Warum steigt die Gravitationskraft an? |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Warum steigt die Gravitationskraft an? |
13 Sep 2005, 02:20
Beitrag
|
|
Hardcoreposter Gruppe: Members Beiträge: 3.853 Mitglied seit: 22-March 02 Mitglieds-Nr.: 76 |
einmal eine frage zur schwerkraft vielleicht kann mir da jemand mal eine einfache erklärung geben. (ich bin kein mathematiker (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) ).
meine annahmen: 1) schwerkraft ist das gleiche wie gravitationskraft 2) ein körper ist eine ansammlung (feste anzahl) von elementarteilchen: nur fermionen: (elektron, neutron, proton -- zusammen die atome) 3) die gravitationskraft ist porportional der menge an atombausteinen. größere objekte oder objekte aus schwereren elementen erzeugen eine höhere gravitationskraft. 4) im falle eines versiegens der fusionsbrennstoffes in einem stern komprimiert die gravitationskraft die atome bis die elektronen mit den protonen zu neutronen werden: es entsteht ein neutronenstern. (klein) 5) im extremfall wird daraus sogar ein schwarzes loch. (noch kleiner) jetzt die frage: wieso ist dann die gravitationskraft aber stärker als vorher, als die elementarteilchen noch als "normale" atome vorhanden waren? der urspüngliche stern hat ja auch nicht alles an sich gezogen. und als neutronenstern nach einer supernovae und jahrelangem fusionsprozess (mit umwandlung von materie in energie und deren abstrahlung) müsste doch die menge an elementarteilchen sogar noch weniger sein als vorher im "normalen" stern. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wacko.gif) für eine klärung bei meiner vorstellung bin ich sehr dankbar. Der Beitrag wurde von fjo bearbeitet: 13 Sep 2005, 02:44 |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 27. November 2024 - 09:35 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |