technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> [Tanithblog] Thema der Woche 200: Das verschwundene oder vergessene Th
TB-team
Beitrag 12 Dec 2012, 01:07
Beitrag #1


der sheriff
********

Gruppe: tb te@m
Beiträge: 10.822
Mitglied seit: 13-May 02
Wohnort: technoboard.at
Mitglieds-Nr.: 148





Es gibt in der Geschichte des Techno ja einiges an Zufällen und glücklichen Fügungen, aber wie Underground und Berlin, bzw. zusammen kamen ist noch mal ne Geschichte für sich. Schon weit vor der Tresoreröffnung waren wir DJs fasziniert von der Dystopie der frühen UR Scheiben die den Weg hierher gefunden hatten, ich machte dann auch für die Frontpage gleich ein Interview mit denen, per Fax, so machte man das damals noch. Die ersten Kontakte waren auch schon geknüpft, da Jeff Mills ja vorher bei Final Cut war und die hatten auf Dimitri’s Atonal im Künstlerhaus Bethanien gespielt. Als der Tresor dann öffnete sollte es auch nicht lange dauern bis Underground Resistance eingeladen wurden. Im Ufo hatte der Soundnicht wirklich zum Ambiente gepaßt, aber im Tresor paßte das wie Arsch auf Eimer und wir alle waren gespannt welches Armageddon uns erwarten würde. Man wurde nicht enttäuscht, aber ich glaube ebenso für die Jungs von UR war der Abend eine Offenbarung, jedenfalls klangen die nachfolgenden Releases noch kompromissloser und so richtig wie für unser Kellerloch gemacht, der Raveeinfluß war danach deutlich zu hören. Hier befruchteten sich zwei Szenen aus zwei kaputten Städten gegenseitig, da das deindustrialisierte Detroit mit all seiner Depression, und hier das mindestens ebenso desaströse Berlin, aber mit einer Aufbruchsstimmung die Hoffnung machte. Die Detroit-Berlin Achse war geboren und sollte in den Folgejahren noch breitere Schneisen schlagen,UR waren nur die Pioniere, die Vorhut, irgendwann gaben sich hier wirklich alle aus Detroit die Klinke in die Hand und werkelten mit Thomas Fehlmann, Moritz von Oswald, Mark Ernestus und anderen zusammen, manche blieben sogar gleich ganz hier, zumindest für eine Weile, ich nenne mal Jeff Mills und Blake Baxter. Von daher finde ich es immer etwas ungerecht zu behaupten das nur Detroit Berlin beeinflußt hätte, ich würde behaupten andersrum war’s ebenso, wenn auch man zugestehen muß, das ohne die Vorarbeit der UR Soundästhetik vieles anders und nicht unbedingt besser gelaufen wäre. Hier in Berlin fiel das alles auf fruchtbaren Boden, viele der Kollaborationen fanden hier statt, Hardwax sorgte für die Verbreitung und die Detroiter Künstler konnten sich hier locker machen, was der Kunst sicher auch keinen Abbruch tat. Sie konnten von absoluter Zustimmung zu ihrem Sound zehren und hatten zudem, im Gegensatz zu den Rip Offs die sie vorher in UK erfuhren, die Gewissheit das man ihnen auf gleicher Augenhöhe begegnete was das Business anging. Denn, das muß ja auch noch erwähnt werden, es gab ja schon früher den Versuch Detroit zu absorbieren, siehe frühe Releases auf Network, gerne auch das Sideproject von Altern8, namens Nexus21, da wurde schon 89 in typisch englischer Art versucht, dem Detroitsound respektvoll nachzueifern, was dann schließlich in Bleeps mündete, aber so eine knallige Reaktion wie UR und Berlin, die dann den Technosound global so beeinflusste, hatte das nicht ergeben, weil eben auch noch so etwas wie eine gemeinsame Philosophie und Ästhetik der beiden Städte dahinter stand.
Wie bei jeder Beziehung und jeder Reaktion müssen 2 Elemente füreinander geschaffen sein, das daraus mehr wird als nur die Summe der Teile und jede Reaktion hat auch mal ein Ende, aber bei diesem Ding zwischen UR und Berlin höre ich in vielen aktuellen Produktionen noch heute die Reechos dessen, was damals passierte, so wie Forscher die immer noch Fragmente des Urknalls nachmessen, möchte ich behaupten, wäre der heutige Berghainsound ohne UR-Berlin nicht vorstellbar und Techno insgesamt würde heute mit Sicherheit anders klingen, wenn es ihn in der Form noch gäbe.




View the full article
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thema

« Vorhergehendes Thema · Network News · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
3 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 3 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 30. September 2024 - 00:26


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: