Plattenladen in Graz!, Meinungen erwünscht! |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Plattenladen in Graz!, Meinungen erwünscht! |
schleifer |
27 Jan 2004, 12:51
Beitrag
|
Guests |
Hey!
Ziemlich sicher habe ich vor in Graz einen Plattenladen zu eröffnen (mit etwas eigenem Konzept). Prinzipiell würde ich die Sache gerne in Richtung Techno (und dessen Fassetten) und elektronische Musik lenken. Das wiederum heisst, dass ich mich (wenn möglich) von Sachen wie Dancehall und Ragga fernhalten will (dafür gibts in Graz ja schon jemanden). Dafür eben vielleicht zusätzlich DnB (+). Weiters will ich die Preise für Ö-Verhältnis so tief wie möglich halten (das vielleicht durch den zweiten Geschäftszwig möglich wird). Egal. Prinzipiell würden mir eure Meinungen (vielleicht vermehrt die Grazer (und Umgebung) Klientell) wirklich viel bringen. Was würdet ihr euch von so einem Laden wünschen (ehrlich(!) wenn dies möglich wäre) und was wollt ihr überhaupt nicht. Welche Styles hättet ihr gerne vermehrt vertreten?. Zur Zeit steckt alles noch in Planung - und ihr würdet mir wirklich eine große Hilfe dabei sein, einen guten, sympatischen und "speziellen" Laden aufzubauen. Vielen Dank im Voraus! Euer Doc (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/alien.gif) Der Beitrag wurde von DrClockwerk bearbeitet: 27 Jan 2004, 12:52 |
|
|
27 Jan 2004, 13:12
Beitrag
|
|
oft im Keller Gruppe: tb admin Beiträge: 3.627 Mitglied seit: 30-December 01 Wohnort: NIEDERÖSTERREICH/Wachau Mitglieds-Nr.: 3 |
also ich bin zwar nicht aus Graz,
aber mein Tip wäre das ganze zusätzlich mit einem wirklich guten online Shop aufzuziehen, was vernünftiges gibts im Inland auf diesem Sektor nämlich noch nicht und bedarf dafür ist denk ich schon da. auf jeden Fall viel Erfolg falls du das Projekt wirklich in die Tat umsetzt. |
|
|
schleifer |
27 Jan 2004, 13:19
Beitrag
|
Guests |
Das mit dem Online-Shop ist eine Idee die mir auch schon durch den Kopf gegangen ist.
Nur muss ich mir erst "ausrechnen" wie groß das Lager dafür sein muss (in stückzahl) bzw. wie viele Mitarbeiter ich dafür benötigen würde. Außerdem will ich, sollte ich díe Sache mit einem Online-Shop verbinden, doch von jeder Platte einen Stream anbieten.... das dauert. Aber je länger ich mir das so überlege - wieso nicht? (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) Zusätzlich ist ohnehin schon ein Café bzw eine Bar geplant, die meine Freundin (sie hat die Lizenz) übernehmen will (so für die die mitgekommen sind usw.). Aber besten Dank! Der Beitrag wurde von DrClockwerk bearbeitet: 27 Jan 2004, 13:20 |
|
|
27 Jan 2004, 13:26
Beitrag
|
|
mr. cutting irony Gruppe: tb-Support Beiträge: 3.094 Mitglied seit: 14-January 03 Wohnort: Vienna, Austria Mitglieds-Nr.: 711 |
@doc
das mit dem online-shop würde ich vergessen, ausser du gehst ein cooperation mit einem grossen anbieter aus GER ein. alles andere wird scheitern da der markt schon überfüllt ist und die kaufgewohnheiten der meisten leute schon festgelegt sind... für den plattenladen gibt er mal ein (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/thumbs-up.gif) ... ich würde mich auf techno - minimal house - house [disco-french-etc.] - breaks [hip hop - big beatz - elektro - DnB] konzentrieren. elektro und minimal house sind auf dem vormarsch und werden in nächster zeit grössere umsätze abwerfen... wünsch dir viel glück!!! trick |
|
|
27 Jan 2004, 13:37
Beitrag
|
|
"life is too short, so take it easy?!" Gruppe: tb-Support Beiträge: 2.887 Mitglied seit: 7-October 03 Wohnort: Greenbox Mitglieds-Nr.: 2.461 |
ZITAT(DrClockwerk @ 27. Jan 2004, 12:51 ) Hey! Ziemlich sicher habe ich vor in Graz einen Plattenladen zu eröffnen (mit etwas eigenem Konzept). Prinzipiell würde ich die Sache gerne in Richtung Techno (und dessen Fassetten) und elektronische Musik lenken. Das wiederum heisst, dass ich mich (wenn möglich) von Sachen wie Dancehall und Ragga fernhalten will (dafür gibts in Graz ja schon jemanden). Dafür eben vielleicht zusätzlich DnB (+). Weiters will ich die Preise für Ö-Verhältnis so tief wie möglich halten (das vielleicht durch den zweiten Geschäftszwig möglich wird). Egal. Prinzipiell würden mir eure Meinungen (vielleicht vermehrt die Grazer (und Umgebung) Klientell) wirklich viel bringen. Was würdet ihr euch von so einem Laden wünschen (ehrlich(!) wenn dies möglich wäre) und was wollt ihr überhaupt nicht. Welche Styles hättet ihr gerne vermehrt vertreten?. Zur Zeit steckt alles noch in Planung - und ihr würdet mir wirklich eine große Hilfe dabei sein, einen guten, sympatischen und "speziellen" Laden aufzubauen. Vielen Dank im Voraus! Euer Doc (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/alien.gif) tut ma lad das i des sogen muas,i bin grazer und wünsch vül glieck,und hoff du schaffst es,aber i würd ma net zvü hoffnungen machen,sorry. |
|
|
27 Jan 2004, 13:43
Beitrag
|
|
"life is too short, so take it easy?!" Gruppe: tb-Support Beiträge: 2.887 Mitglied seit: 7-October 03 Wohnort: Greenbox Mitglieds-Nr.: 2.461 |
wenn musst unbedingt mit einen online service arbeiten,sonst is echt scheisse,i kenn genug leute die nur schulden gemacht haben mit einen plattenladen in graz.
|
|
|
27 Jan 2004, 13:48
Beitrag
|
|
und vorallem das schwierigste du musst immer auf den neuersten stand sein,wie die ganzen online shops und das ist das problem,wennst das schaffst,hut ab,dann mach es?!
|
|
|
schleifer |
27 Jan 2004, 13:49
Beitrag
|
Guests |
Danke an trick und dj GK!
@trick: glaubts wirklich, dass die Sache mit dem Online-Shop so schwierig ist? Jedenfalls ist ein online-shop nicht so teuer, dass ich gleich eingeh´. Ich denk noch drüber nach. @dj GK: Ich glaub an den Laden und an mich. Ich kann mir helfen: ich muss, ich muss, ich muss es einfach probieren. Keine Ahnung warum wax attacks und humpty es nicht geschafft haben - vielleicht steckte zu wenig Liebe und zu viel drug hinter der Geschichte. Das Sortiment war spitze und ich hab fest gekauft. Und ich seh die sache mit "dem neuesten Stand" nicht ganz so eng. Wichtiger ist im Sortiment, dass es gut ist und aktuell. So versuch ich diese Thema zu handeln. Der Beitrag wurde von DrClockwerk bearbeitet: 27 Jan 2004, 13:53 |
|
|
27 Jan 2004, 13:51
Beitrag
|
|
Hundling! Gruppe: tb-Support Beiträge: 4.821 Mitglied seit: 8-December 03 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 2.778 |
wa sich auch interessant finden würde, vielleicht kannst dich ja mitn chaos shop zusammen reden, maybe kannst mit erm zammen was aufmachen
clothes und vinyls wär die perfekte mischung im shop |
|
|
schleifer |
27 Jan 2004, 13:55
Beitrag
|
Guests |
@ andros: auch fein. nur ist mode in sachen verkaufen nicht mein spezialgebiet. außerdem bild ich mir ein, dass Chaos ähnlich wie H&M oder Turek eine Kette ist!?
Aber die Richtung gefällt mir.... |
|
|
27 Jan 2004, 13:59
Beitrag
|
|
Hundling! Gruppe: tb-Support Beiträge: 4.821 Mitglied seit: 8-December 03 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 2.778 |
hm was ich weiss is chaos nur ein geschäft für eher elektro mode (wenn ma des so sagen kann ?! *g* ) mit 2 geschäften in graz stadt und einem in seiersberg wenn i mi net täusch
des für männer is in der sporgasse, schau mal rein, haben teilweise ganz coole sachn, nur leider ziemlich teuer und dadurch das du dich klamottenmäßig nicht auskennst würd ich ja solch eine kooperation vorschlagen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif) Der Beitrag wurde von Andros bearbeitet: 27 Jan 2004, 14:00 |
|
|
27 Jan 2004, 14:11
Beitrag
|
|
vibes records und zeiger machen bald zusammen einen auf,und dann musst gut sein,aber i wünsch vül glück!
|
|
|
schleifer |
27 Jan 2004, 14:53
Beitrag
|
Guests |
@dj GK: möge es mir keiner übel nehmen: aber wenn vibes und zeiger (du meinst wohl den auer zeiger!?) sich zusammentun, tut das meinem ehrgeiz keinen abbruch. Wird das der Laden im PPC? Mitbewerber tun dem Geschäft doch auch gut, oder?
Ich seh diese Tatsache eher positiv, indem dadurch dem Vinylgeschäft in Graz noch mehr Aufmerksamkeit zukommt. Mit negativem Denken komm ich nicht weit. Danke dennoch für den Glückwunsch. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) _____________________ Im übrigen würde ich mich über weitere Meinungen freuen! Der Beitrag wurde von DrClockwerk bearbeitet: 27 Jan 2004, 16:05 |
|
|
27 Jan 2004, 16:28
Beitrag
|
|
Hardcoreposter Gruppe: tb-Support Beiträge: 3.382 Mitglied seit: 13-October 03 Mitglieds-Nr.: 2.496 |
i glaub des hat nix mit negativen denken zu tun aber vibes & zeiger fusioniern net weils n vibe soo gut gegangen is des kann i amol sagen, des heisst aber net das du des net besser machen kannst, auserdem hab i beim vibes a bissi einblick ins geschäft gehabt weil ein freund von mir die komplette elektronik gemacht hat von minimal bis techno bis tigerbeat breakcore sonstnowAS vorallem viel minimal house & techno i bin dort immer gern einkaufen gegangen weil nie viel leut dort waren aber des is dann halt fürs geschäft net guat,
worauf i hinaus will du musst VIEL verkaufen um existieren zu können und da san 2 plattenläden neben in & out gar net so wenig in graz (im vergleich dazu wiviele leut platten kaufen gehen) und am meisten hat sie hip hop, d&b verkauft graz is a jungle brakcore d&b stadt i find du solltest es auf jeden fall probieren weil abwechslung in vorherrschenden strukturen zu bringen, kann nur gut sein & fördert ja bekanntlich das geschäft viel glück |
|
|
27 Jan 2004, 17:05
Beitrag
|
|
es is net so das i nur negativ denk,aber ich hab auch viel einblick beim vibes gehabt,und das alles mitbekommen....wollt dich halt nur darauf hinweisen das es schwer wird...aber wennst gute platten hast bin ich sicher der erste stammkunde....und ich bin sehr platten süchtig (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif)
|
|
|
27 Jan 2004, 17:45
Beitrag
|
|
Es ist was es is... Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 866 Mitglied seit: 17-May 02 Wohnort: Weiz - Graz Mitglieds-Nr.: 159 |
ich würd mich nicht nur auf electronic versteifen, sondern eben auch das nischenpublikum anderer musikrichtungen (hauptsächlich cds) ansprechen versuchen...so könntest ne chance haben zu überleben, denn in den großen stores findet man selten d. wirklichen underground bzw. d. geheimtipps & minilabels cds, sei es nun im gitarrenbereich (stoner rock, metal, hardcore, extrem shit, indie, etc...da aber eben nur d. wirklichen insider tipps & underground stuff), experimentellen bereich, hip hop stuff, etc...ja und breakcore & co würd ich in graz sowieso ins sortiment nehmen...sind nämlich sehr viele leute, die das schräge, aber durchaus hörenswerte zeugs anhören...
mit a bißl promo & kooperation mit 97,9 fm könnts schon klappen...glaube aber nur dann, wenns net nur electronic gibt... |
|
|
27 Jan 2004, 20:02
Beitrag
|
|
.::1|1,4|2|2,8|4|5,6|8|11::. Gruppe: tb-Support Beiträge: 5.105 Mitglied seit: 7-October 03 Wohnort: Graz Mitglieds-Nr.: 2.460 |
mr. clockwork, nur her mit dem laden!
ich glaub auch dass der vibes a bissl fehlgleitet hat, das ganze, kann mir nicht helfen! das was der mugs grad gmeint hat, kann sicher helfen, am anfang vor allem! ich komm auch sicher gern vorbei! der freund den ../[._/ schon genannt hat, kann und will dir glaub ich auch ein bisschen helfen, wennst drauf bock hast! gruß mal soweit! |
|
|
schleifer |
28 Jan 2004, 09:11
Beitrag
|
Guests |
Grüß euch!
Okay, leicht wird die Geschichte tatsächlich nicht. Ich würde sehr gern auch das "Nischenpublikum" bedienen - ich glaube bloß, dass ich in vielen dieser Bereiche selbst nicht so große Ahnung hab. Abgesehen davon einen angemessenen Vetrieb in diesem Bereich zu finden um auch hier die Preise moderat zu halten. Ich bin eben ein riesiger Fan von elektronischer Musik - ganz besonders was den härteren Techno angeht. Und Techno funktioniert in Graz doch!? Freilich will ich das niemanden aufzwingen, wenn er/sie zu uns kommt - ich will elektronisches nur "mehr" in den Vordergrund stellen. Es ist halt schon so, dass ich für den "Erstbestand" nicht etliche Musik einkaufen kann, von der ich nicht geringstens einschätzen kann, wie gut sich diese verkaufen lässt. Dieser Erstbestand hat bisher für mich wie folgt ausgesehen: Minimal Techno - Techno (also das übliche von Adam Beyer über Bens Sims, Liebing, Umek und Co bis ... hm .. Z eben) - Broken Beats / DnB - Ambient (why not?) - Tech-House (zB Kanzyani und Chromeo) - wie schauts eigentlich mit House aus!? Was CDs nun betrifft lass´ ich mich gerne über Näheres informieren. Also, ich danke euch für die Meinungen bisher und hoffe ihr werdet mir weiter Tipps und Vorschläge zukommen lassen. Das Unternehmen ist mir wirklich wichtig! Lg Doc (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/alien.gif) |
|
|
28 Jan 2004, 10:08
Beitrag
|
|
Full Member Gruppe: Members Beiträge: 469 Mitglied seit: 8-January 03 Mitglieds-Nr.: 672 |
....die jungs haben eigentlich alles gesagt, auf was du schauen müsstest.
für mich ist der beste plattenladen der, wo ich hingehen kann, einen kaffee bekomme, mich irgendwo in die ecke hauen kann und einfach lauschen......sprich es muss fast ein wirtshaus sein. Platten kaufen ist ja nicht so, daß ich am anfang unbedingt weiss was ich will. ich will mich berieseln lassen, mich überraschen lassen.....und dafür brauchts ambiente. @ alle grazer: könnts euch noch erinneren, an die ersten wochen beim pauki....alle sitzten hinten, tratschen...wenn sie des durchzogen hätten mit hinten chill- lounge hätte der laden super funktioniert. @Dr Clockwerk: du musst a wirt sein, wennst es schaffst, daß die leute in deinem laden sitzen...dann verkaufst auch. |
|
|
schleifer |
28 Jan 2004, 10:31
Beitrag
|
Guests |
@duz: genau das hab ich vor ... das konzept besteht darin, den laden mit einer bar bzw. einem café zu verbinden. den Part wird meine freundin übernehmen - die hat den benötigten Schein, das Know-How und überhaupt (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wub.gif) !
so war das gedacht..... Na, is doch was!? Platten hören, Cocktail schlürfen, Platten hören, Kaffe trinken, Platten hören .... die Sache hat weiters den Vorteil, dass man seinen (in Platten vollkommen desinteressierten) Partner mitnehmen kann! |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 27. November 2024 - 18:48 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |