Produzieren allgemein, Hard- vs. Software |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Produzieren allgemein, Hard- vs. Software |
22 Jan 2004, 08:22
Beitrag
|
|
Hardcoreposter Gruppe: Members Beiträge: 1.778 Mitglied seit: 28-June 02 Mitglieds-Nr.: 243 |
Dieses Topic gabs sicher schon mal, nachdem ich aber bei meiner vorigen Frage bemerkt habe, dass es hier einige Leute gibt, die echt schon Ahnung von der Materie haben, frage ich ganz einfach mal allgemein in den raum:
Welche Softwareprogramme kann man verwenden? Nur Reason? Mit Fruity hab ich schon ein paar fette Teile gebastelt, allerdings wenn ich diese dann zu einem Track zusammensetze hab ich immer das Gefühl, es fehlt was, ich steh an; Was braucht man noch? Wie stark sollte der PC sein, wie siehts mit der Soundkarte aus? Keyboard notwendig? Und was sollte man mind. haben um mit Hardware zu arbeiten? Sampler? Drumcomputer? Mischpult ja mal auf jeden Fall, was wäre hier zu empfehlen? Wie stehts mit diesen "Komplettstudios" wie z.B. die Yamaha SR 7000 (glaub ich mal die heisst so)? Sind das wirklich so Wundergeräte? WÄre für Infos sehr dankbar, bin nämlich am Überlegen, wie ernst ich die Sache angehe, will aber nicht in Geschäften die LVerkäufer löchern und dann nix kaufen; Ich sag auf jeden Fall schon mal DANKE! |
|
|
22 Jan 2004, 11:43
Beitrag
|
|
Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK) Gruppe: tb-Support Beiträge: 6.126 Mitglied seit: 2-January 03 Wohnort: Wels, Oberösterreich Mitglieds-Nr.: 647 |
will eigentlich net schon wieder meinen senf dazu geben, aber in letzter zeit hab ich mich intensiv damit beschäftigt und nun endlich mein kleines heimstudio beisammen
wie ernst macht man es? stellt sich glaub ich gar nicht die frage, wenn man dem produzieren wirklich verfallen ist. Sondern eher wie anspruchsvoll ist man und mit der zeit wird man das einfach, weil du schon erwähnt hattest das endergebnis meistens nicht so ist wie man es sich vorstellt und da geht erstmal nix um gscheite aktive studio Monitore, diese investition lohnt sich auf jedenfall! dazu kann ich dir den Studio Monitore Berater von Thomann sehr empfehlen (auch was einkauf betrifft, war ohne probleme und fix bei mir die lieferung) also egal ob du mit hardware oder software (reason, fruity, cubase sx) machst, da solltest du nicht sparen dann musst dir nat. auch noch überlegen wie es mit soundkarte ausschaut die du in deinem pc hast Dazu gibts auch wieder wichtige Infos von Thomann: Online Berater für Soundkarten ich hab jetzt 2 karten drinn: 1x soundblaster live für spiele etc. und die m-audio audiophile 2496 fürs musikmachen, pc: amd athlon (läuft problemlos mit 2 soundcards!) je nach dem was du für eine soundcard wählst würd ich mir dann viell. auch noch überlegen ein kleines mischpult zu kaufen, an dem du ev. mal hardware oder hochwertige mikrofone anschließen kannst (mehr eingänge) mischpult hab ich das eurorack ub1202 gewählt, günstig, sehr guter klang (kein rauschen!) control room funktion (für monitore), klein damit wärst du fürs erste gewappnet (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/happy.gif) Der Beitrag wurde von dj-derrick bearbeitet: 22 Jan 2004, 11:45 |
|
|
23 Jan 2004, 08:24
Beitrag
|
|
Hardcoreposter Gruppe: Members Beiträge: 1.778 Mitglied seit: 28-June 02 Mitglieds-Nr.: 243 |
Danke mal für die Tips!
Was ich mich frage: Wenn man fürs vernünftige Produzieren extra einen gscheiten PC mit allem drum und dran kaufen muss, ist das dann net schon mindestens genauso teuer wie wenn man mit Hardware loslegt? Man bekommt die Komponenten bei Ebay teilweise schon so günstig, und es ist einfach kein Vergleich beim Bedienen; |
|
|
23 Jan 2004, 09:41
Beitrag
|
|
drrobot Gruppe: Members Beiträge: 351 Mitglied seit: 2-April 03 Mitglieds-Nr.: 1.500 |
HEy, ich geb da auch mein senf dazu *g* (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Also ich denke man muss da a bissal unterscheiden, HArdware is im punkto LIVE -spielen sicher unumgänglich, weil du da direkten Zugriff auf diverse Parameter brauchst (Filter, LFO, Fat, Pitch), und zwar direkten Zugriff über Potis, aber wenn du rein vom Produzieren sprichst, dann bist mit einer Lösung wie sie dir Derrick empfohlen hat glaubich besser dran, eine ähnlich Leistungsstarke HArdwaremaschine kostet dir schonmal an die 1500 Euro aufwärts, aber um richtig damit zu produzieren brauchst dennoch auch nen Pc, weil du , auch wenn du einen integrierten Sampler wies bei der 909 zB. der Fall ist hast, dennoch für Vocals Z.B erstens bei längeren Phrasen eine zu kurze Samplezeit hast, bzw. 2. bei den gesampelten Stimmen wie bei allen Samples irgendwann einen Abfall der Hüllkurve hast, sprich die Samples werden mit fortlaufender dauer leiser... somit könntest du zwar bei längeren Voicesamples einzelne Fragmente auf einzelne Spuren aufnehmen, jedoch büßt du dabei , für Rhythmusbestandteile etc. wichtige enbensolche Spuren ein, und meist haben diese Geräte nur 16 Spuren zur verfügung. Natürlich kannst das widerum mit dem "Song - modus" umgehen, womit du aus einzelnen Patterns die jeweils 16 Spuren zur Verfügung stellen, einen Song zusammensetzen kannst, nur ist das eine dermassen haarsträubende Zusammenschusterei, dass ich selbst dennoch lieber auf software zurückgreife.... soda, viel gelabert, nichts gesagt?? Naja, ganz so is auch ned, also wenn Hardware, dann mit dem Ziel auch irgendwann Live aufzutreten, für den reinen "Wohnzimmerproduzenten" is sicher ein ordentliches Soundboard+ Software, + MIxer etc.. die bessere Lösung... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) Nice greetz Der Beitrag wurde von marekh bearbeitet: 23 Jan 2004, 10:59 |
|
|
23 Jan 2004, 09:54
Beitrag
|
|
Hmmm, danke für deine Tips!
Was sind die Grundvorraussetzungen für einen PC um damit zu Produzieren? Mit Fruity hab ich bei meinem keine Probleme; |
|
|
23 Jan 2004, 10:19
Beitrag
|
|
da best hardware moderator ever:-) Gruppe: Members Beiträge: 5.479 Mitglied seit: 19-April 02 Wohnort: vienna rulez ! Mitglieds-Nr.: 120 |
und wieder einemal:
www.musikmachen.net www.amazona.de www.sonicstate.com www.vintagesynth.com www.keys.de www.keyboards.de kan man das ned mal in die linkliste aufnehmen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sneaky2.gif) |
|
|
23 Jan 2004, 10:56
Beitrag
|
|
drrobot Gruppe: Members Beiträge: 351 Mitglied seit: 2-April 03 Mitglieds-Nr.: 1.500 |
Also in meinem Fall fehlt noch eine ordentliche Soundkarte, aber ansonsten reicht bei bisher allen Anwendungen mein Athlon 2400+ mit 512DDR , ich würd schon sagen, dass ein derartiger Rechner auch so ziemlich für jede Anwendung in diesem Bereich reicht, wobei mehr Arbeitsspeicher nie ein Fehler ist (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) Am besten wäre natürlich irgndein G4 PowerMAc oder so ... Aber naja da spielt bei mir die finanzielle Komponente ned so mit.. *gg*
Der Beitrag wurde von marekh bearbeitet: 23 Jan 2004, 10:56 |
|
|
Guest_Ben Filler |
23 Jan 2004, 11:09
Beitrag
|
Guests |
es is jedem seine sache wie er zu einem ergebnis kommt! du sagst mit fruity loops hast scho a paar sachn gmacht und irgendwie fehlt was...naja immerhin gefällts dir ja schon mal! des is ja mal ein anfang.
jetzt schau halt was fehlt und verbessere es! da hilft dir keine hardware oder ein stärkerer pc oder irgendwelche monitor boxn... ma muss einfach immer weiter machen und es wird besser je länger man sich damit beschäftigt - hauptsache es macht spaß! wennst da neue hardware kaufst musst auch erst einmal verstehen wie das gerät arbeitet und dann musst a methode finden wie DU am besten mit dem gerät arbeitest. was ich weiss kann man bei der klangfarbe so ziemlich alles ausprobieren was man will und da könntest dich mal durchhören welche geräte dir von den sounds und möglichkeiten her gut gefalln. je länger du dich damit beschätigst desto klarer wirds auch was dir noch fehlt in deinem setup! aber was bringen dir jetzt die geilsten hardware kistln, wennst no gar ned weisst wasd damit anfangen sollst oder wasd damit rausholen kannst?! die coolsten platten sind auf geräten produziert wordn die ned amal ansatzweise des können, was heutige hardware so bietet. das liegt einfach immer an dem der die geräte bedient! ich probier jetzt scho 2 jahre herum und wenn ich meine ersten patterns mit neueren vergleich hat sich da einiges getan! nur soweit dass ich sag jo genau des is! bin i no lang ned... |
|
|
23 Jan 2004, 11:18
Beitrag
|
|
@BEn Filler Nen gewissen GRundstock an Equipment brauchst aber, denn auch diese geilen Platten die auf den basslastigen UR-Synthies produziert worden san, sind z.b gemastered worden, ham kompressor mit drin, wennst sowas ned in Soft oder Hardware zur Verfügung hast, wirst nie was zambringen, das eine gewisse Klangfülle an den TAg legt....
|
|
|
23 Jan 2004, 11:24
Beitrag
|
|
Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK) Gruppe: tb-Support Beiträge: 6.126 Mitglied seit: 2-January 03 Wohnort: Wels, Oberösterreich Mitglieds-Nr.: 647 |
ZITAT(Guest_Ben Filler @ 23. Jan 2004, 11:09 ) je länger du dich damit beschätigst desto klarer wirds auch was dir noch fehlt in deinem setup! aber was bringen dir jetzt die geilsten hardware kistln, wennst no gar ned weisst wasd damit anfangen sollst oder wasd damit rausholen kannst?! da geb ich dir recht, je länger man sich damit beschäftigt desto mehr merkt man was fehlt und genau da sind wir eben beim punkt angelangt den ich angesprochen habe du kannst noch so einen guten track basteln (inhaltlich), wenn er am ende dann nicht richtig optimiert worden ist (basedrum zu laut gemacht, hihats hört man nicht ordentlich usw.) bist du doch auch nicht zufrieden, man muss erstmal die richtigen vorraussetzungen schaffen (ohne gscheite boxen wirst das problem immer haben!) wovon ich geschrieben habe ist nur ein setup das es dir ermöglicht loszulegen, hardware is nur der mischer, wie man das am ende nutzt ist natürlich jedermanns sache |
|
|
23 Jan 2004, 11:31
Beitrag
|
|
So isses aber eine andere Sache ist ja, zumindest bei mir isses so, dass diese ganze Sache wie ein Fass ohne Boden is, du kaufst dir ein Teil oder holst dir ein Programm, arbeitest damit , auf einmal denkst dir, poa mit dem oder dem teil würd das optimal zampassen und dann kriegst du lust darauf dir was neues zuzulegen....
|
|
|
Guest_Ben Filler |
23 Jan 2004, 11:31
Beitrag
|
Guests |
des is natürlich richtig, aba irgendwie a binsenweisheit, weu wenn ma ka gitar hot kau ma a ned gitar spün...nur zum vergleich, gö?!
ich wollt damit nur sagn dass ma sich halt einfach gut informiert! zb zeitschriften lesn, internet, ausprobieren von geräten usw. und dann erst sein geld am schädl haut - is ja alles ned so billig... |
|
|
Guest_Ben Filler |
23 Jan 2004, 11:39
Beitrag
|
Guests |
des mim fass ohne boden is glaub i bei jeden so der da mal reinkippt is!
schad dass die finanzen da meistens ned mitspielen - bei mir zumindest... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) |
|
|
23 Jan 2004, 11:42
Beitrag
|
|
@ Ben ja das is das Problem... ich hoff immer noch auf ein Lotto-Wunder *ggg* (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Der Beitrag wurde von marekh bearbeitet: 23 Jan 2004, 11:42 |
|
|
23 Jan 2004, 11:53
Beitrag
|
|
ZITAT(Guest_Ben Filler @ 23. Jan 2004, 11:31 ) des is natürlich richtig, aba irgendwie a binsenweisheit, weu wenn ma ka gitar hot kau ma a ned gitar spün...nur zum vergleich, gö?! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif) das stimmt nat. aber es gibt auch wunderbahre virtuelle gitarren (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/happy.gif) |
|
|
23 Jan 2004, 13:43
Beitrag
|
|
Mein ursprünglicher Plan war ja, als DJ berühmt und steinreich zu werden, und dann mit der Kohle ein gscheites Studio finanzieren; hehe
Das Wichtigste ist natürlich die Idee, und es wird dir auch jeder was anderes raten was du als Ausgangsbasis besorgen sollst; Ich bin auch net jemand, der gleich wieder auf alles scheisst wenn irgendwas net so hinhaut, aber ich will meine Zeit nicht unbedingt in etwas (in dem Fall Fruity L.) investieren, wenn ich nie das damit rausholen kann, was ich eigentlich will; EIgentlich komm ich ja durch den neuen FriendlyHouse-katalog auf dieses Thema, die bieten da einige Start-set-ups an; von dem her wollte ich einfach mal wissen, ob es so was wie ein allgemein Gültiges Grund-set-up gibt; so nach dem Schema "Waunnsd des net host wiast nie an Träck zaumbringa dea wos wia vom Sims klingt"; Will halt auch nicht in ein Gschäft laufen, dort alles stundenlang testen, und dann sag ich: "Danke für die Geduld, jetzt weiss ich was ich mir bei Ebay ersteigern werde"; so ein Mensch bin ich irgendwie nicht, auch wenns wahrscheinlich kein Problem wäre; |
|
|
23 Jan 2004, 13:45
Beitrag
|
|
Und was mich noch interessieren würde: Stimmt das dass manche Produzenten (z.B. Ranieri) nur mit Fruity produzieren? Oder "auch" mit Fruity?
|
|
|
23 Jan 2004, 13:55
Beitrag
|
|
nix gegen friendly house (katalog hab ich auch daheim) aber die sind bei den sachen doch um einiges teurer als thomann z.b.
so ein setup wie du es beschreibst gibts mal sicher nicht, weil für einen jeden klingen z.b. Boxen (monitore) anders, dem einen fehlt da was, dem anderen nicht da hilft dir sowieso nur das austesten mit deiner favourite cd! boxen würd ich keine gebraucht kaufen wennst net ins geschäft gehn willst, stellt sich viell. wer zur verfügung in deiner umgebung der schon was daheimstehen hat? wennst mit fruity loops wirklich was klangvolles machen willst, kommst um die vst plugins sicher net drum herum |
|
|
Guest_Ben Filler |
23 Jan 2004, 13:56
Beitrag
|
Guests |
also die set angebot die es immer im friendly house gibt, sollen nur ein anhaltspunkt sein wie so ein set aussehen könnte! ich glaub da wird im katalog sogar darauf hingewiesen.
aber friendly house is amal sicher an besuch wert! wenn da oliver zeit hat kannst ihn genau das fragen und er wird dich sicher gern beraten. hat er bei mir auch gemacht - und sauer is auch keiner wennst nach der ersten beratung noch nix kaufst, weil sowas muss mi si afoch guad überlegen und amal a nacht drüber schlafen! wie gesagt es is auf jeden fall geschmackssache und wennst'as drauf hast dann kannst mim fruity loops genauso fett tracks machen wie mit irgendeiner highend-hardware-lösung! eins is fix vo heut auf morgen wirds nix! hehe des braucht sei zeit... |
|
|
23 Jan 2004, 14:17
Beitrag
|
|
ZITAT(Dorian Hunter @ 23. Jan 2004, 13:45 ) Und was mich noch interessieren würde: Stimmt das dass manche Produzenten (z.B. Ranieri) nur mit Fruity produzieren? Oder "auch" mit Fruity? soweit ich das aus seinen postings raus hab macht er mit fruity + viele vst plugins man kann nat. auch den umgegehrten weg gehn, vst (zb. cubase sx) und fruity loops als plugin, die version zährt allerdings sehr an der rechenleistung ich nehm z.b. reason nur noch her um patterns zu machen, exportier das ganze als midi datei und importiers wieder ins cubase sx, dann verbinde ich die spur z.b. mit native instruments battery (sehr geile drum machine) Der Beitrag wurde von dj-derrick bearbeitet: 23 Jan 2004, 14:19 |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 30. November 2024 - 17:26 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |