Final Scratch |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Final Scratch |
30 Aug 2003, 15:38
Beitrag
|
|
Member Gruppe: Members Beiträge: 82 Mitglied seit: 4-August 03 Mitglieds-Nr.: 2.006 |
Legt jemand von euch damit auf?
wäre finde ich eine überlegung wert. ich frag mich nur, ob das wirklich wie beim herkömmlichen auflegen ist. immerhin kommt der sound ja dann quasi aus dem laptop und ob die übertragung ohne zeitverzögerung ist kann ich nicht ganz glauben. außerdem ist der preis von 635 euro ja nicht gerade günstig, wenn man bedenkt, dass in dem paket nicht allzu viel teueres (von der produktion her) dabei ist. und außerdem ist das für die plattenindustrie sicher nicht gerade förderlich, weil wenn sich das wirklich stark durchsetzt gehen die plattenverkäufe unzweifelhaft zurück. kann man eigentlich, wenn final scratch angeschlossen ist auch normale platten spielen? |
|
|
30 Aug 2003, 18:28
Beitrag
|
|
Hardcoreposter Gruppe: Members Beiträge: 3.853 Mitglied seit: 22-March 02 Mitglieds-Nr.: 76 |
mir will eigentlich so kein rechter grund dagegen einfallen.
zu 1) mp3 schadet möglicherweise der musikindustrie, fordert aber definitiv weitblick und kreativität. es besteht nicht mehr die gefahr daß gute nummern von majorlabels "verhunzt und verscheppert" werden, und die individualität steht wieder im vordergrund ... zu 2) ein dj der mit platten spielt kann genauso "kasperl" sein ... in jeder zweiten fernsehwerbung steht schon ein kerl mit kopfhörer und zwei plattenspielern, die ehrwürdigkeit und exklusivität eines vinyl-djs ist in meinen augen schon längst vergangen sondern vielmehr alltäglich (deswegen aber natürlich nicht negativ besetzt). zu 3) kann ich schwer abschätzen (kein experte) magst aber recht haben zu 4) das einzige wo ich mich wirklich überzeugt anschließen kann. eine große plattensammlung strahlt doch eine gewisse behaglichkeit aus, die unterschliedlichen abnutzungen der hüllen ergibt ein interessantes muster ... eine sterile winamp-liste ist indes nur steril und langweilig. musik SELBST BERÜHREN KÖNNEN ist einfach etwas anderes ... zu 5) das ist ja das wahnsinnig geniale an final scratch ... du kannst nach belieben ja auch deine alten lieblinge im original spielen! timecode-vinyl zur seite, platte drauf und alles ist wieder wie es immer war (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif) final scratch ist in meinen augen einfach eine wirklich nützliche ERWEITERUNG (jedoch kein ERSATZ) für herkömmliches equipment. und bietet eine menge vorteile: - alte platten die man nirgends mehr bekommt kann man sich einfach saugen und spielen - alte platten, die man zwar hat, die jedoch schon vollkommen zerkratzt und abgenutzt sind, kann man sich ebenfalls saugen und spielen - die musik unbekannterer acts hat mehr möglichkeiten auch in der praxis eingesetzt zu werden; junge musiker brauchen nicht zu warten bis sie bei einem label landen oder viel geld in eine whitelabel-pressung zu investieren - jeder der musik möchte kann musik auch kriegen, exklusive vorab-promos oder superlimitierte auflagen gehören der vergangenheit an - wer gerne experimente in sachen turntablism startet braucht sich seine platten nicht mehr doppelt zu kaufen undundund ... |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 25. November 2024 - 10:36 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |