studiengebühren pro/contra |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
studiengebühren pro/contra |
30 Sep 2003, 13:15
Beitrag
|
|
Member Gruppe: Members Beiträge: 125 Mitglied seit: 7-September 03 Wohnort: ViEnNa CiTy.. Mitglieds-Nr.: 2.223 |
wann studieren eigentLich die ganzen studenten hier wenn ihr um diese zeiten immer posten könnt?? = ))
|
|
|
30 Sep 2003, 23:27
Beitrag
|
|
Eye-Q † 2002-2007 Gruppe: Members Beiträge: 4.627 Mitglied seit: 4-July 02 Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev Mitglieds-Nr.: 255 |
Hmmm, schreibe ich doch noch was (obwohl es mir beim lesen vergangen ist)...
Habe nach der Matura auch knapp 3 Jahre gearbeitet und ein Jahr Zivildienst hinter mir. Nachdem ich mir dann (Zivildienst ausgenommen) geistig doch unterfordert vorkam, entschloss ich mich, obwohl ich durch meine (nicht so tolle) Schulzeit von einem Studium abgehalten wurde, doch zu studieren. Ich arbeite nebenbei, bekomme Familienbeihilfe und das einzige was mir meine Eltern zahlen, ist die Whg. Hätte ich die Beihilfe nicht, müssten mir meine Eltern ganz helfen oder ich müsste es ganz bleiben lassen wegen der finanziellen Belastung (hoffe, dass sich Tom wegen meiner Aussage nciht aufstösst..). Meine Geschwister helfen dann wegen der Studiengebühr aus, weil sonst gar ncihts gehen würde. Von dem Geld was ich verdiene, muss ich die Fixkosten wie I-net, Telrechnung, Heizung/Strom (man das frisst) usw. Ich jammere nicht, weil es mir eigentlich nicht schlecht geht. Habe aber viel dazu selber beigetragen, weil ich zB die Kaution von meinem eigenen Geld gezahlt habe (was ich angespart hatte), die Einrichtung von daheim mitnehmen konnte/durfte und auch viel elektrisches Schnickschnack was ich jetzt habe damals gekauft hatte, als ich "normal" arbeitete/verdiente. Was ungut ist, ist der nicht sichtbare "Druck", wenn einem die Eltern bzw die ganze Familie finanziell unterstützt und dann auch mal etwas dafür sehen wollen! Was ich aber auch verstehen kann! Was ich aber ursprünglich sagen wollte: Tom, soweit ich das mitbekommen habe hast du noch nicht studiert und "nur" gearbeitet!? Die meisten Studierenden hier allerdings schon gearbeitet und dann studiert bzw arbeiten nebenbei und wissen wie BEIDES ist... Einer hat es schon treffend aufegeführt: du lässt hier ziemliche Krone-Sprüche los! Was das "wir finanzieren euch" angeht, auch die die fertig studiert haben finanzieren DICH bzw UNS.... Oder willst du sagen, dass die die fertig studiert haben weiterhin nichts zahlen? Mein Vater zahlte den Spitzensteuersatz von seinem Gehalt um DICH, MICH, UNS ALLE zu 'unterstützen'! Drück mal genauso viel, ab als deine 21,5% die du jetzt wahrscheinlich zahlst... Selber machen und erleben, dann reden... |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 28. November 2024 - 22:40 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |