technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Crossfire / SLI, PCI Express..., ...und das Rätsel der Lanes
antidote
Beitrag 23 Oct 2006, 09:13
Beitrag #1

stiangglanderstenz

Gruppe: Members
Mitglieds-Nr.: 6.948

hi freaks,

nächstes jahr will ich mir mal wieder eine neue plattform leisten. da ich mir dieses mal eine kleine workstation konfiguriere, möchte ich nach all den jahren mal wieder zocken können. und da ich beruflich nicht allzuviel mit grafikkarten und deren technik in berührung komme, einfach mal ein paar erfahrungsfragen an die zocker unter euch.

ich bin am überlegen, statt einer hi-class karte zwei vom mid-range-bereich per SLI oder per crossfire zu knüpfen. zum einen um geld zu sparen, zum anderen um die gesamte energieaufnahme zu drücken - und auf mehrere kerne auszulagern, die dann bei bedarf (zocken) eben laufen oder nicht (alles andere).

hat hier wer erfahrungen?
welche karten nehmt ihr?
bessere erfahrungen mit SLI (NVidia) oder mit crossfire (ATI)?
welche boards?

und tara - schon sind wir auch beim untertitel.
ist das richtig, dass die meisten boards, die auch zwei PEG-slots bieten, dann beide karten mit je 8 lanes anbindet? schadet das der bandbreite wirklich merklich?
gibt es auch boards die die beiden PEG-slots auch mit je 16 lanes anbindet?

ich beabsichtige keine weitere PCI-Express-peripherie zu kaufen und könnte also auf weitere lanes verzichten....

kniffliges thema.
ach ja - obs ein AMD oder intel-basiertes system wird, habe ich noch nicht entschieden (gerade auch wegen den kommenden quad-cores, wegen des NV-G80 und ATI-R600 und wegen des ATI-aufkaufs durch AMD...)

danke schonmal für euer interesse und eure hilfestellung.

Der Beitrag wurde von antidote bearbeitet: 23 Oct 2006, 09:16
Go to the top of the page

+Quote Post

Beiträge in diesem Thema

« Vorhergehendes Thema · Computer, Hardware & Software · Folgendes Thema »

Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
4 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 4 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26. November 2024 - 00:19

Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: