vinyl oda cdplayer!? |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
vinyl oda cdplayer!? |
10 Sep 2011, 20:26
Beitrag
|
|
Newbie Gruppe: MemberS Beiträge: 4 Mitglied seit: 10-September 11 Mitglieds-Nr.: 19.351 |
hej leute (IMG:style_emoticons/default/thumbs-up.gif)
also ich möchte gerne zum auflegn anfangen jetzt meine frage is es besa mit platten oda cdplayer zu beginnen!? und sollte ich mir gleich set kaufen oda eher alles einzeln!? vl könnt ihr mir ja gleich was empfehln oda so. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) würd so zwischn 800 und 1000€ investieren.. (wenn das genug ist..) würd mich über n paar antworten usw. freuen (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) mfg flo. |
|
|
15 Sep 2011, 22:24
Beitrag
|
|
Newbie Gruppe: MemberS Beiträge: 5 Mitglied seit: 12-September 11 Mitglieds-Nr.: 19.355 |
wollte mal meine Meinung dazu kundtun.... (bin DJ seit ´93-´94)
Die frage ist die... möchtest du n bissl Musik mixen, oder möchtest du die "Kunst des DJing" erlernen. Für ersteres is sicher ein digitales Setup á la "S4", "MC-6000" und wie sie alle heissen ne gute Investition .... relativ mobil (wobei die Frage ist, ob das nötig ist), platz- und geldsparend. Legst du mit Vinyl auf, solltest du folgendes bedenken: -Platten sind groß, schwer und teuer. Es kann passieren, dass auf einer 12"-Scheibe 3 "Luschitracks" drauf sind, und ein Hammer-Track....willst du den unbedingt haben, musst du die Luschitracks zwangsläufig mitbezahlen. Manche Tracks gibts nur auf Compilations....das wird dann noch teurer. -Plattenspieler brauchen Systeme (Nadelhalter + Nadeln) die auch verschleissen und erneuert werden müssen. Auch die sind , willst du ordentliche haben, nicht unbedingt preiswert. -Platten verschleissen durch häufigen Gebrauch, falsch eingestellte Systeme, zu viel Hitze, falsche Lagerung etc. Willst du aber das DJing von der Pike auf erlernen, wirst du meiner Meinung nach darum nicht herumkommen. Denn nur über das Auflegen mit Platten, bekommst du das richtige Feeling, lernst das hören von 2 Tracks gleichzeitig...das Anpassen der Geschwindigkeit etc. Zum Thema 1210´er kann ich nur sagen....klar sind die das Nonplusultra....sind ne Wertanlage und und und.....solltest du aber soviel Geld nicht gleich investieren können/wollen, gibt es gerade für Einsteiger wirklich gute Nachbauten inzwischen. Nun zum "Auflegen" von MP3s .... - du kannst einzelne Tracks kaufen...genau nach deinem Geschmack. - du kannst dir Backups ziehen - kein Qualitätsverlust - kein Geschleppe von Plattenkisten - Nadeln müssen nicht gekauft werden, Nadeln können nicht springen, oder über die Platte kratzen, wenn jemand an den Tisch/Pult stößt. Ich selbst bin vor einigen Jahren auf digitales DJing umgestiegen, hauptsächlich weil ich es leid war mir den Rücken mit schweren Plattentaschen zu ruinieren (man wird ja auch nich jünger) ... ...ausserdem eröffnet es mir die Möglichkeit, eigene Tracks in meinen Sets unterzubringen. Zum Thema Musik ruiniert man mit Loops etc. oder einfach den Sync.Butten drücken kann jeder, kann ich nur sagen..... wenn man vom Style her auflegt wie mit Vinyl ....Track a in Track B mischen per Crossfader rübergeschiebe, dann geb ich euch recht. Ich denke aber die Zeit, die man per Sync.Butten (den man übrigends nicht benutzen muss) spart, kann man für "Spielereien" nutzen, die mit Vinyl technisch gar nicht möglich sind ... Jeder der Hawtin mal beim auflegen beobachtet hat wird wissen worauf ich anspiele. Nimm dir also ruhig Zeit und überleg was du möchtest ;-) Ich hoffe ich konnte n paar Denkanstöße geben. in diesem Sinne |
|
|
16 Sep 2011, 01:16
Beitrag
|
|
Newbie Gruppe: Members Beiträge: 63 Mitglied seit: 4-February 09 Mitglieds-Nr.: 15.161 |
wollte mal meine Meinung dazu kundtun.... (bin DJ seit ´93-´94) Die frage ist die... möchtest du n bissl Musik mixen, oder möchtest du die "Kunst des DJing" erlernen. Für ersteres is sicher ein digitales Setup á la "S4", "MC-6000" und wie sie alle heissen ne gute Investition .... relativ mobil (wobei die Frage ist, ob das nötig ist), platz- und geldsparend. Legst du mit Vinyl auf, solltest du folgendes bedenken: -Platten sind groß, schwer und teuer. Es kann passieren, dass auf einer 12"-Scheibe 3 "Luschitracks" drauf sind, und ein Hammer-Track....willst du den unbedingt haben, musst du die Luschitracks zwangsläufig mitbezahlen. Manche Tracks gibts nur auf Compilations....das wird dann noch teurer. -Plattenspieler brauchen Systeme (Nadelhalter + Nadeln) die auch verschleissen und erneuert werden müssen. Auch die sind , willst du ordentliche haben, nicht unbedingt preiswert. -Platten verschleissen durch häufigen Gebrauch, falsch eingestellte Systeme, zu viel Hitze, falsche Lagerung etc. Willst du aber das DJing von der Pike auf erlernen, wirst du meiner Meinung nach darum nicht herumkommen. Denn nur über das Auflegen mit Platten, bekommst du das richtige Feeling, lernst das hören von 2 Tracks gleichzeitig...das Anpassen der Geschwindigkeit etc. Zum Thema 1210´er kann ich nur sagen....klar sind die das Nonplusultra....sind ne Wertanlage und und und.....solltest du aber soviel Geld nicht gleich investieren können/wollen, gibt es gerade für Einsteiger wirklich gute Nachbauten inzwischen. Nun zum "Auflegen" von MP3s .... - du kannst einzelne Tracks kaufen...genau nach deinem Geschmack. - du kannst dir Backups ziehen - kein Qualitätsverlust - kein Geschleppe von Plattenkisten - Nadeln müssen nicht gekauft werden, Nadeln können nicht springen, oder über die Platte kratzen, wenn jemand an den Tisch/Pult stößt. Ich selbst bin vor einigen Jahren auf digitales DJing umgestiegen, hauptsächlich weil ich es leid war mir den Rücken mit schweren Plattentaschen zu ruinieren (man wird ja auch nich jünger) ... ...ausserdem eröffnet es mir die Möglichkeit, eigene Tracks in meinen Sets unterzubringen. Zum Thema Musik ruiniert man mit Loops etc. oder einfach den Sync.Butten drücken kann jeder, kann ich nur sagen..... wenn man vom Style her auflegt wie mit Vinyl ....Track a in Track B mischen per Crossfader rübergeschiebe, dann geb ich euch recht. Ich denke aber die Zeit, die man per Sync.Butten (den man übrigends nicht benutzen muss) spart, kann man für "Spielereien" nutzen, die mit Vinyl technisch gar nicht möglich sind ... Jeder der Hawtin mal beim auflegen beobachtet hat wird wissen worauf ich anspiele. Nimm dir also ruhig Zeit und überleg was du möchtest ;-) Ich hoffe ich konnte n paar Denkanstöße geben. in diesem Sinne kenne dich nicht aber du sprichst mir aus der seele (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) meine erste anlage war 2 technics 1210, 2 silberne concordes, ein hd25 kopfhörer. hab sogar 2 sets bei friendly house gekauft deswegen kennt der oliver noch immer meinen namen (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) aber ich kann mich erinnern wo ich 10 platten stundenlang hin und her gemixt habe, geübt geübt geübt, deswegen ist es heute scheiss egal was man mir vor die nase stellt. |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 21. November 2024 - 23:18 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |