technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> sound:frame Karl Bartos / Filter Queen 3, 28.03.2009
Kalendereintrag

Löschen · Bearbeiten

sound:frame festival (öffentliches Ereignis)

Datum des Ereignisses: 28. 3. 2009 (Einmaliges Ereignis)
sound:frame festival mit karl bartos (kraftwerk)
LineUP SOUND:FRAME opening performance

Karl Bartos live (AV Act, Kraftwerk, Hamburg)


Aftershow Party

Audio:

Schoenbrunner Technobande (FQ, Wien)

Video:

Elektro Moon (Elektro Moon Vision, Warschau)
Andreas Steinkogler (Eye Con, Wien)
Luma.Launisch (sound:frame, New York - Wien)
Diascope (Analogue Projekt:on, Wien)
Specials/Infos - www.karl-bartos.de
- www.soundframe.at
- Einlass: 20.30
- Aftershow: 23.30
Entry - VVK (Jugendinfo) 15 Euro , AK 17 Euro
Styles Elektro
Location Gartenbaukino
Parkring 12
1010 Wien
Distance um die Entfernung zu berechnen bitte Postleitzahl in deinem Profil eingeben
Routenplaner Größere Kartenansicht/Routenplaner
Flyer
sonstiges Zur fulminanten Eröffnung des sound:frame Festivals 2009 wird Karl Bartos (Kraftwerk) zum ersten Mal mit seiner Live Cinema Performance in Österreich auftreten.
Passend zum diesjährigen sound:frame Festivalschwerpunkt EVOLUTION REMIXED! ist mit Karl Bartos ein Künstler eingeladen, der als einer der wichtigsten Bausteine in der Geschichte der elektronischen Musik deren EVOLUTION mitgestaltet hat. Kraftwerk war und ist eine entscheidende Inspirationsquelle für viele audio-visuelle KünstlerInnen.
"Als ich 1975 zur Gruppe Kraftwerk stieß, fand ich dort bereits eine eigene visuelle Identität vor. Den Plattencovern der Band war anzusehen, dass hier eine Nähe zur Bildenden Kunst bestand, und auch das Bühnenbild glich einer audiovisuellen Installation. Alles wurde in farbiges Neonlicht getaucht und sah extrem künstlich aus. Und da waren noch unsere Namen Ralf, Karl, Wolfgang und Florian als Neonschriftzeichen, die immer an einer dramaturgisch passenden Stelle eingeschaltet wurden und jedesmal einen frenetischen Applaus hervorriefen. Schon bei meinen ersten Konzerten mit der Band hatten wir Diaprojektionen, die später durch Videoprojektionen ersetzt wurden. In den 80er Jahren hatte schließlich jeder Musiker eine eigene Projektionsfläche hinter sich, was sehr symmetrisch aussah. Die Videoloops, die noch nicht synchron abgespielt werden konnten, waren entweder abstrakt oder gegenständlich und natürlich immer auf die Musik abgestimmt. Interessanterweise wurde Neonlicht später auf dem Album „Die Mensch Maschine“ in einem Song thematisiert." (Karl Bartos, Interview mit sound:frame , Januar 2009)

Karl Bartos' Live Cinema Performance bietet sowohl die Chance, audio-visuelle Nummern aus seiner Zeit bei Kraftwerk wie „The Robots“, „Numbers“ or „Computer World“ einmal live zu erleben, als auch Nummern aus seinem Soloprogramm sowie Electro Tracks anderer Artists zu genießen.
Ryhthmische Intensität wird bei Karl Bartos durch die optimale Interkation aus Sound und Bewegtbild erreicht. "The beat is supplemented by the picture rhythm and vice versa."
Zurück
Mr T.
Beitrag 29 Mar 2009, 11:27
Beitrag #1


I pity the fool
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.771
Mitglied seit: 15-May 07
Wohnort: somewhere
Mitglieds-Nr.: 11.673



Gibts schon Überlebende? War gestern nur beim Bartos. War schon ne coole Show. Am Besten hat mir ja die Einlage mit dem Theremin-Video. Trotzdem hätt ich mir a bissl mehr erwartet. Anlage auch sehr gut eingestellt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thema

« Vorhergehendes Thema · wie war die Party ??? · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
3 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 3 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 2. July 2024 - 16:36


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: