preisspirale gestoppt, "mittelmäßige" dj's werden billiger |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
preisspirale gestoppt, "mittelmäßige" dj's werden billiger |
1 Sep 2003, 20:29
Beitrag
|
|
NILS Gruppe: Members Beiträge: 1.473 Mitglied seit: 15-July 02 Wohnort: E'zell Mitglieds-Nr.: 275 |
hab dieses we mit einem veranstalter in deutschland gesprochen.
die normale technoszene ist am ende. bzw. der ausverkauf!! viele dj's müssen mittlerweile ihre gagen zurückschrauben weil sie sonst einfach nicht mehr gebucht werden. und das sind nicht irgendwelche nonames!! Viele betteln sogar förmlich darum spielen zu dürfen. natürlich gilt das (noch) nicht für die topstars wie Väth, cox, liebing,... aber alle anderen werden billiger!!! ich finde diese entwicklung spitze. vielleicht fangen die "bekannten" DJ's langsam an sich zu erinnern woher sie gekommen sind. freue mich schon wenn sich das auch auf die topstars auswirkt. ganz nach dem motto, runter vom hohen ross!! also, freuen wir uns auf billigere parties in der zukunft! weg vom kommerziellen abverkauf von techno!! |
|
|
4 Sep 2003, 18:57
Beitrag
|
|
Marc Aureel Gruppe: Members Beiträge: 851 Mitglied seit: 4-June 02 Wohnort: Wels / Krenglbach Mitglieds-Nr.: 191 |
@otto: Das ist schon alles richtig was du sagst, aber man muss das auch so sehen - egal ob jetzt die Low Budget Party oder die 500 Geladenen Snobbs - du musst eventuell von OÖ nach Wien mitm Privatauto - und bringst dort deine Leistung - sprich ein set von 2-3 h + die Benzinkosten.
Logisch ist, dass man sich auf ein niedrigeres Gehalt einstellen muss wenn die Party ein Ausmass von 100 Leutz hat (oder gar gänzlich verzichtet wenn nur 10 leute da sind...) - aber man kann auch davon ausgehen, wenn die Party 2500 Leutz besuchen die Gage schon gehobener ist. Ich denke, dass man als DJ schon sehr viele Sachen gratis macht um wo auflegen zu können - sprich: Flyern, Fotografieren, im Club aushelfen, hunderte von Gratis Demos verteilen (Werbung ist wichtig - logisch!) usw. - aber man kann von niemanden erwarten (ich nehme wieder mein Beispiel), dass man auf einem Event auflegt mit Headliner FILTERHEADZ BZW. HECKMANN und keine Kohle bekommt UND noch seine eigenen Plattenspieler mitnimmt!!! Das ist meiner Meinung nach eine absolute Frechheit. Sind wir bei der Caritas? Mit Sicherheit nicht... wenn ich ins Büro komme steht auch mein Computer da und ich muss ihn nicht erst selbst von zu Hause mitnehmen... Deine Beispiele mit dem Meerschweinchen usw. - Der Unterschied zum DJ ist, dass diese Leute ihr Hobby nicht so leicht zum Beruf machen bzw. dieses Hobby nicht geeignet ist! - Das muss man wiederum beachten! Ich denke ein faire Gage für 2 h auflegen wären 40 € exkl. reisekosten (für einen normalen "08/15" DJ) - denn immerhin legen die Dj`s auch zu den unmöglichsten Zeiten auf und man muss nach wie vor bedenken, dass dies alles Nachtstunden sind. |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 14. November 2024 - 23:45 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |