Good old Time, Technostil - Veränderung |
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Good old Time, Technostil - Veränderung |
11 Dec 2010, 10:34
Beitrag
#1
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Newbie Gruppe: MemberS Beiträge: 1 Mitglied seit: 11-December 10 Mitglieds-Nr.: 18.412 |
Fürchterlich wie sich Techno entwickelt hat.
Ich seh schon ein, dass der Stil sich verändern muss - aber in jedem Club spielt es Sche** MnM Techno. Wobei dies ja für mich Einschlafmusik ist und kein Techno Selbst Festln spielen diese Musik. Wenn man heute in den City Club (pyramide geht) - schrecklich. Wie der Dome nur der Eintritt ist teurer. Wirklich fürchterlich. Afterhours in Wien - Fehlanzeige. Keine wirklich "feste" und legendäre AH mehr. Sicher entwickelt sich der Sound weiter - muss er auch - aber derzeit - schrecklich - zum einschlafen - kein Druck mehr dahinter. Trance: gibt es den überhaupt noch? In den Clubs keine Stimmung - Festln: sind keine mehr. Gibt ja sowieso nur mehr Hynotic - und des ist ja eine Kinderdisco geworden. ich bin sehr unzufrieden. Sorry wegen eventuellen Rechtschreibfehlern - bin spät heimgekommen! |
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7 Jan 2011, 17:13
Beitrag
#2
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Auf 185 gaaas mocht spaaas Gruppe: Members Beiträge: 4.206 Mitglied seit: 25-October 04 Wohnort: LINZ Mitglieds-Nr.: 4.777 |
LOL wie die GEIER! - drauf einlassen? aufklären? pfu versuchs mas...aber nur beim ersten post, weil der ist zumindest teilweise auf mich eingegangen - wobei nur geziehlt und nur das was er lesen wollte (sprich zusammenhänge nicht kappiert)
konsens?? ja fast (IMG:style_emoticons/default/facepalm.gif) .. hör den begriff "minimal tanzbare musik" grad zum ersten mal lol.. du glaubst doch nicht wirklich, dass auch nur irgendjemand auf der welt, bei diesem begriff an die selbe art von track denkt wie du.. im grunde genommen hast du mit deinem posting gerade ein schönes beispiel für infaltionäre verwendung des begriffs "minimal" gegeben (IMG:style_emoticons/default/closedeyes.gif) btw glaub ich nicht dass "jeder weiß" was du alles mit dem begriff minimal assoziierst, anscheinend ne ganze menge wie man sieht.. sieht bei dir so aus als ob das wort minimal alles schlechte in der welt summiert.. Du hast auch nicht annnäherd begriffen was ich sage, ich sage das es alles auf eins hinausläuft und zwar auf "minimal tanzbare musik" - ja kann sein das ich der erste bin der diese Wort kombination in den mund nehme - aber um das gehts nun mal, um mucke die nicht auf ne Tanzveranstaltung gehört. Ich habe hier eins gesagt - und das ging nicht gegen euren Heiligen SCHEISS MINIMAL TECHNO (den ich wie ihr wisst hasse) - ich bin mit euch in den Konsens gegangen das nicht alles was heute als Minimal bezeichnet wird, Minimal Techno ist. > > ich bin (eh wie ich es gepostet habe > Lesen und Hirnkastl einschalten) aber sehr wohl drauf eingegangen das vieles von diesen langsamen Techhouse (siehe meinen post) und anderen Schmormm minimal Tanzbar ist - und von mir und meinen lieben Tanzenden Freunden einfach als MINIMAL benannt wird - einfach aus den gründen die ich schon angegeben habe (nicht alles schlechte auf der Welt, sondern meine liste- lesen und hirnkastl einschalten) - kurz gesagt Minimal Tanzbare Musik. - vieleicht sind wir unwissend weil wir nicht wissen was die Defination von Minimal Techno ist, aber wenn einer sagt im Taugt minimal nicht und er kann zu der einschlofmusik net taunzn - tja dann sagts ihr super DJs das ist nicht minimal techno das ist techhouse - dann sag ich - ich hab nicht gesagt minimal techno ich sagte minimal - und assoziere damit minimal tanzbar... aber egal bringt eh nix am Minimalboard. NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN platte zuende neue auflegen... philipp glass? john cage? steve reich? berliner schule? wayne? willst du uns damit sagen, dass du minimal machst? Nein damit wollt ich nix über meine Art des Musizierens sagen, und selbst wenns minimal Tanzbar wäre > dann wär ich so nett das ich damit auf an Afterourfloor Wohnzimmer oder Kifferpartie bliebe und nicht damit Europas Tanzflächen zushice. Alles hat für mich einen Platz auf der Welt, ja sogar Minimal Techno - Catekk&Konsorten aber nicht Aber wennst wiedermal drüber reden willst, einfach mal kurz meine Meinung: DEINE ART MUSIK ZU MACHEN KACKT MICH AN. UND MEINE ART MUSIK ZU MACHEN TURNT MICH AN. aber das weist ja schon alles und ja ich weiß brauchst ma net sagen, meine Art und weise WIRD NIE WAS, ja und deine Du größes du gottleiches Wesen ist was wird was und wird auch immer 0815 bleiben - weil einfach der Moment des im Jetzt seins - des spontanen Musizierens nicht gegeben ist... Mir gehts ums Feeling und dir um den Profit - was soll ich da bitte noch sagen - wir sind zwei grund verschiedene Menschen. |
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7 Jan 2011, 21:56
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#3
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Flex Schallplatten Gruppe: tb-Support Beiträge: 7.372 Mitglied seit: 4-November 02 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 479 |
weil einfach der Moment des im Jetzt seins - des spontanen Musizierens nicht gegeben ist Also ich bin der Meinung, dass ich wesentlich spontaner musik mache als du. Ich setz mich also ganz spontan an mein Piano und klimper ganz spontan ein bissl herum. Wenn ich a Taste drück, hör ich an Ton. Mit vielleicht a paar ms Delay wegen Midi und die Zeit, die der Schall von den Boxen zu meinen Ohren braucht. Aber ansonsten ist das alles sehr im jetzt. Wenn ich nach einer weile herumklimpern dann eine coole Melodie mit dazugehörigen Chords hab, nehm ich auf ... damit ich die spontan im Jetzt entstandene Melodie "auf Band" hab. Du gehst her und programmierst an Sequencer ... der spielt dann erst die Melodie ab, nachdem du sie programmiert hast. Das ist aber sowas von unspontan mein lieber, unspontaner geht´s garnicht!!! So kann man ja garnicht im Moment des Jetzt Musik machen (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) ... nur weilst mal an Filter oder a Delay auf und zu machst hat das nix mit spontan musizieren zu tun. Weil die Essence eines Tracks ist nun mal eine Melodie, ein Rhythmus oder ein Sound ... das was du vorher programmierst ... also voll unspontan in jedem Fall. Der Beitrag wurde von caTekk bearbeitet: 7 Jan 2011, 22:00 |
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7 Jan 2011, 23:19
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#4
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Auf 185 gaaas mocht spaaas Gruppe: Members Beiträge: 4.206 Mitglied seit: 25-October 04 Wohnort: LINZ Mitglieds-Nr.: 4.777 |
Du gehst her und programmierst an Sequencer ... der spielt dann erst die Melodie ab, nachdem du sie programmiert hast. Das ist aber sowas von unspontan mein lieber, unspontaner geht´s garnicht!!! Naja hast halt keine Ahnung was ich das letzte Jahr gemacht habe...um 80% weniger musik aufjedenfall> ich beschäftige mich aktiv jetzt über ein Jahr, genau das unspontane zu vermeiden > aber das setzt technologie voraus dies so noch nicht gibt, bzw die noch adaptiert gehört ---weil Klavier lern ich in meinen Leben nimmer. So habe ich jetzt gewisse Lösungsansätze, für das Melodiethema (drumsequencer hab ich für mich nach 3 montaten schon perfektioniert - einzig das planen/bauen des eigenen "RGB 16x16 Monomes" ist noch ausständig um vom APC +LP wegzukommen um endlich mehr überblick zu haben als 13x8 Steps auf verschiedenen Pages) Die Erste Lösung hatte ich schon im jahr 2006 umgesetzt gehabt, ganz ohne Max4Live und ganz ohne Programiersprache. Allerdings mit einiger Lötarbeit... 64Stück 100mm Fader dienten als 64 Step Meldoiensequencer - die eingabe war super visualisert und hatte super Haptik - Melodien wie einen "64BandEqualizer" einschieben > dieses System hab ich jetzt ins MAX MSP übernommen und funkt jetzt mit Multitouch - und ist total recall Soll heißen wenn ich jetzt polyphone melodien mache und diese per knopfdruck harmonsiiere gehen die virtuellen 100mm Fader in die Richtige Stelle. - das geht schneller als mit einem Keyboard einzutippen. Die Zweite Lösung hat mir Jomox in seiner Xbase schon vorgemacht, die Xbase 09 hat ja noch zwei Extra sequencerlines womit man dann noch externe Geräte jeneseits von BD SD HH ansteuern kann - die notenhöhe konnte man bei der Jomox mit einem Drehpoti -im laufenden Betrieb- reindrehen, das war damals schon sehr intuitiv, und das hab ich dieses Jahr in ein Max4Live konzept gegossen, aber nicht wie bei der Jomox MONO sonder 3x Polyphon (sprich drei regler), natürlich macht das ganze erst sinn mit Endlosencodern mit Ledringen die Melodie-Regler-Bewegungen-Visualisert. Zum Einsatz kam natürlich die selbe Harmonisierung wie bei der Ersten Lösung wo ich schon die halb/ganz/1st SQ masta/2nd SQ masta/3rd SQ masta Harmonisierung angewant habe, wo ich per knopf druck unharmisches gezwitscher beim Jamen vermeide, das ganze wird abgerundet, mit einer Kompletten Nachbearbeitung dieser Sequenz per Drehregler der BCR2000 (32 Drehregler + Page umschaltunge) >>> Nachbearbeitung per multitouchscreen ist jedoch gscheiter um muss noch eingearbeitet werden > billiger Standalone Touchscreen mit OSC-LAN und MAX MSP runtime drauf vorausgesetzt (hab ich noch nicht) Diese Zweite Lösung wird somit in Zukunft mit der virtuellen ersten Lösung kombiniert. Damit ich aber auch wo reinklimpern kann, bin ich grad drann das ich mir das spielen des hexagon aneigne und diese in meine Sequenzerlandschaft zur nachbearbeitung einarbeite -Quadratische Formen des Hexagon gibts ja schon fürs max4Live-Launchpad... wenn du dich jetzt fragst - ja das sind jetzt Tonhöhen aber wie wird gesetzt? die Tonhöhen werden via Drumsequencer -retriggert (polyphon), das ist natürlich Live in einer Matrix am Launchpad wählbar. so kann ich Tom1 + Ride als trigger für die fläche hernehmen, OH für den Bass usw... Drum fit to Melo - ist das nicht schön? weis nicht ob das verständlich war was ich jetzt losgelassen habe? Aber an Dingen wie Klavier halt ich mich nicht auf - ich schaffe Workarounds, ich vereinfache mir die Dinge bevor ich sie angehe, große Brocken wie Klavier lernen umschiffe ich und schaffe damit dinge die sich mir anpassen und die wie ich hoffe auch anderen das jamen vereinfachen ---natürlich dieser Weg ist nicht für jeden, und einiger meiner Freunden sagen - das genau das gegenteil wie ich die Musik mache, dann frage ich, ja und ist es kompliziert? "ja" nach 5 Minuten einführung die frage nochmals und ist es kompliziert "nein anders" ja genau (IMG:style_emoticons/default/yin-yang.gif) |
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