Anfänger-equipment, was soll ich mir kaufen? |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Anfänger-equipment, was soll ich mir kaufen? |
6 Jun 2003, 16:35
Beitrag
|
|
rave on! Gruppe: tb-Support Beiträge: 2.258 Mitglied seit: 11-September 02 Mitglieds-Nr.: 352 |
Huhu!
An alle die equipment daheim haben, bitte helft mir. Ich will mir ein nicht zu teures System bestehend aus Mischpult, 2 Plattenspielern und einem PC-Controller (FinalScratch, D-Vinyl,...) kaufen. Betonung liegt auf "nicht zu teuer" - das Zeug soll daheim zum anfangen und üben eingesetzt werden und halbwegs erschwinglich sein. 1) Mixer Interessiert hätte mich ein Pioneer 500/600 aber das ist mir einfach zu teuer. Was haltet ihr von diesen geräten: reloop rmx-3 kill mixer, 188 euro behringer vmx300, 172 euro oder gibt es eurer meinung nach was günstigeres/besseres? ich hätte auf jedenfall gerne einen gain-regler und pegel-LEDs bei jedem eingang. und kann mir wer erklären, was das besondere an einem "kill-mixer" ist? was ist damit gemeint? auf was sollte man beim kauf eines mischpultes achten? 2) plattenspieler wie auch beim mixer wurde mir auch hier zu den high-end geräten geraten, zb ein technics mk-2 - das spielts in meinem geldbeutel aber einfach nicht. ein direct-drive sollts schon sein, zb ein reloop rp2000 mk3, 188 euro oder numark tt 1650, 199 euro oder omnitronic dd-3220, 166 euro was meint ihr - geht nichts über einen technics, oder sind die alternativen fürs anfangen genauso ok? muss es wirklich ein 500euro-teil sein? was habt ihr daheim? sind "billig-plattenspieler" um soviel schlechter und wenn ja, WIESO? 3) PC-Controller ich hab mich übers netz ein bisschen informiert, die beiden interessantesten systeme sindfinal scratch und d-vinyl. FinalScratch wird mit eigenem OS ausgeliefert und ist daher ziemlich eingeschränkt und hat keinen hardwarecontroller. Des weiteren finden sich in den diversen final scratch forum fast nur buh-rufe, problemmeldungen und negativberichte. so fand ich beiträge über abspielprobleme nach 1h betrieb, programm-lockups bei fehlerhaften mp3s oder musiksammlungen mit mehr als 5000 mp3s, probleme mit "leiernden songs", etc.... auf der anderen seite hab ich final scratch bei uns in innsbruck aber schon in aktion gesehen und da hat es tadellos funktioniert.... d-vinyl (kurzer blick auf http://www.d-vinyl.de/produkte/d-vinyl2020/ - sieht echt interessant aus!) kennt glaub ich so gut wie keiner - kurz die wesentlichen unterschiede zu fs: - keine längenbeschränkung der tracks da die d-vinyl-platten keinen positionscode enthalten (positionssuche über den hardwarecontroller) - 3-modi: analog-audio, d-vinyl-gesteuerte mp3s, oder mp3s direkt abspielbar - kein passives übertragungsmodul - der d-vinyl hardware-teil ist mit einer bedienfläche ausgestattet die maus & tastatur fast überflüssig machen - d-vinyl arbeitet unter windows, was einem erlaubt seine normalen aktivitäten nebenher noch auszuführen (irc,icq,mail,tracks rippen,soundsammlung organisieren etc...). bitte keine stabilitätsdiskussionen - NT5 und höher ist stabil. hat jemand erfahrungen mit einem der systeme, was würdet ihr mir empfehlen, sonstige kommentare... ? Was sollte ich generell beachten? Soll ich mich um gebrauchte teile umschauen oder nur neugeräte kaufen? Brauche ich sonst noch was? danke für jedes reply :=) |
|
|
6 Sep 2003, 15:34
Beitrag
|
|
Member Gruppe: Members Beiträge: 117 Mitglied seit: 6-September 03 Wohnort: Vienna City Mitglieds-Nr.: 2.218 |
Also ich lege jetzt schon seit über zwei Jahren daheim auf Omnitronic auf und ich muss sagen ich bin voll zufrieden damit! Ich bin auch der Meinung das der Omnitronic dem Technics um nichts nachsteht (im Bezug auf die Gleichlaufschwankungen). Als ich dann das erste Mal auf Technics aufgelegt habe war das auch nicht so eine große Umstellung! Allerdings von den Reloop-Decks bin ich nicht so begeistert da die ziemlich schnell verschleißen!!!!
|
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 12. November 2024 - 10:53 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |