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> Herbstbar: Graz: Collision: Crews, heisses wochenende in Graz.. @Herbstbar
skillz
Beitrag 15 Nov 2002, 10:07
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noch ein heisses wochenende in der Herbstbar (Seifenfabrik) ! Grazer crews rocken am freitag (TIP!!).. und am samstag gibts experimentelle Microsounds .. sonntags spielen die dilletanten (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif) check it out!!

graz collision: crews
15.11.02 friday - 22:00 - seifenfabrik, entry: 4 euro

crews:
houseverbot [graz/a]
bitz
ma`jule
pushmann
shellbeach [graz/a]
tetsuo
the -?-
soundsilo [graz/a]
hadrian
m.a.r.s.
luv [graz/a]
dustex
illinoise
lenz
visuals: sofa 23 [graz/a]

info: Als vor 12 Monden Mr.Türsteher ( Generalmusikdirektion) absolutes Hausverbot für die 2 jungen Grazer Nachwuchs DJ´s Bitz und Ma´Jule aussprach war klar das etwas mit dieser Stadt passieren muß. Zusammen mit einem gewissen Herrn Pushmann gründeten sie das freie DJ Projekt "Houseverbot" und beschallen seither die Klubs dieser (klein) Stadt. Houseverbot beschäftigt sich mit nahezu allen Stillrichtungen der elektronischen Musik. "Es geht vor allem um Kontrastreiche Sets die sich keiner vorgegeben Stillrichtungen unterwerfen und das Geschrei des Endverbrauchers anstreben!" Zusammen mit Shellbeach, Soundsilo und den Videoartists von Sofa 23 versucht Houseverbot ausserdem einen Kollektiven Dauergroove der Liebe zu installieren.

Shellbeach ist eine Plattform für (junge) Kreative, die sie unterstützt und ermutigt, ihre Ideen und Visionen in die Realität umzusetzen. Sei es musikalisch, visuell, organisatorisch oder einfach „nur“ künstlerisch. Dabei ist der gegenseitige Austausch - also die Kommunikation untereinander -ein wichtiger Aspekt. Denn Kommunikation ermöglicht einen grösstmöglichen Input sowie Output an neuen Ansichten und Betrachtungsweisen. Shellbeach möchte auch genauso einen Dialog mit anderen Künstlern und Plattformen betreiben. Shellbeach ist auch der Ort, in dem alle Träume und Wünsche in Erfüllung gehen, wenn man es nur wirklich will und nicht bloß darauf wartet, dass etwas geschieht. Selber handeln heisst die Devise. Den musikalischen Output im schnelleren Breakbeat-Bereich (sprich Jungle, D’n’B, Breakcore) stellen Tetsuo und The -?-.

1998 startete Soundsilo seine Reise, ohne zu wissen wohin sie führen sollte. Die zwei "Pioniere" Hadrian und Renoa hatten ein Hobby gefunden, in dem sie sich total ausleben konnten. Gefesselt von der Musik standen sie Stunden im Keller, und versuchten das best mögliche aus dem noch qualitativ schwachen Equipment herauszuholen. Mit der Zeit und durch harte Arbeit wurde das Studio stark aufgerüstet, und so der Sound noch weiter ausgereift.
Beim ersten Liveact im Juni 2000 wurde das Zusammenwirken mit M.A.R.S. erstmals ausprobiert, was auf fruchtbaren Boden stieß, und so aus dem Duo ein Trio werden ließ. Durch das positive Feedback des Acts bekam Soundsilo den Auftrieb, den es brauchte, um noch aktiver zu werden.
Im März 2001 erschien mit viel Weh und Müh die Debutmaxi auf Natal Records. Die zweite Platte liegt bereits im Presswerk und wird demnächst auf Zeiger Records erscheinen.
more info: http://www.soundsilo.com

Das sechsköpfige Team von LUV verfolgt, ausgehend von Graz, ein ganzheitliches Konzept, in dem neben musikalischen, visuelle und konzeptionelle Aspekte gleichberechtigt berücksichtigt werden. Den aktiven musikalischen Part teilen sich Dustex, Illinoise, Finna und Lenz, von letzterem wird demnächst eine EP auf Eric Fischers Label Devoted Tunes erscheinen, im Frühjahr 2003 folgt ein Album seines Crossover-Electronics Projekts Fredcat&Phoneon, das Lenz zusammen mit dem Multiinstrumentalisten Andreas Praßl betreibt. Zuständig für die visuellen Umsetzungen bei LUV ist das Duo Robert Hitthaler aka Hiro und Georg Sixt aka Virus.
Ziele von LUV sind Veranstaltungen und Releases mit individuellem Charakter, gemäß den breit gefächerten musikalischen Interessen aller Beteiligten ist, als einzige Einschränkung, Funktionalität im Sinne einer gewissen Floortauglichkeit zu nennen.

sofa 23 is a group of four young people tackling the fields of video/film, multimedia and photography. sofa23 are jona hoier, ulrich reiterer, markus murschitz and milo tesselaar who all live and study in graz, austria. the group as it exists today came to life in spring 2001 and has since been called sofa 23. our art work includes short films, animations, commercials and video installations. We follow our own projects but are also open to cooperations. our interest in music becomes apparent in projects such as our interactive audiovisual program "minials" or short commercials. one of our main ideas is to translate and back up electronic music with visuals and live VJing. with parties and competitions we try to present and promote our projects. for those interested in our material, information on sofa23, and upcoming parties we recommend to check out our web site, our constant compagnion since we've started in 2001. our journey has just begun. we are confident. we'd like to invite everyone to join us.
more info: http://sofa23.mur.at


micro sounds - clubnight

[micro sounds is a project by medienturm]
16.11.02 saturday - 21:30 - seifenfabrik, entry: 5 euro

live:
farben aka jan jelinek [d]
monolake [d]
algorhythmics [a]
robert lepenik [a]
reMI [a]
automatic tonto [a]
math zeininger [a]
posch [a]
kaplan [a]
visuals:
alexej paryla [frankfurt/d]
meso [berlin/d]
edda strobl [tonto, graz/a]

info: Jelinek füttert seinen Sampler mit Jazzsequenzen aus den Sechzigern, zerschnippeltdiese in Sekundenloops und moduliert diese dann solange durch die Gegend, bis eingroßartiges, raumfüllendes Arrangement entstanden ist. Vergleichbar mit demMoiré-Effekt aus der Malerei entsteht so eine künstliche Tiefe aus Rauschen, Knacksen und technoidem Sound, ein stets nach vorn treibender Klangteppich, bei dem eigentlich nicht viel passiert, weshalb er so spannend klingt. music: farben aka jan jelinek - visuals: meso ( http://www.meso.net )

für Monolake ist der Club als akustischer Raum tendenziell eine Beschneidung elektronischer Potentiale; von ihrer Position aus wirkt die Fixierung auf Tanzen/ Lounging als Konfiguration des Physischen fast bieder. Es gibt keine Hindernisse, sich in die komposmisslosen Immanenzen Ortskonstruktionen hineinzubegeben. Dem in Techno oft wiederkehrenden punkigen Gestus des Wegrockens von Architektur stellen Monolake viele Architekturen entgegen wie Ginza, Maccau, Gobi. ( http:// www.monolake.de )
music: monolake - visuals: alexej paryla

Das Grazer Label tonto versteht sich als Künstlerkollektiv, das mehr oder weniger stark auf dem Fundament der Bildenden Kunst fußt. Das wird nicht zuletzt durch den autonomen und vollwertigen Teilbereich der Comics, für den die Künstlerin Edda Strobl verantwortlich zeichnet, transparent. Und: In den Räumen der Kunst zu agieren wird nicht als prinzipielles Anliegen formuliert, aber als legitime Möglichkeit der Präsentation sehr wohl wahrgenommen. ( http://www.tonto.at )

musikdilettanten
[in cooperation with forum stadtpark/dilettanten]
17.11.02 sunday - 22:30 - seifenfabrik, entry: 3 euro

live:
linzer philharmonie [linz/a]
musik aus der batterie [park, graz/a]
dj:
fritz ostermayer [fm4, wien/a]

info:
die linzer philharmonie zählt nach meinung vieler musikliebhaber zu den besten orchestern der welt. und gunda wiesner nannte die linzer philharmonie "die unvergleichlichen". die linzer philharmonie hat es sich jedenfalls zur aufgabe gemacht, die stets aktuelle humanitäre botschaft der musik in den alltag und in das bewußtsein der menschen zu bringen. sie suchen jenes motto zu verwirklichen, das ludwig van beethoven, dessen symphonischem schaffen das orchester seine entstehung verdankt, seiner "missa solemnis" voranstellte: "von herzen - möge es wieder zu herzen gehen."

more info: http://www.philharmonie.cjb.net

musik aus der batterie ist lowtech . der erste impuls für dieses projekt war das auftreten gewisser eigendynamiken, die durch gezieltes hervorrufen von defekten an elektronischen kinderklavieren entstanden. es war wie die entdeckung unerforschter ressourcen in den kleinen, billigen soundchips. leider wurde bei den geräten im laufe der zeit die eigendynamik immer größer und die eingriffs- und modulationsmöglichkeiten immer kleiner, bis letztendlich die chips irreparabel zerstört waren. ein niedervoltverfahren ermöglicht leichten zugriff auf diese ressourcen ohne dass schäden an der elektronik des gerätes auftreten.

mp3 tracks: http://www.parknet.at

herbstbar page: http://parknet.at/herbstbar
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