[Style] EBM - electronic body music, ...sagt euch das was? |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
[Style] EBM - electronic body music, ...sagt euch das was? |
29 Sep 2002, 14:33
Beitrag
|
|
Eye-Q † 2002-2007 Gruppe: Members Beiträge: 4.627 Mitglied seit: 4-July 02 Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev Mitglieds-Nr.: 255 |
Ich wollte mal wissen, ob euch der Begriff etwas sagt bzw ob ihr eigentlich wisst, was EBM "geleistet" hat.
|
|
|
30 Sep 2002, 12:16
Beitrag
|
|
It is what it is! Gruppe: Members Beiträge: 4.388 Mitglied seit: 2-September 02 Wohnort: Planet Earth - next street to the left.......! Mitglieds-Nr.: 344 |
Es verwundert mich nicht das die jüngere Generation nicht viel von EBM weiß, in diesem Fall ist doch eher das Alter ein entscheidender Punkt. Zu der Zeit zu der ich mit Elektronischer Musik konfrontiert wurde gab`s Gruppen und Produzenten wie Klaus Schulze, Ryuchi Sakamoto aka Yellow Magic Orchestra, Manuel Göttsching........ In den Clubs lief neben den ganzen Hits aus der Hitfabrik von Stock Aitken Watermen, Front 242, Heaven 17, Nitzer Ebb usw. - die DJ`s spielten alles, denn Differenzierungen nahm man zu diesem Zeitpunkt nicht vor.
Natürlich gab`s schon Clubs die Musikalische Schwerpunkte hatten - so spielte mein "Nachbar" DJ Hell (im Libella/Altenmarkt oder im Troja/Altötting) damals eine wilde Mixtur aus Hip Hop, House und eben Industrial/EBM oder sonstigem elektronischen Zeugs (Sparten gab`s noch nicht wirklich). Die Leute tanzten einfach zu allem und keiner fragte was da eigentlich läuft, Offenheit war angesagt. Der berühmteste Club mit EBM war in Franfurt der Technoclub im Dorian Gray - Freitags. Zu dieser Zeit war Talla 2XLC noch nicht die Tranceschleuder die er heute ist. Er spielte damals ausschließlich besagten düsteren Sound........ DJ`s/Liveacts die heute nach wie vor ganz gerne mal EBM/Wave etc. in ihre Sets einbauen sind Richie Hawtin, Hell, Regis oder in Wien X&I, Gregor Huhsovitz, Chris Esycho..... Ist ja auch nicht weiter verwunderlich sie wuchsen in dieser Zeit auf und bekamen damals diese Platten. Heute finden sich diese Scheiben meist in Second Hand Plattenläden und ja wie gesagt man sollte diese Zeit erlebt haben. Für Neueinsteiger ist es am einfachsten auf diesem Wege mehr mit der Materie in Verbindung zu treten. Übrigens die Weiterentwicklung aus EBM in den Benelux Ländern war New Beat, falls dies jemand kennt?! New Beat ist in gewisser Weise Soundtechnisch schon wesentlich mehr in Richtung heutigen Techno als EBM. |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 24. November 2024 - 22:23 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |