter Gruppe: Members Beiträge: 1.778 Mitglied seit: 28-June 02 Mitglieds-Nr.: 243 |
Jo, zu viele DJs, zu wenig Partys. So siehts leider aus.
Das hat mir Eric Fisher schon vor ca. 6 Jahren um die Ohren geknallt, als ich ihn gefragt hab, ob ich ihm mal ein Demo schicken kann (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) |
|
|
29 Sep 2004, 18:48
Beitrag
|
|
ZITAT(trick @ 29. Sep 2004, 19:45 ) ZITAT sei es jetzt ex-ultraschall ja ja, die gute u-schall crew. passt auch zu denen das sie alle demos in die tonne kloppen. ist mir aber totzdem schleierhaft bei den residents.... sei mir nicht böse aber die meisten aus dem umfeld wissen gerade mal wie ein turn aussieht. der maxim zum beispiel, kann nicht auflegen aber immer ne grosse klappe und ein kleiner unterdrücker ob im alten schall oder im optimal. ist gut das es endlich zu ist! aber leider siehst im harry ja schon wieder genau so aus... gut das es da noch ausnahmerscheinungen wie das cube, den nachtwerk oder die registratur gibt. hast du denen denn ne anfrage geschickt? das ist doch normal, dass sie ohne gute persönliche kontakte und irgendwelche langen hintergründe keinen neuen ins boot holen. ich würde mich im harry klein mittlerweile als resident bezeichnen, aber peter und david vertrösten mich immer wieder mal und findens schade, dass so wenig geht, weil sie einfach ZU viele gute djs haben. dein urteil über maxim find ich btw ziemlich hart! wie kommts? |
|
|
29 Sep 2004, 19:26
Beitrag
|
|
-=? |)33J4Y ¿=- Gruppe: Members Beiträge: 1.909 Mitglied seit: 21-January 03 Wohnort: Linz Mitglieds-Nr.: 749 |
meine meinung dazu dürfte ja allseits bekannt sein. der techno, wie er bis dato überall zelebriert wurde verliert schön langsam an kraft. eben leute wie catekk geben der steckengebliebenen szene neue impulse und das ist auch gut so. jedoch sehe ich den sound den catekk spielt NICHT und ich betone NICHT unbedingt als warm up sound. ich spiel ja selber ähnliches. und wie schon mal gesagt würd ich minimal techno nicht zum warm up spielen, wenn es nur des warm ups willen wäre... ! okay, wenns ne party wäre mit einem hauptact wäre, der ebenfalls ähnlichen sound spielt... par example josh wink, basteroid, ada, akufen, .... usw usf, wärs für mich natürlich kein problem, aber ich seh minimal techno eben nicht als warm up sound und damit basta.
ich mags einfach nicht, wenn dieser techno zum warm up sound degradiert wird! wen man sich mal platten von areal, sender, teilweise kompakt, perlon, ... usw usf anhört, sind die mehr als prime time tauglich und auf jeden fall besser als schranz (weil melodiöser und abwechslungsreicher). ich zähl mich auch nicht mehr unbedingt zu den newcomern, da man ja mit 22 jahren ned 5 jahre aktiver newcomer sein kann (oder doch (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) ), aber das musste mal zusammenfassend hiezu gesagt werden. is meine meinung, denkts euch euren teil, wie immer (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/devil.gif) und catekk weiter so, vielleicht checken die veranstalter ja mal, dass der sound nicht unbedingt nur warm up sound sein muss. du bist da der "missionar"! wie gesagt ich hätt da einfach nicht den nerv und das durchhaltevermögen dazu, aber wenn mal wer ne party schmeisst wo nur minimal techno oder verwandtes läuft mach auch ich gern warm up dazu, beim schöni hab ichs ja auch gemacht, was allerdings durch zig gleiche platten mit dem eule mx, der nach mir spielte etwas kompliziert wurde *g* mfg Shark T. |
|
|
29 Sep 2004, 19:39
Beitrag
|
|
ZITAT(Shark T. @ 29. Sep 2004, 19:29 ) und wie schon mal gesagt würd ich minimal techno nicht zum warm up spielen, wenn es nur des warm ups willen wäre... ! okay, wenns ne party wäre mit einem hauptact wäre, der ebenfalls ähnlichen sound spielt... hmmm also irgendwie... *g* verkneifen kann ichs mir nicht. aus dem TB meets schöni thread: ZITAT ahh warm up, genau wie gewünscht! minimal house minimal tecchno wirds da geben... mfg Shark T. *edit* aber eigentlich wollt ich selbiges ja am technofloor machen, hab ja eher wenig house *edit* aber mir is egal, ihr müssts damit 'zrechtkommen! ah ja.... wer war hauptact beim schöni? weix? die haben mächtig minimal techno gespielt. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif) sorry ich konnte nicht anders.... |
|
|
29 Sep 2004, 19:41
Beitrag
|
|
Es ist was es is... Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 866 Mitglied seit: 17-May 02 Wohnort: Weiz - Graz Mitglieds-Nr.: 159 |
ZITAT(armitage III @ 29. Sep 2004, 17:35 ) nuja, das hab ich eben anders mitbekommen! @mugs wenn du als veranstalter die demos anhörst, die du von newcomern geschickt bekommst, bist du aber schon eine erfreuliche ausnahme. die veranstalter, die ich so kenne (sei es jetzt ex-ultraschall oder kleinere namen), kloppen alles ungehört in den müll, da sie sowieso schon nicht wissen, wohin mit ihren ganzen djs... grunsätzich hör ich mir alle demos an, nur halt nicht sofort nach d. eintreffen, sondern wenn ich zeit hab & mich auch darauf konzentrieren kann, das kann auch einige wochen dauern, nur antworte ich nicht auf alle demos, sondern nur den djs, die meines erachtens wirklich was besonderes übermittelt haben...sprich einfach auf demos die mir musikalisch & mixtechnisch wirklich zusagen...playlist od. sowas brauch ich nicht unbedingt...mir kommst vorallem auf d. gesamtkomposition an... |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 25. November 2024 - 04:25 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |