Zensur na wunderbar, die heiligen TB regeln |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Zensur na wunderbar, die heiligen TB regeln |
10 Sep 2004, 01:24
Beitrag
|
|
BMFH Gruppe: tb-Support Beiträge: 2.013 Mitglied seit: 27-January 04 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 3.012 |
So - einges wo ich kommentieren könnte. Versuch mal alles richtig zusammen zu fassen inklusive Kontext. (alle Abwertungen sind nur zur Darstellung meiner Meinung gedacht, alle Geschlechter et cetra gelten jeweils auch für alle andren).
rungholt du wirfst reden und schreiben in einen Topf. Bei reden ist nur der kurze Weg zwischen denken und aussprechen nötig (will hier niemanden ersteres streitig machen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) ). Beim Schreiben wird getippt, gleichzeitig gelesen (ausser wenn man noch nicht so gut tippen kann) und dann vergeht noch die Zeit zum Griff zur Maus und klick auf senden (wofür ich auch noch scrollen muss - TB-team das ist keine gute Usability). Soviel Zeit sich noch mal zu überlegen ob ich etwas nicht doch anders schreib. Deshalb wenn man in Rage ist, schreiben, lesen, schauen obs wild klingt, wenn ja woanders speichern und 15 minuten Pause machen. Dann nochmal schauen obs wirklich so krass sein soll. Zum Roberto Blanco. Das ganze ist etwas aus dem Kontext geholt aber ich hoffe ich hab es richtig verstanden. Wenn jemand jemanden in sein Lokal nicht rein läßt ist das im Grunde sein gutes Recht. Sein Lokal, seine Regeln (mal abgesehen von Exekutive et cetera). Ein Promi ist jemand von dem man ausgehen kann, dass er in seiner Art in der Öffentlichkeit bekannt ist. Es könnte also bei "Ich lasse Roberto Blanco nicht rein" gemeint sein ".., weil ich finde er ist nicht wirklich lustig und meine anderen Gäste würden seine Art nicht mögen". Sein Lokal, seine Regeln. Er hat ja nicht gesagt er läßt ihn nicht rein "..., weil er ein Neger ist." (sehr überspitzt formuliert um den Gegensatz klar zu stellen). Das automatische zensieren von "bösen Wörtern" (also z.B. alle Wörter mit 4 Buchstaben, weils im englischen ja 4 letter words sind) ist nicht sinnvoll. Dieser Thread zeigt eindeutig, dass es für dies Wörter auch eine normale Verwendungsmöglichkeit gibt. Eine Automatik kann nicht unterscheiden und würde einiges hier schwer lesbar machen. Zur Zensur im Allgemeinen. Ich glaube wenn ich f**k schreib weiss jeder welches Wort ich meine. Somit ist das keine Zensur sondern nur eine Maskierung. Es wird nicht unterdrückt, gelenkt oder kontrolliert. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Zensur Zur Haftung des TB. Es ist wohl ein Beitrag den ich verfasse hier als Kommentar von mir aufzufassen. Demnach beschränkt sich die Haftung des TB. Es muss nicht alles gelöscht oder sonst was werden. Deshalb gibt es in Zeitungen Kolumnen die die persönliche Meinung des Autors ausdrücken. Es darf sogar direkt zitiert werden und es ist üblich, wenn diese Zitate etwas grob oder seltsam klingen, diese mit (sic!) zu versehen. http://de.wikipedia.org/wiki/Sic Zur Änderung der AGB siehe den anderen Thread. Aus meiner Sicht ist es unnötig da es schon entsprechende Gesetze gibt und egal wie sie in einer AGB formuliert werden werden sie am Schluss so gehandhabt wie es im Gesetz steht. Im grossen und ganzen liegt es auf jeden Fall in der Hand des TB wie das Niveau, die Regeln, die Zensur, was auch immer hier auszusehen hat. Natürlich wird das TB bemüht sein diese für die User freundlich zu halten und zwar so freundlich, dass diese User von anderen nicht gestört werden. Der Punkt weshalb dieses Thread hier eröffnet wurde war wohl von beiden Seiten etwas zu krass gesehen. Man muss nicht Trottel sagen und man muss es aber auch nicht aussterndln. In so einem Fall ist aber das letzte Wort beim TB und egal ob sie sterndln oder nicht ist beides eigentlich ziemlich wurscht für die meisten Diskussionen. Und für diese Schlussfolgerung hab ich arg viel geschrieben. Scheiss noch mal. Sorry. Das wollt ich nicht sagen ehm schreiben ... ach faaahg wo is mein Backspace (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) b4n PS: wenn ich einen Teil der Diskussionen über die TB-Rules ausgelöst haben sollte möcht ich mich hiermit dafür entschuldigen. Dies hier wollt ich wirklich nicht. Werd wohl besser mailen, wenn sowas raus kommt. PPS: sorry, hab nicht gesehen, dass es bereits eine zweite Seite (mit meinen Einstellungen) von diesem Thread gibt. Hätt ich vorher gesehen wie unnötig (im sinne von nicht zielführend von einer Seite - nicht im speziellen einer Person) hier weiter geht hätt ich euch meine Antwort erspart. Ihr dürft meinen Beitrag nach belieben kürzen (bis auf 0 herunter). Weil ich aber grad noch dabei bin und eh grad schreib (jaja ich kanns nicht lassen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) ). Die Regeln sind im grossen und ganzen nichts anderes als eine Erinnerung an die normale Kultur. Sie sind eigentlich von ihrem Inhalt her überflüssig ... aber ... wer sie liest wird eben nochmal daran erinnert, dass das hier kein Sauhaufen sondern eine ernstzunehmende Gemeinschaft ist, die sich eben austauschen möchte. noch zu den demokratisch gewählten Mods. Es würde nur Sinn machen, wenn die Tätigkeit der Mods eben auch demokratisch wäre. Die Tätigkeit der Mods ist aber eben nicht eine gemeinsame Stimme und Meinung für das TB zu finden. Sie sollen nur darauf achten, dass die Kultur hier eingehalten wird. Deshalb wählen wir in unserem Staat auch die Legislative und nicht die Exekutive. Mods sind aber eben Exekutive. Die Regeln sollten natürlich nach möglichkeit demokratisch sein. Deshalb sehe ich die jetztigen als einen ersten Entwurf der noch zur Diskussion steht, auch wenn ich ihn im grossen und ganzen so unterstützen kann. Der Beitrag wurde von Alpha600 bearbeitet: 10 Sep 2004, 01:38 |
|
|
10 Sep 2004, 05:53
Beitrag
|
|
JUNGVETERAN Gruppe: Members Beiträge: 632 Mitglied seit: 27-December 02 Wohnort: oberösterreich Mitglieds-Nr.: 624 |
(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sadlike.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sadlike.gif) schreiblos bin
aber recht hast,was mich betrifft. das mit 15 minuten pause stimmt sicher ,ich hoffe es gelingt mir beim nächstenmal (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/notify.gif) |
|
|
10 Sep 2004, 07:06
Beitrag
|
|
thupä-usärin und stolze mami!!! Gruppe: Members Beiträge: 1.527 Mitglied seit: 25-March 02 Wohnort: OÖ Mitglieds-Nr.: 81 |
ihr redets alle von niveau...hab mir jetz mal alles durchgelesen...aber von niveau keine spur...vielleicht überdenkts mal alle eure meinung und schaltets mal des hirn ein, bevors immer und jeden sofort kritisierts und zerfleischts...es gibt hier nämlich menschen, die sehr gute arbeit leisten
|
|
|
10 Sep 2004, 07:31
Beitrag
|
|
REAX? Gruppe: Members Beiträge: 1.790 Mitglied seit: 18-April 02 Wohnort: WIEN Mitglieds-Nr.: 119 |
ZITAT(Alpha600 @ 10. Sep 2004, 1:27 ) Es würde nur Sinn machen, wenn die Tätigkeit der Mods eben auch demokratisch wäre. hm, das verstehe ich nicht ganz.... du wählst eine partei, diese bildet eine regierung mit anderen parteien (im idealfall is deine partei auch dabei und du freust dich)... aber ob die mehrwertsteuer 20% oder 25% oder gar nur 16% beinhaltet entscheidest nicht mehr du. genauso entscheidest du nicht ob du mit 55, 60, oder 70 oder mehr in pension gehn darfst und dann auch kein geld mehr bekommst... "die demokratie hört mit der abgabe deiner stimme für eine partei oder eine person auf" - das hab ich absichtlich unter anführungszeichen geschrieben, weils eigentlich laut definition nicht stimmt aber in der realität so aussieht ausser du willst für alles eine volksabstimmung und ein begeheren... dazu hat das volk recht, macht aber oft keinen sinn.... das jetz weiter zu führen würd schwachsinn sein, ich denke du weisst was gemeint ist. ZITAT Die Tätigkeit der Mods ist aber eben nicht eine gemeinsame Stimme und Meinung für das TB zu finden. zeig mir das in der österreichischen regierung! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif) KHG und co finden natürlich das beste budget bei dem niemand was zahlen muss, was die mehrheit des österreichischen volkes natürlich liebend gern hätt.... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/blush.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) lg Der Beitrag wurde von Luke Kavis bearbeitet: 10 Sep 2004, 07:34 |
|
|
10 Sep 2004, 11:14
Beitrag
|
|
Goddamn Hippie! Gruppe: Members Beiträge: 415 Mitglied seit: 29-September 03 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 2.416 |
puh! der thread wird immer länger ...
hab grad im disco-maxxx forum gelesen (tu ich leidenschaftlich, da gibts einiges zum lachen) das die user ihre meinungen über die disco-maxxx nicht mehr reinschreiben dürfen. meinungen wie eintritt, securities, ständige schlägereien, gepanschte getränke, usw. ... angeblich wird der forumsbetreiber darauf hingewiesen, das er eine anzeige bekommt, sollte es auch nur einen user geben, der diese realen probleme anspricht und seine meinung dazu abgibt. leute! ich bin mit jedem system zufrieden, aber sowas will ich am tb NICHT haben. wenn jetzt keiner mehr die wahrheit schreiben darf, nur weil es dem veranstalter nicht passt, dann sind wir bei der unterdrückung der meinungsfreiheit angelangt. ich sag jetzt nicht, das es am tb genauso wie im maxxx forum zugeht. nur die entwicklung könnte dann natürlich in die richtung gehen, wenn auf einmal jeder veranstalter mit einer anzeige droht, weil es einen partybesucher gibt, der mit der party nicht zufrieden war und hier dampf abläßt. was bringt ein board, wenn man die meinung nicht sagen darf? was bringt ein board, wo ich nur schöngeredete meinungen lesen kann? mich interessiert JEDE meinung, dazu gehört auch schlechte kritik ... und deswegen les ich ja hier, um soviele meinungen wie mögich mir durchzulesen um mir eine eigene meinung bilden zu können. zensur ja, aber nur bei rechtsextremen, diskriminierenden, sexistischen, provozierenden und vulgären beiträgen! von mir aus auch offtopic beiträge. aber bitte wo kommen wir da hin, wenn wir jeden veranstalter den hintern küssen müssen, alle beiträge löschen, umschreiben und schönschreiben, nur damit niemanden anzeigt und sein spiel weiter spielen kann, so wie es ihm passt???? also nochmal, sowas will ich nicht ... aber anscheinend ist das in letzter zeit normal, nicht nur in diesem forum. aber schaun wie mal was wirklich auf uns zukommt. ich finde halt, das ein veranstalter schon selber schaun muss, das sein ruf passt, und nicht einfach alle meinungen unterdrücken darf, nur weil sein ruf dadruch gefährdet ist. (für den er selber schuld ist!) |
|
|
10 Sep 2004, 11:27
Beitrag
|
|
Eye-Q † 2002-2007 Gruppe: Members Beiträge: 4.627 Mitglied seit: 4-July 02 Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev Mitglieds-Nr.: 255 |
ZITAT(pArAdOxYgEn @ 10. Sep 2004, 12:17 ) also nochmal, sowas will ich nicht ... aber anscheinend ist das in letzter zeit normal, nicht nur in diesem forum. Beispiele? |
|
|
10 Sep 2004, 11:55
Beitrag
|
|
schlittnfohra! Gruppe: tb admin Beiträge: 22.803 Mitglied seit: 26-March 02 Wohnort: 9900 Mitglieds-Nr.: 85 |
@ pArAdOxYgEn:
wart noch bis montag (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) weiters - zu den reviews: wie es war, so war es - tatsachen sind nicht zu leugnen und wird von fast jedem veranstalter akzeptiert - manche meinen für sich einen anderen weg einzuschlagen - wenn sie meinen - sollen sie eben ... weiters dazu eben am montag. sachliche reviews ohne "übler nachrede, rufschädigung" (und was noch so reininterpretierbar ist) - und somit sollte die sache zu 100% oke sein. |
|
|
10 Sep 2004, 12:21
Beitrag
|
|
BMFH Gruppe: tb-Support Beiträge: 2.013 Mitglied seit: 27-January 04 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 3.012 |
@soundfreak sollte ein Review nicht ausdrücken wie mir die Party gefallen (oder eben nicht) hat. Da sollte man nicht zu objektiv sein müssen. Und wenn alle sagen die Party war schlecht dann war sie wohl schlecht und der Ruf ist dahin. Die Wahrheit ist manchmal nicht zu verhindern (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
@luke ich sehe ich war nicht eindeutig genug. Die Mods sind eben nicht wie die Parteien. Wenn du willst, dass die Mods demokratisch sind dann stell die eine demokratische Polizei vor. "Meine Herren. Zur Wahl steht: sollen wir den Typen da drüben der Grad mit einer grossen Zange sich dem Fahrradschloss nähert hops nehmen. Bitte alle den grünen Zettel nehmen und ein Kreuzerl in Ja oder Nein machen und in die Box werfen .... so jetzt wird einmal umgerührt. Karli mach Stricherl. einmal ja, zweimal ja, einmal nein ... geh jungs wer worn des ..., nochmal ja. Das sind 3:1. Gut also hops nehmen - ja wo is jetzn hin?" Deshalb sollten auch die Mods nach klaren Regeln handeln und das sofort. Was hat das nun mit den demokratisch gewählten Moderatoren zu tun ... Ich sehe, dass der Wunsch der Wahl daher kommt, dass man jeweils aus den eigenen Reihen jemanden hat der seine Meinung vertritt und so handelt. Ein Moderator soll aber objektiv sein und nicht nach einer subjektiven Meinung handeln. Deshalb macht es keinen Sinn. Es führt zum Schluss dazu, dass Mods sich über Beiträge anderer bekriegen und ihn jeweils gegen editieren. Und der Poster bleibt übrig. Deshalb Regeln für alle, die Poster und aber auch die Mods - diese gemeinschaftlich erarbeitet und mit der Zustimmung des Grossteils am Board oder halt nicht und damit User verkrauln oder so. Mir gehts hier einmal um meinen Standpunkt mehr als um das Gemeinwohl. Für das ist ja schon meine Antwort zu den Rules. b4n |
|
|
10 Sep 2004, 12:37
Beitrag
|
|
lakestyle Gruppe: Members Beiträge: 2.833 Mitglied seit: 28-June 02 Wohnort: Weiden am See Mitglieds-Nr.: 242 |
Ich versuche mich bei Streiterein hier am Board mal prinzipiell so gut es geht raus zu halten, da für mich dieses Board nachwievor eine Der Infoquellen bezüglich Allem rund um elektronische Musik ist. Als ich von den Probs, die hier im Moment leider dominieren (gewisse Parties, gewisse Leute, gewisse Worte...), erfahren hab und das Ausmass eben selber gesehen habe ist mir nur ein Satz sofort eingefallen:
"Es liegt in der Natur des Menschen sich selbst zu zerstören." Handeln der Mods/Admins: Zum besseren allgemeinen Verständnis über das Handeln der Mods/Admins kann man hier nur erneut erwähnen, das es sich hier um Leute handelt die dies aus nicht kommerziellen Absichten quasi als Ihr Hobby neben ihrer normalen beruflichen und privaten Tätigkeit ausüben (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/exclamation.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/exclamation.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/exclamation.gif) Und das sollte hier auch mal aufgezeigt werden. Sinn und Zweck des Tbs soll sein die elektronische Musik samt allen interssanten Infos rundherum für alle User, inklusive den Mods/Admins zusammengefasst als Infoquelle vom PC aus zu veranschaulichen. Und die Arbeit der Mods/Admins dieser Tage ist echt sehr sehr hart denn: Stellt Euch einmal vor ihr investiert, wie so mancher Mod, fast eure ganze Freizeit aus einfach idealistisch-musikfanatischen Gründen/Gedanken in dieses Projekt und bekommt dafür täglich oft als Dank voll eins drüber gezogen... Darüber hinaus muss der Mod (sollte zumindest) seine eigene emotionale Meinung zum Gunsten der Allgemeinheit mal sowieso links liegen lassen. Sie haben, sofern sie auch ehrlich im Sinne des guten Rufs des tbs agieren, die Aufgabe sachlich zu bleiben und müssen quasi ständig versuchen/bemüht sein sich mit diesen negativen demotivierenden Vibes hier diplomatisch auseinander zu setzen und diese Sache in den Griff zu bekommen - anstatt ihre Zeit in das Pushen der eigentlich viel wichtigeren Musikbezogenen Themen investieren zu können. (zb. noch mehr Services dem User bieten zu können ala noch mehr Partyinfos, pics, Gewinnspiele usw.) Thema diktatorisches leises weg-editieren-zensurieren von Beiträgen: JEDER, auch die Mods, und die hier halbwegs regelmässig postenden Leute, haben die Erfahrung wahrscheinlich schon mal gemacht das plötzlich das eigene Post wie verschluckt/leise editiert (edited by "Name eines Mods")/verschoben/oder sogar gelöscht worden ist. So, und dann fühlt man sich einfach wie wenn man soeben virtuell kastriert/sterilisiert wurde. Ich weiss, das ist eine echt absolut beschissene Erfahrung. Sogar Rosch und K hatten, nehm ich mal an, anfänglich oder im späteren Verlauf seit es das tb.at gibt, sicher auch schon mal Unstimmigkeiten, wenn auch nur unter vier Augen, was einzelne vielleicht auch nur total unbedeutende/nebensächliche Taten des Anderen betreffen. Die Frage ob die zwei sich in solchen Situationen selbst editiert haben (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif) lass ich mal offen, da ich es nicht weiss. Jetzt stellt Euch vor was für ein riesiger zusätzlicher Aufwand an Verwaltung, ständigem Nachlaufen also Arbeit das Verwanen und Hinweisen auf gewisse sog. "nicht passende Beiträge" in gewissen Themen des einzelnen Users per pm usw. wäre... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sleepy.gif) Bis dann derjenige User sich selber das Messer ansetzt, wird das bei so manchem User zB. Jenem "der streng in der Öffentlichkeit" allen seine Meinung immer unter die Nase reiben muss, eine sehr mühsame und langwierige Nachlauferei/Arbeit für die Mods. Nebenbei wäre das wohl die Arbeit die von der Beliebtheit unter den Mods jener Arbeit als öffentlicher "Sanitäranlagenputzer" (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif) Nahe kommen würde - warum: ständige endlose Diskussionen mit dem User, das er doch bitte bitte so freundlich sein mag, sein post zu ändern und/oder zu löschen. offtopic: Nichts gegen "Sanitäranlagenputzer, ist nur so das das eher mein persönlicher Albtraumjob wäre. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/lookaround.gif) Dann denkt mal an das Thema Niveau: Wenn sehr streng und hart editiert werden würde sowie die User nach ein paar Verwarnungen strikt sofort rausgeworfen würden, wäre der Aufwand für die Mods sicher ein geringerer und das tb zwar in seiner Meinungsfreiheit beschnitten, dafür aber die Tb-Landschaft sicher eine Schönere. zB: Technoforum, orf.at wie das schon angesprochen wurde. Andererseits wenn das Modererieren wie bei manch anderem Board ablaufen würde, gäbs wohl nur mehr eine Schlammschlacht. Zusammengefasst könnten sich die Mods/Admins entweder für eine strenge Diktatur oder für anarchistische Zustände hier am Board entscheiden. Und genau da können und dürfen Sie ihren eigenen politischen Mittelweg suchen und selbst wählen. Wie man sieht bleiben Themen samt Provokationen wie "Zensur na wunderbar" offen und die Mods machen sichs damit sicher nicht gerade leichter eben um dem User selbst endlos lange Diskussionen wie diese zu ermöglichen (Sinnhaftigkeit so mancher Posts sei dahingestellt). Das so manche Taten/Aktionen der Mods/Admins hier sicher nicht richtig ablaufen bestreiten Sie auch nicht da es sich bei Ihnen auch nur um Menschen die genauso Fehler machen handelt. Der Unterschied zwischen Fehlern der User und jener der Betreiber ist das jeder Fehler der Mods/Admins sofort aufgezeigt und hochgewirbelt wird, während die User in diese verlegene Situation andererseits nicht so oft kommen werden. Feedback, sowie die eine oder andere verwüstende Streiterei/Diskussion (wir sind ja Alle nur Menschen) sowie das Thema Zensur/Verhalten der Mods, freie Meinungsäusserung im Sinne des guten Benehmens etc. finde ich ist für, ein nach demokratischen Mustern, ablaufendes Board voll ok. Andererseits sollten solche Diskussionen nicht endlos ausufern, sinnlos übertrieben werden und den Inhalt hier am Board dominieren. Bei den Mods/Admins handelt es sich ganz sicher nicht um Menschen die Macht ausüben/zeigen oder sonst was Ähnliches wollen, sondern um tw. sehr feiergeile Jungs die Euch hier eine i-net Plattform geschaffen haben, wie es Sie in dieser Info-quali/quantität zum Thema elektron. Musik in Öst. sicher kein zweites Mal gibt. Den Mods wäre ein reibungsloser Ablauf des Ganzen hier sicher am Liebsten, dann könnten Sie das Board ohne tw. fieser Seitenhiebe der User hier noch viel feiner, leichter und schneller, zum Wohle der Allgemeinheit, ausbauen!!! Als User kann ich allen anderen Usern nur empfehlen hier besser auf sachlichere und konstruktivere Kritik und feedback anstatt auf emotionelle verbale Untergriffe zum Wohle Aller zu setzen. Da hier wahrscheinlich gleich wieder einige absolute Negativinterpretationen meiner persönlichen Meinung unter der Gürtellinie folgen werden, kann ich nur erwähnen das es immer mehrere Betrachtungsweisen von ein und der selben Meinung/Ansichtsweise geben wird. liebe Grüsse an Alle, freu mich schon aufs Wochenende (voigas) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif) Tom Der Beitrag wurde von Jerry99 bearbeitet: 10 Sep 2004, 12:48 |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 24. November 2024 - 12:32 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |