technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Musikdownload aus dem Internet., Legal oder Illegal?
carpediem
Beitrag 26 Nov 2003, 16:13
Beitrag #1

Member

Gruppe: Members
Mitglieds-Nr.: 2.684

Möchte gerne wissen, wie ihr dazu steht.
also generell müssten die meisten ja absolut dafür sein.
da ich schon etwas herauslesen konnte, dass es eine tiefe abneigung gegen kommerzieller musik gibt. also müsste das ja erlaubt sein, weil um das geht es ja bei dem thema.

ich finde, dass das echt ein thema ist, bei dem man sich streiten kann.
einerseits könnte man sagen, wieso soll es nicht erlaubt sein? nur, damit leute in der industrie geld auch noch jahre später damit machen können.

andererseits jedoch muss man sagen, dass man die leistung würdigen sollte. und da ist es wohl den künstlern nicht genug, dass sie nur durch die anerkennung des hörers gewürdigt werden.

ich hab schon manchmal vergleiche gehört, dass musikdownload aus tauschbörsen so ist, wie wenn man sich lebensmittel einfach nimmt ohne sie zu bezahlen.
nur kann man das nicht ganz vergleichen. immerhin wird von irgendjemanden ja mal eine cd oder platte gekauft. und es sollte auch im interesse der plattenstudios sein, dass die musik stark verbreitet wird.

Der Beitrag wurde von Houserocker bearbeitet: 26 Nov 2003, 18:06
Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten
carpediem
Beitrag 27 Nov 2003, 17:48
Beitrag #2

Member

Gruppe: Members
Mitglieds-Nr.: 2.684

nein, ist nicht brandaktuell.

aber in letzter zeit hört man immer öfter, dass leute deswegen verklagt werden ( zumindest erst mal in der usa).

tja, es ist wohl illegal. nur wer wird dadurch geschädigt? ich finde nicht, dass man solche leute auf die gleiche stufe mit verbrechern stellen kann.

immerhin ist es die industrie, die uns dazu verleitet. für was gibt es denn cd-rohlinge zum kaufen? zur sicherung wird immer argumentiert. aber nur, damit man etwas sichern kann, einen cd-brenner, rohlinge und vielleicht auch noch einen pc kaufen? man könnte es ja auch so sehen, dass wenn man eine sicherung haben will sich noch ein exemplar kaufen soll, weil das auch sonst die plattenindustrie schädigt.

wenn ich jetzt mich mal hernehme.
als ich noch von internet und cd-brennern nur von erzählungen gehört habe, hab ich mir nicht sehr viele cds gekauft. obwohl damals das interesse für musik schon genauso da war. ich hab halt nicht soviel gehört.

heute hab ich viel mehr möglichkeiten und ich geb auch mehr geld dafür aus.
einfach, weil ich einen besseren zugang zu musik habe, als ganz früher, wo ich nur durch freunde und in cd-geschäften (wer hat schon die zeit, sich alle cd's anzuhören, die es gibt) von neuerscheinugen erfahren habe.

wobei ich natürlich auch nur das kaufe, was mir auch wirklich gefällt.

ich find einfach, dass es sich die musikindustrie mit den klagen zu einfach macht.
Go to the top of the page

+Quote Post

Beiträge in diesem Thema

« Vorhergehendes Thema · Small Talk · Folgendes Thema »

Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
8 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 8 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. November 2024 - 19:44

Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: