Marco beraubt Mario???!!!??? |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Marco beraubt Mario???!!!??? |
Guest |
21 Oct 2003, 08:25
Beitrag
|
Guests |
Wie kann jemand behaupten, das irgendjemand von wem einen Track gestohlen hat wenn man beide
Parteien nicht einmal kennt. Weil wenn du nur einen der beiden kennen würdest, wüsstest du, das das nicht mal sicher ist, das der Marco dem Mario die Scheibe gestohlen hat. Ich weis zum Beispiel, das der Marco den gesammten Track von Media Records gekauft hat. Muss das sein, das er gewusst hat das der Track vom Mario ist? Alles sofort glauben, was ein Niederösterreichischer Prolo (der eigentlich nur sinnloses Gedresche produziert und wo ich mich frage, wie gut muss ich mich da im Techno auskennen um so etwas aufzulegen zu wollen) auf seine Homepage schreibt. Ich schätze du würdest dich nicht mal traun einen der beiden anzusprechen auf dieses Dilämmer. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/puke.gif) |
|
|
29 Oct 2003, 11:38
Beitrag
|
|
Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK) Gruppe: tb-Support Beiträge: 6.126 Mitglied seit: 2-January 03 Wohnort: Wels, Oberösterreich Mitglieds-Nr.: 647 |
ZITAT(Grenzgaenger @ 29. Oct 2003, 10:15 ) @Derrick: Ich glaube es muss sehr wohl für jede Coverversion beim Eigentümer des Copyrights (dem Urheber oder dem Label dem er es verkauft hat) eine Zustimmung eingeholt werden. Copyright heisst ja: wer hat das Recht über die "Verwertung" des Werkes zu bestimmen? Sicher keiner der an der Schaffung des Werkes nicht beteiligt war. Wie das genau bei Remixes ist weiß ich allerdings nicht, weil da ja auch ein schöpferischer Akt dazwischensteht der auf dem Ursprungswerk aufsetzt. Aber du hast recht, eine genauere Definition was wirkich rechtlich abgeht sollten wir jedenfalls mal abchecken. Interessiert mich auch brennend... dazu hab ich das hier gefunden: ZITAT Etwas verwirrender wird es, wenn das Werk gegenüber dem Original verändert wird. Bei klassischer Musik ist das beispielsweise dann der Fall, wenn Beethovens fünfte Symphonie für Akkordeonorchester bearbeitet wird. Bei Popmusik sind das Coverversionen. Hier wird grundsätzlich zwischen beiden Musikarten unterschieden. Bei Werken, die von der GEMA als "klassisch" eingestuft werden, ist für eine solche Bearbeitung die schriftliche Genehmigung des Urhebers oder seiner Erben erforderlich - außer wenn der KOmponist mindestens 70 Jahre tot ist. Bei Popmusik ist das Einholen einer solchen Genehmigung nicht erforderlich. Von einem veröffentlichten Popsong kann jeder ohne weiteres beliebige Coverversionen machen, muss dann aber halt nur Tantiemen (über die GEMA) an die Urheber für jee Aufführung bzw. jeden Tonträger zahlen. also wirds bei techno auch nicht anders sein.. das ist aber leider auch der grund warum so viele schlechte coverversionen momentan im umlauf sind (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/crazy.gif) und weiter: ZITAT Ein anderes Thema ist es allerdings, wenn es nicht um eine Coverversion geht, sondern Elemente einer konkreten Aufnahme übernommen werden - sog. Samples z.B. Hier muss ab einem bestimmten Wiedererkennungsgrad die Genehmigung eingeholt werden. Plattenfirmen haben hierfür spezielle "Sample Clearing"-Abteilungen, die diese Genehmigungen klar machen. Was allerdings im urheberrechtlichen Sinne Wiedererkennungswert hat, ist nicht exakt festzulegen und immer wieder Bestandteil von Rechtsstreiten. Eine Faustregel: handelt es sich um erkennbare Melodieelemente, muss die Genehmigung eingeholt werden. Dreht es sich ausschließlich um Sounds, dann nicht. Berühmtes Beispiel: vor einigen Jahren versuchten Cameo, Urheberrechte für die Verwendung eines einzigen Hihat-Schlages aus "Word Up" einzuklagen - und sie sind damit gescheitert. Obwohl man eben diesen einen Sound in vielen Songs eindeutig identifizieren kann. in österreich wirds nicht viel anders sein zum geistigen Ideenschutz gibts folgendes: Der Iddenschutz: Bloße Ideen sind urheberrechtlich nicht schutzfähig, weil eine Idee keine Werkqualität besitzt. Der Ideenlieferant ist genausowenig Urheber oder Miturheber wie der Auftraggeber oder Besteller eines Werkes. Ein "geistiger" Diebstahl ist daher unmöglich. Einzige Ausnahme: Ideen oder Anregungen sind schon soweit konkretisiert worden, das sie bereits ein Werk darstellen. dieser punkt scheint mir durchaus intressant (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/happy.gif) mehr dazu gibts hier Der Beitrag wurde von dj-derrick bearbeitet: 29 Oct 2003, 11:40 |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 25. November 2024 - 16:21 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |