Normalisieren von Audiofiles, (vinyl-recordings) |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Normalisieren von Audiofiles, (vinyl-recordings) |
11 Jan 2004, 21:28
Beitrag
|
|
rave on! Gruppe: tb-Support Beiträge: 2.258 Mitglied seit: 11-September 02 Mitglieds-Nr.: 352 |
Hy,
ich will meine platten aufnehmen, damit ich sie am pc abspielen kann (platten und anlage stehen im keller, will die schweren dinger net dauernd rauf und runter schleppen) also hab ich mit soundforge mal angefangen ein paar platten aufzunehmen, wobei ich die aufnahmelautstärke wie empfholen in den gelben bis leicht roten bereich eingestellt habe. wobei hier schon das problem anfängt, da die platten ja nicht alle gleichlaut sind, und ich nicht jedesmal den gain am mischpult verstellen wollte, hab ich alle "gleich laut", d.h. ich hab weder aufnahmelautstärke am pc noch gain/master out am mischpult verstellt, aufgenommen. jetzt hab ich also ein paar aufgenommene wave-files auf der festplatte, und würd die gern normalisieren. also hab ich im soundforge ein bisschen rumprobiert, und schliesslich auf RMS -14 dezibel eingestellt. also nicht nach peak-level normalisieren (das geht wegen sporadischen knacksern nicht), sondern eben nach der mittleren lautstärke. das hat ansich gut geklappt, nur stört mich jetzt, dass manche wave-files nach dem normalisieren um einiges lauter "aussehen" als andere. beispielsweise gehen bei file A die wave-kurven bis -10 db, bei file B wiederum bis -8 db, und so weiter. mich würde jetzt interessieren, ob das normal ist, ob ihr spezielle normalisier-tools kennt, wie ihr das macht, und was euch sonst noch zu dem thema einfällt. thxs! Der Beitrag wurde von tecxx bearbeitet: 11 Jan 2004, 21:31 |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 24. November 2024 - 23:41 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |